Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
mein Nocticron ist heute gekommen ...die gute Theresa hat sich spontan bereit erklärt, es zu testen

in einer Stunde was um 100 Bilder geschossen .. und was für welche

hier danach am Entspannen P8080092.jpg by Torsten Vaquet, auf Flickr
 
Lisa2
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
Lisa2
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: OT
mein Nocticron ist heute gekommen ...die gute Theresa hat sich spontan bereit erklärt, es zu testen

in einer Stunde was um 100 Bilder geschossen .. und was für welche

Top. Wirklich ein hübsches Bokeh, Bearbeitung sagt mir auch zu :)


Bin gestern spontan 130km in eine Richtung gefahren um meine Freunde von Solarjet zu fotografieren, ein paar Bilder:

Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr
Solarjet_Altstadtzauber_13.08.2016 by Lukas Rauch, auf Flickr

LG,
Luk
 
Dann will ich auch mal. Nur ein paar Schnappschüsse.

Dekohand
dekohand.jpg


Hand mit Ring
DSCN3622.jpg


Was ist das?
shaker1.2.jpg
 
Kaum ist man ein wenig weg, geht es hier drunter und drüber. ;)
Finde ich nicht so schlimm, ich fand es immer schon ein wenig seltsam hier für Fotos geadelt zu werden, anstatt für Fachbeiträge. Dass man aber gar keine Rückmeldung geben kann, finde ich auch schade. Ein Zustimmungsknopf, der nicht auf den Zähler schlägt, wäre wohl die Lösung.


Donostia, 2016



Sheep Train
 
Das untere Bild gefällt mir sehr gut. :great:
 
Danke Euch. :)
Mir persönlich gefällt ja das obere besser, da bin ich auch selbst drauf. Aber liegt wohl daran, dass ich mich am Grün und Schafen in den letzten Wochen schon sattgesehen habe. :D


Lac de Cap de Long



Cirque de Gavarnie
 
Dass man aber gar keine Rückmeldung geben kann, finde ich auch schade.
Na kann man ja auch direkt machen und seine Kommentar abgeben!

ich fand es immer schon ein wenig seltsam hier für Fotos geadelt zu werden, anstatt für Fachbeiträge.

ist ja auch so - wir sind ein Musikerforum ... und haben trotzdem etliche Bereiche, wo s über den eigentlichen Kern hinausgeht (von wegen Tellerrand und so...), aber oder gerade deswegen finde ich es auch gut, dass man immer wieder mal mehr oder weniger sanft daran erinnert wird, dass sich der Kern hier um die Musik dreht.

Aber liegt wohl daran, dass ich mich am Grün und Schafen in den letzten Wochen schon sattgesehen habe

Das kann ich jetzt nicht beurteilen . Ich kann jedenfalls das Schafbild noch recht lange anschauen, ebenso wie die anderen alle die ich hier immer wieder zu Gesicht bekomme! Da kann ich nur noch staunen - Bilder wo einfach alles stimmt - Ausschnitt, Schärfe, Licht, Komposition - einfach alles... Und alle paar Tage kommt wieder ein Schwung neuer Superbilder... Bilder von denen mir alle Schaltjahre mal eins von der Art gelingt...

... ehrfüchtig Niederknie!:hail:



Da kann ich noch so früh aufstehen...

Stuttgart-6.25 am.jpg

... s wird trotzdem nicht sooo - Benztown 6:25 a.m.


(vielleicht war ich auch nur einfach noch nicht ganz wach)
 
Steine im Wasser und Milchstraße (oder hatte ich das hier schon? … keine Ahnung)

Steine-und-Milchstra%C3%9Fe.jpg
 
... s wird trotzdem nicht sooo - Benztown 6:25 a.m.
Naja, wennst Grün willst, müsstest schon Wiese fotografieren ;)

Was hast jetzt gegen das Bild? Die Stadt stört, aber der Sonnenaufgang ist doch hübsch.
 
Na kann man ja auch direkt machen und seine Kommentar abgeben!
Ein einfaches "Gefällt mir" per Mausklick, geht schneller von der Hand. ;)

Da kann ich noch so früh aufstehen...
Danke für das Lob. Dein Foto hat ja auch eine gute Basis, was Ausschnitt und Motiv betrifft. Es ist nur etwas zu hell und mehr Kontrast könnte es auch vertragen. Die Kamera weiß nicht, wie ich das Foto gerne haben möchte und macht alles auf Durchschnitt. Deshalb lasse ich die Kamera gar nichts machen und hole mir die Rohdateien und biege die so zurecht, dass das Ergebnis dem Erlebten wenigstens nahe kommt. Zu viel finde ich auch nicht gut. Aber gerade ein Foto, in dem auch die Sonne abgebildet ist, bekommt man kaum so aus der Kamera, dass es bereits optimal ist.


Von wo aus gemacht? Da war ich schon zweimal oben. Einmal im Sommer und einmal im Frühjahr mit Schiern. :)

Dann schiebe ich noch ein Foto mit Sonne nach. In der selben Gegend entstanden, wie auch die anderen Fotos, in den Pyrenäen. Die ersten Sonnenstrahlen auf den Fleck, wo wir unser Zelt aufgestellt hatten. Leider mussten wir die geplante zweiwöchige Zeltwanderung an der Stelle abbrechen und haben uns auf Tagestouren mit leichtem Gepäck verlegt. Meine Frau hatte seit der Autofahrt Rücken und der schwere große Rucksack war für sie unerträglich. Die Strahlen um die Sonne entstehen, wenn man die Blende recht weit zumacht.


Barrage d'Ossoue (Nearby)
 
Zuletzt bearbeitet:
und hole mir die Rohdateien und biege die so zurecht, dass das Ergebnis dem Erlebten wenigstens nahe kommt

na eben - es war an dem Morgen aus meiner erlebten Wirklichkeit ein sehr zarter Sonnenaufgang mit Pastellfarben und über der "Hauptstadt des Feinstaubs" liegt einfach immer ein gewisser Dunstschleier...das hab ich schon so erlebt - eigentlich noch zarter und heller, aber wie schon gesagt wurde.. die Kamera macht da machmal ihre eigenen Sachen. Überdies habe ich im Nachhinein auch mal wieder gemerkt, dass gerade bei solchen Aufnahmen mit viel Pastelltönen und sehr hell die digitalen Kameras nach wie vor ihre deutlichen Grenzen haben was die Übergänge angeht:redface:
 
Da kann ich noch so früh aufstehen...
Mir gefallen die hellen Farbabstufungen.
Probierst Du in solchen Situationen verschiedene Belichtungswerte aus? Wenn Du Belichtungsserien anfertigst, kannst Du vergleichen, wie sich die Farben durch +/- Einstellungen ändern und Dir überlegen, bei welchen Belichtungswerten Dir die Farben am besten gefallen.
Hast Du mal ausprobiert, wie sich die Wirkung des Fotos verändert, wenn Du den unteren Streifen mit der dunklen Ecke rechts unten abschneidest?
So zum Beispiel:
Stuttgart-6.25 am_geschnitten.jpg


****************​

Bei den anderen Bildern sind noch so einige dabei, die mir gut gefallen ... !!! :great:

****************​

Mal wieder etwas aus dem Garten. Die Anemonen habe ich dieses Jahr schon öfters fotografiert. Hier eine Variante im Morgenlicht.

20160807_081152 Rsig Anemone.jpg

Handycamera Samsung S5 unbearbeitet und ungeschnitten nur gerahmt und signiert

Gruß
Lisa
 
Von wo aus gemacht? Da war ich schon zweimal oben. Einmal im Sommer und einmal im Frühjahr mit Schiern. :)


Den Standort kann ich dir nicht genau sagen. War ein langer Marsch.

Von irgendwo unterwegs zwischen Lamsenspitze (Karwendel) und Stanser Joch (Richtung Achensee)
 
Ein Stück weiter "steht" mein Lieblingsberg ... der Großglockner ... auf dem habe ich schon Stunden verbracht ...


Ist das wirklich keine Montage!?!?

das ist natürlich Focus Stacking. Es ist ja nicht möglich auf die Sterne und auf den vorderen Stein gleichzeitig zu fokussieren wenn man offene Blende benutzen muss. Der Stein war ja sehr nah an der Kamera.
Es ist sogar nicht nur Fokus stacking sondern auch Exposure Stacking um das Rauschen zu minimieren. Auch wenn es sich bei dem Bild nicht wirklich gelohnt hat … aber man muss ja üben ;) :D.
 
@supertramp
Wenn man sich die gelaufene Route auf der Karte ansieht und dann den Höhenzug sucht, der im Vordergrund zu sehen ist, könnte man daraus den Fotostandort ableiten?
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=11.6304&lat=47.4030&zoom=13



Zuerst dachte ich: eine Schale auf einer spiegelnden Fläche.
Rechts wird Flüssigkeit eingegossen.
Links läuft Flüssigkeit über den Rand.
Aber die am Gefäß herunter laufenden Flüssigkeit passt dann zu dieser Vorstellung nicht.
Vielleicht ist es eine Kanne. :nix:

Gruß
Lisa
 
Hast Du mal ausprobiert, wie sich die Wirkung des Fotos verändert, wenn Du den unteren Streifen mit der dunklen Ecke rechts unten abschneidest?


ääähm .. ehrlich gesagt : nein :redface:

Aber so im direkten Vergleich ist mir die ursprünglich die Version die liebere (zumindest momentan). Weil in der Version ohne den dunklen Bildrand mein Auge immer in der Bildmitte landet und verweilt, während ich bei meinem ursprünglichen Ausschnitt bemerke, dass ich immer von unten Mitte nach oben in die Bildmitte schaue. Kommt mir damit etwas lebendiger vor und das gefällt mir da grad dran.

Aber eigentlich war ich sowieso nicht zum fotografieren auf dem Hügel, sondern ich bin da hochgelatscht, weil ich in der morgendlichen Stille Musik machen und den Sonnenaufgang anschauen wollte. Naja Stille und Großstadt beißt sich n bissl .. hätt ich ja wissen müssen - aber ab und zu hat man so einen Spleen im Kopf.

Die gesamte Szenerie sah eher so aus:

Birkenkopf.jpg


.. Zum Mucke machen wars dann letztlich doch n bisl zu kühl und die Finger waren schnell klamm, dass ich kein feines Gefühl für die Tasten hatte - na egal, andere Geschichte. Alleine der Sonnenaufgang war s wert!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben