Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Na, dann will ich auch eines meiner Experimente zeigen. Es handelt sich um ein 3D-Bild.

Beim Fotografieren stehen uns nur zwei Ebenen zur Verfügung, und auch wenn wir mit gestalterischen Mitteln die Tiefe des Bildes andeuten können, fehlt diese Dimension dennoch.

In meinem Garten schaute mich ein Baum mit einem Auge an (es war die typische Spur eines abgesägten Astes), und ich wollte es mit einer uralten Technik (zwei Einzelbilder im Abstand der menschlichen Augen) zu einem 3D-Bild abbilden; sozusagen dem Baum ins Auge blicken.
Nach der Fertigung mußte ich feststellen, daß nicht alle Menschen die Fähigkeit haben, das 3D-Bild zu sehen; ich schaue das Bild an und sehe sofort ein dreidimensionales Auge, aber meine Frau, wie sehr sie sich auch bemüht, kann das 3D-Auge nicht sehen. Und so ging es auch meinen Freunden - manche sahen das 3D-Bild, manche nicht. Beides ist wohl in Ordnung.

Vielleicht hilft Euch diese kleine Anleitung: Die Bildgröße so einstellen, daß das Bild auf dem Bildschirm etwa 15 cm breit ist. Aus einer Entfernung von etwa 1 m das Bild ruhig anschauen und ein paar Sekunden (oder auch ein bißchen länger) ins Unendliche fokussieren (quasi durch das Bild hindurch gucken). Die beiden Augen auf dem Bild stehen von ihren Plätzen auf und verbinden sich in der Mitte zu einem dritten Auge - dieses Auge ist dreidimensional, und so hat mich der Baum angeschaut.

Augenblick.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe diesen Winter keinen Schnee gesehen. Winterurlaub fiel aus und hier im östlichen Ruhrgebiet war eine schneefreie Insel.

Kaum hat man 's geschrieben...:rolleyes:

Seit gestern Abend schneit es, nicht viel und eher waagerecht, weil es sehr stürmisch ist, aber es bleibt liegen.
Auf Dächern nur auf der Lee-Seite und auch die Bäume sind derzeit sicher vor Schneebruch, weil alles sofort weggeweht wird.

Dennoch habe ich keine Mühen gescheut, um ein Beweisfoto zu "knipsen" (aka 50mm Normalojektiv drauf und Automatik an :D). Selbst an den obligatorischen Schwan habe ich gedacht. ;)
Zwar nicht schön, aber authentisch, mehr war bei dem Wetter nicht drin:

DSC04267.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Schneeberg im flachen Niedersachsen.

SchneeBerg.jpg


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Winterlandschaften habe ich auch noch im Archiv gefunden:

2021-02-11_180438.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn bei uns die Winter alle so aussehen würden, würde ich nach hierher auswandern wollen: ;)

26258686760_8d5ab0718a_h.jpg


50909182037_43eef556e2_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
DSC05055.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den Freunden der Winterfotos möchte ich hier noch ein Video zeigen:

Die Fotos sind zu etwa 2/3 von meiner Duopartnerin @chnöpfleri und zu 1/3 von mir. Meine sind zum Teil aktuell für das Video gemacht und zum Teil aus dem "Archiv".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fünf Tage später und es liegt immer noch Schnee, normalerweise dauerte das hier nur ein paar Stunden in den letzten Jahren. Und weil heute Nachmittag dann auch noch die Sonne so schön schien habe ich unweit der Stelle von oben ein Selfie gemacht:
DSC04295.JPG

Zwar scheint die Eisfläche jetzt geschlossen, aber tragfähig sieht mir das nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WN-02-2021-16-1200pxLR.jpg


~ bubblelicious ~

(das Meyer-Optik Görlitz 2.9/50 macht wirklich schöne Bubbles)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
20210103_134129.jpeg
Auf einer Schneeschuhwanderung entdeckt: der "Leierbaum", oder auch "Harfe im Wachstum"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
^^:eek:
hat direkt was andächtiges! :hail:
 
Nur mit einem Fatbike zu befahren, nicht mit Rädern mit so dünnen Reifen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...
andere Variante: der Baum hat noch einmal treiben können, nachdem er vom Blitz beschädigt worden ist.
 
Der 90 Grad Baum heute morgen...
IMG_1586.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben