Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hi,

2. jup!

3. Theoretisch ja - praktisch nein! :D
Mich würd´s total stören wenn ich das jedesmal manuell verbinden müsste.
Das ist u.a. auch ein Grund weswegen ich keinen externen TFT und externes Keyboard möchte. Das müsste ich jeden Abend einstöpseln und morgens wenns zur Uni wieder abstöpseln, würde mir aufn Wecker gehen.

Wenn das aber geht, dass der Laptop automatisch den Audio-Kram wireless an die Boxen bzw. den APE schickt, dann fänd ich das ziemlich klasse.

Grüße,
Swen
 
So
nun wart ich echt auf heißen Kohlen auf das Update.
Mein eh schon langsamer Rechner ist gestern zusammengebrochen und nun hock ich an einer noch langsameren Maschine...da muss man schon fast kurbeln xD

Nu aber zack zack Apple :D

Hat hier jemand eigentlich Erfahrung mit Gitarrenrecording direkt in die Soundkarte?
Einfach die Gitarre trocken über Kabel und Adapter in den Line-In einstecken und dann über ein VST-Programm machen?
Ein Kumpel von mir hatte dazwischen soweit ich weiß schonmal ein kleines Mischpult, weitere Geräte hab ich nun nicht im Kopf.

mfg KG
 
Njaa, denke dass es noch nen monat dauern wird.
Zumindest ist das wahrscheinlich, siehe MacRumors-Buyers Guide.

Hast du das "vermeintliche" neue MacBook Alu-Case schon gesehen?
Wenns das wirklich gibt, fänd ich das sehr lecker. :)
 
na da wollen wir mal hoffen, dass es fix geht :D
einen monat wirds wohl gehen hier dran zu sitzen - aber najaaa
so ganz prickelnd is das nich wirklich :D

also die hülle sieht doch schonmal sehr gut aus. auch wenns nur die vermeintliche ist - ein "ausgezeichnet" in burns-manier von mir :D

mfg KG
 
Hat hier jemand eigentlich Erfahrung mit Gitarrenrecording direkt in die Soundkarte?
Einfach die Gitarre trocken über Kabel und Adapter in den Line-In einstecken und dann über ein VST-Programm machen?

Hi KG,
Das ist problemlos möglich, der Sound ist sehr gut. :great:

Gruß
Moritz
 
Ich will mir von dem Geld das (von meiner Oma ^^) eigentlich für ein Auto gedacht war jetzt einen Macbook Pro kaufen.
Verwendungszweck: Recorden, Mischen, aber auch für die Ausbildung und für zuhause.

Haltet ihr den Aufpreis bei der 17" Variante für die noch höhere Auflösung für sinnvoll?
Also von 1680 x 1050 auf 1920 x 1200 mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Kostet 83 €.
Die eigentliche Bildschirmgröße ändert sich aber dadurch nicht.
Die Hochglanzanzeige kann ich mir wahrscheinlich sparen?

Ich benütze dann eben Logic 8..
Reichen sollte die Leistung ja oder :D

2,5 Ghz Intel Core 2 Duo
4 GB DDR2 Ram
250 GB Serial ATA (kommt aber noch eine Externe von WD)
und eben die 17" Version
 
Hi,

ein 17er MBP würde ich persönlich nie kaufen.
Bei 17" geht die Mobilität soweit verloren, dass sich in 90% der Fälle ein gescheiter Desktop-PC (+kleinem Notebook) mehr lohnt.

Was sind denn deine Anforderungen vonwegen "Ausbildung und zuhause"?
Für´s Recording alleine reicht schon das kleinste MacBook, daher würde ich jetzt fast schätzen dass das MBP wie Kanonen auf Tauben ist ;)

Grüße,
Schinkn
 
Naja Mobilität brauch ich eher wenig.
Das ist so gedacht, ich weiß dass das für mich ohnehin noch überdimensioniert ist.
Aber ich fange nach Abi + Zivi eine Ausbildung zum Tontechniker an.
Und da brauch ich so oder so nen Mac auf der Schule.

Jetzt wollte ich eigentlich einen Mac Pro, vor allem weil der so gut erweiterbar ist.
Aber ich war eine Woche in einem Studio, und der Chef da hat mir geraten ein Macbook zu kaufen, um damit zu den Bands in die Proberäume zum aufnehmen zu kommen.
Weil zuhause aufnehmen kann ich ohnehin vergessen und so hab ich auch gleiche meine Connections, you know :D

Jetzt stell dir mal vor ich komm da mit dem Mac Pro, Tastatur, Maus, Bildschirm etc an :D
=> Stress

Daher ein Macbook. Pro deshalb, weil ich das Teil lange behalten will und sozusagen für die Zukünftigen Anforderungen gerüstet sein will.
Außerdem ist mir ein 13" Bildschirm vieeeel zu klein. 17 ist imho das Minimum. :redface:
Ein Freund hat nämlich das Macbook (13") und daran gefällt mir alles nur der Bildschirm nicht.

Ich hab also vor, das Macbook (Pro) als kompletten PC Ersatz zu kaufen.
Meiner ist nämlich grottenschlecht und vollkommen veraltet. (5 Jahre)

Insofern glaube ich halt dass die Größe kein Problem ist, es geht mir nicht darum dass ich einen kleinen Laptop hab sondern darum dass ich alles in einem Gehäuse hab, das auf ein Rack stell und damit rumkutschieren kann :great:

Aber vielleicht hast du trotzdem Recht, ich werd wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme mal schauen wos Macbooks zum ausprobieren gibt und dann vergleichen.

ich weiß schon dass das dumm klingt, aber ich hab so viel geld für sachen ausgegeben die ich dann sehr bald wieder durch "bessere" ersetzt habe, und davon hab ich die Schnauze voll.
Sprich: Irgendwann (haha) will ich in professionellere Gefilde bezüglich Recording, und ich hab keine Lust dass dann die Leistung gleich nicht mehr reicht.


edit:2
oder hast du dich auch auf die CPU Leistung bezogen?
Ich sehe grade erst wieviel teurer die 2,5 Ghz CPU gegenüber der 2,4 Core 2 Duo ist.
Soviel Unterschied wird da vllt doch nicht sein xD
Und Ram werde ich nachträglich auf 4 gig aufrüsten denke ich.
 
Hi,

also wer das Gerät wirklich braucht, der soll es kaufen, denn das Gerät ist gut!

Knifflige Situation....

Da du ja noch nicht richtig weisst was auf dich zu kommt würde ich dazu raten mit dem Kauf definitiv zu warten bis die Anforderungen ganz klar sind.
Unterhalt dich ruhig nochmal mit deinem baldigen Chef und frag ihn, was er für sinniger hält.
Er hat Erfahrung und möchte dass du effizient arbeitest, insofern wird er dir schon gute Tipps geben.

Ich würde in der Situation warscheinlich das kleine MBP nehmen und dann zuhause nen 27er oder 30er TFT hinstellen.
Da hättest du die nötige Flexibilität wenn du in nen Proberaum musst und ein großes Display zum stationär arbeiten.

Zur Leistung nochmal: Die Notebooks sind Leistungsmäßig, abgesehen vom kleinen MB, absolut top. Da wird man Jahre mit arbeiten können. also das Problem dass du Geld ausgibst und dann kurz darauf wieder neu investieren musst, ist meiner Meinung nicht gegeben.

Einzig ist das Top-Case Issue der MacBooks ein Grund für mich zum MBP zu greifen. (Muss jeder für sich entscheiden ob es ein Issue ist, oder nicht)
Die aktuellen Notebooks sind in der 4ten Generation und top ausgereift, also keinerlei Kinderkrankheiten etc => Top Arbeitsgerät.

Grüße,
Swen
 
Hey, danke dir! *bewert*

Nur eins noch vorweg: Ich habe da ein Praktikum gemacht, beworben habe ich mich da nicht, ich will/muss erst noch mein Abi machen und dann die Ausbildung eben.

Ging zwar schnell, aber ich bin schon fast überzeugt dass du Recht hast, und das 15" die bessere Lösung ist. Während dem aufnehmen brauche ich ja auch nicht unbedingt die Monsterfläche, und ein 2ter Bildschirm für den Mixer zb zuhause ist ja kein Problem.

Aber bevor ich irgendwas unternehme muss ich mir die Dinger ohnehin mal "in echt" genau anschauen, hatte bisher nur das 13"er in den Händen.
Da ich eh noch Geld für Mikros etc brauchen werde, belass ich es vermutlich bei dem kleineren MBP mit 2,4 Ghz Core 2 Duo und vorerst 2 GB Ram.

Ich hab da im Studio schon mitgekommen, wie ein Mac Pro für manche Sachen etwas in die Knie ging.
Aber das waren dann auch schon ca 20 Spuren, über eine Stunde Material und lauter Schnipsel..
Daher hatte ich etwas Schiss bei der "kleineren" Variante der CPU und Ram. :D
 
Hi,

also, wenn du dein Abi noch hinter dich bringen musst dann warte!!!

Im nächsten Jahr kommt ein neue CPU-Architektur raus (Intel Nehalem), da wird nochmal ein deutlicher Leistungsschub mitkommen. Es wäre quatsch das Notebook jetzt zu kaufen. da du es ja noch gar nicht richtig benutzen kannst.

Ich würde solch ein teures Gerät nur kaufen, wenn ich den konkreten Bedarf habe.
Ich bin selbst fertig mit der Schule und fange am 1.10. ein Studium an, die Anschaffung eines Notebook war schon zum Ende des Abi klar, ich habe aber gewartet da ich nicht den direkten Bedarf hatte..und wie es schweint, wird das Warten belohnt (Anstehendes Upgrade und BtS-Aktion)...deshalb rate ich auch dir das teil erst zu kaufen wenn es konkret wird.

Grüße,
Schinkn
 
Jap
http://buyersguide.macrumors.com/
hier wird davon "abgeraten" jetzt zu kaufen, wenn es nicht notwendig ist.

Generell sind die Geräte wunderbar zum Recorden - gerade mit Logic
Ein Kumpel hat damit das Album seiner Band vorproduziert und es mir dann gezeigt.
Wahnsinn, was sich so schon erreichen lässt. Das allesim "normalen/günstigen" Homestudiobereich.
Er benutzt ein Macbook von 2006/2007 und arbeitet mit Logic 7 Express. Da hat er mir einen Song gezeigt der 16 Spuren hat. Und da ist kein Meckern vom Rechner :D
das macht der noch locker
sein einziges Manko "Die Festplatte ist so klein...80GB sind ganz schön schnell voll bei ner Songgröße von einem GB und mehr"
Die Songgröße variiert natürlich immer, aber ich denke das wirst du dann in deiner Ausbildung auch noch kennenlernen ;)
Ich würd dir dann auch zum MBP raten, ich denke, dass es sich schon mehr lohnt für deine Bedürfnisse, gerade durch die Grafikkarte, wenn man mal Spielen möchte oder Grafikarbeiten auf höherem Niveau leisten möchte.
Heißt nicht, dass das MB keine Grafikleistungen erbringen kann, die Schnellligkeit ist wohl hier der Knackpunkt.

mfg KG
 
Eine Frage...wieso braucht/wollt ihr für euer Recording alle Mac...wieso kein Linux oder Windows?

PS: ich will keinen Flamewar herausfordern...es interssiert mich nur

Und an all die, die jetzt schreiben Windows stingt: Seid nicht beleidigt weil es sich durchgesetzt hat xD wenn Mac kostenlos wäre wie Linux dann....ja dann wärs etwas anderes aber so... denoch muss ich sagen ein Macbook hat einfach Style...ich hätts gern mit Ubuntu ^^
 
Weil Mac zumindest bei mir wesentlich Stabiler und Schneller läuft. Ich finde es übersichtlicher, einfacher zu bedienen.
 
ok...ich find ubuntu da auch gut und windows mit addons...aber das ist wohl geschmackssache

aber warum benutzen soviele musiker Mac?
 
Ich hab mir vor nicht ganz einem Monat ein MacBook zugelegt.
Die Entscheidung war für mich klar, da ich ab September Audio-Engineering am SfT-Institut in Wuppertal "studiere".

Dort werde ich mit ALLEN gängigen Musikproduktionssoftwares konfrontiert und muss mich in diese einarbeiten, sowie darauf arbeiten.

An meinem PC arbeite ich schon seit über einem Jahr mit Cubase und kenne das Programm - zumindest soweit, dass ich alles was meine Ansprüche verlangen auch ohne Probleme hinbekomme!

Ab September muss ich dann umlernen - zunächst einmal, da an der SfT Hauptsächloich mit Macintoshs gearbeitet wird, zum anderen, damit ich Logic, sowie ProTools verwenden kann und auch zuhause "üben" bzw. an Projekten arbeiten kann!

Zudem habe ich so die Chance mit besser an Macintosh Rechner zu gewöhnen, welche in meiner Beruflichen Zukunft als Audio-Engineer (so zumidnest der Plan ;) ) sicher eine Rolle spielen werden.

Viele Leute lehnen Apple Rechner ab, da auf diesen viele Programme nicht laufen - ich hab ihn mir gerade deshalb geholt, weil ich ihn für bestimmte Programme brauche! ;)

Zudem heißt es ja, dass Apple Macintoshs stabiler und zuverlässiger arbeiten... Ich selbst kann aufgrund der bisher kurzen Verwendungszeit meines MacBooks nicht viel zu sagen - aber ich habe weniger Pop-Ups als bei Windows (trotz gleicher Websites), bisher ist mir erst ein einziges Programm hängen geblieben (Open Office) und das war, da ich ausversehen X11 runtergefahren hatte - also meine eigene Schuld ^^ Zudem habe ich echt nicht lange gebraucht mich umzugewöhnen und finde die Benutzeroberfläche ansprechender und vor allem Praktischer gestaltet (bzw. Programmiert) als Windows XP, welches ich seit ein paar Jahren benützt hab.

Soviel zu meinen Gründen... wie das bei anderen ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen ;) Aber ich hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße, Czebo
 
Ich hab mir vor nicht ganz einem Monat ein MacBook zugelegt.
Die Entscheidung war für mich klar, da ich ab September Audio-Engineering am SfT-Institut in Wuppertal "studiere".

Dort werde ich mit ALLEN gängigen Musikproduktionssoftwares konfrontiert und muss mich in diese einarbeiten, sowie darauf arbeiten.

An meinem PC arbeite ich schon seit über einem Jahr mit Cubase und kenne das Programm - zumindest soweit, dass ich alles was meine Ansprüche verlangen auch ohne Probleme hinbekomme!

Ab September muss ich dann umlernen - zunächst einmal, da an der SfT Hauptsächloich mit Macintoshs gearbeitet wird, zum anderen, damit ich Logic, sowie ProTools verwenden kann und auch zuhause "üben" bzw. an Projekten arbeiten kann!

Zudem habe ich so die Chance mit besser an Macintosh Rechner zu gewöhnen, welche in meiner Beruflichen Zukunft als Audio-Engineer (so zumidnest der Plan ;) ) sicher eine Rolle spielen werden.

Viele Leute lehnen Apple Rechner ab, da auf diesen viele Programme nicht laufen - ich hab ihn mir gerade deshalb geholt, weil ich ihn für bestimmte Programme brauche! ;)
Bei mir ist es im Prinzip genauso, nur dass ich woanders "studieren" will
 
Bin umgestiegen, weil es kein Windows-Laptop auf dem Markt gibt, das in Punkte Transportabilität mit dem Macbook zu einem akzeptablen Preis mithalten kann. Das Macbook ist sehr flach und schlank, dazu noch ziemlich leicht und hat eine hervorragende Akkulaufzeit von bis zu sieben Stunden. Und das alles bei einem 13er Display - bei Windows Laptops findet man häufig zwischen 12,1" und 14,1" nichts. Ein ideales Studentenlaptop.

Mit Recording hatte mein Umstieg eher weniger zu tun. Im Gegenteil - der Umstieg schränkt mich sogar dahingehend etwas ein, da ich viele meiner alten VSTs nicht mehr am Mac nutzen kann.
 
Ein ideales Studentenlaptop.

Bis auf den Preis, wenn man den mit einem Windows oder Linux Laptop vergleich (mit selber hardware) dann zahlt man für den Apfel auf der Rückseite schon mit...:rolleyes:
 
@ MasterofDesaster: Nein, das stimmt nicht. Suche mal ein Windows-Laptop mit vergleichbaren Abmessungen und einer ähnlichen Akkulaufzeit. Da liegst du preismäßig auf oder sogar über dem Niveau des Macbooks. Noch dazu kommt, dass du am Macbook einen Audioeingang hast, der mit der Aufnahmequalität eines Audiointerfaces mithalten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben