Der All Star- Best Take - Jam, Teil 3

  • Ersteller Paulasyl
  • Erstellt am
Paulasyl
Paulasyl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
2.213
Kekse
17.832
Ort
Anne Ruhr
Wie im Planungsthread bereits erörtert hier der Backing Track in drei mundgerechten Häppchen:

Strophenteil Arr. 1
Strophenteil Arr. 2
Refrainteil

Chords schematisch:
Verse: Em7/D/A
Em7/G/Dmaj7
Em7/D/A
C9/G
Chorus: Em9/Cmaj7
Em9/Cmaj7
Em9/Cmaj7
H7

Die einzelnen Parts als Einzelspur bitte an Foxytom [at] kmbb [dot] de, der übernimmt die Studioarbeit. :great:
Viel Spaß. :)
 
Eigenschaft
 
Ich rühre derweil mal die Werbetrommel. Mal schauen ob ein paar neue und alte Teilnehmer zu bewegen sind.

Welchen Teil ich mir rauspicke weiß ich noch gar nicht. Was ich aber klasse finde, ist der kurze Refrainteil.
Dadurch kann es viele Beiträge geben, ohne das der fertige Jam 'ne Ewigkeit lang wird.
 
Verstehe ich das jetzt richtig. Jeder kann zwar jammen soviel er will aber es wird nur ein Part pro Spieler für den Mix verwendet ?

Tolle Idee btw. :great:
 
Verstehe ich das jetzt richtig. Jeder kann zwar jammen soviel er will aber es wird nur ein Part pro Spieler für den Mix verwendet ?

Tolle Idee btw. :great:

prinzipiell richtig! Du könntest aber auch z.B. was zu Arr1. und zu dem Refrain Teil spielen. Kommt ja im Endeffekt darauf an, wie viele überhaupt mitmachen.
Wichtig ist nur, dass die Spuren einzeln an Foxy gesendet werden. Also ein Take nur mit der Gitarrenspur.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K.

Hier mal ein Blitztake zu Verse 2



Ist das die Richtung in die es gehen sollte oder ist es vom Jammen her sowieso komplett frei ?

@ Foxy: willst du Mp3 oder wav oder welches Format ? Ich bleib glaub ich gleich bei dem Take, ist irgendwie geil geworden :D
 
O.K.

Hier mal ein Blitztake zu Verse 2

Ist das die Richtung in die es gehen sollte oder ist es vom Jammen her sowieso komplett frei ?

na du legst ja schnell vor :D. Cool geworden. Brauchst dir um die Richtung also keine Sorgen machen. Die Deadline wird aber erst in ein paar Wochen sein (muss Foxy festlegen), daher hättest eigentlich Zeit.
 
heyho :D

also.... mp3 reicht, alles andere ist unhandlich.... in dem Thread hier hätt ich gern euren Beitrag (also Backing plus Solo), das lad ich mir herunter und als Mail an mich nur das Solo (die Solospur).
Das Backing mit eurem Solo brauch ich, um zu wissen, wo das Solo hin soll....

Gern hätt ich auch eine gewisse Namenskonvention .... z.B. [Username]Jam3[Arr1] oder [Username]Jam3[Refr] ... damit ich halt gleich zuordnen kann... ihr macht das schon ;)

so.... viel Spaß :)
 
Hi Leutz !

Hab mir alle Teile des Songs runtergeladen und als WAV konvertiert...
In meiner DAW wird das Songtempo als 119,51bpm erkannt :confused:
Sollte das 120bpm sein (klingt bei mir dann komisch...)
 
In meiner DAW wird das Songtempo als 119,51bpm erkannt :confused:
Wozu brauchst du das?

Schalte das Metronom einfach aus, dann kann es dir egal sein oder stelle auf 120 bpm, denn 119.51 wird Paulasyl bei sich wohl kaum eingestellt haben. ;)
 
Hi Miles !

Erklärung:
Meine DAW stellt sich automatisch auf das (mehr oder weniger erkannte) Tempo des 1. per Drag&Drop platzierten WAV-Files ein

Na ICH brauch das gar nicht :D
ABER: wenn mein HOST Tempo der DAW nicht auf das korrekte Songtempo eingestellt ist,
und ich zum falschen Tempo recorde (falls ich überhaupt was zustande bringe), dann kann foxy wohl wenig damit anfangen, oder ?
 
@nairolf.... wir werden sehen, ob das Probleme macht,... einfach mal herschicken ;)


@ALL: nochmal zu meiner Arbeitsweise: ... ich bastel mir anhand der 3 einzelnen Backings (Arr.1, Arr.2, Refr) einen langen Gesamtbacking.

Eure hier vorgestellten Schnippsel (Backing plus Solo) leg ich mir in meinem Sequenzer genau an die richtige Stelle. Darunter lege ich mir das Solo pur. Wenn alles synchron läuft, schmeiß ich das Schnippsel (Backing + Solo) wieder weg.
Übrig bleibt "mein" Gesamtbacking und euer Solo.

Verständlich, oder?

Es würde mir die Sache viel einfacher machen, wenn ihr mir nicht nur das Solo, sondern auch Backing+Solo als Mail schicken würdet (also, das hier im Thread vorgestellte). Dann muss ich mich nicht mit den verschiedensten Downloads beschäftigen.
Gerne könnt ihr mit Auftakt ins Solo einsteigen oder einen Vorzähler dranbasteln, den ich dann wieder wegschneide.

Im Anhang ein Sreenshot, wie der erste Jam aussah.
 

Anhänge

  • Cubase_Bsp.jpg
    Cubase_Bsp.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 284
Dann will ich meinen Senf auch mal zum Besten geben...
 
In meiner DAW wird das Songtempo als 119,51bpm erkannt :confused:
Sollte das 120bpm sein (klingt bei mir dann komisch...)
Wozu brauchst du das?
Na ja, es ist schon nützlich zu wissen, in welchem Tempo das Stück ist (bei mir sind's genau 120bpm).
Dann kann man den jeweiligen Take taktgenau zurechtschneiden und foxytom hat es einfacher mit dem zusammenstückeln (z.B. bei einem Auftakt genau einen Takt voranschalten etc.).

Ich hab' auch schon ein paar Ideen gesammelt. Ich stell's aber noch nicht rein, soll ja ein BEST TAKE werden.

@foxytom: Wie sieht's mit Effekten aus? Ich dachte, Reverb wegzulassen (kommt dann evtl. später einheitlich von dir beim End-Mix), aber vielleicht etwas Mod-Delay zur Sound-Andickung?
 
@foxytom: Wie sieht's mit Effekten aus? Ich dachte, Reverb wegzulassen (kommt dann evtl. später einheitlich von dir beim End-Mix), aber vielleicht etwas Mod-Delay zur Sound-Andickung?

hey eDHa,... schön, dass du dabei bist ;)

... den meisten Teilnehmern, auch bei den bisherigen Jams, trau ich einen sinnvollen Effekteinsatz zu,... nur wenn einer allein mit der Aufnahme an sich schon zu kämpfen hat, ist es sinnvoll, (zumindest) Raumeffekte wegzulassen, damit das Endergebnis homogen wird.

Das Backing ist an sich recht trocken und lässt zwar viel Delay, aber wenig Reverb zu. ....


Wer unsicher ist, kann mir auch zwei Versionen schicken und ich schau dann, was besser ins Gesamtbild passt. ;)
 
ABER: wenn mein HOST Tempo der DAW nicht auf das korrekte Songtempo eingestellt ist,
und ich zum falschen Tempo recorde (falls ich überhaupt was zustande bringe), dann kann foxy wohl wenig damit anfangen, oder ?
Du kannst nicht zum falschen Tempo aufnehmen, du musst sowieso das Tempo der Begleitspur halten und die wird immer gleich abgespielt, egal, was für ein Tempo deine Aufnahmesoftware sich ausgedacht hat. Auch deine Aufnahme wird immer gleich gemacht, unabhängig vom eingestellten Tempo.

Das Tempo braucht man also für den Klick (Metronom), aber das brauchst du nicht, weil du ja die Begleitspur incl. Drums hast. Dann noch für das Gitter, wie eDHa erwähnt hat und dann noch für manche Effekte, wie z.B. Echo, wo sich die Wiederholzeit über Notenwerte (also Viertel, Achtel, Achteltrioloen, usw.) einstellen lässt, aber auch wenn man die Zeiten selbst ausrechnen muss, braucht man das Tempo.

Na ja, es ist schon nützlich zu wissen, in welchem Tempo das Stück ist (bei mir sind's genau 120bpm).
Dann kann man den jeweiligen Take taktgenau zurechtschneiden und foxytom hat es einfacher mit dem zusammenstückeln (z.B. bei einem Auftakt genau einen Takt voranschalten etc.).

Die meisten Sachen sind auf 120bpm, weil das auch die Voreinstellungswerte der meisten Aufnahmeprogramme ist und viele offenbar nicht wissen, wie man das manuell umstellt. :D

Ich glaube aber Foxy tut sich leichter, wenn die Solospur genau mit dem Backingtrack beginnt, da er erst das Solo inklusive der Begleitung "einnordet". Wenn die Solospur genau mit dem BT beginnt, braucht er dann diese nur genau linksbündig ausgerichtet, darunter stellen. Die dem Solo vorausgehende Stille, kostet beim Konvertieren auf MP3 fast nichts an Speicherplatz, also lieber nicht schneiden, zumindest nicht links. ;)
 
jo coole sache! hat das letzte mal ja schon so viel spaß gemacht :) ich denk mir auf jeden fall auch wieder was aus...
@ foxytom: ich schick dir diesmal gaaanz groß gekennzeichnet meinen take mit und ohne backing, damit er diesmal an der richtigen stelle anfängt ;) beim letzten mal war er ne 8tel zu früh dran :) aber klang auch interessant!

ich mach mich an die arbeit!
 
Bei diesem Hoster kommt bei mir leider nur Zeichensalat an. :(
Edith: Und über einen proxy darf ich auch nicht über eine anderen Anbindung dran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben