Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Ach so, bearbeiten kann ich auch. Ob es gut ist? Naja, wohl weniger.... Wie hier zu sehen (Bearbeitung ca: Spitzlichter reduzieren, Grün etwas entsättigt, Gradationskurve oben etwas absenken, Kelvin-Wert erhöhen, im Bereich Gelb-Orange etwas Gas gegeben, damit diese Farben am Horizont besser rauskommen und das Cölin-Blau verstärkt, damit die Sonnenstrahlen vor den dun
kleren Wolken sich besser absetzen. Sowas in der Art halt....)

Fehmarn_2017.jpg
DSC06678.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei Vögel von unten kann ich auch mitmachen …

So langsam glaube ich, hier im Thread tummeln sich lauter schräge Vögel...:w00t:
 
Huch, Thomas schickt uns schon den Klapperstorch hierhin...Müssen wir uns jetzt Gedanken machen? :eek:

@Michael Burman : Danke ;-)
 
War das Start- oder Landebahn?
 
Sieht für mich nach panischem Wegrennen aus. :D
 
Sehr geiles Bild. :great:
Danke! :hat:

Wahrscheinlich unbearbeitet. ^^ :D
Klar, kann ja die unbearbeitete RAW-Datei hier einstellen. :rofl:
Hier mal zum Vergleich das automatisch von der Kamera erstellte JPG:
IMG_7034.JPG


War das Start- oder Landebahn?
Der Kormoran fühlte sich durch unser Boot gestört, also Startbahn. ;)

Sieht für mich nach panischem Wegrennen aus. :D
Richtig erkannt! :great:

Beste Grüße
Dita
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte da auch noch ein Gruppenbild zu bieten. Allerdings nicht fliegend, sondern eher im Gafferstyle. ;)

Vogel-36.jpg


Beste Grüße
Dita
 
@Zelo01 Die Katze im Gebüsch ist ja mal niedlich! :great:

Alle Fotos, die aus deinem Eifon kommen, sind massiv bearbeitet, nur halt nicht von dir. ;-)

Einigen wir uns auf "nicht nachbearbeitet" und darunter fällt dann auch "nicht geschnitten". :)
Auch bei Handyfotos kann man noch etwas an der Farbe, der Helligkeit oder der Schärfe "drehen". Je nach Grafik- oder Fotobearbeitungsprogramm kann man da durchaus noch etwas heraus holen und damit die Wirkung des Bildes verstärken etc.

Wenn ich Fotomaterial mit guter Auflösung habe, scheide ich auch schon mal gerne, um etwas besser hervorzuheben oder besser zu positionieren. Wenn man schnell aus der Hüfte schießen muss, bleibt einem unter Umständen sowieso nichts anderes übrig, wenn das eigentliche Motiv bewusst mit "Sicherheitsrand" aufgenommen wird.

Das große Handydisplay spornt mich an, bei ruhigen Motiven nach Möglichkeit sofort einen möglichst guten Bildschnitt zu treffen. Zur Unterstützung des Augenmaßes, lasse ich immer das Raster (Einteilung in 3x3 Felder) anzeigen.
Wenn mir die Farben nicht gefallen, helfe ich mit der Einstellung des Weißabgleichs nach oder gebe bei der Belichtung etwas zu oder nehme etwas weg.
Ein klein wenig Spielraum hat man also auch bei einem einfachen Gerät (zumindest beim S5).
Nur auf die Schärfentiefe hat man leider keinen Einfluss. Da muss ich mich auf mein Glück verlassen, dass es hinhaut. Manchmal tut es das leider nicht. Und bei schlechtem Licht wird die Auflösung doch sehr mau.

Im großen Ganzen fotografiere ich gerne mit dem Handy. Ich habe es sowieso ständig in der Tasche und somit schnell zur Hand. Aber eine Kamera mit guter Reichweite, die einen Vogel im fernen Geäst gestochen scharf abbilden kann, die fehlt mir schon sehr, wenn ich im Garten die gefiederten Gäste beobachte.
Auch die Möglichkeit, die Schärfentiefe und den Punkt, der scharf sein soll manuell zu wählen fehlt mir. Die Automatik kapiert bei kleinen oder dünnen Gegenständen nicht, was man meint, wenn man auf das Display tippt. Manchmal drücke ich 10x ab bis die Automatik tut, was ich mir wünsche. Und manchmal gebe ich auch auf.

Und dass man selber nicht nachbearbeitet hat, finde ich als Info auch ganz interessant. :)

Geht mir genauso.

In einem unspektakulären Bild etwas besonderes sehen und dann sichtbar machen, ist eine Kunst für sich, die in meinen Augen aber nichts mit dem Fotografieren selbst zu tun hat.
Ein Bild, das im nächsten Moment wieder verschwunden ist, erkennen und sofort mit einem sicheren Gefühl für Schnitt, Farbe und Form so einfangen, dass man es anschließend "einfach so" lassen kann, hat zumindest für mich eine ganz andere Qualität. Das ist für mich Fotografieren. Und das kann man auch mit einfachen Mitteln.
Wenn alles zusammen kommt, um so besser, bzw. vielfältiger die Möglichkeiten, zu besonders beeindruckenden Bildern zu kommen.

Aber genug philosophiert.

Keine Bearbeitung (duck und weg***)
Auch nicht geschnitten? :eek:

Bei dem schönen Wetter war ich im Garten noch einmal auf Pilzsuche. Ihre Schönheit vergeht so schnell. Da nutze ich jedes schöne Licht.

Auf diesem dicken Holzbalken ...

20171012_150125 Rsig Pilze Moos Holzbohle.jpg

... reckten sich heute viele zarte, goldbraune Schirmchen in die Sonne.

20171012_145747 Rsig Pilze Moos.jpg


Wie nennt man das?
Froschperspektive?
Eigentlich wäre es eher die Schneckenperspektive. *grübel*

Egal :)

Samsung S5
Standardeinstellungen
nur gerahmt, sonst nichts

Gruß
Lisa
 
Unterhalb der Schneckenperspektive käme dann nur noch die Sporen-Perspektive, oder? :ugly:

Hier mal ein der Jahreszeit nach angemessener "Rauf-In-den-Himmel-Guck" mit Extrembearbeitung:

Herbst6.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch nicht geschnitten? :eek:

Nein, der war auch nicht geschnitten. Kam so wie er war durchs Tele durchgeflogen. Hat natürlich ein paar Anläufe (ca. 3 Ausschussfotos) gebraucht, bis die Möwe im Kasten war.

P.S.: Pilze gehören in die Pfanne und nicht aufs Foto! :moose_head:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb der Schneckenperspektive käme dann nur noch die Sporen-Perspektive, oder? :ugly:
Diese Perspektive ist Dank des dicken Balkens so was ähnliches. ;-)
Zum Gräben buddeln hab ich dann doch keine Lust. :-D

20171012_150015 Rsig Pilze Moos Holzschwellen.jpg


Kam so wie er war durchs Tele durchgeflogen.
Toll! :great: Guter Schuss!

Pilze gehören in die Pfanne
Wat de Buur nich kennt ... :whistle:

Extrembearbeitung
Was hast Du da gemacht?
Die Blätter wirken auf mich, als lägen sie auf einer Glasscheibe.

Gruß
Lisa
 
Nun, bei dem Foto mit den Blättern habe ich in diversen Farbkanälen rumgewurschtelt und auch sonst ein paar Anpassungen vorgenommen, um das Foto eben genauso so aussehen zu lassen.
Hauptsächlich aber die Grüntöne abgesenkt.

Hier nochmal ein Foto vom Südstrand der Insel Fehmarn. Die Lichtverhältnisse waren top, nur hatte ich da noch keine digitale Spiegelreflexkamera, sondern eine ca. 9 Jahre alte Digital-Kompaktkamera. :weep:

Fehmarn_2015b.jpg


Mit der digitalen Spiegelreflex ist das gegenüber früheren Digitalkompaktkamera ein Riesenunterschied.
Und ganz, ganz früher hatte ich eine "analoge" Spiegelreflex (Minolta 7000i), habe das Hobby aber sehr lange ruhen lassen....dann kam "digital" - habe ich kaum mitbekommen, dann habe ich mir die Sony Alpha SLT-A58 gekauft, an der ich noch meine alten Minoltaobjektive aus Analogzeiten weiternutzen kann. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Alpha SLT-A58 gekauft, an der ich noch meine alten Minoltaobjektive aus Analogzeiten weiternutzen kann
Das ist prima.
Meine Contax Spiegelreflex habe ich geliebt. Nun liegt sie seit Jahren ungenutzt in der Schublade. Keine Ahnung, wo die Bajonettverschlüsse drauf passen könnten.

Einen Pilz habe ich noch ...

20171012_150845 Rsig Pilz Storchenschnabel Kies.jpg
 
@Bierpirat Tolle Spiegelung eingefangen! Sehr schöne Fluchtlinien, Geometrien etc. :great:
 
Zum Glück kein Raw-Bild :redface::D

img_24351280duxyj.jpg
 
Bei Vögeln muss ich passen, beim nicht. :D

Aber einen Holzvogel habe ich auch. Inhalt und Ausschnitt unbearbeitet. Helligkeit, Kontrast usw. nicht ;) Verkleinert wurde es durch den Download von Flickr und vom Upload der Boardsoftware, die auch die Exif-Daten allesamt klaut:

36131531810_7753af3556_k.jpg
 
Kanada, da mach ich mit :)

Eiszaun.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben