Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich habe momentan auch eine Samsung-Platte in meinem MacPro (allerdings 3,5"), läuft wie geschmiert und leise mit 7200rpm. Meine beiden WD Scorpio Blue mit je 500Gb laufen auch sehr leise und flott. Hingegen die WD Caviar SE (250GB) war laut und lahm, trotz Apple-Zertifikat drauf.

Das mit dem Clunk habe ich nicht feststellen können. Passiert das nur bei 2,5" Platten oder ist das nur bei bestimmten Modellen der Fall?
 
Ich kann mich nicht erinnern, daß der MacPro vom Clunk-Problem betroffen wäre, und wenn, dann sicher nicht Deiner. Liegt ja, wie ich schon schrieb, nicht alleine an den Platten.

Die Problematik tauchte ja erst vor ein paar Jahren auf und betraf nur MacMini und die Books.
 
Habe gerade festgestellt, daß beim Update beider Rechner auf 10.8.2 der Aufruf von hdapm deaktiviert wurde. Ich guck jetzt aber erstmal, ob ichs noch brauche.
 
Uh, seit wann ist denn CarbonCopyCloner kommerziell? Und dann gleich 40 $ !
 
CCC benutz ich schon lange nimmer. SuperDuper! ist besser. Das mit dem Kommerziell ist iirc schon ne ganze Zeitlang so.
 
Ahh, genau so hieß das... ich war in Gedanken immer nur bis "Super" gekommen, was ein Video-Converter ist.
 
Dieses verdammte Tastaturproblem macht mich noch närrisch. Eigentlich wollte ich mir ja die Matias TactilePro kaufen, hänge aber immer noch an meiner ExtendedII und hab mich inzwischen doch sehr mit der Tastatur meines Prä-Unibody MacbookPro angefreundet, die ja mit denen der Alu-G4s davor identisch ist. Sowas hätte ich gerne als externe Tastatur, scheints nicht zu geben. Oder hat jemand einen heißen Tip?

Die flache Logitech jedenfalls (UltraX Premium) ist sowas jedenfalls nicht.
 
Haha, ich kann dich verstehen, ich mag die Alu-Tastatur auch sehr. Die externe flache Alu-Tastatur, die ich gerade benutze, brauchte eine leichte Einarbeitung in die Belegung, aber es lässt sich im Gegensatz zum Unibody-Laptop meiner Freundin sehr gut tippen. Lustig ist, dass ich die Logic UltraX damals an meinem XP-Rechner gebaut hatte, als XP fast noch frisch war. Die ist echt okay, und hat einen tollen Widerstand beim Tastedrücken, was der Alu-Tastatur ein wenig fehlt, aber sie ein tollen Endpunkt beim schnell und hart schreiben hat, so, dass man fast drüber fliegt :cool:
 
Die PowerBook G4 Tastatur fand ich klasse, weil sie einen etwas tieferen Druckpunkt hatte als die der aktuellen MBPs, welche im Vergleich zu vielen anderen NBs aber immer noch eine gute Tastatur haben, das "trockene" Gefühl des Materials gefällt mir sehr.

Ganz im Ernst: Die Tactile Pro würde ich mir trotzdem nicht abschminken, die werde ich mir sicherlich auch im nächsten Jahr holen.

EDIT: So, neue Festplatte ist drin, die Hitachi 5k500.B , quasi die gleiche wie vorher, nur mit doppeltem Volumen und ohne aufgedruckten Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erstmal meine Reservetastaturen seziert: die vom Performa stammenden Kleinen mit den zurückgesetzten Ecken sind keine mechanischen von Alps, sondern Membrantastaturen mit Stülpgummis als Federn. Ups. Fühlten sich aber recht gut an, die Dinger. Die Extended II, made by Alps, hab ich dann mal komplett filetiert, also alle Taster ausgelötet, und zwar bei der Tastatur, die mehr defekte Tasten hatte. Jetzt hab ich erstmal genug Ersatzteile und kann meine Haupttastatur instandsetzen :)

Die Logitech gebe ich ab, wer sowas mag, kann sich gerne per PN melden. Sie wird nämlich meines Wissens nicht mehr hergestellt.
 
Für alle die es interessiert und noch nicht mitbekommen haben: die neuen Imacs sind im Store! Ich hab schon die ganze Zeit drauf gewartet
In diesem Zusammenhang mal eine Frage nach dem Fusion Drive: Ist zu erwarten, dass diese Platte für Musikzwecke einen zusätzlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt? Es werden dabei ja die Dateien die am meisten verwendet werden in einen Flashspeicher geladen ... Ob das OS das sauber händeln kann? Oder ob es sich den Wolf rechnet und Prozesse so eher verlangsamt?
Sehr schick ist natürlich der 750 GB Flashspeicher als Option bei dem großen Imac. Allerdings sind das gleich 1300 Tacken mehr.
Reichen für Musikzwecke 16 GB Arbeitsspeicher aus oder lieber gleich 32 GB?
 
Die Fusiondrives sollen laut macuser ganz gut funktionieren. Nach einiger Zeit haben sie sich eingependelt, und dann gibt es den gewünschten Geschwindigkeitszuwachs.
Kann man beim iMac eigentlich noch selbst Fesplatte und RAM welchseln?
 
Beim großen 27 Zöller kann man den Ram selbst wechseln. Die Festplatte weiß ich (noch) nicht.
 
Hm...
Apple schreibt auf der eigenen Seite:
Arbeitsspeicher


Der 21,5" iMac kommt mit 8 GB Arbeitsspeicher und kann online auf 16 GB erweitert werden. Der 27" iMac hat standardmäßig 8 GB Arbeitsspeicher und kann mit 16 GB oder 32 GB erweitert werden. Wenn du den iMac im Apple Online Store konfigurierst und kaufst, wird der Arbeitsspeicher schon für dich installiert. Beim 27" Modell kannst du ganz leicht selbst mehr Arbeitsspeicher hinzufügen, indem du einfach den Speicherbereich an der Rückseite öffnest.



So wioe es in deinem Beispiel aussieht isst das aber aller andere als leicht. Vielleicht wurde das später nachgerüstet? Also nach diesem Test?
 
Unabhängig von der RAM-Geschichte (da würde ich erstmal bei 16GB bleiben, da das Preis-Leistungs-technisch und angesichts des aktuellen Arbeitsspeicherbedarfs in meinen Augen am sinnvollsten ist) finde ich ja, dass den Imacs über die neue Festplattenpolitik wieder ein Stein mehr in den Weg gelegt wurde, um damit vernüftig Musik zu produzieren. Das 768GB SSD Upgrade-Angebot für knapp 1200 Euro ist für Nicht-Profis mit normalem Geldbeutel nicht ernst zu nehmen und ansonsten gibt es keine SSDs mehr sondern nur die blöden Fusion Drives.

Die Idee mag ja schön und gut sein, aber ich möchte verdammt nochmal selbst entscheiden, was für mich auf die SSD soll und was nicht. Schließlich braucht z.B. ein Word nicht auf die SSD, auch wenn es viel häufiger benutzt werden sollte als mein Ableton Live oder ein Filmschnittprogramm, des da brauch ich die immense Performance ja gar nicht...

Eigentlich hätte ich die 256GB SSD Kombo mit 1TB HDD gerne wieder gesehen, aber das ist leider Geschichte. Jetzt muss man sich wohl überlegen, ob man nicht lieber die externe 256GB Thunderbolt-SSD von LaCie für ca. 330Tacken kauft. Aber das führt dann dazu, dass man für einen 27"Imac mit 3,4GHz, 16GB Ram und 1TB Fusion Drive + 256GB Thunderbolt-SSD schon nahezu 3000 Euro hinlegt. Schon echt hart...

Andere Meinungen/Kommentare?!
 
Hast schon Recht. Ich hätte mir auch eine Mehrfachplatte gewünscht. Aber, wenn du eh eine externe SSD nimmst, brauchst du doch kein Fusion Drive. Da reicht doch dann die normale Platte und die hat ja auch 7200 Umdrehungen, sollte also schon recht flott sein.
 
Zur Klarstellung: Der iFixit-Bericht besieht sich auf das 21.5 " Modell. Das größere scheint da etwas gutmütiger zu sein, evtl. dann auch eher für den PRO-Bereich gedacht, während der kleine als nicht-upgradebare Consumer-Kiste mit 5200 rpm Platte da nicht gerade meine Sympathien gewinnt.
 
@LibertonChanson:
Die Frage "1TB 7200rpm oder 1Tb Fusion Drive" habe ich mir auch schon gestellt, aber das Betriebssystem und einige zentralen Apple-Programme werden ja nicht auf der externen SSD liegen können, sondern zwangsweise auf der Imac-internen Festplatte. Um da auch die maximale Performance zu ermöglichen, wäre dafür der Fusion Drive wahrscheinlich schon sinnvoller (kürzere Hochfahr-Zeiten als mit der 1TB 7200rpm etc.).
 
aber das Betriebssystem und einige zentralen Apple-Programme werden ja nicht auf der externen SSD liegen können, sondern zwangsweise auf der Imac-internen Festplatte.

Du kannst das System inkl. aller Programme auch locker auf die externe SSD installieren. Hätte ich einen iMac mit normaler HDD, würde ich das auch so machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben