Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
auch nur noch in der sicher trockenen Saison vom Frühjahr (i.d.R. ab April) bis Anfang Herbst
Da wäre in meinem letzten Urlaub aufgrund dessen Kurzfristigkeit und des z.T. unberechenbaren Wetters in den ersten Tagen sogar unabhängig von der Frage nach dem Bootstransfer nichts zu machen gewesen.
Das Wetter sah insbesondere während der ersten Tage meines Urlaubs oft eher so aus wie auf diesem Abendfoto am Rande der Altstadt des Urlaubsorts. Dadurch fielen auch ein paar andere Wanderungen wie z.B. die kurzfristig abgesagte oberhalb Garachicos ins Wasser. Leider geht in dem Foto durch die extreme Verkleinerung und Komprimierung in diesem Board der Eindruck der fließenden Farbübergänge am Himmel ähnlich wie in dem kürzlich eingestellten Abendfoto (welches in einem hierfür geeigneteren Forum entsprechend besser aussieht) erneut deutlich verloren, weil Farbübergänge zwangsläufig zu Farbkanten werden.

DSC00169-MB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, jetzt endlich zu meinen Winterfotos von vorgestern. :D

Unterwegs zum Gumpeneck im Sölktal:

IMG_7431.jpg
IMG_7432.jpg

IMG_7435.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mir gefällt immer wieder dein Blick für (und auf die) Details einer Szene :great:
 
@Miles Smiles Ja, es galt dir und deinen Bildern.
Mir fallen dann leider sofort die eigenen Defizite auf. Mit dem deswegen angeschafften (putzigen) 18mm Pentax-110 habe ich einfach (noch) keine Routine, nicht mal ein Dutzend Bilder bisher. Der MFT Sensor ist in dem Fall quasi Vollformat des 110er Films :D

EA575F89-0074-4397-864F-9B555CA66346.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
DSC02849_IG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sieht sehr vintage aus, war da sogenanntes Altglas im Spiel? :gruebel:
 
Eher Natur pur - frontales Streulicht durch Schneekristalle ;)
 
Danke euch :)

nein, kein Altglas, obwohl, soviel wie ich mit meiner kleinen Sony RX100M5A seit den 1 1/2 Jahren seitdem ich sie habe, fotografiert habe, könnte man sie schon fast Altglas nennen, :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime
Betreff #10.607
Wie geschaffen der Moment, um deine Aristides darin zu betten. Sähe wohl gewaltig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oja, das sähe bestimmt toll aus, rein mit ihr in den den weichen Schnee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch, natürlich uffnem Ständer!
 
was? denn Ständer auch noch mit auf den Berg schleppen :ROFLMAO:

Wieder ein Foto aus den letzten Tagen, Blick auf das Göllmassiv, rechts hinten kann man sogar das bekannte Kehlsteinhaus sehen

DSC02733.jpg


Kehlsteinhaus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wintermorgen...
dscf4882_1200x675px13k4b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
DSC02083.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Winterabend... ;)
p1023236b_1200x750px06k4i.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
DSC02313_IG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Heute bzw schon gestern (Freitag) Abend: Abtenau im Nebel, die Bergruppe im Hintergrund (ua Trattberg) vom Mondlicht angeleuchtet:

DSC02923.jpg


inklusive "Making Of" Bild aus der Panorama Webcam der Bergstation :ROFLMAO:
Mein Oberkörper wurde zensiert, die Kamera und das Ministativ das ich im Rucksack hatte und für die Langzeitbelichtung von 15 Sekunden Belichtungszeit aufgebaut hatte, kann man aber gut erkennen
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 22.58.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
22EC600B-DD00-445D-9F75-78D4FA18BA42.jpeg


Dies ist Teil eines von zwei Haupttunneln des "Regierungsbunker“, offiziell "Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit (AdVB)" genannt, in der Nähe von Marienthal, Ahrtal, Deutschland.

Die NATO beauftragte Deutschland, im Kriegsfall für einen Rückzugsort der Regierung zu sorgen. Im Falle eines Atomschlags musste die Regierung den Gegenschlag mit der NATO von hier aus koordinieren. Der Bunker wurde von 1960 bis 1972 erbaut.

Allerdings gab es einige Probleme. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung war der Bunker von den Möglichkeiten der Waffentechnologie überholt worden. Er konnte nur der Kraft einer Hiroshima-Bombe in einer Entfernung von 1 km standhalten = 13-20 Kilotonnen TNT. Aber Atomwaffen der 80er Jahre erreichten die Macht von 8-10 Megatonnen.
Und die Vorräte hielten nur für 30 Tage. Niemand dachte an Tag 31 ... die Annahme war, dass ein nuklearer Schlagabtausch nach etwa 14 Tagen abgeschlossen war.

Die beiden als Eisenbahntunnel erbauten Haupttunnel, durch die nie ein Zug fuhr, sind zusammen 3 km lang. Darüber hinaus wurden weitere 14 km Seitentunnel in die Felsen getrieben. Er bot Platz für 3000 Bedienstete. Familienmitglieder oder Ehepartner durften im Notfall nicht einreisen.

Obwohl das Ende des Kalten Krieges mit dem Fall der Berliner Mauer zusammenfiel, wurde der Betrieb des Bunkers unverändert fortgesetzt. Im Mai 1997 wurden die schweren Diesel-Power-Generatoren erneuert. Die Entscheidung, den "Regierungsbunker" aufzugeben, dauerte bis zum 7. Dezember 1997 an. 7 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges.

Normalerweise sind Bunker nur geschlossen. Aber in den frühen 00er Jahren wurde dieser innerhalb von 4 Jahren mit deutscher Gründlichkeit rückgebaut und ausgeweidet, ausgeneommen am 11. September 2001. Da wurden die Arbeiten erst einmal kurzfristig gestoppt.

Heute sind alle Tunnel absolut leer. Außer 203 m. Dieser Teil des Regierungsbunkers ist für Besucher erhalten geblieben. Ihr solltet einen Blick darauf werfen, wenn Ihr in dieser Gegend seid. https://goo.gl/maps/d4FGiNVn9292 | Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Am Silberberg 0, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, https://regbu.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben