Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich würde Speicher immer voll ausbauen!
 
Eben. More Cowbell äh RAM!
 
Die älteren Modelle kosten eigentlich fast genau so viel wie die Neuen. Deswegen find ich es schon eine super Zeit zuzugreifen. Ich arbeite mit Photoshop und Musikaufnahmeprogrammen. Auch mal Videobearbeitung. Mobilität ist jetzt weniger wichtig. Tut schon weh 200,- Euro mehr für 16 Gb auszugeben. Aber es soll auf jeden Fall gute 8-10 Jahre seine Arbeit leisten.

- - - Aktualisiert - - -

Achso noch dazu, möchte auch Windows parallel dazu laufen lassen.

Wenn Du das Ziel von 8-10 Jahren hast, dann sind 200,- für mehr Speicher eigentlich gar nicht viel. Ich möchte aber stark bezweifeln, dass ein Notebook 8-10 Jahre hält bzw. es Spaß macht in 8 Jahren mit so einem "alten" Teil zu arbeiten? Ich habe selber noch ein Windows Notebook, welches vor ein Paar Monaten 10 Jahre alt wurde. Außer ein bisschen Internet (Youtube ist fast schon zu viel) und Mails kann man damit nichts vernünftig machen.
Beim Mac sieht es vielleicht anders aus.
Wenn Dich die Auflösung nicht stört, dann greife zum MacBook Pro 13 classic, rüste den selber auf (8 oder 16 GB RAM, schnelle SSD). Damit kann man wirklich sehr viel Freude haben. Wie gesagt, ich habe mich mit der Auflösung abgefunden (habe aber iPad und 27" Monitor zur Verfügung), was Musik und Videos angeht, reicht die Leistung allermal aus. Die Kopfschmerzen bei der Treibersuche/Problemsuche und Einstellung für FW/USB-Soundkarten gehört jetzt auch seit 2 Jahren der Vergangenheit an :)
 
Wenn Du das Ziel von 8-10 Jahren hast, dann sind 200,- für mehr Speicher eigentlich gar nicht viel. Ich möchte aber stark bezweifeln, dass ein Notebook 8-10 Jahre hält bzw. es Spaß macht in 8 Jahren mit so einem "alten" Teil zu arbeiten? Ich habe selber noch ein Windows Notebook, welches vor ein Paar Monaten 10 Jahre alt wurde. Außer ein bisschen Internet (Youtube ist fast schon zu viel) und Mails kann man damit nichts vernünftig machen.
Mein Fujitsu hat jetzt gut 7 Jahre gehalten, damals für 800,-. Aber jetzt geht mit dem gar nichts mehr, nichtmal wenn ich nur Windows XP drauflasse, es ist eine Schildkröte hoch zwei. Aber da man von Apple immer nur gutes hört und sie qualitativ sind, wären doch 10 Jahre realistisch oder?
 
Na ja, das kann man heute nicht wirklich sagen.

Irgendwann musst Du aufhören Software Updates zu machen. Das hängt an Dir. Meinen letzten iMac hatte ich knapp 7 Jahre richtig in Benutzung (jetzt steht er im Wohnzimmer als "Youtube TV").
Und was war am Schluss die Bremse bei dem iMac? Richtig, der Speicher! :). Eine SSD hätte ich noch einbauen können. Der Prozessor hat das meiste auch noch gepackt. Aber den Speicher konnte ich nicht mehr ausbauen und er war einfach viel zu knapp für das was ich machen wollte.
 
Es kommt extrem drauf an, wie aktuell man seine Software halten will/muss.

Apple fährt zur Zeit die Schiene, doch sehr schnell ältere hardware nicht mehr zu supporten.
Teilweise bekommen 4-5 Jahre alte Rechner nicht mehr die aktuellen Betriebssystemupdates. Etwa die 2008er MacMinis können das aktuelle Mavericks nicht mehr installieren. (zumindest offiziell, keine Ahnung, wie das mit Hacks aussieht)
Wenn man nun alle paar Jahre mal seine "Arbeitssoftware" aktualisieren will, kann man da durchaus Probleme bekommen.

10 Jahre mit einem Rechner finde ich sehr optimistisch. Grade auch bei einem Laptop, wenn man den wirklich häufig mit unterwegs hat und rumbewegt.
Es macht auch wenig Sinn da noch 200€ mehr zu investieren, in 8 Jahren ist es relativ egal, ob du 8GB oder 16GB Ram hast, weil da jeder standard Rechner vmtl über 100GB Ram haben wird, udn der Unterschied dann einfach geringer ist.
Es ist deutlich schlauer heute einen günstigeren Rechner zu kaufen, wenn der aktuell ausreicht, und dann in 5 Jahren einen neuen, weil die Leistung, die man in 5 Jahren für denselben Preis bekommt einfach ein vielfaches sein wird.

Was letztlich der Flaschenhals sein wird, kann man in vielen Fällen nicht wissen.. bei milamber war's der Ram, bei mir ist's die CPU.. bei den neuen MBPs wirds vllt die SSD, weil die relativ klein ist und (kaum) austauschbar.
 
Wobei ich es immer sehr lobe, wenn man sich nicht ständig Neues kauft! Ich versuche auch immer alles so lange es geht zu benutzen und bei Bedarf zu reparieren anstatt einfach weg zu werfen!
Daran zu denken einen Rechner 10 Jahre zu benutzen, finde ich daher sehr gut.

Ständig wegwerfen und neu kaufen ist der falsche Weg.
 
Ständig wegwerfen und neu kaufen ist der falsche Weg.

Sehr gute Einstellung nach der ich auch versuche zu leben. Allerdings sind 10 Jahre echt viel in Computer-Zeit.
Mein letzter Computer war ein MacPro 1.1, der ist vor 2 Monaten gegangen. Er hätte für mich sicherlich noch dicke gereicht, nachdem ich den Ram aufgestockt und SSD eingebaut hatte. Aber ich wollte einfach mal was neues und kleines.

Davor hatte ich meinen Windows Rechner von einem Pentium 1 nach und nach immer wieder geupdated bis kurz vor den Vista Release - dann kam ich zum Apfel. ;)
Aber generell die Einstellung "kauf erstmal billig und dann in 2 Jahren nochmal" kann ich nicht gut heißen wenn ich die Müllberge sehe, die von (u.a.) uns in die 3te Welt Länder verschifft wreden und dort verrotten oder unter wiedrigsten Bedingungen "weiterverarbeitet" werden. Unsere Kinder werden den Dreck noch mehr ausbaden müssen als wir. Wenigstens da kann man doch mit ein bisschen zutun einiges machen - wenn denn nur nach und nach mehr Leute dran glauben.
Die Apfelprodukte sind nun leider garkein Paradebeispiel in den letzten Jahren (so ab iPhone 1) für Langlebigkeit, Stichwort geplante Obsoleszenz beim Akku, der maximal 3 Jahre halten sollte, oft aber nur 6 Monate. Ich denke, die ganze aktuelle Elektronikbranche ist mit der Herangehensweise aktuell auf dem Markt, da nimmt sich keiner was.

Nur wie bringt man die Menschen dazu einen Schritt weiter zu denken?
 
Ich glaube, wenn ich beim Computerkauf anfange mir Gedanken mache, wieviel Müll produziert wird...
Da fallen mir spontan ungefähr 1000 andere Dinge im Haushalt ein, die wesentlich mehr Sparpotential bieten..

Zudem man ja einen älteren Computer ja auch nicht direkt wegwerfen muss, wenn man ihn wegen "zuwenig Power" ausmustert.
Als Kind hab ich mal den alten Rechner meines Vaters bekommen, meine Mom hat meine alten Rechner bekommen, mein letzter Laptop werkelt noch als mp3-Zuspieler an der Stereoanlage.
Wir haben ein Dutzend alte Rechner aus unserem Jugendzentrum an eine Schule abgegeben, die dort noch als Lerncomputer fungieren..
Zur Not kann man auch noch über Ebay verkaufen, oder trade-ins wahrnehmen, etc..

Ich finde es auch gut, sich Gedanken über den Müll zu machen, den man produziert. Aber bei einem Rechner, den man alle Jubeljahre austauscht..?
 
Hallo, als komplett neuer iPad user brauche ich mal einen Tipp für eine Sheetsoftware. Angeschaut habe ich mir Songbook+, forscore und Setlistmaker. Viele Infos, aber nix was auf die Brauchbarkeit hinweist. Bitte postet mal Eure Erfahrungswerte, vielen Dank.
 
Apropos "Müll".

Hat einer von euch schon das neue iMovie? Der generellen Meinung im Internet nach ist das Ding die grösste Katastrophe seit Tschernobyl...
Ist da was dran oder kann man bedenkenlos "zusatz-upgraden" (das alte iMovie bleibt ja offenbar auf der Platte, hoffe ich zumindest...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell sind die neuen Versionen eher...sagen wir mal...abgespeckt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal ihr Mavericksbesitzer: ist seit dem Update auch die Previewfunktion via Leertaste so langsam und zeitverzögert?
 
Hallo .s,

ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte, bei mir liegt es an meinem 6 Jahre alten und deshalb nicht mehr so ganz taufrischen MBP.
 
Hm. Ich hab hier noch beide Rechner stehen, müßte ich mal im Vergleich probieren.
 
Mavericks ist noch ziemlich buggy :(. Ich bin gerade ein wenig angep… deswegen :mad:

- Multi Monitor Support ist furchtbar schlecht (ständig rutschen Apps aus dem Screen raus und lassen sich nicht mehr bedienen, Monitor über USB kann ich nicht mehr benutzen, da mein Rechner dann ständig abstürzt, etc.)
- Arbeiten im Netzwerk ist kaum noch möglich (Files werden plötzlich als schreibgeschützt gemeldet und ich muss sie immer auf dem Desktop zwischenspeichern und dann wieder auf das Netzwerklaufwerk verschieben, Zugriffe sind viel langsamer geworden, etc.)
 
Hallo nochmal,

ich finde, Mavericks ist ein genauso umspektakuläres Upgrade wie all die Versionen zuvor. Ich schleppe seit 10.4 meinen gesamten Ballast von Version zu Version mit, und das ohne Probleme. Das einzige, was hin und wieder hakt, ist die Sortierung in einem Finder-Fenster nach Spalten: Manchmal sind die Spalten einfach nicht anklickbar. Aber immerhin handelt es sich noch um eine 0er-Version ;). Was sich im Vergleich zu vorher verbessert hat, ist die Integration iPhone-fähiger Smilies in der Nachrichten-App. Es funktioniert zwar immer noch nicht so richtig, dass wechselweise per Rechner oder iPhone gesendete Nachrichten zeitnah synchronisiert werden, und hin und wieder ist die Sortierung etwas durcheinander, aber das wird schon noch (hoffentlich!).

Das weiter vorne angesprochene Problem mit meinen alten iWork-Dokumenten habe ich übrigens inzwischen gelöst: Test-Version von iWork '09 installiert, alle bestehenden Dokumente geöffnet und neu gespeichert, nun sind sie kompatibel zur aktuellen iWork-Version. Hat mich zwar einen kompletten Nachmittag gekostet, aber naja :nix:. Positiver Nebeneffekt: Ich konnte im AppStore kostenlos alle 3 Programme kostenlos updaten (wohlgemerkt von der Test-Version!), und mir wurde schnell und unproblematisch der bereits entrichtete Betrag in Höhe von 17,99 € für das vorher regulär gekaufte Pages erstattet :).
 
Zuletzt bearbeitet:
a propos iWork …
Mit Pages 5 kann man auch nicht auf einem Netzlaufwerk arbeiten. Dateien lassen sich nur öffnen, aber nicht speichern.

Photoshop kann oft nicht mal Dateien vom Netzlaufwerk lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben