Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Die Fotos sind schon vier Jahre alt. Urlaub auf Lyngen in Norwegen. Jeden Tag eine Schitour in einer unglaublich schönen Gebirgslandschaft und rundherum Meer.

50648446606_0b4ab95078_b.jpg

50647627178_e1eac59d7a_b.jpg

26409424210_a54822f1d8_b.jpg

26409390510_5928b0364b_b.jpg


Schon man so als Einstimmung auf den heuer ausfallenden Winterurlaub. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Beeindruckende Landschaft, tolle Bilder. :great:
Ist sicher auch nicht so überlaufen dort wie in den Alpen. ;)
 
Beeindruckende Landschaft, tolle Bilder. :great:
Ist sicher auch nicht so überlaufen dort wie in den Alpen. ;)
Zu Ostern waren schon relativ viele Leute dort, aber eher auf den leichten Bergen. Meist waren wir aber komplett alleine unterwegs. Vor uns keine Spur im Schnee.
 
Zwei Bilder von meinem letztjährigen Urlaub in Irland.


IMG_3607_2.JPG


IMG_4091_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Urlaub. Aktuell bekommt das Wort Traumurlaub leider ganz andere Bedeutung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal was mit "musikalischem" Bezug, eine (no name) ECC 83 ;)



ECC83-157-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Etwas ganz Musikalisches: Quibong-Kugeln mit Musik - damit entspanne ich meine Hände.

Kugeln.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Lichtstimmung Gasometer Berlin:

20201116_171904.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch ich war vor einer Weile noch im Zoo und konnte endlich mal wieder die Kamera rausholen.

In dem Fall: Sony A7III mit dem 28-70mm und kamerainternem Crop, um noch ein wenig mehr Zoom rauszuholen.
Ein paar schnelle Handy-Bearbeitungen, daher haben die Details ein bisschen gelitten. Reichte für meine Zwecke allerdings noch. :)

Bei den Mäuschen lief leider noch ein Strohhalm im Vordergrund quer drüber her, daher das etwas flache Bild im Kopfbereich.

DSC00632.jpg
DSC00856.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wald-11-2020-60-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wieder mal Ahorn, mit der kleinen Sony Alpha 6600 (und dezentem "Swirly Bokeh" eines Helios 44M)



Swirly-Maple-Leaf-1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahornblatt? Da leiste ich Euch gerne Gesellschaft, denn aller guten Dinge sind drei. ;)
Mein Ahorn (habe ich selbst gepflanzt) trägt noch Blätter.

Herbstlicht.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute Nachmittag kurze Premiere mit "neuem" Altglas, dem Helios 44-2 (KMZ) 2.0/58 mm an Sony Alpha 6600

Das ist hier kein so übliches Objektiv, doch beim Lesen "Helios" hat's bei mir geklingelt, nun habe ich es tatsächlich ganz tief in meiner Objektivtasche gefunden.

Ist es gleich wie Dein Schätzchen? So sieht meines aus:

Helios_1.jpg


Helios_2.jpg


Helios_3.jpg


Ich habe das Objektiv im Frühling 1980(!) im Ausland neu gekauft und viele Tausende Fotos damit gemacht. Vor einigen Jahren habe ich es mit einem Adapter an meiner kleinen Canon 450D ausprobiert - immer noch OK (natürlich kein Autofokus und auch die Blende wird manuell eingestellt).
Ich hätte nicht geglaubt, nach 40 Jahren jemanden zu "treffen", der das gleiche Objektiv hat. :prost:

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich auch einmal ausprobiert, bis ich gemerkt habe, dass an der 5D der Spiegel am Objektiv streift und dann oben hängen bleibt, wenn ich auf etwas mehr als 10 m Entfernung fokussiert habe. An einer APS-C-Kamera passiert das nicht, aber da ist mir dann die Brennweite zu lang. Zudem habe ich ungefähr dieselbe (antike) Bildwirkung und Vignettierung, wenn ich das EF f/1.8 50 mm dran habe und mit f/1.8 fotografiere und letzteres kann automatische Blende und auch Fokus. :)
 
Noch ein bisschen was aus Irland.

IMG_3663_1.jpg


IMG_3868_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist hier kein so übliches Objektiv, doch beim Lesen "Helios" hat's bei mir geklingelt, nun habe ich es tatsächlich ganz tief in meiner Objektivtasche gefunden.

Ist es gleich wie Dein Schätzchen? So sieht meines aus:
Sehr schönes sauberes Exemplar eines 44-2 hast du da. :great: Die Helios-Objektive sind nicht alle in so einem Top-Zustand. Sie sind meist günstig zu bekommen, aber man muss sehr selektiv sein. Manchmal haben sie Pilz auf den Linsen, oder sie sind sehr verstaubt, oder die Blenden-Lamellen können verölt sein. Inzwischen habe ich ein 44-2, ein 44M und ein 44M-7.
Diese alten manuellen Objektive haben an den neuen (insbesondere spiegellosen) Digitalkameras ein beachtliches Comeback erlebt, und insbesondere das Helios 44 in seinen unterschiedlichen Varianten hat viele Fans.
Es gibt unzählige YouTube-Videos und Flickr-Gruppen dazu. Ich hatte es erst vor kurzem entdeckt und bin wirklich fasziniert von den alten Linsen. Insbesondere auch vom CZJ Pancolar 1.8/50 und dem Flektogon 2.4/35 mit ihrer beachtlichen Naheinstellgrenze, die wunderbare Close-Ups ermöglichen. Mit ihnen lernt man wieder, eine andere, mehr beschauliche Art des Fotografierens schätzen.
So nah dran, oft mit fast offener Blende, erfolgt bei mir das Fokussieren nur noch durch minimalste Körperbewegung, weil die Tiefenschärfe meist nur wenige Millimeter beträgt.

Hier noch zwei Bilder von gestern mit dem Helios 44M an der Sony Alpha 6600. Diese wild wachsende Pflanze, der Samenstand einer "Gewöhnlichen Waldrebe" (Clematis vitalba), ist immer wieder faszinierend.
Das Foto der Waldrebe weiter oben ist mit einem Helios 44-2 gemacht.


Waldrebe-492-1400px.jpg



Waldrebe-506-1400px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DSC03085.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben