Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.726
Kekse
8.681
Die TP/100 spaltet offenbar auch hier die Lager. Als ich bei der Premiere des Forte in Frankfurt dabei war, sprach ich mit dem anwesenden Entwickler (Software) Tim Thompson, und der meinte, daß viele sich eine TP/100 im Forte gewünscht hätten, weil sie die lieber mögen als die TP/40L. Habe ihm vorgeschlagen, daß sie mal über Custom Build Optionen nachdenken sollten, und das wollte er auch an den Hardwarekollegen weitergeben.

Waldorf ist zB beim Zarenbourg von der TP/100 weg und zur TP/40 (ich glaube GH) gewechselt, da diese offenbar auch robuster ist (Metallrahmen statt Kunstoff), das spielt sich auch gleich ganz anders.

Die TP/100 ist ja vor allem für ultraportable Keyboards entwickelt worden, die dann aber in einer eh schon schweren Kiste zu verbauen find ich persönlich dann doch nicht unbedingt sinnvoll, aber das ist nur meine bescheinene Einzelmeinung :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Halterung, oha. Wenn die nachgibt dann heißt es "there is a prophet in your head" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mojkarma
mojkarma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
05.02.09
Beiträge
1.737
Kekse
7.011
Ort
Varaždin
Ich hab irgendwo gesehen, dass der Forte SE 2550,- kostet, der Forte 7 wohl kaum mehr
und hat keine abgespeckten Sounds und ein bessers Display für die Bedienung....

Die Frage aller Fragen ist, was ist "kaum mehr"???
Den Preis von 2550 für ein SE Modell finde ich absurd und glaube eher dass das ein Gerücht ist.
 
M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
30.03.05
Beiträge
2.723
Kekse
7.587
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.155
Kekse
25.202
Ort
Wien
Der Forte SE darf höchsens +-2K kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.866
Kekse
6.118
Okay, Tastatur im acuna fand ich gut.
 
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.726
Kekse
8.681
Nein ist sie nicht ! (hab das Acuna mit TP100 und bin Orgler....)

Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen. Dann wird Clavia beim Nord Electro 5 ebenfalls die Nation spalten, denn dort haben die auch die TP/100 verbaut ... (offenbar jetzt auch im Stage 2EX).
 
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.155
Kekse
25.202
Ort
Wien
Die wird im HP Modell schon seit der 3er Serie verbaut. Bei 11kg Gesamtgewicht gibts dann nix zu meckern. ;)
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.866
Kekse
6.118
Die Psyche spielt mit, im acuna gefiel sie mir, im HP nicht. Dann wird sie mir im Forte se wieder gefallen.
Aber wozu gibt's nen forte se wenn der genauso viel kostet wie ein forte 7?
 
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.155
Kekse
25.202
Ort
Wien
Wird er nicht. Der ist ja noch nicht mal released.
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.866
Kekse
6.118
Gut zu wissen. Dann wird das eine knallharte Konkurrenz zum nord electro hp.
 
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.726
Kekse
8.681
Kollege FantomXR hat die Tage mal den Stage 2 und den EX angespielt und fand die Tastatur des EX grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.866
Kekse
6.118
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.726
Kekse
8.681
Im neuen EX angeblich die Gleiche wie im Electro 5, also TP/100.
 
DschoKeys
DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
HCA
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
04.02.04
Beiträge
2.537
Kekse
9.444
Ort
MG
Und da ist nochmal welche Tastatur drin?

Im neuen EX angeblich die Gleiche wie im Electro 5, also TP/100.

Kommt darauf an, welche Version:

Nord Stage 2 EX 88: Fatar TP/40 (L? M?)
Nord Stage 2 EX HP76: Fatar TP/100LR (im alten 76er-Modell war noch die TP/40 drin)
Nord Stage 2 EX Compact 73: Fatar "Semi Weighted Waterfall" (keine Ahnung, welche genau)

Hier auch nochmal der Hnweis darauf, dass TP/100LR nicht immer gleich TP/100LR, oder TP/40L nicht immer gleich TP/40L ist. Ein- und dieselbe Tastatur kann durchaus von Fatar oder vom Hersteller unterschiedlich modifiziert sein:

https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-sammelthread.435157/page-5#post-7328891

Auch wie die Tastatur genau im Gehäuse eingebaut ist kann einen deutlichen Unterschied bzgl. Bespielbarkeit machen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
11.01.23
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.726
Kekse
8.681
Laut Christian sind das zwei verschiedene Tastaturen, und da er selbst Masterkeyboards mit Tastaturen von Fatar baut, hat er ja den Vergleich. Daher wird das beim NS2 EX 88er wohl keine TP/40 mehr sein, oder das war ein übler Ausreißer, solche Toleranzen kenn ich aber bisher nur von der TP/100.
 
DschoKeys
DschoKeys
HCA Workstation (Yamaha)
HCA
Zuletzt hier
21.05.17
Registriert
04.02.04
Beiträge
2.537
Kekse
9.444
Ort
MG
Laut Christian sind das zwei verschiedene Tastaturen

Eben dies schrieb ich ja: Nord Stage 2 EX 88: Fatar TP/40; Nord Stage 2 EX HP76: Fatar TP/100LR.

Oder meinst Du Stage 2 88 vs. Stage 2 EX 88? :nix:

Daher wird das beim NS2 EX 88er wohl keine TP/40 mehr sein

Sondern? Eine TP/100LR kann es im 88er alleine schon aufgrund des hohen Gewichtsunterschiedes (Stage 2 EX 88: 18,5 vs. Stage 2 EX HP76: 12 kg) nicht sein. Ich gehe nach wie vor von dem Schema aus, das ich oben gepostet habe (also TP/40 im 88er; mein Spielgefühl sagt das, zudem ist nichts Gegenteiliges im Netz zu finden)...was meint denn @FantomXR dazu?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.155
Kekse
25.202
Ort
Wien
Ich denke auch, dass es genau so ist. Im 88er ist die "bessere" TP40 drin, im 76 zwecks Gewichtsoptimierung die TP100.
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.866
Kekse
6.118
Dann ist forte 7 spannender als forte se, es sei denn der se wird zum knalkerpreis angeboten.
 
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.844
Kekse
7.675
Ort
Scheeßel
Ich muss mich entschuldigen...ich hab tatsächlich einen 73er unter den Fingern gehabt. War also ganz klar eine TP/100. Also alles gut ;)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben