Der digitale Beratungsbeamte

  • Ersteller Gast 2471
  • Erstellt am
G
Gast 2471
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.18
Registriert
20.11.15
Beiträge
108
Kekse
208
Die Lottozahlen sind ja bekanntlich ohne Gewähr, denn es könnte ja sein, dass es zum Beispiel Übermittlungsfehler und andere Katastrophenszenarien gibt und die Zahlen völlig falsch sind, was bei den Summen zu erheblichen Komplikationen führen könnte.
Und das, obwohl sich der Ziehungsbeamte ja von der Vollständigkeit der Kugeln etc. überzeugt hat.

Nun, beim Keyboardkauf geht es absolut gesehen um geringere Summen und einen digitalen Beratungsbeamten gab es bisher auch noch nicht.
Bisher...nun hat sich jedoch jemand entschlossen, diesen Part ehrenamtlich zu übernehmen.

Dann sollte man natürlich die Qualifikationen des Betreffenden näher in Augenschein nehmen!

Was sollte den digitalen Beratungsbeamten qualifizieren?

1.Ich denke, das Wichtigste ist, dass er selbst noch nicht lange mit der Materie befasst ist!

Eigene Spielpraxis darf auf keinen Fall den Blick fürs Wesentliche verstellen!!
Das gibt ein erfrischend neuen Blick auf die Nöte der Suchenden! Zum Beispiel die Frage, wieviel Prozent der klassischen Klavierliteratur mit 61 Tasten bewältigt werden können! Sporadisch fehlende Töne könnte man ja auch singen oder flöten..

2. Wichtig ist auch, dass derjenige schon auf zwei Digitalklavieren gespielt hat!
Wenn man noch nicht so lange spielt, die C-Dur Tonleiter aber schon in weniger als 60 Sekunden einhändig duch die Oktave jagt,
hat man viel sensiblere Fingerchen, um die Tastaur"festigkeit" beurteilen zu können.
Erst so ist man in der Lage, sowohl Anfängern als auch Profis die verschiedenen "Festigkeitsstufen" incl. Flugkurven (von herumfliegenden Tasten)
zu vermitteln!

3. Man sollte als digitaler Beratungsbeamter jede Anfrage umgehend mit einer Googlesuche beantworten und die User-Rezensionen von Thomann, Musicstore und Schießmichtot als Referenz und Untermauerung der eigenen Ansichten hinzuziehen ("Papa, Charlie hat gesagt"...)

4. Als digitaler Beratungsbeamter sollte man sich ALLE Prospekte herunterladen und ausdrucken, die Länge und Breite der einzelnen Pianos auswendig können, metallene Töne von dumpfen unterscheiden lernen, auf Nebengeräusche achten, Tri Sensoren bevorzugen (ganz wichtig),
Ausklingverhalten beachten (eiert da etwa was, hat es das gerade gepiepst....du, ist das etwas tatsächlich geLOOPT???!!)

5. Störend fände ich, wenn der DBB schon mal eine ganze Stunde an einem echten Klavier verbracht hätte, oder wenigstens in der Nähe!
Auch das könnte zur völligen auditiven Verunreinigungen des Beamten führen und an den Grund"festigkeiten" seiner Tastaturen, äh..Einstellungen rütteln...nein, auf keinen Fall sollte er in diesen Klangkosmos entführt werden, höchstens durch einen dummen Zufall bei einer Youtube Recherche
über Tastengewichte oder ähnlich essentielle Lebensfragen (auch zum Beipiel: sind Digtalklaviere, frei nach Marx, Opium des Volks?)

Mir würden jetzt noch viele gute und schlechte Kriterien einfallen, die unser Beamter erfüllen soll, aber ich muss nun gleich an einem Klavier spielen (ein Steinway D, dessen Ausklang etwas künstlich mir neuerdings erscheint..).

Außerdem ist der digitale Beratungsbeamte ja schon bestellt und (für Beamte eher untypisch) mit Feuereifer bei der Sache (Feuer?-ach ja, Digis brennen auch nicht so schnell...)

Natürlich ist hier jeder eingeladen, seine Vorstellungen über den idealen Beratungsbeamten zu posten (bevor dieser Beitrag wieder gelöscht wird)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass er selbst noch nicht lange mit der Materie befasst ist!


Super... dann kann ich ja mein nächstes Haus bei einem Erstsemester-Maurerlehrling bauen lassen!

...danke für den Hinweis!
danoh_sarcasm_alert_zps99ff8eae.png
 
Super... dann kann ich ja mein nächstes Haus bei einem Erstsemester-Maurerlehrling bauen lassen!
"Dachdecker arbeiten auf einen mm. Der Zimmermann auf einen cm wärend der Maurer nur schauen muss, dass er auf dem Grundstück bleibt."
Hat mein Vater immer gesagt, aber der war auch Dachdecker:rolleyes::D

Ansonsten, seht das mal nicht so eng.
Ist halt eifrig und möchte helfen.
Es gibt auch Leute die so ein Digi einfach blind online kaufen.
Dann doch lieber die Beratung des DBB.
 
@Aiwa99 ,
wie du sicherlich mitbekommen hast, ist McCoy aktuell nicht mehr der Moderator vom Dienst. Das heißt ich werde jetzt versuchen hier etwas öfter reinzuschauen. Was ich überhaupt nicht leider kann, sind solche Spitzen wie im letzten Satz von dir. Ich würde dich bitten das zu unterlassen.
Wenn du mit irgendeinem User ein Problem hast dann melde das bitte oder schreibe mir eine PN und ich versuche mich darum zu kümmern.

Manchmal kann ich das verstehen, manchmal nicht. Manchmal darf ich es nicht verstehen, manchmal schon, da ich auch an Regeln gebunden bin.
Der Thread bleibt offen, wandert aber in die Plauderecke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke an Aiwa99 für diesen stilistisch sehr lesenswerten Beitrag!

Ich fände eine Auseinandersetzung darüber, in welcher Form Beratungen stattfinden sollten im Grunde sehr sinnvoll. Aber ob Ironie und Satire das richtige Mittel ist und nicht auch Missverstanden werden kann (s. Jan Böhmermann)?

Es ist die Eigenheit von Internet-Foren, dass jeder was schreiben darf. Und Diversität ist - ganz wertfrei - gut und Meinungsfreiheit enorm wichtig.

Noch dazu ist dieses Forum sehr gut moderiert und bleibt sehr sachlich. Auch hierfür Danke an die Moderatoren! Und die Beratungen finde ich überwiegend sehr gut und angemessen (ich war schon in Rennrad und Fotographie-Foren, da sind nur Technik-Freaks unterwegs und das allersteuerste ist nicht gut genug...)

Ganz vieles verstehe ich auch nicht. Aber von beiden Seiten nicht. Ich verstehe den User nicht , der die tausendste Anfrage nach einem Klavierersatz für 500 € stellt. Ich verstehe die Teilnehmer nicht, die auch mich dann fast beschimpfen, wenn ich antworte dass es für so wenig Geld kein Klavierersatz gibt.

Ich halte die ewig gleichen Antworten für wenig sinnhaft, fände einen Verweis auf alte Threads sinnvoller. Ich teile Aiwas Ansicht (wenn ich sie richtig verstanden habe), das jeder auch selber im Internet recherchieren kann, welche Geräte es für welchen Preis gibt, hier im Forum geschrieben hört es sich dann wie eine besondere Empfehlung an, da wäre es vielleicht vorteilhaft das Gerät auch schon mal selbst gespielt zu haben.

Mich ärgern wie viele hier die Verweise auf diese völlig untauglichen Billig-Instrumente. Aber auch diese Diskussion brauchen wir nicht wieder lostreten.

Manches erledigt sich von selbst. Viele fragen ja einmal und tauchen nie wieder auf. Wer sich im Internet auskennt, liest Thomann-und Amazon-Bewertungen und halt auch Forumsbeiträge mit der nötigen Distanz. Man kann sich ein ganz gutes Bild von den Teilnehmern hier machen und sich sein eigenes Urteil über die Qualität der Beiträge machen.

Die Geschmäcker sind verschieden. Beim Klang. Bei den Tastaturen. Von daher können alles nur Empfehungen bzw. wohl eher Erfahrungsberichte sein. Dem neuen User würde ich dringend empfehlen eher in alten Diskussionen zu lesen.

Ich habe mich entschieden meine Zeit auch anders zu verbringen, als hier immer wieder das gleiche auszudiskutieren. Ich lese viel, antworte selten und nur wenn es mich sehr interessiert.

So, jetzt habe ich lange in dieser Ecke geplaudert, danke falls es jemand liest.... Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich fände eine Auseinandersetzung darüber, in welcher Form Beratungen stattfinden sollten im Grunde sehr sinnvoll. Aber ob Ironie und Satire das richtige Mittel ist und nicht auch Missverstanden werden kann (s. Jan Böhmermann)?


Ich gehe mit WO_SCH definitiv einig:
Für einen Ratgeber, der sich primär an (noch unerfahrene) Einsteiger richtet, ist Ironie eigentlich völlig fehl am Platz.

...das hätte man auch konstruktiver gestalten können.



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier alles immer noch besser als was ich bei den Beratungen in Geschäften erlebe.

Jeder macht das hier nach bestem Wissen und Können - ehrenamtlich -, die anderen sowie die MODn sind ein gutes Korrektiv.

Auf ältere threads kann man mal verweisen, der Sinn eines Forums ist aber auch jedes mal wieder das individuell-interaktive. Ganz schlecht war immer der nerdige Ruf: “ “SuFu“ benutzen,“ obwohl die SuFu schlecht war und schlecht ist.

Wenn man hier nicht berät dann spielen die Schüler auf Billig-Spielzeugkeys zuhause (heute erlebt, Neuanmeldung Klavierunterricht) die Mutter sah mich am transportablen digi und sagte: “ach, Sie machen auch Keyboard)

Alles ohne Holzunterbau ist dann keyboard.

Es macht immer weniger Spaß, hier mitzuschreiben. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde auch, dass die individuelle Beratung, gerade bei den Einsteigern, sehr wichtig ist. Es ist ja auch im Normalfall kein großes Ding und wird von vielen kompetenten Usern und Mods hier getragen. :)

Klarerweise gibts immer unterschiedliche Meinungen, wenn viele Menschen im Spiel sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben