Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Thread eben zum ersten mal gesehen :eek:. Da bin ich doch auch mal dabei:great:.

Einmal was von allem:
IMG_20190811_005241-01.jpeg
IMG_20181125_133518-01.jpeg
IMG_20190907_195021-01.jpeg
IMG_20181125_131114-01.jpeg
IMG_20181127_110835-01.jpeg
IMG_20190906_150621-01.jpeg
 
Gibt es noch mehr Schwedenfans hier? :)

Medium 40845 anzeigenMedium 40846 anzeigenMedium 40847 anzeigenMedium 40848 anzeigen
Die letzten beiden Fotos sind aus der Astrid Lindgrens Värld, an die ich immer wieder gerne zurück denke. Auf Fotos sieht es zwar ein bisschen langweilig aus, aber in echt ist es unglaublich beeindruckend, ja, tiefgreifend... Dort werden Theaterstücke von Michel aus Lönneberga, Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter etc. aufgeführt und vor allem unglaublich viel gesungen. In Schwedisch ruft Anton übrigens: "Eeeeeemiiiil!"
 
Klasse Bilder!!


Hab nix Neues:-(

img_4145_128006j2e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg


Dafür hab' ich neues altes... :D
Eine Olympus EPL-3 (MFT, 12 MPixel), einen Minolta-Adapter auf den ein Xenar 2,8/50 sitzt (aus Kodak Retina ausgebaut), einen Exakta Adapter mit EL-Nikkor 2,8/50 (heute auf'm Flohmarkt gefunden).
Das Nikkor ist als Makro 'konfiguriert', das klapprige Exakta Zoom 35-70 hat Urlaub.
Kostenpunkt für den kompletten Ramsch waren knapp 100€.

Am meisten freut mich aber die manuelle Bedienung, kein Motor, kein AF, Stabilisierung aus, Rauschminderung aus... (sind keine Defekte, sondern abgestellt)
Nikkor an einen trüben Nachmittag am Fenster, freihändig... was der Olympus Auslöser (mit seinem 'recoil') nicht gerade einfach macht.
Mein noch-Problemchen mit der Cam, aber das dürfte sich mit etwas Übung bessern.

ps: reduziert die Foren-Software automatisch die Auflösung ab einer bestimmten Bildgrösse ?
habe eins der Bilder wieder entfernt, weil ohne Details sinnfrei. Als Miniatur steht's noch da.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Foto nur wegen der Details interessant ist, stellt sich die Frage, ob man es überhaupt machen soll. Meine Antwort auf diese Frage ist eher: nein. :)

Der nächste Schritt wäre dann Fotografieren auf Film. Entschleunigt noch einmal und die Kameras sind auch spottbillig. Details spielen automatisch wenig bis gar keine Rolle. ;-)

Mit einer zwar nicht so spottbilligen Kamera (Canon EOS 1V HS), aber jedenfalls auf Film (kürzlich) aufgenommen:

48768877631_5f3a52081a_h.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich mache auch nach wie vor auf digital, ein Foto vom Urlaub in Georgien, mit der kleinen Wanderurlaubskamera (Canon 200D)

48766452726_a9883f97b2_h.jpg
 
Der nächste Schritt wäre dann Fotografieren auf Film.

Been there, done that :) Ich habe ewig auf Film photographiert. Analog photographieren macht meiner bescheidenen Meinung nach nur dann Sinn, wenn man auch selber im Positiv Labor Abzüge macht. Obwohl ich eigentlich noch alles da habe inkl. kiloweise Photopapier habe ich das schon ewig nicht mehr gemacht. Ist auch schon seit Jahren nicht mehr nachgefragt worden. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist eine digitale H3 auch nicht wirklich sooo viel schneller als die analoge 500ter ;)
 
Wenn ein Foto nur wegen der Details interessant ist, stellt sich die Frage, ob man es überhaupt machen soll. Meine Antwort auf diese Frage ist eher: nein. :)
Das fragliche Bild ist ja noch sichtbar, wenn man auf die Miniaturansicht klickt.
Als Motiv muss man das nicht machen, aber es lebt durchaus von der Textur der Blätter, wo selbige den Schärfebereich kreuzen. Ohne diese Textur ist es imho völlig nichtssagend.
Es sind halt 2 'Testshots' eines Objektivs, das auf der 'will-haben' Liste stand und zufällig auf dem Flohmarkt auftauchte.
Nebeneffekt: das ausgesprochen kompakte Vergrösserungsgerät erleichtert das Digitalisieren meiner alten Filme und Dias von der Mamiya 645, wenn die Kamera (mit Blickrichtung auf den Filmträger) am Balgenauszug montiert wird.

Durch das gutmütige Verhalten im manuellen Betrieb 'entschleunigt' die EPL3 tatsächlich.
Weder mit der Canon Powershot A710 noch der Fuji Finepix F50 bin ich in der Hinsicht klargekommen.
Trotz Digitalknipse ist der mentale Ablauf (jetzt) dem bei analoger Fotografie sehr ähnlich... nur die Filmkosten entfallen. Wer noch Kodachrome und Velvia kennt, weiss das zu schätzen :D

ps: das Foto aus Georgien hat der Zufall (nehme ich stark an) geradezu genial komponiert :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: das Foto aus Georgien hat der Zufall (nehme ich stark an) geradezu genial komponiert :great:
Danke. Dass ich dort vorbeispaziert bin, war sicher Zufall, dass die beiden alten LKWs dort standen und die Wolke gerade hinein hing, sicher auch. Aber der Bildausschnitt selbst ist sicher nicht Zufall. :)

Wenn man das Foto nicht selbst arrangiert, sondern fotografiert, was sich gerade ergibt, ist immer Glück und Zufall dabei, sofern es zu den besseren zählt, das ist klar. :D

So wie hier, ebenfalls in Georgien, ein Posten der Grenzpolizei: Man kann sicher tausende Male dort gehen. Das Licht wird aber nur einmal genau so sein:

48735872428_2305d88cde_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass ich dort vorbeispaziert bin, war sicher Zufall, dass die beiden alten LKWs dort standen und die Wolke gerade hinein hing, sicher auch. Aber der Bildausschnitt selbst ist sicher nicht Zufall. :)
Davon bin ich überzeugt - und muss beim Lesen meines Satzes feststellen, dass er genau diesen Aspekt beinahe verneint :oops:
Viele wären da einfach dran vorbei gegangen - du hast das 'Kuriose' gesehen und festgehalten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg


damit's nicht nur beim Reden bleibt. :D
 
damit's nicht nur beim Reden bleibt. :D

Ja, solche Baumdetails mag ich auch gerne. Da kann man auch 100 Mal durch denselben Wald gehen, je nach Jahreszeit und Sonnenstand, ergibt das immer wieder unterschiedliche Fotos.

24524661287_40f7cc2994_b.jpg
 
Landschaften? Da habe ich auch nette Stimmungen am Pilatis (Schweiz) und auf den letzten Metern zur Zugspitze, alle aufgenommen mit Leica CL und Weitwinkelzoom:

2019-10-07_220416.JPG


2019-10-07_220521.JPG


2019-10-07_220909.JPG


Beim 2. Bild suche ich immer unwillkürlich Gandalf und die Hobbits....;) :D
 
Ziemlich viel los auf der Zugspitze. So ein Gedränge ist der Alptraum für Alpinisten, trotzdem gefällt mir das Foto von den dreien am besten. ;)
Die ersten beiden Fotos sind mir zu kalt abgestimmt, da könnte der Weißabgleich mehr in Richtung gelb gehen. Aber schöne Landschaft, vor allem auf dem zweiten Foto.

Noch eines aus Georgien:

48857964321_b5f857dec2_b.jpg
 
Joshua Tree National Park
696B4683-95C8-447C-A040-10C07FDCB4D0.jpeg



E92B159D-048E-462F-A8F3-B16CBDDF9C59.jpeg



7212918F-A3E2-4242-B26E-B3B0DEDED9D9.jpeg

Die Qualität leidet schon etwas wegen der Dateigröße! Habt ihr Tipps?
 
Die Qualität leidet schon etwas wegen der Dateigröße! Habt ihr Tipps?
Ich nutze immer Jpeg-compressor ... Dort kann man die Dateien auch automatisch nachschärfen lassen (was beim verkleinern [nicht übertrieben] gemacht werden sollte)und die Ausgabegröße entsprechend Einstellen (Pixel und MB-Größe)
 
Eieiei, wieso habe ich hier in diesem Thread noch nix gepostet? Mache ich hiermit gerne. Nur kurz zur Einordnung: Ich fotografiere viel zu selten aber dafür sehr, sehr gerne Natur. Am liebsten ohne menschliche Einflüsse. Dafür nutze ich das mFT-System - meine Lieblingskombi ist meine Oly E-M1 mit 300 f/2.8.


Ich mache mal den Anfang mit ein paar Blauen Schneeglöckchen und einem heimischen Säugetier:
P3210486.JPG
PB230920.jpg
 
die Enten wollten mich eigentlich nicht fotografieren lassen … aber gut, ist ja ihr Teich und ich wollte sie nicht verscheuchen :D

Bayern-im-Herbst.jpg
 
Abendstimmung am Watt.
Es fehlte nur noch mein Akkordeon.
LG Tygge



1569A68D-3CCC-4A46-AB9E-C8DB7675DECD.jpeg
 
Tolle und sehr schöne Fotos und Stimmungen :great:

@Tygge Bei deinem Foto höre ich leise Hans Albers im Hintergrund singen ... "Ein Wind weht von Süd und zieht mich hinaus auf See ... " :)
 
Moin @peter55, deine musikalische Idee hat was. Im Ohr hatte ich allerdings eher „Nefeli“ von Ludovico Einaudi. Aber sowohl die Stimmung am Watt als auch das Instrument eröffnen ja eine große Zahl musikalischer Varianten:).
LG Tygge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben