Den Tonabnehmer in eine klassische Gitarre nachträglich einbauen lassen ?

  • Ersteller Der Gitarrist
  • Erstellt am
D
Der Gitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.08
Registriert
21.06.05
Beiträge
164
Kekse
26
Hallo an alle,

Ich wolte mal fragen, ob es geht, nachträglich einen Tonabnehmer in eine klassische Gitarre einbauen zu lassen und ob damit keine Schäden der Gitarre zugefügt werden können ? Das Problem dabei ist: Ich habe mal auf eine Gitarre gestossen, die einen Tonabnehmer hat, aber aus massiver Zederndecke ist ( den Klang mag ich absolut nicht ).

Deswegen würde ich gerne eine mit massiver Fichtendecke kaufen, aber die haben ja meistens keinen Tonabnehmer drin. Und die, die mir am meisten gefällt, hat ihn leider auch nicht.

Diese Frage ist mir sehr wichtig.

Danke euch für die Antworten im voraus
 
Eigenschaft
 
Keine(r) da, der/die mir helfen könnte ?

Die Frage ist mir sehr wichtig !
 
Ja, das geht. Schau mal bei B-Band nach, das ist einer der bekannteren Hersteller.
 
schau mal hier rein, das Teil wird von innen in die Gitarre geklebt.
http://www.markstein.de/dw/products/Shadow_P4Preamp_EQ.html?PID=DW
Zusammen mit dem per Gutschein billigeren Piezo-Pickup sollte das Mikro im Mix einen guten Sound abgeben. Bitte aber nicht drauf verlassen, ich schreibe bewußt "sollte". Ich habe es NICHT getestet.
Vielleicht ist ja jemand im Forum, der Erfahrung damit hat... ???

oder hier, noch einfacher, Saiten ab, Stegeinlage rausnehmen, Tonabnehmer einlegen, Saiten drauf, fertig. Solltest da aber eher keine übermäßigen Erwartungen an den Sound haben.
http://www.markstein.de/dw/products/Shadow_SH-1900ATonabnehmer.html?PID=DW
 
Von Piezos würde ich Abstand nehmen. Probiere mal Kontaktmikrofone aus oder Transducer zum Aufkleben (gibt es für innen und für außen). Für die Suchmaschine: ibeam von L.R.Baggs; AKG 411 (oder so ähnlich)

Noch was: wer Gitarre spielt, sollte etwas mehr Geduld haben.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Aber kann man nachträglich einen Tonabnehmer in die klassische Gitarre einbauen lassen ?
 
Man kann es ,erstmal so wie die anderen vor mir es schon beschrieben haben .Wenn er fest ins Instrument integriert werden soll wie bei einer Elektroakustik ,dann geht auch das ,allerdings sollte man das einen Gitarrenbauer machen lassen .Da das ganze ein recht schwieriger Eingriff ins Instrument ist kann es zu erheblichen Klangeinbussen führen . Also nicht wirklich empfehlenswert .Das beste ist die Abnahme mit einem guten Mikro ,am besten ein Kondensator .Hinterlässt keine Spuren und du hast den optimalen Klang ohne das Instrument zu zerdeppern .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben