Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
sehr schöne Makros.. gerade bei der Naturmakrofotografie ist es ja immer ein Kampf den Fokus richtig zu halten (sei es Wind, oder das sich das Subjekt bewegt)

Wir gestern spontan auf unserem Spaziergang durch die Heimatgemeinde auch mal wieder die DSLR mitgenommen und einige Schnappschüsse gemacht (ist halt doch wieder was ganz anderes als wenn man mit dem Smartphone ablichtet (ich werde nun wieder öfter die DSRL mitbringen, wenn auch nur mit dem kleinen 50iger Festbrennweiteobjektiv.. man will es ja nicht gleich gewichtsmässig übertreiben, lol)

aus der "Serie" Dahoam is Dahoam ;-)

DSC_0471.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und (nicht nur) ideal für einen imaginären Lansing-Prospekt :D
(meine Liebste mag übrigens beides: die Serie und die Birnensorte, die da vor dem Haus steht)
 
IMG_1766.jpg

IMG_2555.jpg

IMG_2583.jpg


Weil ich gerade diesen Faden zur Fotografie entdeckt habe, möchte ich gleich auch etwas aus unserem Garten beisteuern. Ich freue mich immer, wenn ich da doch noch etliche Insekten finde - dank der gezielten Ansiedlung insektenfreundlicher Pflanzen durch meine Frau. :great:

Leider sind da neuerdings auch solche Falter dabei, deren Raupen dabei sind, unsere Buchsbaumhecken zu vernichten. :eek:
IMG_20190614_183415.jpg


IMG_2547.jpg


Ja genau, der Buchsbaumzünsler ist es, der Übeltäter ist aus Asien eingewandert und unsere Amseln, Spatzen und Meisen befassen sich leider noch nicht so recht damit. :(
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 37
Vielen Dank, deine Fotos finde ich auch immer schön

. und (nicht nur) ideal für einen imaginären Lansing-Prospekt :D
(meine Liebste mag übrigens beides: die Serie und die Birnensorte, die da vor dem Haus steht)
auch dir vielen Dank, jetzt mußte ich erstmal googlen was du mit Lansing Prospekt meintest.
da habe ich mich ja völlig unwissend einen kompletten Slogan geklaut :D

@losch
tolle Fotos auch!
 
da ich in letzter Zeit wenig gereist bin, habe ich auch nicht viel fotografiert. Jetzt war ich aber wenigstens ein paar Tage an der Ostsee.

Schloss_Glücksburg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt schade, dass man das nicht bekeksen kann....:great:
 
Nice :great:, mega Himmel zum Gebäude, tolle Stimmung
 
moin,
oha, hier gibt es auch eine 'unmusikalische' fotoecke, was gibt's hier eigentlich nicht, sehr schön.
hat lange gebraucht, bis ich das unerwartet gefunden habe.
dann erzähl' ich doch mal was :) :
1993, also noch zu analogen pentax zeiten, sind in thüringen auf vielen spaziergängen, wanderungen und fahrten etliche bilder entstanden, die wir unter dem begriff 'wendeschrott' zusammengefaßt haben.
2006 konnten wir diese bilder in einer ausstellung zeigen.
damals und in thüringen bestand (noch?) kein interesse daran, die nicht nur optisch zwiespältige vergangenheit auch noch im rahmen einer ausstellung zu betrachten.
anfang dieses jahres bekamen wir die gelegenheit diese ausstellung in ähnlicher form in berlin zu wiederholen, der blick auf diese vergangenheit hat sich mittlerweile auch verändert.
zu diesem zweck, und weil ich eh ein freund davon bin, habe ich alle filme von damals digitalisieren lassen.
und dann kam corona und aus der ausstellung ist nix mehr geworden. es ist auch noch nicht klar, ob das später noch was wird.
alles zusammen war aber anlaß genug die bilder in einer virtuellen aussellung zusammenzufassen.
hier ist sie:
https://ps-foto.net
vielleicht habt ihr ja ein wenig freude dran,
gruß, horst
 
danke für den hinweis, rechner ist aber schon aus.
...
ok, noch einmal einschalten.
...
done, dabei sind mir allerdings noch andere unstimmigkeiten aufgefallen. jetzt mach' ich aber wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Makros waren/sind ;)...

DSC_2476.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Makros....... ;)

Andrea Handyfotos 123.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andrea Handyfotos 265.jpg


Andrea Handyfotos 288.jpg


Andrea Handyfotos 321.jpg


Andrea Handyfotos 419.jpg


201.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Sensorgröße (Cropp-Faktor), Din/Asa-Voreinstellung, Beleuchtung und eigener Zittrigkeit, pauschal kann man das nicht sagen.

Früher hieß es als Faustformel, dass man (bei Kleinbild) die Belichtungszeit 1 geteilt durch Brennweite gerade noch von Hand halten könne. Heute muss man noch obigen Kriterien differenzieren.

Mach es doch einfach so: Dort, wo eine Mauer, ein Baum oder ein anderer fester Gegenstand vorhanden ist nutze ihn und stütze die Kamera dort ab. Wenn nichts davon da ist mach einfach viele Pics (kostet ja nichts) und hoffe darauf, dass zumindest eins davon auch am Rechnermonitor noch scharf ist.
 
mit Macros kann ich im Augenblick nicht dienen. Hier noch ein weniger spektakuläres Bild von meinem kurzen Roadtrip. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher in welchem Ort das war. Aber es war schön mal wieder nach einer (kurzen) Nacht im Auto in den Sonnenaufgang zu fahren. Ich liebe das immer. Die Welt ist noch so frisch.

Auf der rechten Seite sieht man zwei Personen. Die eine davon, eine Frau, hat die ganze Zeit lautstark gesungen. Wohl nach einer langen Nacht nach einem Barbesuch oder so :D. Und wow … die hat eine Stimme gehabt! Ich war total begeistert.

Hafen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben