Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich persönlich würde ACPP auf machen, gerade wenn sich schon erste Macken zeigen, KANN es schneller gehen. Am Ende ist alles nur Technik und hält ewig oder garnicht. :redface:
Ich persönlich habe jetzt einen Mac Mini aus dem Refurbished Store geordert und habe ein wenig Angast, dass die Qualität nicht mehr so stimmt, wie bei meinem 2006er MacPro, der dann gehen darf, und meinem 2008er MacBookPro - welches ja damals geklaut wurde. Mein 2008 MBP hielt ohne zu zucken und hatte kein ACPP und das 2008er MBP einer Bekannten hatte zum es Glück, denn da sind nach und nach alle Teile ausgestiegen - und sie konnte es sogar im Ausland mit ACPP kostenlos reparieren lassen.

Was anderes: wer von euch hat schonmal in einem aktuellen Mini eine zweite Festplatte eingebaut? Braucht man da weitere Bauteile? Bei ifixit gibt es es Dual Harddrive Kit - ich dachte bisher, alles ausbauen, Platte rein, zusammenbauen, fertig. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein Mac Mini ist gerade angekommen und da schon die erste Ernüchterung: nach dem Startton kommt der graue Bildschirm (ohne Apfel) und es passiert nix. Es ist nur Tastatur und Maus angeschlossen (Monitor und Strom natürlich auch - hab nicht reingeschaut, aus der Box genommen und angemacht).
Ist das normal? Ist mir noch nie passiert, dass der 5Min (bisher) einfach nix anzeigt.

edit: komisch, habe die Maus und Tastatur nochmal abgezogen, den Strom nochmal ab, wieder dran, und jetzt gehts. :confused:


____


So kurzer Zwischenbericht:
Es ist die MBox Mini, die den Mini nicht hat starten lassen, die hing unbewusst am USB Hub. Warum genau das ausgerechnet mit der nicht geht, keine Ahnung. Am MacPro ohne zu zucken.
Was echt krass auffällt: die Geschwindigkeit. Mannometer ist der lahm. Das liegt aber mit hoher wahrscheinlichkeit an der langsamen Festplatte (im Mac Pro ist eine System SSD, die kommt dann noch in den Mini, wenn der Einbahrahmen da ist) und vermutlich auch an weniger RAM (Mini 4GB / Pro 14GB). Aber ist schon krass, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Im Laptop (Linux) ist jetzt auch eine SSD drin, und ich möchte nicht mehr auf HDD zurück. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nach diesen Einbaurahmen für eine zweite Festplatte geschaut, die kosten ja 50€+ (für ein Kabel und ein paar Schräubchen). :eek:
Dann wird es wohl nur eine 240GB SSD werden und der Rest exten.

Weiß jemand, ob jeder SO-DIMM PC3-12800 in den Mac Mini passt? Also von den Firmen her, weil bei den Resellern nur Hynix und Samsung gelistet sind?!
 
ACPP kaufen oder nicht?
Die Antwort auf meine Frage hab ich gerade selbst gefunden, als ich im örtlichen Media-Markt war! Dort gibt es bei uns son Apple-Stand mit den ganzen Apfel-Geräten, auf dem auch die ACPPs lagen.
Als ich den für mein MacBook Pro rausgesucht hab, dachte ich erst es ist der falsche, da er nur 129€ statt 349€ kostet! (sogar mit Studentenrabatt würde er 243€ kosten!)
Ich habe dann bei einem Mitarbeiter gefragt ob das auch der richtige ist, der konnte mir natürlich ohne nachzuschauen keine Antwort geben :rolleyes: aber nachdem wir gemeinsam auf der Apple-Homepage die Artiklnummer verglichen haben, haben wir festgestellt, dass es der richtige ist!
Auch die Preise für die anderen ACPPs sind deutlich günstiger! (fürs iPad kostet er 35€ statt 79€ im Apple-online-Store)
=> wer ein riesen ACPP Schnäppchen machen will geht zu Media Markt! (im online Shop allerdings nicht verfügbar, daher weiß ich nicht, ob das nur bei mir lokal so ist... Es war jedenfalls kein Angebot, der Preis ist anscheinend dauerhaft so!)
 
Für alle, die wie ich ein Dual-HD Kit bestellen wollen für einen Mac Mini - es gibt im deutschen ifixit-Store das Set für 29€ - bei Ebay für knapp 50€ das gleiche.
Generell sollte man diesen Store mal anschauen, die Preise sind wirklich moderat.
 
Deutscher ifixit-Store? Ach daher fliegt das Zeug beim Mac-Speichershop gerade raus. Prima, endlich, muß ich die Teile für mein altes iPhone nicht in USA bestellen :)

Die haben aber lange noch nicht alle Sachen aus dem US-Store drin, kommt sicher noch nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist halt, dass man nicht die $19 Versand zahlen muss. :)
 
Weiß jemand, ob jeder SO-DIMM PC3-12800 in den Mac Mini passt? Also von den Firmen her, weil bei den Resellern nur Hynix und Samsung gelistet sind?!

Von welchem MacMini sprechen wir denn? Aktuelles Modell, also Late 2012? Sollte passen. Nimm Speicher von denen, die das können, also Kingston, Crucial, Samsung, Hynix. Mac Speichershop zB hat entsprechende Angebote, ebenso DSP Memory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade die SSD in den Mini verfrachtet, momentan zieht er das Backup drauf.
Der Mini ist echt saukrass zusammengepackt. War nicht leicht das Ding wieder zusammen zu bauen. Gut, dass es iFixit gibt. :)
 
Kennt jemand ein ähnliches Programm wie Apptrap, dass beim Programm löschen aus der Library die verknüpften Daten mit in den Papierkorb legt?
Anscheinend gibt es keinen Support mehr ab Lion. :redface:
 
Appcleaner. Benutze ich seit SL bis ML und läuft super.

Gesendet mit Tapatalk 4 Beta
 
Hallo .s,

beim mir läuft AppTrap problemlos auch noch unter Mountain Lion :nix:...
 
Mal ein kurzes Update. Ich hatte immer Probleme mit Bootcampinstallationen von Win XP bis 8. Jetzt habe ich das Problem gelöst, wenn die Installation sich beschwert: "unable to create a new system partition".
Es ist schlicht und einfach die externe Backup-platte auf EXT4 Basis gewesen. Einfach abstöpseln, Installation komplett neu starten und es geht.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen mal, wenn er sich windows draufkrampfen muss. :redface:

Btw: AppTrap ging zu installieren, wenn man in den Systemeinstellungen auch fdremden Installer-signaturen vertraut. Allerdings muss ich sagen, mit AppCleaner fühle ich mich besser, der scheint mehr zu finden, dass in den Papierkorb gehört. :)
 
Was anderes: Weiss jemand, ob die Keynote heute Abend irgendwo übertragen wird? Oder Live-Blog? Empfehlungen? :)
 
Hat von euch schonmal jemand einen MacPro verschickt?
Ich überlege gerade, wie ich den sichere, dass beim unvorishctigem Postmann nix passiert. :nix:
 
Soweit ich weiß hat Apple die letzte Keynote auf der eigenen Seite gestreamt, würde also vermuten das sie das wieder machen.
 
Hey,
hab mir mal grad die Ergebnisse der Keynote angeschaut. So wirklich was überraschendes gab es ja nicht. Nur die Preise, die sind überraschend - hoch.
Apple will ja eigentlich der Konkurrenz die Kunden schnappen, bei den Preisen bleibt aber auch ihr buntes/altes wohl doch eher für die reserviert, die den dickeren Geldbeutel haben.
 
Naja, kann man so oder so sehen. Ich hab grad nur die News gelesen und bin froh, dass die das Plastik-Phone nicht verramschen und somit auf den Billig-Gleis aufspringen. Ob die Qualität es berechtigt, ist die andere Frage und bleibt abzuwarten.
Es löst ja quasi das normale 5er ab. Dass das noch 600€ kosten soll - ohne Vertrag - ist aber trotzdem sehr hoch, das normale kostete doch auch so in der Drehe?
 
Nunja,
das iPhone 5 war preislich identisch und vom Datenblatt ebenso (bis auf evtl etwas Akkuleistung und die neuen LTE Antennen). Mal mit dem Finger in die Luft gezeigt und grob abgeschätzt, dass Polycarbonat doch günstiger ist, ist die Preismarge für ein "altes" im neuen Gewand doch schon ziemlich dreist.
 
Seh ich auch so.
Statt "Vorgängergeneration für 100€ weniger" gibt es jetzt "Vorgängerversion in billigerem Gehäuse für 100€ weniger"..

Dass man damit neue Märkte erschließt glaub ich eher nicht. Apple wollte vmtl eher die beiden Varianten optisch unterscheidbarer machen.
Preis für die 100€ billigere Variante, finde ich extrem übertrieben. Für die 100€ bekommt man massiver Mehrwert in Form von Fingerprintsensor, Gehäuse, M7, schnellerem Prozi, schnellerer Graka, höherem Wiederverkaufswert… ich seh keinen Grund das günstigere zu kaufen...

Mal sehen was mein Provider mir für ein Angebot macht.. hab mal wieder ne Vertragsverlängerung offen vom iPhone 4..
Mal sehen, ob sie mich zwingen meinen genialen Vertrag zu ändern. Wenn nicht, wäre es durchaus interessant, für 100€ auf das aktuelle upzudaten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben