Der Fotografie-Thread

von Surf Solar, 05.10.07.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    3.039
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Kekse:
    20.224
    Erstellt: 19.11.20   #9141
    Wunderbares Foto! Kannst Du was zur Aufnahme/Ausrüstung sagen?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. Trashy Trisha

    Trashy Trisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    2.228
    Ort:
    München
    Kekse:
    13.897
    Erstellt: 19.11.20   #9142
    Digital aber schwarz-weiß ist ja auch selten. Das lässt sich per Software wie z.B. Photoshop zwar mit einem einfachen Mausklick erreichen, aber ist es das wirklich? Die Stimmung ist jedenfalls klasse. Nun bin ich auch neugierig auf die Antwort zu Bass Fan.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. exoslime

    exoslime PCC - Power Content Creator HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    5.764
    Kekse:
    174.687
    Erstellt: 19.11.20   #9143
    ich finds auch richtig klasse, tolle Ausleuchtung und Konturen.. SPITZE
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    3.039
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Kekse:
    20.224
    Erstellt: 19.11.20   #9144
    Die Freaks nehmen dafür eine Monochrome Kamera, wie Leica M10M oder die neue Q2-M, das geht aber heftig aufs Budget, daher nichts für mich.....
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    3.377
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    35.336
    Erstellt: 19.11.20   #9145
    Ganz! Ganz! Großes Kino!!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Trashy Trisha

    Trashy Trisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    2.228
    Ort:
    München
    Kekse:
    13.897
    Erstellt: 19.11.20   #9146
    Eine Leica Q habe ich auch, siehe
    https://www.musiker-board.de/threads/fotos-von-euch-beim-fotografieren.650611/#post-9015220

    Eine Monochrome-Kamera ist für mich aber eher etwas für Künstler. Die Q2-M kostet aktuell tatsächlich einen Tausender mehr als meine Leica Q Kamera mit Farb-Chip. Warum? :confused:

    Mit der Leica Q aufgenommen:

    PC110916a.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  7. escarbian

    escarbian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.16
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    36.299
    Erstellt: 19.11.20   #9147
    ganz wunderbar! :great: :great:
    Und viele sind gespannt auf ein paar Erläuterungen dazu.
    Finde ich gut hier, dann lernt man auch immer etwas dazu.
    --- Beiträge zusammengefasst, 19.11.20, Datum Originalbeitrag: 19.11.20 ---
    Vom gestrigen Spaziergang: eins meiner Lieblings-Models: Coco
    Man muss schnell sein und auch manchmal etwas Glück haben, vor allem mit manuellem Focus. ;)



    Coco-11-2020-55-1.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  8. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    3.039
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Kekse:
    20.224
    Erstellt: 19.11.20   #9148
    Das ist halt wie bei Gitarren und anderen Instrumenten, kleine Serien, Sondermodelle, angebliche Exklusivität etc., da zahlen wir alle doch gelegentlich (und gerne?) dafür.
     
  9. Trashy Trisha

    Trashy Trisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    2.228
    Ort:
    München
    Kekse:
    13.897
    Erstellt: 20.11.20   #9149
    In Higüey in der Dominikanischen Republik, direkt an der Durchgangsstraße. Luftgetrocknetes Fleisch. :rolleyes:


    PC050245a.JPG


    P.S.: Das habe ich aber mit der Canon EOS aufgenommen, nicht mit der deutlich neueren Leica.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  10. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    2.281
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Kekse:
    24.939
    Erstellt: 20.11.20   #9150
    Danke für das viele Lob!

    das Foto ist in meinem Studio entstanden (alles schwarz gehalten)
    Als Lichtquelle diente ein Jinbei 610d mit einer 150cm octabox.. gehalten von einem 30kg schweren Stativ.

    fotografiert mit der Canon EOS R und dem 28-70 R obkjektiv. 1/500 f8 bei iso 100 und 35mm

    die Tänzerin ist eine professionelle Russische Balletttänzerin und Lehrerin! Kostüm halt ein klassisches Ballett Outfit. Wir haben verschiedene Posen fotografiert..

    die octabox habe ich bewusst genau über sie platziert.. ich mag diese Art von Licht auch sehr für Portraits ..natürlich mit einer weiteren Lichtquelle.

    ich finde eine S/W Bearbeitung nicht einfach .. vorallem wenn es nicht nach Filter aussehen soll.. aber einfach auf s/w drücken in Lightroom ist nicht genug.

    ich hab selbst das Bild dann 1x1m ausgedruckt ( hab ein Drucker welcher bis zu 118cm drucken kann ). Ist schon sehr beeindruckend wie viele Details das Foto hat
    CD04C2EB-AEBE-4171-93A8-1D1C26DDFAF4.jpeg
    AC8EF1DA-A431-4F5A-BFB7-184F0308FC38.jpeg
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  11. supertramp

    supertramp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    1.542
    Kekse:
    145.089
    Erstellt: 20.11.20   #9151
    Indian 442 von 1942 auf einer US Tele 50s

    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  12. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    15.909
    Kekse:
    45.716
    Erstellt: 20.11.20   #9152
    Der Hals deiner Tele hat ein sehr schönes Holz... :great:
    Kein Witz - der kleine Ausschnitt würde mir reichen um sie unangespielt zu kaufen (wenn es ein VK Photo wäre) :D
     
  13. Trashy Trisha

    Trashy Trisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.10
    Beiträge:
    2.228
    Ort:
    München
    Kekse:
    13.897
    Erstellt: 21.11.20   #9153
    In Quedlinburg, unterhalb des Schlossbergs


    P1010048a.jpg
     
  14. supertramp

    supertramp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.09
    Beiträge:
    1.542
    Kekse:
    145.089
    Erstellt: 21.11.20   #9154
    Dankeschön , aber
    nix da !!:)
    Das is ein fetter 50er U-Hals, der bleibt wo er ist:)

    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  15. escarbian

    escarbian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.16
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    36.299
    Erstellt: 21.11.20   #9155
    Spätherbst-Impressionen



    Wald-11-2020-96-1.jpg


    (kein Schnitt, kein zusätzliches Licht, Standard-Lightroom-RAW-Entwicklung; Sony Alpha 6600 mit CZJ Pancolar 50 mm)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  16. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    15.909
    Kekse:
    45.716
    Erstellt: 21.11.20   #9156
    Ahörner sind immer fotogen, nicht nur als Gitarrenhals... :D

    C29B903A-D86B-42F3-95B5-5EC18622B96E.jpeg

    Objektiv Leitz Colorplan 90mm 1:2,5 (aus einem Projektor), ein Problemkind... weil für Licht von hinten entworfen. Das Teil ist innen glänzend schwarz lackiert, was in dieser Licht-Situation auf dem Sensor ein virtuelles Feuerwerk ergeben hätte.
    Nach Auskleidung mit schwarzer Velour-Selbstklebefolie und Streulicht-Abdeckung hinten geht‘s...
    Der Projektor sollte auch für alte Dias genutzt werden, ging auch an, aber nach 5 Minuten gab‘s deutliche Rauchentwicklung aus den Inneren :eek:
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  17. exoslime

    exoslime PCC - Power Content Creator HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    5.764
    Kekse:
    174.687
    Erstellt: 21.11.20   #9157
    ^^das ist ja ein interessantes Foto, hat eine tolle mystische Stimmung

    heute beim Wandern gehen habe ich wieder die RX100M5A mit dabeigehabt:
    DSC02369.jpg

    DSC02395.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  18. escarbian

    escarbian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.16
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    NRW
    Kekse:
    36.299
    Erstellt: 22.11.20   #9158
    Absolut! :great:
    Ein faszinierendes Foto mit ganz tollem Licht! :love:
    --- Beiträge zusammengefasst, 22.11.20, Datum Originalbeitrag: 21.11.20 ---
    gestern Abend beim Waldspaziergang; Foto weit davon entfernt, perfekt zu sein (gerade im Hintergrund bei der Sonne fehlt die Schärfe, das sieht man dann aber immer erst zuhause am Monitor),
    aber ich fand die Stimmung so beeindruckend.


    Wald-11-2020-97-1.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. Telefunky

    Telefunky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.11
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    15.909
    Kekse:
    45.716
    Erstellt: 22.11.20   #9159
    Danke, war das einzige brauchbare an diesem Nachmittag - 5 Minuten später hat sich die Sonne verabschiedet. Solche spotlight-Szenen begegnen mir aber häufig im Wald und der Blick auf den Sucher ist dann immer wieder überraschend.
    Du hast da oben nur ganz knapp am Märchenwald „vorbeigeschossen“: etwas nach rechts geneigt wäre die Sonne vom Stamm verdeckt worden und es wäre noch mehr Atmosphaere entstanden.
    Aber das Bild wirkt trotzdem :)

    @escarbian ebenfalls Danke. Das mit der Stimmung kann ich gut nachvollziehen... finde ich unglaublich schwer im Bild festzuhalten - oder umzusetzen.
     
  20. Michael Burman

    Michael Burman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    1.12.20
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kekse:
    12.101
    Erstellt: 23.11.20   #9160
    So, jetzt aber!...

    201123_4281_1280x720.jpg

    :D
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das