Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Die haben niemals die Kapazitäten, jedes Board händisch zu kalibrieren. Fairerweise muss man sagen, dass sie das nicht wissentlich gemacht haben. Ich glaube auch, dass das für sie immer noch eine esoterische Sache ist, die man eigentlich nicht braucht.

Wenn, dann müsste jeder Hersteller, der mit Fatar arbeitet genauso behandelt werden!

Für mich ist die Lösung ideal und genau die, die ich erhofft hatte. Ich konnte mir jetzt das Board ein wenig "schwerer" einstellen und die Graduierung ein wenig reduzieren.
 
Klar, das ist nicht nur auf Kurzweil bezogen.

Korg hat mit dem RH3 Desaster ja ebenfalls Lehrgeld bezahlt.

Fatar/Studiologic scheint es ja eh nicht so mit der Qualitätskontrolle zu haben.... da muss ich als Zukäufer besonders aufpassen und den Laden am Besten regelmässig auditieren...
 
Wobei das RH3 Desaster unspielbare Tastaturen hervor brachte. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Wie gesagt, vielen ist es gar nicht aufgefallen. Einige User musste ich erst überzeugen, weil sie es erstmal geleugnet haben. xD

Edit: selbst hier im Thread haben User bei Hörbeispielen nichts gehört, wo es für mich klar zu hören war! Man muss es wissen, oder beim Spielen sehr auf sowas achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne zumndest einen Kollegen,
der aus diesem Grund den Forte hat zurück gehen lassen.,,. sozusagen der Extremfall in die negative Richtung...
 
Genau. wmoser hier im Thread. Mein einziger Mitstreiter. :)

Edit: ich hatte ja selbst den PC3x und habs jahrelang nicht gemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Review:

"Zur Workstation und zum Nord Stage fehlt, neben dem bewusst weg gelassenen Sequenzer, dann doch noch einiges an Bearbeitungsmöglichkeit am Gerät (bzw. kompletter und bugfreier Zugriff via Editor) sowie ein paar Zonen im Multimode. Zumindest 8 Zonen (logisch wären 16) volle Abwärts Kompatibilität ohne Umwege (Stichwort Factory Programs des PC3), zumindest voller Effekt Zugriff und ein paar Anpassungen bei den Keymaps und Controller Belegungen und der Forte spielt in einer anderen Liga."

Bis auf die Factory Programs und viele Controller Belegungen, chiggidy check! Die Factory Programs vermisse ich eigentlich nicht mehr, da ich sowieso alle Multis neu erstellt habe. Die Keymap Anpassungen stellte sich als bekanntes Tastatur Problem heraus. Ich bin richtig happy und froh, auf das für mich richtige Pferd gesetzt zu haben. War schon ein Risiko dabei. Alles, was jetzt noch kommt ist Kosmetik oder Draufgabe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich teste ja den forte auf der musikmesse und kaufe ihn dann wahrscheinlich. Das mapping Problem selbst anzugehen dauert vielleicht 30 Minuten, oder ist das aufwändiger?
 
Ich würde sagen eine Stunde und danach habe ich noch zwei oder dreimal eine Taste, die mir im Spielen aufgefallen ist, adjustiert. Dann ist es ein Traum. :)
 
@Duplobaustein: Was hat man da eigentlich alles für Anpassungsmöglichkeiten? Könntest Du das mal etwas genauer beschreiben?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Plus und Minus x pro Taste. ;) Meine Range geht ca. von -18 bis +5.

In Kombination mit der globalen Map "Piano Touch" fühl ich mich jetzt sehr wohl.

Edit: noch konkretisiert, das war evtl. missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus und Minus 1 pro Taste. ;)

OK, und wie wirkt sich das bei denjenigen Tasten, bei denen man etwas stärker korrigieren muss, auf die beiden "Endbereiche" der Velocity-Kurve (0, 127) aus?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung. Ich hab das einfach mit dem SAW Osc nach Gehör gemacht. Einmal habe ich noch auf alle Tasten +2 gegeben, weil es dann doch zu schwer war, fällt mir gerade ein. Einen Feature Request für Soft Buttons um alle Tasten gleichzeitig +-1 zu schalten haben sie schon von mir bekommen. Mal sehen. So muss man halt alle durch gehen, dauert 2 min, ist aber schon ein wenig mühsam.

Könnte aber nächstes mal schauen, wie das mit den extremen Midi Werten aussieht.
 
Ich frage nur deswegen, weil sie es ja irgendwie schaffen müssen, dass bei Verschiebung der Kurve (nach unten oder oben) nicht an den Kurven-Enden ein vertikales oder horizontales Plateau entsteht (so wie z.B. beim Velocity-Offset pro Zone bei der PC2/3-Serie), ohne gleichzeitig die Form der Kurve zu sehr von der der benachbarten Tasten abweichen zu lassen...bei einem Offset von -18/+5 müsste sich das ja deutlich bemerkbar machen, das ist ne Hausnummer! :eek:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung. :D Ich habe aber schon mit einem Midi Monitor einmal interessehalber kontrolliert, da hab ich aber eher geschaut, ob benachbarte Tasten auf in etwa die gleichen Werte kommen, was der Fall war. Auf die Min/Max Werte hab ich da nicht geschaut.
 
@Duplobaustein : Mein Forte kommt ja in ca. 1-2 Wochen aus der Reparatur zurück. Besteht die Möglichkeit, dass Du von Deinem Forte ein komplettes Backup machst mit allen Sounds und Einstellungen (also der PC3 Sounds und Deiner Einstellung mit dem Piano) und mir das zukommen lässt, das wäre genial - ich spendiere auch eine Kiste Bier Deiner Lieblingssorte :)
 
@FantomXS: Die Velocity-Einstellungen nutzen Dir ja nichts, da offensichtlich jede Tastatur unterschiedlich ist. ;) Das mit den PC3-Sounds ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, mach ich gerne, aber wie schon Jo geschrieben hat, zumindest die Velocity Anpassung wird dir nichts nutzen. :) Die Sounds kannst du dir eigentlich total einfach mit dem Editor (unglaublicherweise) auf den Forte holen. Da kannst du jeden Sound vorhören und dann einzeln im Forte speichern. Geht allerdings nur mit Editor Files, nicht mir normalen Object Files.

http://ksetlist.com/viewtopic.php?f=35&t=1752
 
Aber wie kann man sich sicher sein, dass man das mapping gut selbst kalibriert hat? Wird man nicht jeden Tag unsicher und probiert weiter rum?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben