Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Versteh ich nicht wirklich. Es wird doch erst ausgelagert, wenn der Speicher voll ist.

der ist schnell voll, je nach Rechner. Besonders auf den Geräten mit Shared Video Memory, aber auch bei Anderen. MacOSX ist sehr speicherhungrig und lagert schon aus, bevor der Speicher voll ist.
 
der ist schnell voll, je nach Rechner.

Also ich komm mit meinen 4GB gut aus und hab selten mehr als 3/4 belegt.
Es kommt einfach darauf an, was man mit seinem Rechner macht. Es gibt nen paar Sachen, wo ich mich mal gerne ranwagen würde, aber da braucht man unter 16GB gar nicht anfangen.
Ich warte ja auf nen vernünftigen nicht-mobilen Rechner von Apple, den man kaufen kann. Mac Pro ist die falsche Dimension, Mac Mini in der anderen Richtung, und der iMac ist mittlerweile schon etwas veraltet und hat immer noch !"§$%& Glossy Display...

Kann man nicht mehr? :eek:

Bei den Airs und dem Retina MBP ist der Speicher auf das Mainboard gelötet. Mit mal eben selbst tauschen ist da nix. Das ist der Preis für superflach.
 
So,
ich mache gerade ein Backup, und ich werde danach mein 06er Mac Pro mal auf Lion updaten. Die Mail Ansicht gefällt mir dermaßen, dass allein das der Grund ist. :redface: Ich werde berichten/ fluchen ;)

- - - Aktualisiert - - -

SO, melde mich nach 15 Minuten Installationsbalken anschauen zurück.
Merke keine Geschwindigkeitsänderungen. Vollbild naja. Mail und iCal sind top. Reaper und Logic gehen (bisher) ohne Zicken. Manchmal ruckeln die sich aufbauenden Fenster ein wenig :redface:
 
Ich muss mal eben Frust ablassen.
Wir haben einen neuen Drucker Epson Stylus Office BX305F - (Drucker kriegen ja mittlerweile keine Kabel mehr mitgeliefert)
So mit alten Druckerkabel vom Lasedrucker angeschlossen und ab zu der Druckeransicht. NIX
Erster Rückschlag. Dann die Installations-CD rein und probiert zu installieren...bzw installiert - nur er wird immer noch nicht erkannt. Es ist als wäre kein USB angeschlossen.
Mein MB schließe ich dabei aus, die USB-Slots werden täglich genutzt und funtkionieren. Ebenso tritt das Problem auch bei einem festen Desktop auf.
Hat hier jemand vllt schonmal solche Sperenzchen gehabt und weiß eine Lösung? (Ich hoffe das geht nicht zu sehr OT)
Oder kann ein USB Kabel so beschädigt sein, dass es an bereits installierte Drucker Druckaufträge senden kann, aber keine neuen Drucker erkennt? Das wäre ja wirklich unwahrscheinlich...
mfg KG
 
Kabel anderweitig testbar?
Ich vermute mal, dass es sich (evtl.) um ein Mac Problem handelt, wenn es am Kabel gelegen hat, verschiebe ich. ;)
 
Anderweitig testbar ist das leider nicht - und jetzt dämmerts mir auch eher. Ich denke nicht, dass es sich um ein Mac-Problem handelt, da es ja auch an einem Windows-Desktop auftrat :/
 
Ich muss mal eben Frust ablassen.
Wir haben einen neuen Drucker Epson Stylus Office BX305F - (Drucker kriegen ja mittlerweile keine Kabel mehr mitgeliefert)
So mit alten Druckerkabel vom Lasedrucker angeschlossen und ab zu der Druckeransicht. NIX
Erster Rückschlag. Dann die Installations-CD rein und probiert zu installieren...bzw installiert - nur er wird immer noch nicht erkannt. Es ist als wäre kein USB angeschlossen.
Mein MB schließe ich dabei aus, die USB-Slots werden täglich genutzt und funtkionieren. Ebenso tritt das Problem auch bei einem festen Desktop auf.
Hat hier jemand vllt schonmal solche Sperenzchen gehabt und weiß eine Lösung? (Ich hoffe das geht nicht zu sehr OT)
Oder kann ein USB Kabel so beschädigt sein, dass es an bereits installierte Drucker Druckaufträge senden kann, aber keine neuen Drucker erkennt? Das wäre ja wirklich unwahrscheinlich...
mfg KG

Manche Drucker reagieren sehr sensibel auf Kabel-Längen. Probiere einfach mal ein kürzeres USB-Kabel aus.

Gruß
Moritz
 
Das ist ein Tipp! Danke, werd mal die Tage ein kürzeres Kabel besorgen. :)
 
Sooo....Tastatur bestellt, mal sehen ob das mit dem Austausch an meinem MB klappt und auch was bringt :)
 
Jeeeha :)
Tastatur getauscht und es läuft!

Nur der LED-Akkustandsanzeiger an der Seite will nichtmehr...
Aber damit kann ich gut leben.

Grüße,
Swen
 
Vielleicht geht der nach dem nächsten Start wieder. Als ich hier die Tastatur tauschte, wollte die Beleuchtung erst nimmer, irgendwann ging sie wieder.

Bin gerade auf ein ärgerliches Problem gestoßen: 10.7.4 läßt beim programm "Digitale" Bilder bei "Import nach" nicht mehr die Auswahl eines Programms zu. Bis 10.7.3 gings noch. 10.8. macht den gleichen Mist, obwohl es in der Hilde steht, daß man ein Programm auswählen kann. Es werden auch die bisherigen Einstellungen gelöscht, bei mir zB das Aufrufen von Exif Renamer. In den Diskussionsforen haben etliche Leute das gleiche problem, auch beim Scannen. Wer also sich via "digitale Bilder" einen Workflow mit einem nachfolgenden Programm eingerichtet hat, sollte derzeit besser die Finger vom 10.7.4 Update lassen!

Habe einen Bugreport an Apple geschickt.

Zum Glück ist hier noch alles 10.6.8., aber meine Freundin hat 10.7.4, und da fiel mir das beim Einrichten ihres neuen MacBook Air auf.

Derzeitiger Workaround: ich habe ExifRenamer einfacj in "iphoto" umbenannt, da ich dieses nicht verwende. Damit gehts dann. Wenn man ExifRenamer oder ein anderes programm nach "Dienstprogramme" verschiebt, sollte es sogar dann gehen, wenn iPhoto auf der Platte ist. Das check ich gerade mal mit 10.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturbeleuchtung ist ein gutes Thema :)

Ich bin auf einem 2Ghz Macbook Unibody unterwegs und hab glücklicherweise auf meinem Board den Pin um die Tastaturbeleuchtung anzuklemmen. Hab' mir grad für 24 Euro die LED Folie bestellt und berichte wie der Einbau verlaufen ist :)
 
Sehr spannend, da würde ich gerne mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mich gerade nach einem Grafikkarten Upgrade für meinen Mac Pro 1.1 um. Meine NVIDIA GeForce 7300 GT mit 256 MB Speicher ist dann doch etwas in die Tage gekommen.

Ausgehend von der Seite ist die Nvidia Quattro FX 4500 die Top-End Variante, also quasi "beste wo gibt", für meinen Mac gelistet.
Jetzt hab ich mich mal im Netz dazu umgeschaut, vor allem auf Ebay. Da gibt es die Karte auch als Mac Edition im Angebot und auch als "normale" Version.
Jetzt ist die Frage, gibt es davon wirklich eine Mac Edition, oder ist das nur Geldmache vom Verkäufer?
 
Es gab von Mac-Grafikkarten schon immer Mac-Editionen. Der Unterschied liegt in der Firmware. Eine Zeitlang gabs auch Dual-Firmware, zumindest bei ATI, und da die Mac-Editionen immer wesentlich teurer waren, wurde in der Mac-Gemeinde auch gerne mal umgeflasht, wenns denn ging. Geht wohl immer noch, wie ich sehe.

Hier hats entsprechende Artikel dazu: http://www.xlr8yourmac.com/video.html

Siehe auch Macfixit.com

Videokarten hab ich selbst nie umgeflasht, wohl aber damals meine Adaptec 2940UW.
 
Woar, das ist Sackgang.
Ich brauch extra teuren RAM, extra teure CPUs, extra teure Grafikkarten... :mad:
 
Tja, du bist halt Mac-User. Apple kontrolliert gerne genau was du kaufst, da kommen dann teilweise saftige Aufpreise bei raus. Nen Mac aufrüsten (abgesehen von Ram und Festplatte) , würd ich quasi nie machen.
Du wärest unterm Strich vmtl mit nem 2008/2009er mit entsprechender Graka und mehr Ram günstiger weggekommen..

Ich hätte ja auch gern nen neuen Desktop Mac. Aber die aktuelle Palette ist einfach nicht kaufbar... Und gebraucht mag ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben