Den Horizont erweitern

  • Ersteller Hobbyhead
  • Erstellt am
Hobbyhead
Hobbyhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
24.07.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe es gibt nicht exakt solch ein thema schon, hatte aber auch nicht den nerv alles zu durchsuchen, ich hoffe man verzeiht mir die faulheit.
mein Problem: ich spiele seit ungefähr 6 jahren gitarre, 2 jahre mit unterricht, danach eher sporadisch, würde mich aber in den letzten 2 jahren als regelmäßigen spieler bezeichen. ich bekomme mit hilfe von tabs lieder zusammen, auch so das es ganz ordentlich klingt, die finger gehorchen, grundprinzip wechselschlag etc. ist bekannt und kann auch umgesetzt werden. nur: musikverständnis, über skalen, tonleitern etc sind nicht dort, und genau dort würde ich mich gerne verbessern, um einfach selber zu verstehen, was gerade abläuft, und um dadurch im endeffekt auch "selber" sachen zu erstellen/professioneller zu musizieren.

ich denke ich bin nicht der erste der vor der frage steht, wie und wo setzt man an?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich? Notenlehre usw. da würde ich mich glatt bei einer städtischen Musikschule anmelden....
 
Wenn du es diszipliniert selber durcharbeiten kannst, empfehle ich dir dieses Buch von Wolfgang Meffert: http://tinyurl.com/q2m3ccv
Nach über 10 Jahren an der Gitarre (teils alleine, teils mit professionellem Unterricht) und viel rausgeschmissenem Geld für didaktisch unmögliche Bücher ist das das erste Buch, dass mich fesseln konnte und mich in punkto Harmonielehre weitergebracht hat (und auch weiterhin tun wird).
 
Skalen/Tonleitern sind eigentlich recht einfach. Ich habe mir da als Eselsbrücke die Zahl: 3,5 eingepägt.
d.h.
Es kommen 3 ganze Töne, dann ein halber Ton...das zweimal hintereinander gespielt ergibt eine Oktave(Startton mitgezählt).
Die beiden Halbtöne sind immer die Noten B->C und E->F.