Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
DSC07531.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
@exoslime: Sehr sauberes Bild. Mit was für einem Tele bzw. welcher Brennweite hast du das aufgenommen? :gruebel:
 
Ein paar 08/15 Herbst-Bilder von der ersten Runde im Oktober

smopl-1764.jpgsmopl-1777.jpgsmopl-1780.jpgsmopl-1781.jpgsmopl-1789.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@exoslime: Sehr sauberes Bild. Mit was für einem Tele bzw. welcher Brennweite hast du das aufgenommen? :gruebel:
vielen Dank @Trashy Trisha
Das Foto habe ich mit der kleinen Sony RX100M5A gemacht, bei Brennweite 70mm und nachträglich noch ein wenig zugeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Foto habe ich mit der kleinen Sony RX100M5A gemacht, bei Brennweite 70mm und nachträglich noch ein wenig zugeschnitten.
Vielen Dank. Das fällt aufgrund der forumsbedingten Skalierung und Komprimierung ja weder hier noch im Systemkamera Forum sofort auf, dass du da "etwas geschummelt" hast und es eigentlich ein Crop ist. Ich wurde nur stutzig, ob ich das wohl mit dem 70-200mm Zoom hinbekäme oder wie nah du an das Tier heran gegangen bist. So nah wie es aussieht wird man als Fremder wohl eher nicht auf die Tiere zugehen und für 200mm hat das Bild etwas zu viel Tiefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herbst...
dscf3993b_1000x669px8bjow.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
auf über 1500 Höhenmeter ist es hier mancherorts schon leicht winterlich
hier ein Foto von heute.. unsere erste Wanderung der Saison im Schnee
DSC07938_IG.jpg


Vielen Dank. Das fällt aufgrund der forumsbedingten Skalierung und Komprimierung ja weder hier noch im Systemkamera Forum sofort auf, dass du da "etwas geschummelt" hast und es eigentlich ein Crop ist. Ich wurde nur stutzig, ob ich das wohl mit dem 70-200mm Zoom hinbekäme oder wie nah du an das Tier heran gegangen bist. So nah wie es aussieht wird man als Fremder wohl eher nicht auf die Tiere zugehen und für 200mm hat das Bild etwas zu viel Tiefe.
Danke Trisha, das Tier war hinter einem Elektor-Zaun, aber nicht so weit entfernt von uns, vielleicht 2-3m, da waren die 70mm Brennweite der kleinen RX100 noch nicht Tele genug, mit dem 70-200er wäre es natürlich super gewesen. aber viel beschneiden mußte ich das Bild nicht, die zugeschnittene Version hat immer noch 4177Pixel breite, von 5472Pixel Original
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Heute war ich wiedermal mit dem Makro-objektiv bewaffnet, unterwegs bei uns im Garten auf der Suche nach einem interessanten Motiv und um das neue Einbeinstativ das mir @Ruhr2010 empfohlen hat, ein günstiges Walimex, auszuprobieren. In der letzten Zeit hatte ich meine Makrofotos immer ohne Stativ gemacht, da ich die Flexibilität und Bewegungsfreiheit brauche, aber ganz ohne Auflage ist das ganze doch auf Dauer ziemlich schwer. Das Einbeinstativ hat heute gut seinen Einstand bewiesen.
Eigentlich wollte ich nur Pflanzen fotografieren, da Insekten um diese Jahreszeit, es ist ja schon ziemlich kühl geworden bei uns, rar geworden sind. Umso mehr hat es mich gefreut diese fleissige Hummel heute anzutreffen:

DSC01620.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
20211010_174455.jpg
20211010_174511.jpg

Gelbe Serie - live beim Spaziergang mit Hund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
DSCF1939.jpg


DSCF1940.jpg


An einer italienischen Autobahnraststätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
unscheinbare Details vom heutigen Spaziergang:



Spider-Web-1400px.jpg



Heide-Bubbles.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
"Feuchtgebiete" ... , es gibt ausgedehnte Hochmoor-Flächen im Allgäu. Mit den Farben im Herbst besonders schön.
p1012716_1000x562px0tkjv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sonntag im Harz:

2021-10-11_074326.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mal was komplett anderes:
ich nenne es meine "Rhapsody in Blue"
Eine Turmalinscheibe 102 x 81 x 3,2mm eingebettet in einer schwarzen Kapa-Platte auf einer Leuchtfläche
60 mm Makro, 25 sec. bei Blende 13

Das hat nichts mit den in alle Farben gefärbten Achatscheiben von div. Souvenierständen zu tun. Das ist echt!

RiB_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ein Grund zur Freude... 🌹

DSC00088-SKF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür sind die Schuhe hässlich - grün!!
 
auf einer Leuchtfläche
auf die Art und Weise ist (vor ca. 25 Jahren auf Dia) meine "Scheibenobst"-Serie entstanden
1634026750561.png

nachts (um Fremdlicht zu vermeiden), Obst auf Leuchtplatte (mit Klarsichtfolie untergelegt wg. Saft), mit Makroobjektiv und Stativ, Scans ohne Beschnitt, 100% des Dias, hinterher die Models vernascht ...

Die Serie gibt es hier:
http://worteundbilder.info/02_galerie/02_obst.htm
http://www.mehrworteundbilder.info/02_galerie/09_scheibenobst_2/obst2.htm
http://www.mehrworteundbilder.info/02_galerie/10_scheibenobst_3/obst3.htm
(Bilder anklicken zum Vergrößern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Abends am Berg,

Blick durch die Latschen auf das Gamsspitzl und die Zehnerkarspitze (Obertauern)
DSC08147-(Kopie).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Zwischendurch mal ein wenig Straßenfotografie. "Chillen" im Park

DSC00086-MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
na wer sitzt denn da?

DSC01631.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben