fetz
Registrierter Benutzer
Moin, da ja viele von uns auf Vintagekeys stehen, möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in dem wir uns CDs mit Vintagekeys empfehlen. Was wir vielleicht alles erwähnen sollten sind welche(s) Tasteninstrument auf dem Album hauptsächlich gespielt wird, wer die Tasten spielt, und welches Genre die Platte hat, vielleicht noch einen kleinen eigenen Kommentar. Welche Instrumente allgemein als etablierte Vintageklassiker gelten, dürfte ja klar sein: Rhodes, Wurlitzer, Hammond, Clavinet, Yamaha CP-80, Minimoog, Prophet V, Solina String Ensemble... fehlt noch was ? Okay, dann will ich mal den Anfang machen:
Jonny Lang - Turn Around
Tasteninstrument: Hammondorgel gespielt von Shannon Sanders
Genre: Blues
Habe mir dieses Album gerade neu gekauft, und es hat mich richtig weggeballert. Ein Fantastisch gespielte Orgel durchzieht das ganze Album (schon im Orgel-Only-Intro), das insgesamt sehr rund und ehrlich wirkt. Der Sound ist von der Instrumentierung Oldschool-Blues mäßig, aber absolut modern gemischt, klingt brilliant und wirkt immer so, als ob alles live von einer Band eingespielt wurde und nicht Take für Take im Logic zusammengebastelt ist. Die Orgel ist teilweise sehr Gospel-Inspiriert. Nicht zuletzt wird die Platte gekrönt von einem sehr gut singenden und Gitarre-spielenden Lang. Auf jeden Fall anhören !
Was haltet ihr von so einem Thread ? Vielleicht hat ja jemand Lust, seine aktuelle Lieblingsplatte oder ein Album das man als "must have" empfindet, hier vorzustellen. Mehr von mir später.
Jonny Lang - Turn Around
Tasteninstrument: Hammondorgel gespielt von Shannon Sanders
Genre: Blues
Habe mir dieses Album gerade neu gekauft, und es hat mich richtig weggeballert. Ein Fantastisch gespielte Orgel durchzieht das ganze Album (schon im Orgel-Only-Intro), das insgesamt sehr rund und ehrlich wirkt. Der Sound ist von der Instrumentierung Oldschool-Blues mäßig, aber absolut modern gemischt, klingt brilliant und wirkt immer so, als ob alles live von einer Band eingespielt wurde und nicht Take für Take im Logic zusammengebastelt ist. Die Orgel ist teilweise sehr Gospel-Inspiriert. Nicht zuletzt wird die Platte gekrönt von einem sehr gut singenden und Gitarre-spielenden Lang. Auf jeden Fall anhören !
Was haltet ihr von so einem Thread ? Vielleicht hat ja jemand Lust, seine aktuelle Lieblingsplatte oder ein Album das man als "must have" empfindet, hier vorzustellen. Mehr von mir später.
- Eigenschaft