Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hab das 7er als retoure für den Prei des 8ers bekommen - Bestellung ist bestätigt :) das war auch das was ich bereit war mal wieder auzugeben. Billiger ist natürlich immer schöner, aber die Firma soll ja auch weitermachen und der Markt fordert sein Tribut. Ich freu mich und bin erst einmal zufrieden. Wenn das Board nächste Woche kommt freu ich mich wahrscheinlich noch mehr. So und jetzt muss ich weiter manual lesen - da bin ich noch nicht durch :saliva:

Das war hoffentlich der Forte 7 Retoure den ich heute auch bestellt habe und noch auf die Bestätigung warte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... klappt wohl... :engel:- für meinen habe ich schon den Lieferschein
 
gelöscht
 
Grund: gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

ja der 7er ist da und ich kann bisher nur positives berichten. Haptik ist richtig gut, Potis , Knöpfe und Taster fühlen sich wertig an (wenn auch leichtgängig) und mit der Tastatur komme ich super zurecht (bisher Doepfer LMK2+ welche ich im direktem Vergleich ein bisschen leichter gewichtet finde). Die Menüs sind übersichtlich undrecht gut verständlich (bin YAMAHA gewöhnt) und die direkten Eingriffe in die Programms und Multis sind recht einfach mit querlesen und probieren eingänglich. Er ist mit seine knappen 110 cm und 18 kg gut zu händeln und nimmt erschreckend wenig Platz weg.

Werde jetzt keinen großen Review schreiben, dass hat Duplo ja schon super hingelegt. Im direktem Vergleich zu meinem Stage kann ich auf die Orgelsym verzichten (mit Venti hab ich es noch nicht probiert) und der Grundsound ist irgendwie sanfter. Hab jetzt auch noch nicht groß geschraubt.

Das Update auf 1.40 geht wiklich schnell über USBStick - gefühlte 2 Minuten - und lohnt sich wirklich. Hab gerade mal mit den Strings und den Arp rumgespielt - da geht was. Hab ich beim Nord manchmal ein bisschen vermisst. Und - ich bin jetzt freier in der Soundgestaltung. Mit zwei Slots für synth und / oder sample wurde es manchmal doch recht eng. Der Roland xv5050 ist jetzt raus. Nach wie vor finde ich, dass sich Nord und der Kurze gut ergänzen.

Ich werde als nächstes versuchen, ob ich ein leeres Programm nur für die Ansteuerung des Nord sezte, damit ich mit den Controllern des Kurzen (hauptsächlich Sustain, 2 x Controllpedal und Latch) die Sachen des nord spielen kann. Dann kann ich beruhigt peu à peu das Setup umsetzen... wir spannend da gibt es ne Menge Möglichkeiten.

Bis denne

Reiner :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass du zufrieden bist. Ich habe ja den Forte 88 ausgiebig getestet und weiß was mich erwartet. Lieferschein für meinen Forte 7 hab ich und Paket ist unterwegs. Kommt morgen. Muss mich dann noch um ein Case kümmern. Aber bei den Maßen passt das Case 1 für 61er Keyboards und dürfte damit auch erschwinglich sein.

Gruß Matthias
 
Hab mir die Tasche von Gator Pro 61 bestellt - Case ist manchmal zu schwer und ich bin ab und zu mit dem Zug - da passt der auch mal auf den Rücken :)
 
Ich hab ja auch schon mal in Richtung Forte gelinst, sehe aber noch (?) keinen für mich relevanten Vorteil, warum ich vom PC3 zum Forte wechseln sollte. Das einzig Interessante wäre tatsächlich, dass die Anordnung der Bedienelemente, sprich Pitch- und Mod-Wheel, nicht links von der Tastatur sitzen, sondern darüber, was ich super finde, weil das Keyboard so deutlich an Breite verliert. Was ich nicht verstehe, dass ausgerechnet beim 8er Forte dies nicht so umgesetzt wurde, sondern nur beim 7er oder beim SE. Beim Artis anscheinend genauso. Gerade beim 8er wäre das super, der ist so 30cm breiter als der 7er, während der SE mit 88 Tasten so breit ist wie ein Keyboard mit 76 Tasten, wo Pitch- und Modwheel noch links neben der Tastatur sitzen. Abgesehen, dass ein Keyboard deutlich handlicher ist, wenn es nicht so breit ist, würde ein 88er so bei mir auch noch in mein Jasper Stativ passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fände ich beim 88er auch besser.
 
Nachteil: wenn man ein zweites Board drüber hat, verschwinden die Controller darunter. Bei den Wheels nicht ganz so schlimm, aber die Buttons drüber sind dann schon sehr versteckt.

Was ich beim PC3 wirklich vermissen würde wäre die Key 1-12 Funktion. So spiele ich breite fette Pad Akkordfolgen mit einem Finger, lege mir zum jeweiligen Song passende Brass Voicings auf Tasten, spiele House/EDM Piano Akkorde auch mit einem Finger oder lege mir aufs Pedal auch mal eine Clap. Im Cover Alltag ist das eine unglaubliche Waffe.

Beispiel: Call Me Maybe von Carly Rae Jespen. Die Pizzicato Strings hab ich mir so gelegt, dass der Daumen rechts die höchste Note (die auf den Schlägen kommt) spielt. Viel ergonomischer als umgekehrt. Die String Akkorde im Ref spiel ich mit einer Taste pro Akkord mit allen Stimmen, was normal nur mit zwei Händen geht. So kann ich beide Parts im Ref dann gleichzeitig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht baubedingt keine ausreichende Einbautiefe über der Tastatur.

Die beiden haben doch 1. dieselbe Tastatur (TP40L) und 2. nach hinten raus das selbe Chassis. Müsste also beim 8er erst recht passen. Oder was meinst Du sonst mit "bauartbedingt"? Für mich selbst fände ich übrigens den 7er mit Mod Wheel/Pitch Bend neben der Tastatur am besten...aus dem von @Duplobaustein genannten Grund (Verdecken der Controller durch obere Tastatur).

Viele Grüße, :)

Jo
 
.. der Forte7 ist 2 mm tiefer ... :D (Schlaubergertaste aus..)
 
Die beiden haben doch 1. dieselbe Tastatur (TP40L) und 2. nach hinten raus das selbe Chassis. Müsste also beim 8er erst recht passen. Oder was meinst Du sonst mit "bauartbedingt"?
Wenn die Gehäuse-Höhe es zugelassen hätte, dann hat man sich vielleicht in zeitlicher Hinsicht umentschieden? D.h. vielleicht wurde zunächst das 8er Modell entwickelt, und dann beim 7er wollte man die Breite einsparen, z.B. weil inzwischen Rückmeldung von Beta-Testern kam oder so.
 
Ich finde die 7er Breite einfach nur gut - kann ich super greifen und ist nicht so sperrig. An die Wheels komme ich trotz Nord oben drüber gut dran und Transpose und Variation gehen auch. Bin zufrieden - vor allem weil ich endlich die PC3 Sachen reingeladen bekomme :D

Geiles Board :great:

Reiner
 
nach erneutem und langem Test bin ich tatsächlich wieder beim SP5-8 gelandet, für mich ausschlaggebend:

unter dem Nord Stage 2 soll das Teil vor allem eine anständige Tastatur, geile Piano, Strings + Ensembles/Orchestra haben... und dafür brauche ich kein Forte, auch wenn ichs fast schon im Einkaufswagen hatte....
habe nach langem Spiel auch kaum noch Vorteile der 88-er Tastatur ggü der leicht angerauhten des kleinen Kurzweil gespürt.. und dann der Preisunterschied.
Klar sind im Forte feine neue Samples aber die Pianos im SP5-8 brauchen sich -für meine Zwecke und meinen Geschmack- nicht dahinter zu verstecken.

Liebe Grüsse an euch alle !
Rüdiger
 
Hätte da mal 2 Fragen....

1) An die User: Der Forte/Forte7 hat ja nen Audio In. Liegt das Signal dann
auch an den Audio Out an oder nur am Kopfhörer Out (wie beim nord Electro) ?

2) An die Insider: Kommt der für den SE geplante Sequencer auf für Forte/Forte7 ?

Danke!
 
1. Liegt auch am Main Out. Im Global Menü gibts einen Gain dafür.

2. Kann man nur spekulieren. Offiziell heißt es "there a features, that both will get and features that only one of them will get". Also keine Ahnung. :)

Ich orte übrigens einen Rückfall in alte Zeiten. Nachdem die Updates im Forte immer im versprochenen Zeitrahmen kamen, ist das neue SE OS jetzt schon sehr lange "coming soon". Bevor das nicht kommt, wird sich beim Forte wohl auch nichts tun, fürchte ich.
 
Zu viele Updates verwirren ja auch ... :rofl:
Dafür, das der forte nur ein Stagepiano sein sollte, kann der als Bühneninstrument verd... viel.

Ich kam Dienstag bei der Probe aus dem Freumodus nicht mehr raus. Mit dem Nord Stage und dem forte hab ich erst einmal Ruhe.
Wenn noch irgendwann mehr kommt gut, wenn nicht ist er trotzdem die Kohle wert.

In dem Sinne

Reiner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und mal ne forte midi Frage, wo ich nicht so einfach weiterkomme. Ich will erstens die Nord sounds über die Tastatur des forte spielen und bei Bedarf forte sounds zumischen. Das habe ich über ein Multi gelöst, das den global midi Kanal des Stage mit zone 1 ansteuert, die anderen zones füttere ich wenn nötig mit sounds des kurzen. Das klappt schon einmal und ich bin damit erstmal schön flexibel.

Jetzt zweitens... ein paar sounds des kurzen lassen sich mit der Waterfalltastatur des Stage besser spielen. Also midiout Stage und midiin forte. Geht auch, nur triggert der Nord auf dem Global jedesmal den entsprechenden channel des kurzen - weil die sind ja alle auch bei den progs belegt. Das will ich aber nicht. Muss ich mir für jedes setting ein multi bauen oder kann ich zB beim kurzen einen midiIN quasi muten?

Wie macht Ihr das?

LG

Reiner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben