Der Dumble Sound

ich hab' mal schnell ein sample rausgesucht mit einer Ibanez S540QM ->Marshall 2203->Marshall 1960AV->Shure SM57

da hatte ich das Zendrive ganz neu und wollte nur mal auf die schnelle in Zimmerlautstärke eine Probeaufnahme machen..(ich glaube da ist auch noch n billiges Artec Delay dazwischengeschaltet (welches den Sound dann doch schon um einiges degradiert)

Ich habe das Zendrive noch vor einem anderen Marshall getestet, vor meinem Silver Jubilee soweit ich erinnere, aber vor dem 2203 klang es einfach am besten.
Auch meine PRS Custom22 mochte das Zendrive nicht wirklich,.. also hier spielen viele Faktoren eine Rolle.. letztendlich auch persönlicher Geschmack..

Den 6100er habe ich hier auch, aber z.Z. keine Box hier, eventuell kann ich ab nächster Woche mit einer SpeakerSimulation das Zendrive vor dem 6100er testen.. ich bin mir aber fast sicher dass auch jener nicht an den 2203er rankommt..

Das Zendrive hat schon einen sehr eigenen Sound, ob es ein Dumble-Sound ist,.. naja.. die Dumble-Sounds die ich in letzter Zeit gehört habe waren sehr "clean".. und da kann man dann schon fast auf ein Zendrive verzichten wenn man es denn clean betreiben möchte (bzw. als booster).

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Clones,.. und das Zendrive wird gebraucht auch noch recht hoch gehandelt, weswegen es sich durchaus lohnen kann das Zendrive in den Staaten neu zu bestellen, und bei nichtgefallen ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.

Mit dem Zendrive bin ich etwas zwiegespalten,.. es ist halt ein "one-trick-pony".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
@franktheman: schickes Sample...aber Dumble-mäßig ist das auch nur im Ansatz. Hier fehlt ganz klar der satte Schmatz. Aber der Sound ist trotzdem klasse.

Ich hab selbst den Rumble Mod und den 06'er Howie. Der Rumble Mod klingt für mich mehr nach Dumble und ist leichter zu tweaken. Vielleicht mag ich aber auch einfach etwas mehr Gain,als der Howie liefert...
Vergleichen kann ich diese Eindrücke mit meinem (inzwischen lange verkauften) Ceriatone ODS. Ich würde für meinen favorisierten Sound eher zu einem Dumble-Sound-FX als zu einem Dumble-Amp-Klon greifen, weil ich den Sound dann doch etwas einseitig finde. Aber schön ist er allemal.

2010 gibt's nen neuen Howie? Da bin ich ja mal gespannt...
 
Mit dem 2006er Howie und der FishFactory hast du echt die Traum-Lowgain-Menatone-Kombination :great:! Neid.
Wie verhält sich denn der Howie mit dem RS als Boost davor? Der etwas rauhe Charakter des RS müsste doch gut zum weichen Dumblesound passen, oder?

Bin ja wie gesagt auch schon scharf auf die 2010 Version, leider wird die wohl auch wieder um die 250 Dollar kosten. Da muss man sich schon echt genau überlegen, ob die Sounds des Howie sooo viel anders klingen als ein anderes Dumblestyle OD bzw. TS im Lowgainbetrieb.
 
Den Howie hab ich noch nie (zumindest nicht bewußt) mit einem Booster davor verwendet. Ich muss gestehen, dass ich den Howie eigentlich auch nicht benutze. Auch der Rumble Mod und die Fish Factory liegen nur im Schrank. Sind für mich Keeper, die ich gern hin und wieder mal raushole. Für "meinen" Sound brauche ich aber nur einen guten Overdrive (Banzai Fireball 3) und einen harten Anschlag. ;)

Dann schmatzt es auch so wie ich es will. Man kann, wie oben schon jemand sagte, den Dumblesound auch aus der Schlaghand holen, wenn das restliche Equipment es zulässt. Eine luftige Strat und ein dynamisch agierender Amp sollten da genügen.
 
Ich habe mir aufgrund dieser Diskussion heute mal im Musikladen um die Ecke ein Zendrive ausgeliehen und gerade getestet...
Bisher finde ich den Sound ok, aber die Tone und Voice Regler arbeiten für mein Empfinden etwas ineffektiv. Der erreichbare Zerrgrad geht bis zu einem gefühlten Med Gain hat durchaus Dumble-esque Untertöne. Ich hatte das Pedal allerdings gerade auch nur mit meiner Tele getestet und noch keine Zeit mit meiner Silhouette zu spielen. Angeblich verträgt sich das Zendrive ja eher mit HBs als mit Singlecoils, wobei meine Tele relativ heiss gewickelte Häussel Pickups installiert hat. Man wird sehen... :D
 
....und hab heute meinen Howie bekommen.

Einfach ein Traum.

Ich kann jetzt garnicht sagen, was genau mir an dem Ton gefällt, aber aus dem Speaker tönt genau das, was ich schon seit Jahren gesucht habe.

Dieser von anderen beschriebene süssliche Sound, ob das nun was mit Dumble zu tun hat oder nicht, weiss ich nicht, ist mir aber auch schietegal, wichtig ist, das er da ist und in vielen Facetten änderbar.

War wohl nix mit billich....

Und um mich selbst zu belohnen, hab ich mir einen Baldringer DualDrive bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Transparent OD brringts? Das ist mir bei meinen Recherchen nirgendwo untergekommen.
Das wäre ntrl die Superlösung.

Hab die alte Version des TODs. Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich zweimal gekauft hab. Spiele mit dem TOD in einer Santana Coverband und bin mit meinem Sound sehr zufrieden (Über nen Fendercombo (entweder Twin oder DR)). Mr Santana verwendet ja bekanntlich ne Kombo aus Mesa und Dumble. Der Ton ist sehr dick, süß und singend - auch bei wenig Gain, und wenn ich noch mehr Distortion/SUstain brauch booste ich ihn mit nem Equalizerpedal
 
Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich wollte wegen der Kleinigkeit nicht extra einen neuen aufmachen:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Mooer Rumble Drive? Es soll - ähnlich dem Zendrive - den Dumble-Charakter wiedergeben.

Klingt auf YouTube eher wie ein TS-Klon, obwohl das Zendrive wohl auch nicht ganz weit vom TS weg ist.
 
Naja, zumindest die Beschriftung der Potis klingt nach Zendrive. :D
 
Bin auch gerade über den Thread gestolpert und wollte nochmal was neues in die Runde werfen.

..ist zwar noch nicht erhältlich, aber sollte ja demnächst soweit sein und der Name klingt doch ganz nach dem gesuchten:

Mojo Hand FX DMBL Drive
1499548_10153661188580026_1865133666_n.jpg

Bin sehr gespannt auf das Pedal und werde mir denke ich eins ordern, wenn es soweit ist..

Gruß
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben