Der Basskoffer - Thread

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Um eine zusammenfassende Übersicht über die verschiedenen Koffermodelle zu finden ist dieser Thread eine gute Möglichkeit. Ich hoffe, es machen viele mit.

Ich beginne mal mit meinem:

Vintage Tweed Koffer (Fender - Kopie)
Sperrholz
ca. 6 Kg
Thomann Hausmarke
49 Euro

+ geringer Preis
+ viel Stauraum für Kabel, Stimmgerät, Gurt, Mappe, Klappständer und Kleinkram
+ gut verarbeitet
+ nah am Original

- Sperrholz, daher nur begrenzter Schutz
- relativ hohes Gewicht

f7t42p284n1.jpg



f7t42p284n2.jpg




.
 
Eigenschaft
 
Cooles Teil,

Ich habe den vom Store für 55€ aus Kunststoff...

Was der wiegt, weiß ich leider nicht, ist nur zusammen mit dem Bass ziemlich schwer ;)
Bilder kommen, wenn ich das nächste mal zu Hause bin.

@Moulin: was hast du denn für einen winzigen Gitarrenständer?
 
Ich hab den Vorgänger des SKB-44:
http://www.musik-service.de/skb---case-bass-guitar-44-prx395270398de.aspx
Der Vorgänger errinnert mehr an die jetzige "Economy" Version. Kostete damals 100€ und ist dafür echt mies verarbeitet. Vermittelt nicht direkt den Eindruck von Stabilität. Das Innenfutter löst sich teilweise vom Rand, es bilden sich Risse an den Kanten der äußeren Hülle und das Alu-Profil biegt sich ordentlich durch, wenn man den Koffer anhebt...
Für den Preis ne ziemliche Frechheit...

Zumindest von den Bildern her wirkt das jetzige SKB-44 deutlich robuster...
 
Ich greife mal den hintersten Koffer raus...

attachment.php


Er ist das Backup-case, das eine Zeitlang zu jedem Auftritt mitgefahren ist, beherbergt eine Ersatz-Gitarre und einen Ersatz-Bass. Stammt von Alucases, die für manchen vllt noch ein Geheimtip mit akzeptablen Preisen sind.

Vorteil des Koffers ist der beidseitige Noppenschaum, in den man die Konturen des Instrumentes reinschneiden kann, so läßt er sich individuell anpassen. Der Schaumstoff ist weich genug, um die Teile zu schützen, andererseits so hart, daß ich den geöffneten Koffer aufrecht stellen kann, ohne daß die beiden ihre Position verändern (etwas schräg, sonst bekommen die Kleinen Übergewicht und purzeln raus).

Nachteil von Alu ist, daß es verkratzt und leicht Beulen davonträgt. Die großen Flächen dieses Koffers sind allerdings durch Kunststoffplatten realisiert, so daß da keine Beulen entstehen. Den damaligen Preis weiß ich nicht mehr, den aktuellen kann man aber auf der oben verlinkten Seite rausbekommen, sollte so knapp unter 100 EUR sein.

attachment.php


53590d1180592656-bass-h-fner-187-ii-shorty-bass-case.jpg
 

Anhänge

  • koffer.jpg
    koffer.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.110
  • alucase.jpg
    alucase.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.051
Zuletzt bearbeitet:
@ Uli

Wieviel wiegt der Alukoffer etwa?


.
 
Wieviel wiegt der Alukoffer etwa?
Ich hatte bei deinen Vorgaben schon das Gewicht gesehen und gehofft, ich würde das auf der HP von alucases finden...
Momentan ist mein Fuhrpark wegen Winterpause völlig zugebaut, sonst hätte ich ihn mal schnell auf die Waage gestellt. So kann ich leider einstweilen nur einen groben Anhaltspunkt geben, bis ich mich da mal durchgegraben habe..:redface:

Auf Anhieb würde ich sagen, er ist nicht schwerer, als der billige Standardkoffer, in dem ich meinen Baphomet einstweilen geparkt habe, also irgendwo oberhalb 5kg, aber deutlich unterhalb des Gewichtes eines gefüllten Wassereimers (~10kg). Wenn ich Genaueres weiß, trag ich es nach.
 
ganz klar skb.
stabil und leicht.
 
So, auch mal ein Kommentar von mir:

Hab mir mal in Ebay nen Basskoffer gekauft, so n Billigteil, leider musste ich feststellen dass wegen
eines Querbalken im Basskoffer kein Bass platz hätte, aber den hab ich ausgebaut und jetzt passt
ein Preci gerade so rein.

Bessere erfahrungen hab ich mit dem Basscase von Warwick, dem Billigstgen für 45 Euro beim music shop
gemacht. Schwarzes Tolex, etwas schwer und wenn was richtig schweres drauffällt wär ich mir nicht
so sicher, aber für den normalen alltag gut geeignet und spitze verarbeitet für den Preis.
1000 mal besser als ne tasche :)
 
Als mir mal im Gigbag ne Gitarre umgefallen ist und der Kopf ab war, hab ich geschworen, "nie wieder Gigbag!!!" Aber seit ein paar Jahren spiel ich nur noch Headlessbässe. Seit dem ist mir trotz Gigbag nie mehr ein Kopf abgebrochen. Ist also auch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das ist meiner. Etwas groß und ein klein wenig schwer, wenn etwas drin ist, aber ne Menge Platz. Hab mir in die Schaumstoffpolsterung noch kleine Taschen für Kabel, Tuner und meine zwei Bodeneffekte geschnitten. Ist mega robust, finde ich zumindest....der Preis..so ca. 99€ (Musicstore)...ist natürlich Geschmacksache

GALLERY_BAS0001427-&.jpg
GALLERY_BAS0001427-&.jpg
GALLERY_BAS0001427-&.jpg
 
alvin
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: OT - siehe Eröffnungspost. Gesuche bitte im Flohmarkt!
Das ist meiner:

Vintage Tweed Koffer (Original Fender)
Holz mit Tweed bespannt
6,6 Kg
ca 30 Jahre alt
XX DM

+ gebraucht gekauft
+ riesen Stauraum für Kabel, Stimmgerät, Gurt, Mappe, Klappständer und Kleinkram
+ Top verarbeitet
+ das Original
+ Sperrholz, und sehr gut gepolstert


- relativ hohes Gewicht



 
Vintage Tweed Koffer (Fender - Kopie)
Sperrholz
ca. 6 Kg
Thomann Hausmarke
49 Euro

+ geringer Preis
+ viel Stauraum für Kabel, Stimmgerät, Gurt, Mappe, Klappständer und Kleinkram
+ gut verarbeitet
+ nah am Original

- Sperrholz, daher nur begrenzter Schutz
- relativ hohes Gewicht

f7t42p284n1.jpg



f7t42p284n2.jpg

@Moulin: mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Nachdem der Startbeitrag ja schon etwas älter ist, nochmal die Frage:
nach eine Weile des Gebrauchs immer noch zufrieden (Nähte, Klebungen, alles noch wo und wie es gehört ?)

Gruß
Peter
 
@Moulin: mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Nachdem der Startbeitrag ja schon etwas älter ist, nochmal die Frage:
nach eine Weile des Gebrauchs immer noch zufrieden (Nähte, Klebungen, alles noch wo und wie es gehört ?)

Gruß
Peter

Ich benutze den Koffer immer noch und es ist nichts kaputt gegangen. Was ihn so wertvoll macht ist, dass da so viel rein passt, wie man ja auf den Bildern sieht. Der Original Koffer von Fender ist allerdings von der Optik deutlich schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachdem ich ja dann keinen original-Koffer als Vergleich hätte, hänge ich das Schönheitsdefizit mal nicht so hoch ;)
Sehr gut, wenn er Dich nach längerem Gebrauch immer noch überzeugt.
Wenn ich das zweite Bild richtig deute, dann hast Du da einen Din A4-Ordner mit drin (der müsste bei mir auch rein).

Gruß + Dank
Peter
 
nachdem ich ja dann keinen original-Koffer als Vergleich hätte, hänge ich das Schönheitsdefizit mal nicht so hoch ;)
Sehr gut, wenn er Dich nach längerem Gebrauch immer noch überzeugt.
Wenn ich das zweite Bild richtig deute, dann hast Du da einen Din A4-Ordner mit drin (der müsste bei mir auch rein).

Gruß + Dank
Peter

Ja, Din A4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzteren finde ich auch nicht schlecht. Ist die 60 er Jahre Variante des Fender Koffers, ansonsten aber wohl genauso aufgebaut wie der Tweed Koffer.

Thomann E-Bass Case


Das Beste an den Koffern ist eben, dass das ganze Zubehör rein passt.
In einen guten Gigbag allerdings auch.
 
Letztere nehme ich eigentlich hautsächlich zum Einlagern von Bässen.
Dem recht dünnen Wandmaterial traue ich nicht so ganz über den Weg und halte daher die Kräfteverteilung auf Alukanten für weitaus stabiler. Zum anderen hatte ich zu beginn die einfachen Cases immer abgeschlossen und am Gig dann das Schloss vor lauter Action überdreht. Da war dann erstmal Schicht im Schacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben