Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Das Bild ( und auch änliche früher) schau ich immer staunend an und frag mich, wie man sowas aufnimmt, dass einerseits die Landschaft gut erkennbar ist, die Lichter der Stadt nicht alles gnadenlos überstrahlen und man am Himmel die Sterne so klar erkennen kann... magst n bissl was dazu sagen, wie du dieses Wahsinnsbild aufgenommen hast?
Sehr gerne, und vielen Dank an dich und @Trommler53842 @spikke und @Deltablues für die lieben Worte.

Im Grunde genommen kann man hier in 2 Punkte Unterscheiden
1) die Gegebenheiten und Lichtverhältnisse vorort
2) die Technik

Zu 1)
Mein Glück an dieser Location ist, das die Lichtveschmutzung relativ gering ist, die Lichter die hier so stark Sichtbar sind, werden Vorort wesentlich dezenter wargenommen, dh, selbst bei 25 Sekunden Belichtungszeit wie in diesem Bild hält sich das Ausbrennen in Grenzen.
Abgesehen von dem aufziehenden Hochnebel, war an diesem Abend der Himmel sehr klar und dunkel, was sehr gute Vorraussetzungen mit sich bringt das man die Sterne und die Milchstrasse sehen kann. Selbst ohne Kamera ist die Milchstrassse schon mit freiem Auge sichtbar (natürlich nicht in dem Detail wie im Foto).

Zu 2) der Technik
Die Aufnahme wurde mit einer Sony A7III Kamera und einem lichtstarkem Laowa 15mm Weitwinkelobjektiv gemacht
Blende auf F2.5
Belichtungszeit 25 Sekunden (ohne Nachführeinheit)
ISO 2000
Datenformat: RAW

Mit einem 15mm Weitwinkelobjektiv und einem Vollformat Sensor wie bei der A7III kommt man mit 25 Sekunden Belichtungszeit gerade noch so weg das die Sterne wie Sterne aussehen und keine Linien bilden. Das sind gute Vorraussetzungen wenn man ohne Nachführeinheit (Tracker) fotografieren will, an diesem Abend hatte ich nämlich keine Lust darauf sondern war nur kurz nochmal rauf am Berg nachdem ich beim Müll raustragen bemerkt habe wie schön klar der Himmel diese Nacht ist :) und der weitere Vorteil, bei 25 Sekunden Belichtungszeit gab es auch noch genügend Daten-Information für die Landschaft. Natürlich wäre mehr besser, aber damit steigt dann auch der Aufwand.
Den Aufwand wollte ich hier so gering wie möglich halten, also kam nur eine Enzelbildaufnahme in Frage (keine Mehrfachbelichtungen die dann zb in Photoshop zusammengebaut werden müssen).

Die Sony A7III hat auch noch einen sehr grossen Dynamikumfang wenn man im RAW Format fotografiert. Das bedeutetet man hat sehr viele Daten zur Verfügung die man dann in der RAW Entwicklung nutzen kann. Noch dazu ist das Rauschen selbst wenn man bei ISO2000 fotografiert, in einem erträglichen Ausmaß.

Sowas hilft enorm bei der Entwicklung der Daten in den typischen Entwicklungsprogrammen wie Adobe Lightroom, Capture One, etc , dort kann man dann die ganzen Nuancen und Feinheiten aus den Raw Daten sichtbar machen und auch etwas verstärkern oder absenken.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Hm ... sorry, aber très contraire meine Meinung sie ist :unsure:
Ich finde es nämlich ausgesprochen gut wenn die Möglichkeit besteht zu einem HIER (in diesem Fred) vorgestellten Bild auch HIER (im gleichen Fred) Fragen zum Bild stellen zu können. Oder Kommentare aller Art dazuloszulassen.
Ich fände es nervig dazu extra in ein anderen Fred zu switchen und dann erstmal einen Bezug herstellen zu müssen. Und zwar so nervig, daß ich das niemals machen würde.
Und überhaupt (jetzt mal ganz provokativ): sind wir in einer Musiker- oder einem Knipser-Forum?
Also: es ist von vorneherein sowieso schonmal alles OftoPig (off topic) hier!
Aber wenn schon, denn schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage zum Bild wurde doch sehr gut beantwortet ;)
In dem „Fachsimpel thread“ gibt es übrigens bereits ausführliche Beiträge zum Thema Astrofotografie.
Ist eigentlich üblich, dass wenn hier ein „spezielles“ Bild gezeigt wird, die Details dort besprochen werden... und entspricht auch der Intention eines Bilder-threads. Imho.
 
2012-05-05_101017a.jpg


(Tipp: Und wenn die Antwort unbedingt hier erfolgen soll, dann notfalls halt ein eigenes Bild ergänzen, dann ist es "nicht ganz so OT" und wird, wenn es nicht deutlich überhand nimmt, auch gern mal so belassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein paar Impressionen von meiner Wanderung in der Lenk vom letzten Sonntag. Aufgenommen mit dem iPhone 11 Pro
2022-10-15 16.48.11.jpg
2022-10-16 12.10.51.jpg
2022-10-16 12.22.18.jpg
2022-10-16 13.57.48.jpg
2022-10-16 13.57.54.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ein Almdorf zwischen Gosau und Bad Goisern
DSC08402-HDR-Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Etwas kleiner sind die Berge an die sich hier der Abendnebel schmiegt... (Erzgebirge)
PXL_20221018_163629556-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Tolle Bilder von Euch!

Kennt Ihr diese Tolkien-Zitate aus dem Herrn der Ringe?

„Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie begann, weit überland, von Ort zu Ort, ich folge ihr, so gut ich kann.“

Du betrittst den Weg, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.“

Diese Zitate haben mir immer gefallen. Dashalb habe ich immer mal wieder Wege und Pfade fotografiert, die mir so einladend erschienen, dass ich ihnen gern folgen würde.

1.JPG2.JPG3.JPG8.JPGDSCN0533.jpg

Sicher keine große Fotografie, aber ich kam darauf, weil Eure letzten Bilder richtig gut in diese Kategorie passen würden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
3 & 4 gefallen mir sehr! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher keine große Fotografie ...
Was ist eigentlich "große Fotografie"?
Philosophische Frage? Oder kann man das wie z.B. die Abseitsregel allgemein erklären?
Aber 8ung: es hat noch niemand geschafft mir die Abseitsregel zu erklären.
Genau wie MIDI. Da gehen meine Verständnisrezeptoren in den Keller und meine Sinne synchronisieren einkommende und wohlwollend erklärende Signale auf alt-hebräisch :ROFLMAO:

Hier: kleine Flasche ;)

flaschekl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
oder eine Demonstration, dass Flaschen (auch) als Brennglas funktionieren können... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt im Moment:

20221023_080927.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Pfingsten 2007 (116).jpg


Berlin Alexanderplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Deutsches Historisches Museum
Berlin, Oktober 2022


IMG_20221023_162814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ein Foto der gestrigen partiellen Sonnenfinsterniss, da wir den ganzen Tag wandern waren, hatte ich nur meine kleine Kamera, den treuen Wegbegleiter, die Sony RX100M5 mit dabei, welche praktischerweise einen eigenbauten zuschaltbaren ND Filter hat :)

DSC09253.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 11 Benutzer
Wenn nicht Du, wer dann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben