Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ich habe ein MBA 2013 13". Das hat einen TB1/miniDP Ausgang. Außer dem Elgato TB-Dock gibt es keine Möglichkeit, einen Monitor mit >1080px anzuschließen. Ich habe einen 2K von Dell, der müsste mit gefühlt allen Adaptern der Welt gehen, da die bis 4K liefern, es kommt aber nur HD raus. Mit dem TB-Dock geht es problemlos. Habe jetzt 4 Varianten auf den HDMI vom Dell durchprobiert. Überall das Gleiche.

Kennt jemand das Problem?
 
Hat jemand schonmal ein iPad mit einem externen Monitor betrieben? Funktioniert das gut?
 
Ja - unsere Frontfrau bekommt von meinem IPad das Monitorsignal auf einen BodenMonitor - sehr gute Qualität (IPad Pro, Verbindung über HDMI-Adapter).
 
Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Ich rede von Bildschirmen.
Habt ihr da viel Bewegtbild?
 
Ja - HDMI ist in der Regel zur Bildübertragung....:engel:
Monitor zur Anzeige von SongTexten - die Scrollen über den Bildschirm.
Wieviel Bewegung willst du denn da übertragen?
 
Wenn ein Beamer als externer Monitor zählt, mach ich das täglich..
Ist halt wie ein externer Monitor am Mac. Keine Latenz merkbar, alles in Echtzeit. Video, Schreiben mit dem Stift etc..
 
:engel:Um Audio zu übertragen ist HDMI ja auch die erste Wahl....:engel:

Anyway: alles was sich auf dem IPad tut, wird auf einem Monitor genauso ausgegeben. Da limitiert eher der Monitor die Leistung als die Verbindung.
 
Bei Musotalk hat der Tom letztens sehr begeistert für so ein Szenario einen kleinen externen Bildschirm präsentiert:



Vielleicht ist das ja was für dich!
 
Danke, das schau ich mir gern an. :)
 
Ich puste mal den Staub weg ;):

Nutzt außer mir noch jemand den OpenCore Legacy Patcher? Ich habe in den letzen Wochen/Monaten damit zwei meiner Rechner (einen Mac mini 3.1 Late 2009 und ein MacBook Pro 11.4 Mid 2015) jeweils auf macOS Ventura aktualisiert und bin ziemlich begeistert davon, nicht nur, weil ich diese alten Macs aufgrund der einfachen Erweiterbarkeit und Wartungsfreundlichkeit jedem aktuellen Modell vorziehe, sondern auch, weil ich so aktuelle Software nutzen kann und weiterhin "sicher" bin :cool:. Die Geschwindigkeit ist speziell auf dem MBP toll - der Mini dient hauptsächlich als Büro-/Surf-Rechner und ist dafür auch weiterhin brauchbar...

Hat jemand hier schon den Schritt auf Sonoma unter OCLP gewagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alle Macs mit einem neueren System laufen als von Apple erlaubt :D
Soweit ich weiss ist der entscheidende Faktor eine „metal compatible“ Grafikeinheit.
Nutzt man die nicht wirklich aus, ist das natürlich egal.
Ein Hersteller wie Apple kann das aber nicht so locker-flockig sehen, wenn plötzlich Software nicht mehr funktioniert. Der Normal-Kunde kennt solche Details nicht.

Ergo hat man aus technischen Gründen einen Schnitt gemacht, nicht aus umsatzgieriger Willkür. ;)
Ich hatte hatte das Problem auch (MacMini Server 2010) und zunächst den Patch benutzt, dann aber in Anbetracht des günstigen Preises einen Mini M1 geholt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
Lassen wir die Dose der Pandora lieber zu... :evil:

Ich habe zwar den Mini M1 „ für‘s moderne“, aber mein Arbeitspferd ist ein G4/800 mit MacOS9 (2001) mit Pro Tools 5.1 TDM, SoundDiver (Yamaha TX-7, Casio VZ8M, Kawai XD5) und AkSys für als Remote für’s MPC4000, als Reserve ein G3/450 (1998).

Der alte Mini ist wieder auf 10.6.8 mit Band in a Box und MPC Studio, Interface ist ein Digi003, was im AU mode sehr gut funktioniert.
Spasseshalber habe ich da auch Pro Tools 8 LE drauf installiert, aber das ist gegen TDM kalter Kaffee und wir werden sicher keine Freunde...

Apples IOS update-mania geht mir auch gegen den Strich, aber solange die ganz alten Sachen funktionieren... Schwamm drüber. :D
ps: die Geräte plus ein Win7/32 bit System sind alle per Adat miteinander verbunden, dedicated Mutec Clock.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin begeistert von der Leistung des MBA M1 (512/8/8) meiner Partnerin, so sehr, das sich überlege, wieder zurück zu Apple-HW zu gehen. Mein Problem ist leider, dass ich mich einserseits von macOS seit 5 Jahren zu Linux entfremdet habe u(und die Bedienung gerade schrecklich hakelig und altbacken empfinde) und ich andererseits gerne DualBoot hätte. Allein, weil ich mit Logic einfach groß gewordne bin und mich da immer sehr heimisch fühlte.
Aufgrund der CPU/GPU-Architektur ist das aber nicht einfach. Und es fehlt mir die Möglichkeit, eine zweite Festplatte und RAM generell zu erweitern.
Dennoch ist die HW Basis sehr sehr amtlich und ich schaue immer mal wieder neidisch rüber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund der CPU/GPU-Architektur ist das aber nicht einfach

Ich bezweifle, dass es überhaupt möglich ist. möglich. Selbst wenn man den Dual Boot hinbekommt, dann geht das sicher nur mit Images von Arm kompatiblen OS. Die sind rar und für ernsthaftes Arbeiten womöglich mit jeder Menge Audio Software ungeeignet.

Die Leistung des M1 unter macOS ist hingegen jenseits allem, was ich bisher auf Intel Rechner gesehen habe. Und dazu noch leise. Aktuell verwende ich einen MacBook Pro mit m2 Prozessor und 32 GB Ram. Da ist dann die DAW vorher am Ende ihrer Möglichkeiten, bevor die CPU oder GPU die Grätsche machen...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben