Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Oha, nagut, ein Arschtritt tut den Herren vielleicht gut. Wobei die PReise auf dem Gebrauchtmarkt jetzt explodieren werden :redface:...:gruebel: Yehaa :D
 
na, der Pro ist ja sowieso das ungeliebte Kind bei Apple
 
Wäre schade, wenn sich der MacPro in die anderen Consumergeräte einreiht, aber das scheint der generelle Trend zu sein, überall.
Mitte bis Ende diesen Jahres steht bei mir auch ein neuer an, ob es dann ein gebrauchter "neuer" Mac wird, oder aber wirklich ein Windows, weil ich da günstiger an die Hardware komme, und Xenons brauche ich nicht wirklich, und FB-Dimm RAM ist auch überbewertet...
Klar würde mir einiges Fehlen...vor allem aber das tolle OS (ich kenne ML nicht) ;)
 
Tja, ich hab gehört der kommende neue MacPro wird wie die Retina Macbooks verschweißt sein :p *Sarkasmus abschalt*

Nee im Ernst, der MacPro scheint auch in meinen Augen Apples ungeliebtes Kind zu sein. Die zukünftige Ausrichtung ist auch irgendwie schwierig, denn eigentlich hat man ja allgemein den Eindruck, dass sich Apple mehr und mehr vom Pro-User und Konfigurationsfreiheiten des Users verabschiedet. Andererseits würde ein "Prosumer"-MacPro (böses Wort) absolut keinen Sinn machen, denn die Otto-Normal-Verbraucher-Welt kann seit Langem nichts mehr mit Desktop-Rechnern anfangen. Sinn macht das Produkt nur für den professionellen Audio-, Videoschnitt-,... betrieb und auch nur da sind Leute noch bereit, den stolzen Preis für einen sperrigen Desktop-Rechner zu bezahlen.

Falls ich noch ein anderes Thema anschneiden darf: Kennt eigentlich jemand eine Lösung für das Problem "Spiegelndes Retina-Display beim MBP Retina"?
Ich arbeite momentan auf einem Windows-Laptop und schon hier geht mir das spiegelnde Display tierisch auf die Nerven. Nachfolger soll ein MBP oder ein Imac werden, wobei die Tendenz momentan aufgrund des Mobilitätsaspekts stark in Richtung MBP geht. Da soll es dann auch eher das Retina werden (Die Antwort: "MBP Nonretina mit Nonglare Display kaufen" lasse ich hier mal nicht gelten), nur würde ich dann auf das elende Spiegeln gerne verzichten.
 
Lösung?

also schau Dir erstmal das Display an. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen den alten Schminkspiegel-Macs und den neuen. Mein neuer iMac spiegelt bei weitem nicht so, dass es mich stören würde. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine dunklen Bilder bearbeitet. Weil genau da merkt man das ja am stärksten. Im "normalen" Anwendungsfall sehe ich keine Spiegelung. Ich finde das neue Display wirklich gut.
 
Der neue Imac wird auch schon mit dem Hinweis "75% weniger Blendeffekte" beworben. Bei den Macbooks sieht das soweit ich weiß aber anders aus (habe den neuen IMac noch nicht im Vergleich gesehen).
 
also Retina ja, bei den "normalen" weiß ich nicht.
 
Die normalen Displays spiegeln wie die Hölle, Retinas etwas weniger und am wenigsten die der Air-Modelle, weil da keine Glasplatte verbaut ist. Darüber gabs auch in der Mac and i mal einen passenden Artikel.
Das MBP 15" war das Einzige, was man auch wahlweise als non-glossy bekam.

Je größer das Display umso schlimmer ist das Gespiegel. Mit dem iPad geht's gerade noch so, ein normales 13er MBP käme für mich nicht in Frage, mein Kollege hat nach 2 Jahren aufgegeben und sich ein 15er nonglossy geholt, weil er die Nase vollhatte.

Ich sag's immer so: wenn ich einen Rasierspiegel brauche, dann geh ich ins Badezimmer :)
 
Ich frage mich eh, warum der Otto-Normaluser gern spiegelnde Displays mag, früher war es bei Apple doch anders herum. Standard war Matt und mit Aufpreis spiegelnd... :nix:
Ähnlich ist es in der Windows-Laptopriege. Nur noch spiegelnde Displays...
 
Tja, wie man so hört, ermöglichen es die Spiegeldisplaysden Herstellern bei grundsätzlichen minderwertigeren Displays immer noch hohen Kontrast und Brillianz vorzutäuschen. Bei Entspiegelungsfolien liest man beim großen Versandhaus dann Kommentare wie "Oh mein Gott, mit der Folie sieht mein Laptopbildschirm aus wie eine Vorkriegs-röhre mit dicker Staubschicht".:nix:

Warum der Otto-Normaluser keine Probleme damit hat, dass beim Anschauen des Hollywood-Blockbuster ständig die Zimmerlampe im Display zu sehen ist oder man im Sommer draußen (und mitunter auch drinnen) schlichtweg gar nichts mehr auf dem Display erkennt, ist mir auch ein Rätsel. Wissenschaftlich gibt es Belege genug dafür, dass die Reflektionen Augen und Gehirn unnötig anstrengen und auch die oft eingeleitete Gegenmaßnahme, die Bildschirmhelligkeit einfach maximal hochzufahren, ist nicht gut für die Augen und strengt bei dauerhaftem Arbeiten am Bildschirm sehr an.

Die Spiegeldisplays überall sind wirklich ein Fluch....:igitt:

Für das Macbook Pro Retina sind mir auch gar keine Antireflektionsfolien bekannt. Wahrscheinlich könnte man auch normale 15" (MBP) Folien einsetzen, aber da ist die Frage welche empfehlenswert sind. Kennt ihr gute??? Außerdem warnt Apple ausdrücklich zumindest vor Handballenauflagefolien was vielleicht im Umkehrschluss bedeutet, dass auch Displayfolien nicht angebracht werden sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an meinen ersten Kontakt mit einem Cinemadisply neuerer Bauart (also spiegelnd) erinnern, so Ende 2010 glaube ich war das.
Ich musste dringend ein Logo in PS freistellen und da war ein komischer heller Fleck mit Kante, ich habe retuschiert und geschnitten wie ein Weltmeister, als dann ein Kollege hinter mir stand, und quasi die Spiegelung vom Fensterrahmen weggenommen hat, indem er schlicht im Weg stand, musste ich erstmal frustriert Pause machen, nachdem ich wirklich ca. 30 Minuten an diesem spiegelnden Display verloren hatte. :ugly:
 
Ich hab mit spiegelnden Display auch meine Probleme.
Deswegen hab ich mir auch die ganzen neuen Dinger in Natura angeguckt.
Die Retina MBPs spiegeln deutlich weniger als die normalen, aber sie spiegeln immer noch viel. Wenn man seitlich auf das ausgeschaltete Display guckt, sieht man sowas wie ne rötliche Anti-Reflexionsfolie schimmern.
Bei den neuen iMacs ist das ne andere Technologie. Die spiegeln noch weniger. Aber spiegeln tun sie auch..

Für mich ists momentan bei Apple alles ein großer Kompromiss:
Wenn man kein glossy Display möchte hat man drei Geräte zur Wahl:

- MacPro: solange es den noch gibt, und wer den kauft ist i-wie auch selbst schuld, ich find Preis/Leistung extrem grottig
- MacMini: Ansich gar nicht so blöde, leider nur noch mit Grafikchip und ohne Karte.. und wenn ich schon seh wie mein altes MBP, welches ne richtige Graka hat, mit meinen beiden Bildschirmen kämpft, wenn ich mal was Grafiklastiges hier abfahr..
- MBP mit non-glossy Screen. Aber da zahlt man sich mitlerweile auch dumm und dämlich… quasi in Regionen vom 27" iMac, welcher halt wesentlich leistungsfähiger ist..

Momentan würd ich wohl in den sauren Apfel beißen und nen iMac kaufen, mit dem Wissen, dass ich bei tiefer Sonne dann wohl mal öfter die Rollos runterlassen muss..
Aber ist P/L-mäßig die einzige sinnige Wahl..

Das mit dem MacPro versteh ich so, dass definitiv vor April da nix neues rauskommt, vmtl wenn dann überhaupt gegen Herbst..
Aber ist schon bezeichnend, dass Apple es nicht schafft ihren größten Rechner an ne EU Richtlinie anzupassen, die (so hab ich's gelesen) 2009 beschlossen wurde..
 
Ich finde diese Seite hier recht hilfreich, wenns dadrum geht, einschätzen zu können, wann das nächste Produkt erscheint, ich selbst habe nämlich die Apple-Produktzyklen nicht im Blick:

http://buyersguide.macrumors.com
 
verdammt, ich bekomme Skyrim nicht auf die Platte :(

mein Plan ist:

1. Skyrim DVD in den alten iMac und freigeben
2. auf dem neuen iMac Skyrim in VirtualBox installieren
3. Skyrim-Verzeichnis aus der VM in den Cider-Wrapper kopieren

so, und jetzt scheitert es schon an Punkt 1 weil der alte iMac die DVD nicht akzeptiert. Er spuckt sie wieder aus :(.

Und dabei habe ich mich so auf das Spiel gefreut!!! :weep:
 
Ich bin sehr gespannt, ob und wie die Präsentation sein wird.

@Milamber: ich würde an deiner Stelle über ein externes FW-DVD Laufwerk nachdenken... ich hatte mir damals eins geholt, weil mein Superdrive in meinem early 08 MBP nicht mehr wollte...hat mir nicht nur einmal den Hintern gerettet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben