Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

So, ich hab's auch getan. Der Forte 7 ist bestellt.

Ich hatte schon länger den PC3A7 im Auge, der meinen PC3 ersetzen sollte, habe dann aber beim Tiefpreis länger gezögert, weil ich dann ja wieder die Kompromiss-Tastatur hätte. Und plötzlich war es dann wieder 600 Euro teurer.

Außerdem hat sich ja der Forte rasant zum PC4 und mehr entwickelt, so dass ich, auch mit der Möglichkeit, meine PC3-Sounds übernehmen zu können, mit dem Forte 7 wohl glücklich werden kann. Ich habe dann die hier wohl eher ungewöhnliche Combi unten Forte 7, oben Kronos 61 und im Rack noch eine NE2-Orgel.
Tastaturmäßig ist das dann eine eher klassische Aufteilung. Soundmäßig bin ich natürlich einerseits bei vielen Songs "übermotorisiert", andererseits mag ich eine eindeutige Aufteilung und Zuordnung zu den Pedalen. Die etwas komlizierteren Combinations im Kronos kann ich behalten und die "Setups" muss ich wohl im Forte neu bauen.

Den Forte 7 konnte ich hier nicht anspielen, da das durchaus nicht kleine Musikgeschäft Kurzweil nicht mag. Ich hatte ihn im letzten Sommer beim großen t (wegen eines Staus) nur ganz kurz unter den Fingern (kurzweil eben;-). Für meine Entscheidung waren die Beiträge im Forum hier (wie immer) sehr hilfreich. Deshalb ein großes Dankeschön!

Gruß
Tastenmike
 
Ich habe zuhause meinen Kronos 73 überm Forte, aber Live will ich ja nur mit einem Board raus und das ist im Moment noch der Kronos. Der Kurze wird eher das Ersatzboard oder für große Bühnen und wenn wir so richtig lange spielen.
 
@Tastenmike , zu welchem kurs hast du ihn noch bekommen?
 
So, mein Forte ist für morgen angekündigt.

Bei meinen "Trockenübungen" habe ich schon mal die von Duplo erstellten Files heruntergeladen, da mir die PC3 Sounds wichtig sind. Vielen Dank!

Bei Orchester Sachen befindet sich der Forte auf Stand PC3. Ich habe selbst mal die PC3 und Kore64 Factory Sounds als Editor File auf ksetlist.com hochgeladen. Hier kannst du Sounds vorhören und individuell im Forte speichern. Grundsätzlich sollte fast jedes PC3 Program am Forte ladbar sein. Bei Multis (Setups am PC3) haut das mit den Controllern nicht so hin.

http://ksetlist.com/viewtopic.php?f=35&t=1752


Beim Lesen des Manuals ist mir aufgefallen, dass es beim Laden von Sounds nur noch zwei statt der vier Möglichkeiten des PC3 gibt. Der hatte Neben FILL und OVERWRITE auch noch MERGE und APPEND.
Ob die Möglichkeiten der KB3 identisch sind, werde ich ja bald

So,

die ersten fünf Multis stehen und auch die ersten Samples sind drin. Da muss man sich echt erst mal dran gewöhnen, aber wenn man es dann raus hat ist das relativ einfach.

Wie sind denn deine weiteren Erfahrungen bei der Erstellung der Multis. Gibt es noch wissenswerte Besonderheiten, auf die du gestoßen bist?

Freue mich schon auf morgen. Schade, dass das Wetter so gut ist ;-)
 
Wetter gut: schönere Pausen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ungewohnt, aber geht recht zügig :)
 
Oops, vertan, ja, das ist ja jetzt der Standardpreis von SE.
 
Da bin ich aber froh...
;)
Mein 7er steht im Stau, war heute noch nichts.
 
Thema Kurzweil Forte USB Formatierung:

Hallo, weiß jemand evtl. wie ich einen USB-Stick formatieren muss, bzw. welche Größe er haben darf, damit er vom Forte erkannt wird?

Gruß
 
Also FAT32 ging bei mir gut.
 
@Tastenmike
Mein Forte 7 (ich habe ihn glücklicherweise noch für 2.399,-€ bekommen) lag von Montag bis Donnerstag im Start-Paketzentrum in Köln und ist dann erst Samstagmittag bei mir angekommen. Irgendwas läuft bei DHL zur Zeit nicht rund, wenn es länger als 120 cm ist. Zum Glück ist das Paket ohne Macken oder Dellen angekommen. War sogar noch zus. in schwarzer Folie eingeschweißt.

@Tastenmanne
Bezgl. eines passenden USB-Sticks bin ich auch noch am Rätseln. Ich habe hier einen Transcend 32GB USB 2.0 Stick den der Forte nicht mag.
Das Formatieren kann man im Forte selbst machen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Hat es bei mir aber leider nicht. Formatierung mit OK abgeschlossen. Updatefile draufgepackt, aber der Stick wurde nicht erkannt.

Habe dann per USB-Kabel über den PC das neue OS aufgespielt.

@Duplobaustein
Kann man eigentlich immer das aktuellste OS zum Updaten nehmen? Also sind da immer alle vorherigen Änderungen mit drin?
Ich frage deshalb, weil ich manchmal nicht so ganz sicher bin, ob das Update sauber funktioniert hat. Bei Cunka hatte ich auch gelesen, dass manche User erst den Forte Resetten und alle Objekte löschen, um dann anschließend auf das neue OS upzudaten.

@all
Was habt Ihr so (insbesondere bei den aktuell neu erworbenen Forte-Modellen) für Seriennummern?
Interessiert mich deshalb, weil mein Forte 7 im 40ger Bereich liegt. Was entweder bedeutet, das noch nicht viele Forte 7 in Deutschland verkauft wurden, oder dass ich ein Gerät habe, was schon lange auf einen neuen Besitzer wartete. :)

LG

Dr. D
 
Ich gehe davon aus, dass erst sehr wenige Forte 7 verkauft wurden.

Bei einem Update muss man immer den Flash formatieren. Es ist eh immer ein Anleitung dabei. Das aktuelle OS beinhaltet immer alle Änderungen. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab diesen Stick. Funktioniert bestens.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005FYNSZA?vs=1
 
Eine Frechheit. Naja, soll er halt beim Nord bleiben, wenn ihn Kurzweil offenbar überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso fährst du ins Stammwerk?

Gebe dir aber vollkommen recht. Wenn ich schon Sätze wie: "Denn weder liefert das Forte SE konkurrenzfähige Sounds, noch lässt es sich auf eine einigermaßen handliche, live-taugliche Weise bedienen."
Was kann man da denn Live schlechter bedienen als an anderen Geräten? So ein Unfug.

Ich habe mir aber auch noch ein paar andere Tests von ihm durchgelesen. Insgesamt kann der mich so gar nicht überzeugen. Mal so mal so und beim Stage ist das Display wieder kein negativ Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite wird häufig bemängelt, dass in "sogenannten Tests" mehr oder weniger nur die
Werbeslogans der Hersteller herunter gebetet werden....

Jetzt zeigt ein Tester mal klare Kante, dann isses auch nix....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben