Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Gestern bin ich auf ein nettes Feature gestoßen. Die Key Triggers müssen nicht in der Key Range liegen! Das heißt, man hat einen Sound begrenzt liegen und kann mit Key1-12 beliebige einzelne Tasten als Ton, Chord oder CC verwenden, selbst wenn diese nicht in der Keyrange sind. Genial!

Konkret hab ich zwei Töne eines Bläsersounds für Kicks auf einen Synth außerhalb der Keyrange gelegt. Aber auch CCs um die Zone zu steuern lassen sich so realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die erste rh 3 im sv 1 und korg kronos über die es Beschwerden gab, ist vllt eine andere als die jetzige. Vllt ist die jetzige von fatar?

Die usprünglich "defekten" RH3 mit ungewolltem Doppel-Triggering/Noten-Cutoff wurden nicht komplett getauscht sondern in der Regel nur vom Service-Center mit neuer Kontaktleiste (blau statt pink) modifiziert. Diese Modifikation wurde dann auch ab Werk an den späteren Tastaturen vorgenommen: Aus RH-3B wurde RH-3D. Ein kompletter Wechsel des Tastatur-Modells wäre niemals unbemerkt geblieben und ist von daher sehr unwahrscheinlich...zudem hätten sie mit einem Tastatur-Update sicherlich Werbung gemacht. ;)

Die Ersatztasten sind übrigens bei Parts is Parts dieselben für M3-88, M50-88, LP-350, SV-173, SV-188, SP-250, Kronos 73, Kronos 88 und Kronos 88X: http://www.guitar-parts.com/catalog/korg-key-m3-88-m50-88-lp350-sv1-sp250. Jetzt könnte man wieder über das 2015er-Modell spekulieren, aber ich glaube, das steht da nur wegen mangelnder Aktualisierung der Seite noch nicht mit dabei. Und auch hier sieht man wieder die Ähnlichkeit zu der vorher geposteten Technics-Zeichnung und den deutlichen Unterschied zur Fatar TP/40:

500422008841.jpg


@dr_rollo, @toeti, @McCoy: Ich bitte noch einmal freundlichst um das Verschieben der hier deplatzierten Tastatur-Posts in den Tastatur-Sammel-Thread, damit es hier wieder mit dem Forte weitergehen kann... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenns dann eh verschoben wird, kann ich auch das hier verlinken, da gehts nämlich um die RH3, da findet man auch Christians Beitrag über den Kronos dazu:

Verbaute Tastaturen (Sammelthread)
 
Ich hab den 2015 unlängst angespielt. Spielt sich exakt wie die alten Modelle.
 
Wenns dann eh verschoben wird, kann ich auch das hier verlinken, da gehts nämlich um die RH3, da findet man auch Christians Beitrag über den Kronos dazu:

Verbaute Tastaturen (Sammelthread)

Jaja, den Thread und die Posts kenne ich sehr wohl. Alleine, mir fehlt der Glaube - sowohl aufgrund der mehr als eindeutigen Bilder (da haben Kronos-RH3 und TP/40 ja mal rein garnichts gemeinsam) als auch aufgrund meines eigenen Spieleindrucks (Kronos 73/88 deutlich anders als TP/40-Varianten; und speziell um die Kronos-RH3 ging es ja ursprünglich im Post von @FantomXR)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zwar nie einen Kronos 88 und eine TP40 direkt nebeneinander stehen, aber beide
gespielt.
Meine jeweilige "Spielerfahrung" sagt mir, dass das nie und nimmer die gleiche Tastatur sein
kann....

Aber:
Die Anbindung an die Klangerzeugung ("Finger-To-Sound-Connection") spielt sicherlich
auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Deshalb "fühlt" sich eine TP100 im Nord sicherlich
anders an als im Artis.
Aber diesbezüglich, ich meine die Finger-To-Sound-Connection, kam mir bisher nichts unter die Finger, das an mein Yamaha CP4 herankommt. Auch das Yamaha CP5 kann da ordentlich glänzen z.B.
 
Als ich den kronos 2015 auf der Messe spielte kann mir die rh 3 schon deutlich anders vor als meine rh3 vom Sv 1. @M_G , ich brauch auch wieder was von yamaha...
 
Forte Favorite Bänke sind übrigens User Objects, analog zu den Quick Access Bänken beim PC3. So lassen sich auch Setlisten und Sets für bestimmte Bands/Projekte speichern und laden. Sehr praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Favo-Knöpfe sind wirklich sehr praktisch, das stimmt.

Seit heute gehöre ich ebenfalls zum Club der Forte-Besitzer, mein erstes 88er Keyboard überhaupt. Muß mich an die Tastatur allerdings erst noch etwas gewöhnen, da ich bisher nur auf den schwereren Synth-Tastaturen unterwegs war, aber ich glaub das wird schon. Nachdem ich inzwischen mehr und mehr E-Pianosachen spiele, war dieser Schritt schon länger fällig. Der letzte Versuch mit einer Hammermechaniktastatur liegt etwa 20 Jahre zurück, damals wars ein Ensoniq TS-12.

Nett sind ja die Hintergrundbilder, bei den Pads ist da ein Prophet VS zu sehen.

Was auffällt: Der Forte braucht deutlich länger zum Booten als der PC3, und irgendwie ist der Audioausgang insgesamt leiser. Mein Mischpult war noch auf den PC361 eingepegelt, da mußte ich jetzt nachlegen.
 
Ist die Forte-Tastatur LEICHTER spielbar als die PC3-Tastatur?
(Ich habe selbst einen PC3)

@microbug meinte mit "schwereren Synth-Tastaturen" wohl eher Plastik-Synth-Tasten. Hier gibt es ja auch leichter und schwerer gewichtete; die Tastatur des PC361 z.B. (Fatar TP/9S) ist eine der im Vergleich schwerer gewichteten Synth-Tastaturen, hat aber natürlich nichts mit einer Hammermechanik zu tun.

Der Forte hat übrigens sowohl als 88er- als auch 76er-Variante dieselbe Tastatur (Fatar TP/40L) drin wie auch schon PC3X/PC3K8/PC3A8 (alle 88er). Der PC3 (ohne Zusatz; mit 76 Tasten) hat dagegen eine geschlossene, gewichtete Fatar TP/8 ohne Hammermechanik verbaut.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug meinte mit "schwereren Synth-Tastaturen" wohl eher Plastik-Synth-Tasten. Hier gibt es ja auch leichter und schwerer gewichtete; die Tastatur des PC361 z.B. (Fatar TP/9S) ist eine der im Vergleich schwerer gewichteten Synth-Tastaturen, hat aber natürlich nichts mit einer Hammermechanik zu tun.

So isses, zumindest die im PC361 verbaute Version der TP/9S hat die volle Gewichtung von dem, was bei diesem Tastaturtyp geht. Eine Stufe drüber ist die TP/8S, die es nur gewichtet gibt, und die hab ich grad doppelt hier stehen (Supernova II Keyboard und Roland A-70).
Zu den schwereren Synth-Tastaturen gehört auch die FS-C61 des Yamaha DX7II.

Die Forte-Tastatur ist als waschechte Hammermechanik natürlich schwerer als die TP/8 Piano des PC3, der die Hämmer fehlen.
 
OK, ich hatte das falsch verstanden, Microbug. Unter den Synthtasten hattest Du bisher die schwereren unter den Fingern. Den A70 habe ich auch noch hier, war meine Lieblingstastatur aus der Phase "Masterkeybord mit Expandern im Rack", die ich so langsam beenden möchte wegen der Schlepperei und den Möglichkeiten, die der PC3 bietet.

Ich würe gerne zum Forte7 "upgraden", wenn er in der klanglichen Vielfalt und von den Möglichkeiten der Zonen her nicht hinter dem PC3 zurückbliebe. Zwar sollen ja 16 Zonen (mir würden 8 reichen) gehen, aber von der Oberfläche her sieht er nicht so aus, als wäre er dafür gebaut.
Der PC3A7 wäre auch interessant, hätte dann aber wieder die Kompromisstastatur. Wie spielen sich denn die Orgelsounds auf dem Forte?
 
Genau das ist ja auch der Grund, warum ich die Kombi aus PC361 und A-70 durch einen Kurzweil mit 76/88 Tasten ersetzen möchte. Bin mir aber gerade noch nicht sicher, ob das mit dem Forte so eine gute Idee war. Eigentlich würde mir etwas, was zwischen TP/8S und TP/40L liegt, von der Tastatur her am besten gefallen, bin halt kein echter Pianist, komme aber damit ganz gut zurecht. Die Oberfläche und das Dateimanagement bereiten mir grad etwas mehr Probleme, muß mich da nochmal dransetzen.

Derzeit ist das OS noch eingeschränkt, aber es soll ja demnächst Full VAST Editing geben. Eine beschleunigte Displayansteuerung und besonders eine Typenauswahl im Delete-Modus würden mir schon genügen, das Gescrolle ist nervig.
 
Ultra nervig. Hab ich schon dort deponiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwar sollen ja 16 Zonen (mir würden 8 reichen) gehen, aber von der Oberfläche her sieht er nicht so aus, als wäre er dafür gebaut.

Wie meinst du das?
 
img_6576.jpg


Zone 1 - 4 (Taster) und dann ist Schluss?
 
Ultra nervig. Hab ich schon dort deponiert.

Noch nerviger ist, daß sich nichtmal die Position gemerkt wird, sondern einfach wieder an den Anfang zurückspringt, sodaß man wieder von vorne anfangen muß. Das konnten die echt auch schonmal besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zone 1 - 4 (Taster) und dann ist Schluss?

Das sind die Tasten für den Schnellzugriff. Wenn Du mal die beiden Taster neben dem Display anschaust, steht da ebenfalls "Zone" dran, inzwischen gehen 16 Zonen, siehe entweder Reviewthread oder hier.
 
img_6576.jpg


Zone 1 - 4 (Taster) und dann ist Schluss?

Im Regular Mode hast du 4 Zonen, dann ist das konsistent. Die 4 Buttons schlaten dann die 4 Zonen on/off. Im Advanced Mode hast du 16 Zonen, die ersten 4 schalten noch immer die 4 Zonen, die restlichen Buttons sind frei belegbar. Ich finde im Advanced Mode sollten alle Buttons frei belegbar sein und hab das auch schon als request geschickt.
 
Gut. Dann geht das also so mit den Zonen.
Kann man dann erwarten, dass sich der Forte langsam zum PC4 entwickelt? Dann wäre ich dabei.

Sorry. Ich war gerade am PC3. Da steht ja tasächlich auch keine Beschriftung "Zone 1, 2, ..." über den Buttons, ich benutze sie nur als ZoneButtons (außer bei KB3 organs). Deshalb glaubte ich, als ich vorhin an einem anderen Rechner saß, das sei so.
Da kann mal sehen, wie die Routine bei den Buttons auch ohne entspechende Beschriftung in Fleisch und Blut übergeht.
 
Grund: Irrtum
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann davon ausgehen. Volles VAST und String Resonance sind angekündigt. Dazu ein recht umfangreicher ARP, bzw. Step Sequenzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben