Der Diezel Schmidt - welche ernsthaften Konkurrenten...?

  • Ersteller gutmann
  • Erstellt am
gutmann
gutmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
4.852
Kekse
33.701
Ort
88515
Schönen Sonntag allerseits!

Ich bin derzeit ernsthaft GAS-Infiziert! Ich konnte letztens den Schmidt anspielen und muß sagen, daß dieser Amp zu 100% meine Vorstellung von einem gepflegten Crunchsound erfüllt. Ausreichend kantig und doch nie hart. Sein Reaktionsvermögen auf das Volumepoti ist vorbildhaft, und das bei meiner ASAT und bei der FretKing - hab beide mit zum Testen.
Der Cleankanal ist ebenfalls von bester Güte - da kann ich nix beanstanden. Durch meine jahrelange Fendervorliebe würd ich den Amp links liegen lassen, wenn er Clean nicht so klingt, wie ich es gewohnt bin;) ; aber kein Problem - der Amp kann's und hat einen schönen Hall mit an Bord. Und dann noch einen Boost-kanal der im Zerrgrad und Lautstärke unabhängig zu regeln ist. Ich könnte fast auf den 3. verzichten - einfach, weil ich ihn nicht bräuchte, schließlich kann der Amp ja gut mit dem Poti. Aber wenn er mit dabei ist, ist's ja kein Fehler...

Gute Boxen stehen daheim rum (ganz besonders gespannt bin ich auf die Kombi mit einer 2x10er mit alten Alnicos:hail:) - das Minitop-Format gefällt mir sehr gut und das Ampdesign auch.

Weitere brauchbare/wichtige Features sind der schaltbare Loop und der mitgelieferte sehr durchdachte Footswitch. Etwas skeptisch bin ich bei der Aussage, daß man bei dem Amp beliebig verschidene Endröhren reinbasteln kann, ohne Anpassung. Dazu hätte ich gern mehr Infos als die Aussage des Verkäufers (sinngemäß: "..ich wüsste nicht wie das funktioniert - aber es scheint zu funktionieren":gruebel:)

Das 30W Class A völlig ausreichen weiß ich. Folgendes erwarte ich von meinem nächsten Amp. Ich möchte beim Proben/Livespielen, beim Aufnehmen daheim im Proberaum und beim gemütlich im Zimmer kniedeln einen guten Sound ad-hoc haben. (Letzteres ist ein Kompromiß bei einem 30Watter - schon klar, aber es geht). Also so eine Art perfekt dimensioniertes One Trick Pony mit ein paar Bonus-Zusatzfunktionen.

Jetzt würde mich interessieren, ob es in der großen, weiten Ampwelt da noch eine Alternative gibt, die in des Schmidt's Revier wildert (oder andersrum..)

Aufgefallen ist mir der Mesa Lonestar special, der ähnlich segmentiert scheint, jedoch noch teurer ist und all die Mesatypischen Anpassungsschalterchen hat. Bei sowas bin ich recht entscheidungsunfreudig und kann/will mich nicht festlegen - also besser guter Sound ohne Minischalterchen, an denen ich ständig rumspiel...

Der Matchless/Ceriatone C30 - ganz großes Kino zu ganz großem Preis. Was ich hören konnte hat mich überzeugt. Aber das Original kommt preislich nicht in Frage. Desweitern fürchte ich, mich damit etwas einzuschränken, sollte der Amp nur einen guten Sound abliefern. Ich kann es nicht beurteilen. Einen Bad Cat 30Watter fand ich nicht überzeugend, der geht ja im Prinzip in die selbe Richtung, ich empfand im Großen und Ganzen als grob und laut und bin nicht so richtig warm damit geworden. Eventuell wäre der Independance von Matchless noch einen Versuch wert, aber der kostet neu noch nen Tausi mehr als der Schmidt:bad:

Ach ja, wenn wer nen Guytron GT100 mit F/V mod rumstehen hat würde ich meine Planung nochmal von Grund auf überdenken...:D

So, viel Text für ein wenig Unentschlossenheit - vielleicht hat ja der Ein oder Andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder wälzt vergleichbare Probleme - dann lasst euch nicht davon abhalten, das mitzuteilen.

Jetzt erstmal Kaffee...

Gruß Uli
 
Eigenschaft
 
naja da stellt sich die frage wieviel du bezahlen willst.
es gibt da so einige amps die man hier empfehlen kann, aber diese kosten dann schnell 1000 euro mehr.
die hier würde ich mal testen.
http://www.two-rock.com/
 
Hallo,

wenn du die Zerrsounds magst, dann kann ich dir sagen, die bekommst du nirgendwo anders. Das ist eben Diezel-trademark-Sound, den habe ich noch bei keinem anderen Amp gehört.

Gute Amps gibt es sicher reichlich, aber ich denke, wenn dich der Schmidt richtig umhaut, dann schlag zu.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

wenn du die Zerrsounds magst, dann kann ich dir sagen, die bekommst du nirgendwo anders. Das ist eben Diezel-trademark-Sound, den habe ich noch bei keinem anderen Amp gehört.

Gute Amps gibt es sicher reichlich, aber ich denke, wenn dich der Schmidt richtig umhaut, dann schlag zu.

Grüße,
Schinkn

Das will ich hören!!:D

Gut, das Preis-Thema sollte nicht aussen vor bleiben - wobei das jetzt nicht an erster Stelle steht. Prinzipiell finde ich die Preisregion des Schmidt noch fair und ich bin kein PTP-Fetischist. Solange ein Amp nach meinen Vorstellungen tönt hat PTP für mich eher eine psychologische Komponente - und wenn sich das preislich extrem auswirkt kommt es nicht in Frage - ganz klar! Prinzipiell stört mich auch nicht die Bauweise des Lonestar Special.

Irgendwo muss nur das Verhältnis stimmen - ich denke beim Schmidt ist das der Fall. Und diese Region (2,5k€ +/-20%) sind schon drin ;)
 
Das will ich hören!!:D
Weiss ich doch :D

Ganz allgemein; ich weiss nicht genau wie es um die zahlreichen anderen Boutiqueamps im Langzeitbetrieb aussieht, aber vom Diezel weiss ich, der wird laufen!
Der Aufbau ist grundsolide und die Bauteile sind mehr als ausreichend dimensioniert.
Wenn der Sound stimmt, dann kann man da eigentlich nichtsmehr falsch machen.

Bei richtigem PtP bin ich da teilweise skeptisch, wenn ich die Heißkleberarien sehe.

Dazu kommt dann noch der Service.
Wenn mit dem Amp was nicht stimmen sollte rufst du Peter an und der regelt das.
Oder wenn du noch Kleinigkeiten am klang verändert haben möchtest, fahr zum Peter und er moddet dir das Ding so wie du das möchtest.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn du schon in diesen Regionen denkst, möcht ich zumindest nochmal die Custom Amp Variante erwähnen!

Mein Krueger Amp hat weniger gekostet, als der Schmidt und kann alles, was ich will. Check mal meine Signatur.

Gruß mit Blues
JC
 
Ich denke der 3. Kanal macht ihn relativ einzigartig.

Da der für Dich nicht so wichtig ist, würde ich mal sagen als Konkurrenz:
-BadCat HotCat oder ClassicCat
-Bogner Duende oder Metropolis
-Fuchs ODS30
-Orange Rocker30

Die Amps sind alle super, und letztlich würde dann der subjektive Wohlfühlfaktor entscheiden.
 
Wenn du schon in diesen Regionen denkst, möcht ich zumindest nochmal die Custom Amp Variante erwähnen!

Mein Krueger Amp hat weniger gekostet, als der Schmidt und kann alles, was ich will. Check mal meine Signatur.

Gruß mit Blues
JC

Ich habe die Krueger-Seite schon betrachtet - allerdings find ich die Amps jetzt auf den 1. Blick nicht so attraktiv. Die Soundsamples sind nicht so wahnsinnig aussagekräftig und zum Antesten wird sich so einer nicht finden. Ich seh auf der Seite nicht mal ne Angabe, wo der Amp gebaut/verkauft wird. Sollte das irgendwo in der Nähe sein, würd ich mir das beizeiten aber sicher zu Gemüte führen..

Ich denke der 3. Kanal macht ihn relativ einzigartig.

Da der für Dich nicht so wichtig ist, würde ich mal sagen als Konkurrenz:
-BadCat HotCat oder ClassicCat
-Bogner Duende oder Metropolis
-Fuchs ODS30
-Orange Rocker30

Die Amps sind alle super, und letztlich würde dann der subjektive Wohlfühlfaktor entscheiden.

Das sind noch ein paar interessante Tipps - wobei, wie ich schrieb, wurde ich mit Bad Cat nicht warm. Hab's versucht - sollte ich nochmal tun. Im Vergleich fand ich den Diezel auf Anhieb passend - da war sofort die richtige Grundtendenz da, beim Bad Cat hatte ich große Hoffnungen die nicht erfüllt wurden.
Bogner hab ich gar nicht in Betracht gezogen - aber ich weiß, wo ich testen kann - beim Fuchs wird's schwieriger.
Wie gesagt, der 3. Kanal des Diezel wäre nicht zwingend vonnöten - aber das ist ja auch im Prinzip nur eine weiter Gainstufe und kein eigenständiger Kanal. Das Feature ist als Dreingabe doch ganz willkommen.

Ich vergaß zu erwähnen, das ich auf einen guten Hall nicht verzichten will, btw.

Marc Mueller's Amps find ich noch sehr interessant - wobei die Soundtechnisch glaub ich in eine andere Richtung abzielen. Und dann hab ich noch diese Interessante Firma gefunden:Peters Amps - interessantes Konzept, das ein wenig an den Guytron erinnert...ach ja der Guytron:rolleyes:

Danke, weitermachen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei hier mal als Custom Option noch Earforce erwähnt. Die bauen dir prinzipiell auch was du möchtest (und sind dabei auch wirklich nett, hilfreich etc!). Ich habe jetzt noch keinen Earforce mit Hall gesehen, denke aber das sollte möglich sein.

Gruß,
Florian
 
Ich würde auch nochmal den Cornford MK 50 2 ins rennen werfen! einer der geilsten Amps die ich je anspielen durfte! Und passt glaub ich ganz gut in deine Schiene!
 
Ich habe die Krueger-Seite schon betrachtet - allerdings find ich die Amps jetzt auf den 1. Blick nicht so attraktiv. Die Soundsamples sind nicht so wahnsinnig aussagekräftig und zum Antesten wird sich so einer nicht finden. Ich seh auf der Seite nicht mal ne Angabe, wo der Amp gebaut/verkauft wird. Sollte das irgendwo in der Nähe sein, würd ich mir das beizeiten aber sicher zu Gemüte führen..



Das sind noch ein paar interessante Tipps - wobei, wie ich schrieb, wurde ich mit Bad Cat nicht warm. Hab's versucht - sollte ich nochmal tun. Im Vergleich fand ich den Diezel auf Anhieb passend - da war sofort die richtige Grundtendenz da, beim Bad Cat hatte ich große Hoffnungen die nicht erfüllt wurden.
Bogner hab ich gar nicht in Betracht gezogen - aber ich weiß, wo ich testen kann - beim Fuchs wird's schwieriger.
Wie gesagt, der 3. Kanal des Diezel wäre nicht zwingend vonnöten - aber das ist ja auch im Prinzip nur eine weiter Gainstufe und kein eigenständiger Kanal. Das Feature ist als Dreingabe doch ganz willkommen.

Ich vergaß zu erwähnen, das ich auf einen guten Hall nicht verzichten will, btw.

Marc Mueller's Amps find ich noch sehr interessant - wobei die Soundtechnisch glaub ich in eine andere Richtung abzielen. Und dann hab ich noch diese Interessante Firma gefunden:Peters Amps - interessantes Konzept, das ein wenig an den Guytron erinnert...ach ja der Guytron:rolleyes:

Danke, weitermachen!:D

Oh einen habe ich ganz vergessen, den besaß ich sogar mal selber, und der klingt echt geil, mit einem Voxischen clean und einem Plexi bis Orange-ischen drive, kann auch böser werden dank mid-scoop:
Budda Superdrive 30

Hier mal ein paar vids die ich damit gemacht habe:
http://www.youtube.com/watch?v=Fpz35yFVqbQ
http://www.youtube.com/watch?v=VQHxYUoXhEo
und paar mehr in meinem youtube account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Budda hat ja mächtig Dampf, was ich so gehört habe. Sieht zwar grenzwertig akzeptabel aus, klingt aber recht gut. Der ist vom Charakter aber meinem Prosonic verdammt ähnlich, wie ich das sehe. Der Prosonic wird mich weiter begleiten, soviel ist sicher. Und der kann bei Bedarf eben auch abgrundtief böse.

Interessant ist noch der Cornford, der scheint tatsächlich in die Schiene zu passen. Das ist allerdings wirklich schwierig, den zu testen - da gibt's wohl keine Adresse im süddeutschen/bayrischen wo man den Testen könnte...

Ich hab Barteks Tipp mit dem Two Rock ganz übergangen - in der Nähe von Nürnberg knn man die bei Proguitar testen - werd ich einplanen - wobei die preislich schon eine Schmerzgrenze erreichen (vor allem wenn's das Weibchen erfährt ;))
 
Wo es gute Amps zu testen gibt ist " Station Music " in Jettingen-Scheppach und das dürfte nicht so weit von dir sein.
Gruß Harry
 
Also ich teste immer in Frankfurt oder Aschaffenburg jedoch hab ich leider den Cornford bis jetzt nur in Frankfurt gesehen!
Aber ich verspreche dir es lohnt sich! Das ist der Amp der dich überzeugen wird!
 
Der Budda hat ja mächtig Dampf, was ich so gehört habe. Sieht zwar grenzwertig akzeptabel aus, klingt aber recht gut. Der ist vom Charakter aber meinem Prosonic verdammt ähnlich, wie ich das sehe. Der Prosonic wird mich weiter begleiten, soviel ist sicher. Und der kann bei Bedarf eben auch abgrundtief böse.

Interessant ist noch der Cornford, der scheint tatsächlich in die Schiene zu passen. Das ist allerdings wirklich schwierig, den zu testen - da gibt's wohl keine Adresse im süddeutschen/bayrischen wo man den Testen könnte...

Ich hab Barteks Tipp mit dem Two Rock ganz übergangen - in der Nähe von Nürnberg knn man die bei Proguitar testen - werd ich einplanen - wobei die preislich schon eine Schmerzgrenze erreichen (vor allem wenn's das Weibchen erfährt ;))

Gibts irgendwas was man in Süddeutschland testen kann? Da ist doch gitarrenmässig Ödland, oder?

Also Frankfurt, Schmidt, die haben Cornford.

http://www.musik-schmidt.de/index.php?manufacturers_id=715
 
Gibts irgendwas was man in Süddeutschland testen kann? Da ist doch gitarrenmässig Ödland, oder?

Also Frankfurt, Schmidt, die haben Cornford.

Hab ich oben geschrieben.
Wo es gute Amps zu testen gibt ist " Station Music " in Jettingen-Scheppach und das dürfte nicht so weit von dir sein.
Gruß Harry

Die haben fast alles.
Engl, Rivera, Brunetti, Shur, Bad-Cat ................usw.
 
Jupp, der Station Music hat ein unglaubliches Arsenal und einen sehr guten Service ... und ist 20 min von mir weg - Ist leider schrecklich zermürbend, wenn man für jeden Satz Saiten durch ein Boutique-Spalier wandeln muß - ein GAS-Spießrutenlauf:D

Und wenn man schon da ist, kann man zum Ausklang noch in den Augsburger Music World schauen - deren Gitarrentech ist spitze und der Ampraum ist gut abgeschirmt:D

Wo ist jetzt Ödland?

@Jäger28:

Paranoid Android..genau mein Geschmack, dein Ampdemo:great:
 
DIEZEL IS SCHEISS! WEIL ICHS MIR NICH LEISTEN KANN! HHHHHHHHEEEEEEUUUUUUUULLLLLLLLL

...den Diezel Schmidt würd ich in der Marke nur intern toppen, ich persönlich bin eher der VH4-Fan...
maximal nen Mesa, aba da bin ich vorsichtig... DIEZEL hat nen unbeschreiblich geilen Eigensound!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben