Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
@DieterWelzel

Danke!!:)


Dieses Bild unten ist im Prinzip das gleiche nur anders beleuchtet und hängt jetzt in DIN A1 in einem Büro in Bozen.
Leider kommt das am PC nicht so ganz toll rüber.


img_20911280jjrjf.jpg





Ganz einfach:
Eine CD mit Wassertropfen und mit einer einfachen Taschenlampe beleuchtet - entweder Lampe stehend von Seite oder in Bewegung. Wenn man genauer hinschaut sieht man die Rillen der CD.
Belichtungszeit etwa 10 Sekunden und Makrooptik.
Keine Draufsicht sondern schräg fotografiert wegen der Tiefe das dem Bild sehr gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, sieht ziemlich "spacy" aus. :)

Endlich die analogen Fotos entwickeln lassen und gescannt. Digital ist doch einfacher! Aber analog fotografieren erdet ein wenig (keine Rückschau!) und das Ergebnis sieht man dann oft erst Monate später. Das Aussehen ist zudem besonders. Ich habe auch einige alte seit 12 Jahren abgelaufene Filme belichtet, aber das Ergebnis ist erschreckend. Diese hier waren dagegen auf neuem Fuji 400 X-Tra und von der Qualität her, gar nicht schlecht:


Graz 2017



Graz 2017
 
was macht man, wenn man Fotos machen will, es draußen stürmt und regnet? Man geht dahin, wo es gemütlich ist

PB110017.jpg by Torsten Vaquet, auf Flickr

PB112129-Bearbeitet.jpg by Torsten Vaquet, auf Flickr

PB110011-Bearbeitet.jpg by Torsten Vaquet, auf Flickr

Zusammen mit Tete
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DieterWelzel




Ganz einfach:
Eine CD mit Wassertropfen und mit einer einfachen Taschenlampe beleuchtet - entweder Lampe stehend von Seite oder in Bewegung. Wenn man genauer hinschaut sieht man die Rillen der CD.
Belichtungszeit etwa 10 Sekunden und Makrooptik.
Keine Draufsicht sondern schräg fotografiert wegen der Tiefe das dem Bild sehr gut tut.

Stark
 
bei uns ist heute (endlich) der Winter eingezogen, Handyschnappschuss von heute Nachmittag
Schnee_02.jpg
 
Schneeeee!!! Cool

(und ich habe noch nicht mal Winterreifen drauf :O)
 
oh ja, Winterreifen .. bei uns muss man nur die 3 schwierigen Tage im Winter abpassen :)
 
Ich komme gebürtig aus dem Siegerland, da hat man gelernt, wann die Winterpneus draufmüssen.
Als ich vor zig Jahren ins Rheinland gezogen bin (Köln-Bonner-Bucht) war ich entsetzt, wie lasch der Rheinländer mit diesem Thema umgeht.

Ich könnte heute noch in bestimmten Situationen Popo-Kloppe dafür verteilen....:bad:

@Fantus : Die Milchbar-Fotos (??) sind echt klasse!
Im ersten Foto (was mir eigentlich am besten gefällt) würde ich mir wünschen, das Model hätte eine entspanntere Haltung. Dann wäre es durch nix mehr zu toppen.

Und deswegen gefällt mir gerade auch wieder das mittlere Foto - total bei sich, die Gute! Dafür sind mir im Vordergrund die Gegenstände leider etwas zu unscharf.

Im dritten Foto verdeckt für das Anregen der Geschmackssinne zuviel Hand die freie Sicht auf den Inhalt des Glases.

Ist jetzt Jammern auf hohem Niveau von jemand, der solche Fotos bestimmt nicht machen könnte, aber zumindest in der Theorie jammern darf: Hatte Fotografie früher als Schwerpunkt im Kunstleistungskurs (Abi).
Bin selber aber mangels Praxis schon zuviele Jahre raus aus der Nummer.


Aber egal: Die Fotos machen Appetit auf italienische Getränke. :rolleyes:
 
@Fantus : Die Milchbar-Fotos (??) sind echt klasse!
Im ersten Foto (was mir eigentlich am besten gefällt) würde ich mir wünschen, das Model hätte eine entspanntere Haltung. Dann wäre es durch nix mehr zu toppen.

Und deswegen gefällt mir gerade auch wieder das mittlere Foto - total bei sich, die Gute! Dafür sind mir im Vordergrund die Gegenstände leider etwas zu unscharf.

Im dritten Foto verdeckt für das Anregen der Geschmackssinne zuviel Hand die freie Sicht auf den Inhalt des Glases.

Ist jetzt Jammern auf hohem Niveau von jemand, der solche Fotos bestimmt nicht machen könnte, aber zumindest in der Theorie jammern darf: Hatte Fotografie früher als Schwerpunkt im Kunstleistungskurs (Abi).
Bin selber aber mangels Praxis schon zuviele Jahre raus aus der Nummer.


Aber egal: Die Fotos machen Appetit auf italienische Getränke. :rolleyes:

Nun ja, du hast da wohl recht, nur war das auch ein konzentriertes shooting sondern, Kaffeetrinken Fotosmachen Spaß haben :) Beim ersten Bild ja, bissel steif, aber es ist das beste Bild aus dem Shooting. 2. Bild. ja ich wollte ein schöne Bokeh, eventuell war Blende 1.2 dann doch etwas viel des guten :) Beim 3. hmm .. nun ja, wir machen ja keine Werbung :)
 
was macht man, wenn man Fotos machen will, es draußen stürmt und regnet? Man geht dahin, wo es gemütlich ist
Je mehr deine Fotos nicht nach gestellter und posierter Aufnahme aussehen, desto mehr gefallen sie mir.

Von hier bin ich schon am 8. Oktober auf der windgeschützten Seite des Berges knietief im Schnee abgestiegen.


Hochreichart 2017
 
Santa Monica Sunrise, Nov. 15.17 6.30 am

NVnJjnL.jpg


UMJzwoV.jpg


Hab' mich dazu bewegt heute auf'm Weg zur Arbeit mal kurz stehen zu bleiben. Man gewöhnt sich an diesen Anblick viel zu leicht. Dennoch immer wieder faszinierend.
Natürlich in starkem Kontrast zu Miles Smiles. Aber ja, auch hier ist's Winter. :D
 
1B8YjlE.jpg


O384mlf.jpg


Am Abend und dann wieder am Morgen, 15/16 Nov.17 - So ziehen die Tage unseres Lebens vorbei. :cool:
Soll keine Beschwerde sein. Ich kann mir durchaus einen weniger beschaulichen Arbeitsweg vorstellen. :rolleyes:
Ps, Ich dachte ich schieb noch schnell was hinterher, bevor wieder Berge [+ Schnee :eek: ] ins Bild gerückt werden. ;):D
 
Mittagspause draussen (allerdings schon vorgestern, heute trüb) :)

Mittagspause.jpg
 
Mittagspause bei so einer Aussicht? Nicht schlecht :)
 
Hier mal 2 Bilder für euch, passend zum eigentlichen Thema des Forums ;)

BEA-0685-2.jpg


BEA-0682.jpg
 
cool.
Ist das ein altes Theater?
 

Jepp, das ist Beelitz. Hatte letztes Wochenende eine Fototour mit 3 Kumpels. Sehr interessant, was dort schon alles so passiert ist.
Lungenheilanstalt, Lazarett in beiden Weltkriegen, Filmkulisse für Rammstein, Tom Cruise, "Der Pianist", Roman Polanski. Für richtige lostplace-Fans ist es wohl seit Jahren schon ziemlich abgeräumt. Wir hatten dennoch unseren Spaß. Da kommt man in einen Raum und denkt, boah, das war mal ein Krematorium und am nächsten Tag stellt sich raus, es war die Bäckerei :D ;)

@peter55 Danke dir ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben