der/die/das Cajón?

Ich sach, ja, alles eindeutig zweideutig hier... :gruebel:

Nun, zwei Seelen schlagen, ach, in meiner Brust...;)
Macho und Hembra :):p
 
Aber ob die Spanier damit recht haben? :confused: - Wenn wir das spanische Wort benutzen, müssten wir, streng genommen, auch den dazugehörigen Artikel übernehmen. Oder wir übersetzen Cajón zu Kiste oder Kasten.

Allerdings ist das spanische Wort eigentlich ein kolonialistischer Kulturklau, insofern die afrikanischen Sklaven in Peru die Kisten selber vielleicht ganz anders genannt haben.
Das ist ein interessanter Punkt, Olli. Es wäre natürlich spannend da mal nachzuforschen - wobei ich befürchte, bzw. mir fast schon sicher bin, dass diese Information verschütt gegangen ist.
 
Holla die Waldfee ... was´n das alles?

Der Cajon, die Cajon, das Cajon - Sonne, Mond und Sterne.

Das werden wir so schnell wohl nicht präzise abbilden und klären können - wesentlich ist doch aber, dass der andere jeweils versteht, was gemeint ist. Die Bedeutung ergibt sich wohl aus dem Kontext und dem Bezug der jeweils beschreibenden Person zur Kiste heraus ob er/sie nun die (weiblich, respektvoll gemeinte) Cajon schreibt, das (verdammt dumpf klingende) Cajon oder gar der (klobige Kasten von einer) Cajon.
 
Ha, bei meiner/m Schlagwerk Cajón LaPerù Burl war eine "Gebrauchsanweisung" (Saitenspannung, Klang...) dabei und da drinne stand immer "die" Cajón...
 
Ha, bei meiner/m Schlagwerk Cajón LaPerù Burl war eine "Gebrauchsanweisung" (Saitenspannung, Klang...) dabei und da drinne stand immer "die" Cajón...
Ha! Vor vier, fünf Jahren hießen die auch bei Schlagwerk das Cajón – und es gibt noch Endorser der ersten Stunde, die sich vorgenommen haben, es auch weiterhin so zu handhaben.

Und für alle dog´s wird´s wohl auch gelten :).

Und nochmal: Ha! ;)

Grüße
olliB. …
 
Wieso nennt es nicht jeder so, wie es für ihn am besten klingt...dann hätten wir diese Diskussion nicht gehabt...HA!:D
 
Ist es der, die oder das "Ha"? :)
 
Das Cajon klingt im Deutschen definitiv angenehmer, meine Schwester behauptet, dass "die Cajon" aber eigentlich korrekter wäre.
 
Für mich klingt die Cajón aber definitiv angenehmer:D
HA!:D

edit.: huuups, ist ja ein Helpful and Friendly User :D
 
Ich spiel auf jeden Fall sehr gerne die Kiste :D
.. und werde mich jetzt mal zurückhalten und lieber mit meinen Schülern ein paar Popgrooves machen. Und im Musikraum dabei: mein Ding (darf man ja laut Deutschlehrer nich sagen;-), meine"Trommelkiste" (aua, klingt scheußlich!), mein Cajon, whatever...:rolleyes:

Grüße an alle Kistensitzer
von
El Congaman :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auf jeden Fall sehr gerne die Kiste :D
.. und werde mich jetzt mal zurückhalten und lieber mit meinen Schülern ein paar Popgrooves machen. Und im Musikraum dabei: mein Ding (darf man ja laut Deutschlehrer nich sagen;-), meine"Trommelkiste" (aua, klingt scheußlich!), mein Cajon, whatever...:rolleyes:

Grüße an alle Kistensitzer
von
El Congaman :D

Ich bleib meistens bei "mein Cajón" oder bei "die Cajón"
hängt aber auch gerade von meiner Laune ab:D

da, auf der zweiten Seite, der auf meine Frage geantwortet hat. Heisst glaub ich "Jiko" oder so...

Mystery
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben