Der FUNK-Hörtipps Thread

L
Loogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.09
Registriert
28.08.04
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
in dem land wo milch und honig fließt
ok, also um mal ein wenig die aktivität im funk-forum anzukurbel und das interesse an er musikart auch bei leuten die sie noch nicht kennen zu wecken, eröffne ich mal hier den thread.

jeder der eine funkband irgendwie besonders toll findet und den anderen leuten hier im forum mal nahelegen will auch reinzuhören, kann hier in diesem thread was posten.

da es aber nur wenig verlockend ist, sich auf die suche nach einer band zu machen von denen man nur den namen kennt, und den namen eines albums oder eines liedes, und man nur mal von sonem typen aus sonem forum gehört hat das die voll gut sein sollen, gelten ein paar regeln für den thread.

also wer einen hörtipp posten will, sollte bitte folgende sachen beachten:

1: möglichst nur ganze alben posten (das heißt komplette trackliste)
2: das dazugehörige album-cover auch
3: wenn findbar kritik zu dem album (eventuell auch einfach selber schreiben)
4: am besten einen vollständigen link posten wo man das album probehören kann (zB von www.amazon.de /com oder www.emusic.com). aber IN JEDEM FALL ein hörbeispiel des künstlers mit angeben, damit man sich wenigstens in etwa vorstellen kann was für musik einen erwartet
5: die website des künstlers/ der band mit angeben
6: was man noch so findet einfach dazuschreiben (biographie, discographie, ö.ä)


ok, und um euch mal zu zeigen wie ich mir das vorstelle fang ich gleich mal an mit meinen ersten hörtipps

===================================================

Maceo Parker - Souther Exposure

JAZZ-03436-SBS.jpg


1.Blues For Shorty Bill
2.Keep On Marching
3.Mercy,Mercy,Mercy
4.Every Saturday Night
5.The Way You Look Tonight
6.Splashin'
7.Walking Home Together
8.Sister Sanctified
9.Fun In The Sun

Probehören

Website von Maceo Parker

Biographie:
Maceo Parker (* 14. Februar 1943) ist Funkmusiker und spielt das Saxophon.

Seine Karriere begann 1964 in der Bläserabteilung von James Brown. In den 70ern bildete er mit den "Horny Horns" (Fred Wesley, Rick Gardner, Richard "Kush" Griffith) die Bläser-Sektion für die P-Funk-Projekte von George Clinton (Parliament, Parlet u.a.) sowie für Bootsy Collins. 1990 feierte er sein Comeback mit dem Album Roots Revisited.

Maceo Parker beschrieb seine Musik mit dem bekannt gewordenen Satz: "98% of Funk and 2% of Jazz".

Konzerte von Maceo Parker sind ein wahrer Marathon, da sie selten kürzer als 4 Stunden sind. Mit ca. 250 Konzerten im Jahr ist Maceo Parker vermutlich einer der meist beschäftigten Musiker momentan

=========================================================

James Brown - 20 All-Time Greatest Hits

B000001DUP.01.LZZZZZZZ.jpg


1. I Got You (I Feel Good)
2. Get Up (I Feel Like Being A) Sex Machine, Pt.1
3. I Got The Feelin'
4. Mother Popcorn, Pt.1
5. Give It Up Or Turnit A Loose
6. Make It Funky, Pt.1
7. Papa's Got A Brand New Bag, Pt.1
8. Think
9. It's A Man's Man's Man's World
10. Try Me
11. Night Train
12. Cold Sweat, Pt.1
13. Get On The Good Foot
14. Papa Don't Take No Mess, Pt.1
15. The Payback
16. Say It Loud (I'm Black And I'm Proud), Pt.1
17. Super Bad, Pts.1&2
18. Hot Pants, Pt.1
19. Get Up Offa That Thing
20. Please, Please, Please

Probehören

James Brown Website

James Brown (* 3. Mai 1933 in der Nähe von Augusta, Georgia) ist ein afro-amerikanischer Musiker. Durch seine herausragende Stellung im Rhythm and Blues und Soul der 1950er und 1960er, aber vor allem durch seine Erfindung des Funk, gilt er als einer der bedeutendsten Musiker der Populärmusik im 20. Jhdt. Seine erste Platte erschien 1956 bei KING Records ("Please Please Please"), die er zusammen mit seiner langjährigen Backing Group "The Famous Flames" aufnahm. "Soul Brother Number One", "The Hardest Working Man In Show Business", "The Godfather Of Soul" und zuletzt "The Minister Of New Heavy Super Funk" sind die "Ehrentitel", mit denen er im Lauf seiner fast 40-jährigen Karriere gerühmt wurde - und die er sich meist selber verliehen hatte.


========================================================
Tower Of Power - Oakland Zone

B000024VCU.03.LZZZZZZZ.gif


1.So I Got To Groove
2.Crazy For You
3.East Bay Way
4.Unconditional Love
5.You Do The Math
6.The More You Know
7.Recapture The Magic
8.What's Your Trip
9.Rhythm And Business
10.Don't Knock Me Down
11.That Was Then And This Is Now
12.It Really Doesn't Matter
13.Spank-A-Dang

Probehören

Website von Tower Of Power

Seit fast drei Jahrzehnten ist die Band aus Oakland/Kalifornien im Namen des Soul-Funk unterwegs. Geblieben sind Band-Chef Emilio Castillo am Tenor, Stephen "Doc" Kupka am Baritonsax - und die messerscharfen Bläsersätze: Nicht umsonst ist die "T.O.P. Horn Section" eine der weltweit am häufigsten gebuchten. Auch mit dieser CD bleiben sich die zehn Herren treu und spielen meist funky ("You Do The Math"), aber auch mal balladesk ("Unconditional Love") auf. Das klingt altbekannt, groovt aber trotzdem höllisch. ** Klang.: 03-04

============================

Buddy Rich - Mercy Mercy (Live at Caesar's Palace - Las Vegas; 1968)

B000005H7X.03.LZZZZZZZ.jpg


1.Mercy, Mercy, Mercy
2.Preach And Teach
3.Channel 1 Suite
4.Big Mama Cass
5.Goodbye Yesterday
6.Acid Truth
7.Alfie
8.Ode To Billie Joe
9.Chavala
10.Mr Lucky
11.Chelsea Bridge
12.Get Happy

Probehören

Website von Buddy Rich

Buddy Rich gilt als einer der besten, wenn nicht sogar als der beste Schlagzeuger überhaupt. Bereits als vierjähriger gab er Konzerte und war im Alter von 11 Jahren der damals am zweithöchsten bezahlte Kind-Star der Welt. 1946 gründete er seine eigene Big Band, die er bis unmittelbar vor seinem Tod leitete. Zudem gab es auch zahllose Auftritte mit anderen großen Jazzmusikern wie Louis Armstrong, Frank Sinatra, Miles Davis, Lionel Hampton und vielen anderen.

=====================================================

ich hoffe natürlich, dass sich mir andere funkliebhaber anschließen und hier auch was posten.......(ich bin nämlich auch dauernd auf der suche nach gutem funk)
vielleicht lässt sich ja auf diese weise die aktivität in diesem forenteil erhöhen *hoff*
 
Eigenschaft
 
Also ok. Auch wenn ich die Idee mit den Covern und den Hörbeispielen albern finde, hier mal, was mir so spontan einfällt, allein schon, weil hier echt mal Leben reingebracht werden muss. Demnächst lege ich dann nochmal nach.

James Brown - Love, Power, Peace

B000001DWX.03.LZZZZZZZ.jpg

1.Soul Power
2.Brother Rapp
3.Ain't It Funky Now
4.Georgia on my mind
5.It's A New Day
6.Bewildered
7.Sex Machine
8.Try Me
9.Papa's Got A Brand New Bag - I Got You (I Feel Good) - I Got The Feeling
10.Give It Up Or Turnit A Loose
11.It's A Man's, Man's, Man's World
12.Please Please Please
13.Sex Machine (Reprise)
14.Super Bad
15.Get Up, Get Into It , And Get Involved
16.Soul Power
17.Get Up, Get Into It, Get Involved (Finale)

"James Browns Image als einer der absolut besten Live-Performer aller Zeiten resultierte in einer Reihe umwerfender Live-Alben, von denen Love Power Peace jedoch zweifelsohne das funkigste Outing des "Godfather of Soul" ist. Dies ist zugleich die einzige Live-CD, auf der Bootsy Collins und die JB-Originalbesetzung versammelt sind, und Brown führt das ansteckende Ensemble durch ein unschlagbares Set. Einziger Wehrmutstropfen: "Georgia on My Mind". Aber wen juckt das schon nach einer Doppelattacke wie "Brother Rapp" und "Ain't It Funky Now" -- versuchen Sie nur einmal den Übergang zwischen diesen beiden Stücken zu finden. Ein wahrer Strudel des Soul!" --John Corbett


The Commodores - The Ultimate Collection

B000001AMT.03.LZZZZZZZ.jpg

1.Machine Gun
2.Slippery When Wet
3.Sweet Love
4.Just To Be Close To You
5.Fancy Dancer
6.Girl, I Think The World About You
7.Easy
8.Zoom
9.Brick House
10.Too Hot Ta Trot
11.Three Times A Lady
12.Still
13.Old-Fashion Love
14.Lady (You Bring Me Up)
15.Nightshift


Isaac Hayes - Live At The Sahara Tahoe

B000000ZMO.01.LZZZZZZZ.jpg

Disc 1
1.Theme from Shaft
2.Come On
3.Light My Fire
4.Ike's Rap V
5.Never Can Say Goodbye
6.Windows of the World
7.Look of Love
8.Ellie's Love Theme
9.Use Me
10.Do Your Thing
11.Theme from The Men

Disc2
1.It's Too Late
2.Rock Me Baby
3.Stormy Monday
4.Type Thang
5.First Time Ever I Saw Your Face
6.Ike's Rap VI
7.Ain't No Sunshine
8.Feelin' Alright

Die Hayes-Platte fällt für mich zwar primär unter 'Soul', aber da diese Genres verwischen und da wirklich eine pure Funknummern drauf sind, habe ich sie hier mal gelistet (Aufgenommen 1973).


Late Night Tales/Another Late
(Jamiroquai pres.)

B0000D8HWN.03.LZZZZZZZ.jpg

1.Pointer Sisters - Happiness
2.Commodores - Girl I think the world about you
3.Rufus & Chaka Khan - Once you get started
4.Johnny Hammond - Fantasy
5.Ramsey Lewis - Whisper zone
6.Leon Ware - Whats your name
7.Ashford & Simpson - Stay free
8.Kleeer - Tonight's the night
9.Dexter Wansel - Never forget
10.Sister Sledge - Pretty baby
11.Jose Feliciano - California dreaming
12.Skyy - Here's to you
13.Dexter Wansel - Life on Mars
14.The Real Thing - Raining in my sunshine
15.Lalo Schifrin - Theme from Enter The Dragon
16.Marvin Gaye - Here My Dear
17.Patrice Rushen - Music of the earth

"Das neueste Angebot aus der Serie Late Night Tales wartet mit einem richtigen Superstar auf, Mr. Jay Kay alias Jamiroquai präsentiert uns hier seine Definition von Chill Out Musik und die ist natürlich schwarz. Soulig, funkig und sehr soft groovend umschmeichelt er uns mit Perlen aus den 70 er Jahren, jedoch nicht einfach die üblichen Verdächtigen, sondern eher unbekanntes und Raritäten von Jose Feliciano, Pointer Sisters, Commodores, Sister Sledge und viele andere."
Erinnert mich irgendwie an den Starsky & Hutch Score.
 
ich hab momentan leider ziemlich viel schulstress und kann deshalb nicht nachlegen, aber demnächst wird wohl nochmal was kommen.

zu den alben von PM.

das von den commodores und das last night tales album sind beide total genial. das james brown album rockt auch

das von isaac hayes ist geschmackssache. sollte man sich aber wenigstens mal anhören!

demnächst gehts hier wieder weiter!!!!!!

Loogie
 
Tower of Power ist echt verdammt cool. Ich hör jetzt im
Moment im Hintergrund "Keep your Monster on a leash"
aus dem gleichnamigen Album. Hab leider kein cooles Bild,
aber das Ding ist sehr empfehlenswert...coole Saxsoli:D :great:
 
Rose Royce!
 
Geiler Thread! Yeah! :D

Screaming Headless Torsos - Live in NYC

hier

...ist nicht nur Funk, teilweise leicht angerockt...gehört mit zu den besten Platten die ich hab!
 
also ich kann auch alle alten chilli pepers alben empfehlen :great:
da geht flea so richtig ab =)
 
James Brown - Love, Power, Peace

B000001DWX.03.LZZZZZZZ.jpg


Ich möchte dieses Album noch mal aufgreifen.
Dieses Live-Album ist wirklich ein Highlight in Sachen Funk-Konzerte, was meines Erachtens je auf CD gepresst wurde.
Wer bei James Brown nach Konzert-Material sucht, stösst meistens leider auf eine miserable Klangqualität, welche jedoch hier für ein 1971 aufgenommenes Konzert hervorragend ist. Hier kommt die Spritzigkeit wirklich klasse rüber und das Konzert macht richtig fun(k)! Dass Bootsy Collins und Fred Wesley dabei sind, ist nur das i-Tüpfelchen. Word!
:great:


Uuuuuh... by the way!
Was haltet ihr vom Prince - Musicology Album?

__________________
...MAKE LOVE & KEEP DA FUNK ALIVE! --> DON AKY - ...on da funky trip!
 
da im ersten post anscheinend (??) das falsche albumtitel angegeben wurde reich ich mal nach:

Tower of Power - Oakland Zone

7776721.jpg


01. Eastside
02. Give Me Your Love
03. Get What You Want
04. Could've Done It Better
05. This Type Of Fun(favourite)
06. Pocketful Of Soul
07. Remember Love
08. Oakland Zone
09. Life Is What You Make It
10. Happy 'Bout That
11. Stranger In My Own House
12. Back In The Day
13. Page One
14. Eastside
15. Nothing Like It
 
Hi!
So, ich habe leider nicht diese ganzen Infos, schreibe aber trotzdem mal etwas.
Also, ja, Prince. "Musicology" habe ich nur mal reingehört, scheint gut zu sein.
Außerdem von Prince: "After Concert Show". Geil!! Das ist eine Art After Glow Konzert nach einem Gig in kleinem Kreise.

Nils Landgren Funk Unit: "Fonk Da World".
Eines meiner Lieblingsalben. Der Posaunist (??) Nils Landgren funkt mit seiner Truppe sehr gut ab. Coole Bläser-, Bass-, Gitarrenparts.

Nils Landgren Funk Unit: "Live In Stockholm".
Auch sehr cool. Tritt auch Maceo Parker auf.

Marcus Miller: "Live And More".
Top Album. Der Bassist Marcus Miller zeigt, dass er ein super Musiker ist. Das Album entält viele Live Stücke aus verschiedenen Konzerten und auch einige Studio Aufnahmen.
 
Holla!! :great:

Ich bin totaler Prince-Fanatiker, jedoch eher was sein Live-Material angeht! Seine Club-Konzerte sind immer sehr interessant, da er dort wirklich seine musikalische Genialität in Jams beweist.
Übrigens: Über seinen NPG-Club erhält man viele interessante Songs, welche er niemals veröffentlicht hat. Der Herr Prince Roger Nelson hat ja noch ein Riiiiesen-Repertoir an Songs im Tresor. ;)
Lustigerweise sind viele seiner unveröffentlichten Songs besser wie seine offiziell herausgebrachten, u.a. gibt es rare Klasse-Stücke zusammen mit den "Times"!

Marcus Miller ist in meinen Augen, klar, sehr cool.

Gruss :)
der Don
 
Fertile Ground find ich u.a. ziemlich geil ... ist nicht unbedingt immer bei jeder Note Funk aber geil isses allemal... Mal hören... :great:
 
Hört euch KEZIAH JONES an! Absoluter hammer!

Alben:
keziah jones - blufunk
keziah jones - African Spacecraft
 

Anhänge

  • Keziah_Jones_-_Blufunk_Is_A_Fact_Back.jpg
    Keziah_Jones_-_Blufunk_Is_A_Fact_Back.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 411
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 216
  • Keziah_Jones_-_African_Space_Craft-back.jpg
    Keziah_Jones_-_African_Space_Craft-back.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 356
  • Keziah_Jones_-_African_Space_Craft-front.jpg
    Keziah_Jones_-_African_Space_Craft-front.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 416
Maceo Parker Live on Planet Groove....der ober live Hammer....

B00002459E.03.LZZZZZZZ.jpg


1.Shake Everything You've Got
2.Pass The Peas
3.I Got You (I Feel Good)
4.Got To Get U
5.Addictive Love
6.Children's World
7.Georgia On My Mind
8.Soul Power 92


Geile Musik(er), super Gäste edler Jazziger Funk und natürlich das Mastermind am Sax....
 
Könntet ihr in Zukunft bitte auch hinzufügen welches Instrument im Vordergrund steht, denn Funk bei dem Das Sax im Vordergrund steht interessiert nicht weniger ... nur soo nebenbei könnt ihr das ja in einem Satz erwähnen :redface: thx!
 
Kennt jemand noch das Computerspiel "Interstate 76"?

So ein Instrumental-Funk wie auf dem Soundtrack würde mich sehr interessieren!
 
The Funk Brothers
Stevie Wonder
Earth, Wind & Fire
Herbie Hancock
Roy Ayers
Soulive
Jackson 5

hmm welches Instrument... an dieser Musik ist eigentlich alles Funky, sorry :( ...
 
Herbie Hancock "Secrets" 1976

Sample Clips hier:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/det...=glance&s=music
1. Doin' It

2. People Music

3. Cantelope Island

4. Spider

5. Gentle Thoughts

6. Swamp Rats

7. Sansho Shims

>Herbie Hancock - Keyboards
>Bennie Maupin – Saxophon
>Wah Wah Watson – Guitar
>Ray Parker – Guitar
>James Levi – Drums
>Paul Jackson – Bass
>Kenneth Nash – Percussion

Gruß
tinwhistle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben