So sehe ich das auch. Für ca. 220 Euro bekommt man im Laden ja auch schon 32GB Ram, statt wie bei Apple für ähnliches Geld nur 16GB.
Noch schlimmer: bei Apple bekommt man für 200€ nur das Upgrade von 8 auf 16GB. Sprich eigentlich nur 8GB dazu.
So kamen auch meine 150€ zustande: 8GB bei Apple kosten 200€, 8GB bei diversen Anbietern kosten 50€. Und es ist teilweise der gleiche Ram von derselben Firma.
Apple nimmt bei Ram und Festplatten einfach den vierfachen Preis des freien Marktes. Aber es gibt halt genug Leute, die das auch zahlen.
Die Frage die ich mir bei der SSD-Nachrüstung stelle, ist, ob es nicht auch eine über Thunderbolt angeschlossene externe SSD tut. Das ist dann natürlich ein Kabel und ein belegter Port mehr, wäre mir aber deutlich lieber, als einen Imac auseinanderzunehmen. Und performance-mäßig dürfte sich das doch eigentlich nicht allzuviel tun, oder?
Ja, das ist durchaus ne Option. Hatte ich auch drüber nachgedacht. Ich hab nur keinen Thunderbolt Port frei... Einer geht für nen zweiten Bildschirm drauf, und einer für nen Firewire-Port..
Viele der verfügbaren Thunderbolt-Gehäuse haben halt (dummerweise) nur einen Thunderbolt-Anschluss. Wenn man eins mit zwei Anschlüssen haben will, ist man halt gleich 200€ los, plus 40€ Thunderboltkabel und ohne die SSD..
Tja, das Problem wird sich aber nicht mehr lange so lösen lassen. Bei den neuen MBPs ist er doch als Chip fest verlötet?!
Nur bei den Retina MBPs. Die normalen (solange sie denn noch erhältlich sind), sollten sich wie immer aufrüsten lassen.
Vielleicht ist es auch ganz anders und intern arbeitet man an der nächsten großen Revolution, aber zumindest äußerlich wirkt spätestens nach der Ipad-Mini-Veröffentlichung so, als sei Alltag eingekehrt in der ehemals so innovativen und revolutionären Technik-Schmiede.
Die iPad Mini-Veröffentlichung ist ja auch gar nicht so lang her, und so richtig innovativ war das jetzt auch nicht

Aber man kann eigentlich auch nicht erwarten, dass eine Firma jedes halbe Jahr ein revolutionäres Gerät auf den Markt wirft. Bei Apple wird viel gehypt, oft auch von Apple selbst.
Wenn man das nicht so ernst nimmt, bleibt eine ganz normale Firma, die recht vernünftige Produkte anbietet.
Ich hätte Apple total gern, wenn sie nicht immer mehr gängeln würden und immer teurer würden.
Der aktuelle iMac ist da ein prima Beispiel. Prinzipiell hat sich nicht wirklich viel verändert: Bisschen anderes Design, etwas aktuellere Komponenten. Quasi das was man als normale Modellpflege bezeichnet.
Es sind eher ein paar Features weggefallen: DVD-Laufwerk, Line-In, Fire-Wire-Port, man kann wohl den Fuß nicht mehr abmontieren. Und trotzdem wird das Ding 100€ (beim 27") bis 200€ (beim 21") teurer..
Versteh ich einfach nicht. Den Mehrwert im vergleich zum Vorgängermodell seh ich nicht..
Und das macht mir Apple momentan einfach unsympathisch. Hätte ich noch diverse andere Beispiele.
Ich hab so das Gefühl, dass viele Verantwortliche bei Apple denken: "Hach, ist egal, die Leute kaufen es trotzdem". Und sie haben damit recht.
Gäb es eine ernsthafte Alternative.. ich wäre vmtl schnell weg..