Der große Gitarren/Pickup Vergleich

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Hier habe ich jeweils die gleichen Parts mit verschiedenen Gitarren/Pickups eingespielt:
-Edwards Page Les Paul mit Bare Knuckle Emerald und RebelYell
-Gibson LP Special mit BareKnuckle P91/92
-Gibson SG Standard mit BareKnuckle MiracleMan und stock Gibson Neck
-Music Man Axis mit den originalen pickups
-PRS McRosie mit BareKnuckle VHIIs
-Hamer Sunburst mit BareKnuckle ColdSweats
-Epiphone Les Paul Classic mit BareKnuckle BlackDogs

Beim Wechsel der Gitarren wurden weder Verstärker- noch Effekteinstellungen angepasst. Daher kann es u.U. sein dass die ein oder andere Gitarre suboptimal klingt, und ein leichtes Nachregeln am Presence oder Gain hätte das Optimum herstellen können. Ich wollte aber wirklich, dass der unterschiedliche Charakter der Klampfen/PUs rauskommt, daher habe ich kein Knöpfchen angefasst.

myshit.jpg


Part1: CLEAN


Part2: CRUNCH


Part3: OVERDRIVE


Part4: HIGHGAIN
 
Eigenschaft
 
Hi, schöne Mühe hast du dir da gemacht. Noch interessanter wäre es aber gewesen die unterschiedlichen PUs (vor allem die BKs) in allen Gitarren zu hören und wie diese mit den Gitarren interagieren.
Kleiner Tip von mir: Die Miracle Man in eine Paula und die Rebel Yell in die SG. Ich hab selbst die MM in meiner Tokai LS130 und seit ein paar Tagen ein Rebel Yell Set in meiner Gibson SG Ebony Special und für mich sind das DIE Traumkombinationen.
 
Noch interessanter wäre es aber gewesen die unterschiedlichen PUs (vor allem die BKs) in allen Gitarren zu hören und wie diese mit den Gitarren interagieren.
Kleiner Tip von mir: Die Miracle Man in eine Paula und die Rebel Yell in die SG. Ich hab selbst die MM in meiner Tokai LS130 und seit ein paar Tagen ein Rebel Yell Set in meiner Gibson SG Ebony Special und für mich sind das DIE Traumkombinationen.

Also lieber Azriel, mit Verlaub, denkst Du nicht es ist vielleicht etwas viel verlangt, für so nen Forum Post 8 mal Pickups in 8 Gitarren ein- und auszubauen? Wenn mit Gitarre und Bass dafür ein paar 1000 € geben, dann vielleicht. Dann mach ich die Aufnahmen auch gerne in HD und mit ordentlichen Mikros.

Also der Emerald Bridge und RY Neck ist für mich die Traumcombi. Hatte sogar den RY schon in der SG, mochte ich aber nicht, irgendwie gefiel mir der RY Bridge generell nicht so, habe ihn dann gegen den Emerald getauscht. Was für ein super Pickup, ich LIEBE ihn. Super crunchy auf Akkorden und trotzdem DICK bei single notes in den hohen Lagen, faszinierend! ;)
 
Also lieber Azriel, mit Verlaub, denkst Du nicht es ist vielleicht etwas viel verlangt, für so nen Forum Post 8 mal Pickups in 8 Gitarren ein- und auszubauen? Wenn mit Gitarre und Bass dafür ein paar 1000 € geben, dann vielleicht. Dann mach ich die Aufnahmen auch gerne in HD und mit ordentlichen Mikros.

Hey, hey, hey, von "Verlangen" war nie die Rede.:p
Aber das ist ein Vergleich über den ich auch schon mit ein/zwei Boardusern diskutiert habe. Gerade ich habe in letzter Zeit sehr stark erfahren müssen, wie abhängig die richtige PU-Wahl von der Gitarre ist. Da können sehr geile PUs auf einmal ganz schlimm klingen. Aber frag bei Gitarre und Bass doch mal an. Vielleicht machen die das sogar:D

Also der Emerald Bridge und RY Neck ist für mich die Traumcombi. Hatte sogar den RY schon in der SG, mochte ich aber nicht, irgendwie gefiel mir der RY Bridge generell nicht so, habe ihn dann gegen den Emerald getauscht. Was für ein super Pickup, ich LIEBE ihn. Super crunchy auf Akkorden und trotzdem DICK bei single notes in den hohen Lagen, faszinierend! ;)

Ok, Geschmäcker sind ja verschieden. WENN meine 77er Pearl da ist und mir die original PUs nicht gefallen, dann sind erstmal Storming Mondays im Visier.
Und alles andere sollte vielleicht im BK-Userthread besprochen werden.:D;)
 
Beim Wechsel der Gitarren wurden weder Verstärker- noch Effekteinstellungen angepasst. Daher kann es u.U. sein dass die ein oder andere Gitarre suboptimal klingt, und ein leichtes Nachregeln am Presence oder Gain hätte das Optimum herstellen können. Ich wollte aber wirklich, dass der unterschiedliche Charakter der Klampfen/PUs rauskommt, daher habe ich kein Knöpfchen angefasst.

Mh, ja das ist immer so ein Problem, jetzt könnte man natürlich sagen Gitarre 1 oder 2 hört sich besser an, aber was sagt das dann aus? Das für die andere Gitarre nicht die beste Verstärkereinstellung gewählt wurde. Das Dilema hatte ich auch schon, wie will man das brauchbar vergleichen?:gruebel:
 
Danke für den Gitarren/Pickup Vergleich

@azriel: versuch mal etwas netter mit deinen Mitmenschen umzugehen
 
Hey jaeger28,

was ist denn der Introsong in deinen Videos?

Sehr schöner Vergleich übrigens;)
 
Toller Vergleich. Hast dir viel Arbeit gemacht. Dickes Lob dafür. Ich fand den Sound von allen Gitarren eigentlich recht gut. Herausgestochen sind aber die Hamer und Gibson LP Special. Ich mag einfach dieses P90-Pfund. Überraschend war für mich dass die Hamer in eine ähnliche Richtung geht. Ausserdem finde ich die Hamer von der Form her genial, aber das war ja nicht Gegenstand der Betrachtung. So eine ähnliche hat einer Lieblingsgittaristen (Martin Barre von Jethro Tull) in den 80ern mal eine zeitlang gespielt.

Tolle Übersicht und darüberhinaus schön gespielt. Auch die Hi-Gain-Sachen war so schön old-school und das ist völlig als Kompliment gemeint.

Greetz
Whistler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben