Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Die letzten Meter zur Zugspitze (zu Fuß, keine Seilbahn). Wahrscheinlich fotografisch gar nicht so toll, aber wegen des Erinnerungswertes gefallen sie zumindest mir selbst.^^

z0.jpg
z1.jpg
z2.jpg
z3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oberbayern, Tirol und Südtirol ist ein traumhaft schönes Fleckchen Erde:)



zwischen Irschenberg und Chiemsee

img_2298_12805yk0t.jpg







Das letzte Licht im Karwendel festgehalten bevor es ins Zelt ging

img_0622_12802gktd.jpg







sechstages Höhenweg/Gipfel - Marsch von Karwendel bis zum Achensee

img_8017_1280gejkw.jpg







irgendwo zwischen Hintertux und Brenner im Juli 2018.
Arschkalter Ostwind ging da am Vormittag und mit dickem Termopulli unten drunter den ich hasse weil eng und dick, und an diesem Tag ging mir auch noch das linke Steigeisen kaputt, normalerweise gehen diese Dinger nie kaputt:(. Das war der zweite von vier Tagen Höhenweg. Ohne Steigeisen war es für mich extrem kräfteraubend, war nach diesen Tagen fix und foxi:D:rolleyes:

5div0535_1280cejb7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
traumhafte Bergfotos!! :great:

hier welche aus Kolm Saigurn bei Rauris im Nationalpark Hohe Tauern, wo wir letzte Woche wandern waren

IMG_4678.jpg


hier finden sich noch einige Ruinen aus der Zeit wo noch Gold abgebaut wurde
IMG_7353.jpg


der Gletscher ist leider ziemlich weit zurückgegangen in den letzten Jahren:
IMG_7535.jpg


traumhafte Stimmung bei Abendämmerung, hier im Hintergrund in der Mitte des Bildes, die beiden Hörner die man raussieht gehören dem Watzmann:
IMG_7691.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Gipfel vom Mönch (Schweiz), leider waren damals 2,5 MPix Stand der Technik. Aber ich mag die Schneeverwehungen, die fast wie Wellen wirken.

z5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die letzten Meter zur Zugspitze
Tolle Fotos!

Das letzte erinnert mich an den berühmten "Hillary-Step" am Everest
(nicht, dass ich den persönlich je gesehen hätte, nur in Berichten und auf Fotos ;) :redface: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Mönch habe ich noch geschafft, aber fast abgestürzt wäre ich, als ich unbedingt das folgende Foto genau so machen wollte. Es zeigt den Preijkestolen in Norwegen/Nähe Stavanger. Natürlich reichte es mir nicht, das "übliche" Bild zu machen, ich musste natürlich die Wand ein Stück heraufkraxeln. Etwa 30 Sekunden nach dem Bild löste sich ein kleines Felsstück, ich schlitterte etwa 5 Meter die Wand hinunter und wurde zum Glück durch einen kleinen Vorsprung aufgehalten, sonst hätte wäre es wohl weitere 800m hinab gegangen. Zum Glück war nur mein Stolz als eigentlich damals vermeintlich (eigene Einschätzung^^) recht versierter Bergsteiger verletzt. Und das alles für ein Pic mit einer 2,5 MPix-Kamera....:rolleyes:

2020-09-16_214059.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aus Kolm Saigurn bei Rauris im Nationalpark Hohe Tauern
beim ersten Bild dachte ich mir gleich, den Berg (Hocharn) kennst du doch, beim zweiten Bild mit der Goldgräber-Ruine war es dann klar.
Im Rauris war ich in den 80er/90ern oft gern zum (Ski-)Bergsteigen. Eine wunderschöne Gegend dort. Meine Großeltern hatten mich erstmals in den 1960ern nach Kolm Saigurn mitgenommen.
Ich muss mal ein paar Bilder (noch analog geknipst) raussuchen, nachdem ich diesen Thread hier entdeckt habe. :)

Hier zunächst als Einstand ein paar Bilder aus Island, Weihnachten 2017, anläßlich eines Musik Festivals (Norður Og Niður) in der wunderschönen Harpa Concert Hall.
Die Qualität der Bilder ist nur mittelmäßig, da ich nur eine kleine Sony RX100III dabei hatte (wenn man für 1 Wo nur Handgepäck zur Verfügung hat).


up0RxDKXT0Kngra4yYrMfQ.jpg



Unterwegs mit kleinem Mietwagen auf dem "Golden Circle" zum beeindruckenden Wasserfall Gullfoss (war auch reichlich kalt und windig dort).


aAhlVOeMQA-NUJR2S8lsnQ.jpg




Und ein Besuch bei Bobby Fischer (im letzten Tageslicht der im Winter ohnehin sehr kurzen Tage) war fest eingeplant (extra einen schwarzen König mitgebracht ;)).

1c91oRZzR4yrYm8CxAgzog.jpg




Hallgrímskirkja, eines der Wahrzeichen von Reykjavik:

Jl49kKLTSsW2cwsPtyzBow.jpg




297mjU_PSHGiFCadF-FLyA.jpg




Die Harpa Concert Hall ist eine Augenweide, von Außen und von Innen.

1PevJM7CTnCh9IA_ypg95A.jpg





hF5ka2jUSoaXN8jVaWVwJQ.jpg





ltcJ2FX5St2udTdHYJAPPw.jpg





N2qKRNEBR8uLVDXz1CWWag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Qualität der Bilder ist nur mittelmäßig, da ich nur eine kleine Sony RX100III dabei hatte (wenn man für 1 Wo nur Handgepäck zur Verfügung hat).
*lach* mit was reist du denn sonst so ... ? :gruebel: ... Mr. Understatement :D
 
*lach* mit was reist du denn sonst so ... ? :gruebel: ... Mr. Understatement
Die RX100 macht schon ganz gute Bilder, eine tolle "immer-dabei"-Kamera. Aber eine DSLR ist eine DSLR. ;)
Doch wenn man älter wird, schleppt man nicht mehr gerne so viel Kamera-Ausrüstung im Rucksack herum.
Und die technische Qualität von Handy-Fotos, wie das hier folgende, ist heute schon auch beeindruckend.

Berge haben mich schon mein Leben lang fasziniert. 1984 hatte ich das Glück, diesen "Weißen Berg" über dem Tal von Chamonix überqueren zu können, vom Dôme du Goûter (re.) nach links bis zur Aiguille du Midi.
In diesem Sommer habe ich ihn (anläßlich eines runden Geburtstages) nur vom gegenüberliegenden Brévent bewundert. Man wird nicht jünger. :opa:



IMG_20200807_104322.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und die technische Qualität von Handy-Fotos, wie das hier folgende, ist heute schon auch beeindruckend.
Eindeutig... :great:
Und was das Gepäck angeht... irgendwann bin ich auch von der Mamiya 645 Ausrüstung auf eine Zeiss Contessa 310 (quasi RX100 in analog) umgestiegen, für ähnliches Gelände.
Mit der Olympus EPL-3 habe ich dann (für mich) eine Ideallösung aus kompakt und Objektiv-Wechsel gefunden, weil sie nicht zickt, wenn die Automatik abgestellt wird. Ich nutze gern manuelle Optiken wegen ihrer individuellen Eigenschaften, oder besser: aus dem bug ein feature machen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Olympus EPL-3 habe ich dann (für mich) eine Ideallösung aus kompakt und Objektiv-Wechsel gefunden
Die Olympus PEN Serie ist wirklich interessant, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer kompakten Ergänzung zur RX100 mit Wechsel-Objektiven, dabei kleiner/leichter als DSLR.
Oben auf der Liste steht eine Sony Alpha 6400. Nur schade, daß das hauseigene Objektiv-Programm (inkl. Zeiss!) offenbar starke Qualitätsschwankungen hat, wenn man so die Kommentare liest.

Zum Thread daher noch ein Handy-Foto, welches ebenfalls Erinnerungen an alte, bergsteigerisch aktivere Zeiten weckte. ;)
Monte Rosa-Massiv mit Lyskamm, Castor und Pollux (v.l.n.r.) über dem Gornergletscher im Wallis, fotografiert vom Gornergrat.



Monte-Rosa-Lyskamm-2020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sehe das Bild hier auf einem iPad Retina Bildschirm... und es sieht genauso aus wie ein Ciba-Chrome.
(dh ein Dia in Bildschirmgrösse)
Da hat die Software des Mobilgeräts wirklich alles richtig gemacht, krass.
(ich gehe davon aus, dass es nicht nachbearbeitet ist)
 
Da hat die Software des Mobilgeräts wirklich alles richtig gemacht, krass.
Ist mit einem "alten" Huawei Mate 8 fotografiert. Das Mate 20 meiner Frau macht viel bessere Bilder.
(ich gehe davon aus, dass es nicht nachbearbeitet ist)
Nicht ganz ;) Ich habe einmal in Photoshop CS5 bei den Gradationskurven den Auto-Button geklickt und minimal nachgeschärft. Ich war selbst überrascht, wie perfekt das war.
Hier zum Vergleich das Original aus dem Smartphone:


IMG_20200808_164104.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aus Kolm Saigurn bei Rauris im Nationalpark Hohe Tauern
ein paar von mir aus 1987. Scans vom Dia-Abzug. :redface:



Goldberggruppe.jpg


Der eindrucksvolle Berg im Hintergrund rechts ist der selten bestiegene Ritterkopf. Den habe ich dann später mal im Sommer besucht.



Hoher-Sonnblick-2.jpg


Früher Morgen am Hohen Sonnblick / Hohe Tauern



Hocharn-Hoher-Sonnblick.jpg


Hocharn-Gipfel vom Hohen Sonnblick. Eine traumhafte Ski-Abfahrt. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
^^ wow!
starke Winterfotos!! danke fürs teilen!!

ich merk schon, wir müssen da im Winter auch nochmal hin, aber das passt gut, meine Frau wollte ohnehin auch gerne einmal im Ammererhof im Sternenzimmer übernachten
 
Aber ich mag die Schneeverwehungen, die fast wie Wellen wirken.
Immer wieder faszinierend. :)
Die folgenden sind aus den 1980ern. da gab es noch kein Digital (Scan vom Dia-Abzug)


Wildspitze-color.jpg


Wildspitze / Ötztaler Alpen



Wiesbachhorn-Gipfel.jpg


Gr. Wiesbachhorn / Hohe Tauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin ja ein "Sommer-Mensch" und mag den Winter nicht sonderlich (wg. Kälte, Nässe, Glätte ... ) aber diese Winterfotos sind sehr schön und stimmungsvoll ....
i-wie schon "weihnachtlich" ... werde wohl morgen doch meinen inneren Widerstand aufgeben müssen und mir die ersten Dominosteine kaufen :D
 
@peter55
Du hast dich verschrieben.... bei den vielen Bergen hier solltest du dir "Dolomiten" - Steine besorgen. :D

IMG_2336.JPG


IMG_1429.JPG


012.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Um in den Bergen zu bleiben - die Bischlingalm, Werfenweng, Salzburger Land. Ich habe von dort auch ein Foto mit Blick auf den Großglockner, aber die Qualität ist nicht gerade gut.

Am Beginn der Piste. Essen und Trinken lässt es sich dort aber auch sehr gut.

P3090523.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat hier jemand Großglocker gesagt? Bitte sehr: :)

2020-09-20_171726.jpg


Blick vom Klein- auf den Großglockner kurz vor der schwierigsten Stelle, dem Grat. Von der Erhebung im Vordergrund muss man fast senkrecht etwa 10 m runter, dabei genau auf einer etwa 10 m langen und 30 cm breiten Schneerinne, dem Grat zwischen Klein- und Großglockner landen und den überqueren, wobei es links 750 und rechts 950 m (Pelavicini-Rinne) fast senkrecht abfällt. Keine Querungshilfe wie Drahtseil o.ä. Darf man gar nicht drüber nachdenken, aber man ist ja in der Seilschaft. Würde ich heute nicht mehr machen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde ich heute nicht mehr machen.^^
Ich war da zweimal, einmal als "Sommertour" im Oktober, einmal als Skitour im Juni. War beides sehr schön und eindrucksvoll.
Bei so einem Gedränge wie auf dem Bild würde ich es aber auch nicht mehr machen wollen (wir waren immer sehr früh unterwegs). :D


Und nochmal ein Scan vom Dia-Abzug aus 1984.
V.l.n.r. Aiguille du Chardonnay, Aiguille Verte und Montblanc. Fotografiert von der Aiguille du Tour.


Aiguille-du-Chardonnay-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben