Yosemite? Toll.
Hands-Off funktioniert. Alles klicki-bunti und Syncron. Cloud-Drive prima. iPhone, iPad, Macbook ... alles Hand in Hand und auch recht Rund und Stabil. Super. Freu mich.
Jetzt will ich das erst mal nach ein paar Wochen wieder etwas mit Logik und meiner Hardware arbeiten und Demos erstellen ... schalte den Roland SH-201 am USB ein ... NIX! TOT! Wird nicht erkannt. Nicht vorhanden. WTF???? Das Gerät ist nebenbei mit seinem kombinierten AudioIn/Effekt-Interface auch externe Soundkarte für die Aufnahme anderer Vintage Synths. Gefummelt. Gemacht. Probiert. NIX. Schalte aus lauter Verzweiflung die M-Audio BlackBox Reloaded am USB ein. Das Ding dient zur Aufnahme von
E-Gitarre. NIX! TOT! Gleiche Show.
So eine verf***** Sch*****. Apple hat mir mal schön Kraft eigener Arroganz meine bisherige Hardware für Schrott erklärt. Und ich bin nicht der einzige wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Da liegen nun weltweit ganze Schiffsladungen an Hardware nutzlos herum weil Cupertino den USB-Port kaputt-modernisiert. Im Studio beim Kollegen spielt es keine Rolle. Da geht alles über richtige 19"-Hardware in die Software. Aber was mache ich den in meiner Home-Recording-Ecke? Spinnen die von Apple eigentlich???? Da Design ja gerne mal vor Funktionalität geht besitzt meine mobile IT kein Audio In, nicht mal in kombinierter Form. War bisher auch egal. Ging ja per USB. GING!!!! AAAAARGH!!!!!!!!
Yosemite? MIST ... Aber nach der Migration aller Daten gibt es nun mal keinen unfallfreien Weg zurück.
Unnötig zu erwähnen, dass es Herstellern wie Roland, Motu oder M-Audio auch schnurzpiep-egal ist den Musikern aus der Patsche zu helfen und ältere Treiber anzupassen. "Fällt aus" wegen "Is nicht". Warum auch. Das erzeugt ja schöne Umsätze durch den Verkauf nagelneuer und kompatibler Hardware. Wer Apple nutzt (weil die Hard- und Software in dem Bereich einfach gut ist) hat ja genug Kohle ...
Bin nun am Schauen und Überlegen und suche eine günstige Lösung. Eventuell von Creative so ein Soundblaster Play2 USB-Stick. Keine Ahnung ob das was taugt. Irgendwie muss ich die Töne doch ins Gerät reinbringen ohne gleich Dutzende von Euro ausgeben zu müssen. Alles was ich brauche ich ein einziges dusseliges Line In auf USB. Vorschläge? Gerne her damit.
Frohe Weihnachten.