Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Ja, Softbag habe ich schon. Ich brauch für den genannten Zweck (stapeln im Tourbus) unbedingt ein Hardcase. Bei Auftritten ist aus meiner Sicht ein Hardcase unverzichtbar bei teurem Equipment.

Der Vorteil beim Gator-Case wäre wohl auch, dass man es ggf. für andere 61er-Keyboards verwenden kann?
Das mit dem Testen/Zurückschicken ist ein guter Tipp. (Leider bietet kein Händler bei mir in der Nähe Gator an.)
 
yep, du kannst innen flexibel auf das jeweilige Keyboard anpassen.

letzter Tipp dazu von mir::
Schau dir mal die Verschlüsse vom Thon-Case an: das sind keine Butterfly sondern einfache Schnappverschlüsse. wenn der Gator für dich nicht in Frage kommt, gib lieber ein paar EUR mehr für ein amtliches Case aus - der edle Forte hat das verdient.
viel Glück bei deiner Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte die letzten Tage wieder Kontakt mit dem fantastischen David (Dave) Weiser, der als Lead Sound Designer für Kurzweil gearbeitet hat und viele der Sounds entwickelt hat. Er hat mir damals ein Set seiner Pianos für den Forte geschickt und vor kurzem in Facebook seine KB3 Orgelsounds angeboten.

Nachdem der Leslie bei den Forte-Orgeln im Vergleich zum PC3 für mich nicht besonders gelungen ist, hab ich ihn mal wieder angeschrieben. Als Antwort kam dann gleich ein ganzes Paket an Sounds (gut 70!!): Orgeln, Orchester, Pianos, Streicher, Synthies, Bässe, ... und alle von sehr hoher Qualität. Hat mich richtig umgehauen :D. Auch die Orgelsounds - endlich rockt der Forte nun auch bei Songs mit Hammond vernünftig...

Dave verkauft in den USA auch Kurzweil-Keyboards mit diesem add-on Soundpack. Wer Interesse hat: schreibt Dave unter http://www.weisersound.com/ über die Kontaktseite an, er schickt euch die Sounds dann :eek:kostenlos:eek: zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, er ist extrem hilfsbereit und großzügig! :)
 
Ich persönlich mag die Gator Dinge gar nicht :( Ich hatte mal eins für meinen GEM Pro2. Einen Vorteil zu "normalen" Harcases konnte ich auch nicht feststellen.

Zu den Schnappverschlüssen: Die halten genau so gut und sicher wie Butterflys meiner Meinung nach. Der einzige Nachteil ist, die Dinger kann man schlechter stapeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den SE habe ich mir ein Haubencase beim t anfertigen lassen, hat vier Butterfly und wohl der Stabilität wegen an der Tragegriffseite zusätzlich einen Schnappverschluss. Man kann es mit dem Unterteil auf den keyständer stellen. Die Haube muss allerdings immer abgenommen werden. Wer das nicht möchte, müsste dann zum Scharnier greifen.
Auf Klappgriffe im Deckel und Boden habe ich verzichtet, dafür an den Schmalseiten zwei Klappgriffe, falls mir dann doch mal jemand beim Tragen hilft. An den schmalen äußeren Seiten innen sind Griffmulden, durch die man bequem das Keyboard herausheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps und Einschätzungen. Schnappverschlüsse habe ich in der Vergangenheit als für meine Zwecke ausreichend empfunden und mit den Thon-Cases war ich in eigentlich bisher nicht unzufrieden. Werde mir daher wahrscheinlich ebenfalls ein solches Case anfertigen lassen.
 
Und vorgestern war es mal wieder soweit,

der Forte macht nicht wie ich will. Sound gewechselt und Channel 2 und 5 bleiben Stumm. Neustart, direkt ins richtige Muli gewechselt, kein Problem.

Heute nochmal rumgespielt und siehe da: Ich hatte im Multi vorher das Expression Pedal auf CC1 und exit Wert = none gesetzt. Da ich den Sound am Ende nicht mehr nutze und runterziehe, ist der auf 0. Heißt scheinbar: Die Kiste wechselt auch auf 0 und im Multi danach bleibt der Channel einfach mal leise. Da ich für den Channel keinen Controller programmiert habe, kann ich auch nichts machen.

Vom PC3 und vom K kannte ich es so, deswegen habe ich auch diese Probleme, dass im Setup ein Channel Volumen auch wirklich ein Entry Wert ist. Der Springt da automatisch hin und wenn ich da was anderes haben will muss ich das über einen Controller regeln. Das scheint beim Forte tatsächlich nicht mehr so zu sein. Warum genau macht man das?

Warum allerdings Channel 5 stumm bleibt, weiß ich noch nicht, denn im Multi davor nutze ich den gar nicht.

Nächster Fehler:
Der Controller CC11 überschreibt scheinbar auch das Exit Volumen des Channels. Wenn ich CC11 auf none setze und Exit Volumen auf 127, bleibt das nächste Multi trotzdem Stumm.

Ok, ist klar das er das macht. Verstanden :) Sorry ist alles etwas durcheinander aber jetzt komme ich klar. Nehmen wir es als lautes denken auf!!

Dankeschön an @HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@toeti:

willst du deinen Forte jetzt doch behalten?
 
Sagen wir mal so...
wenn ich ihn verschenken muss dann auf jeden Fall.
Ich habe meinen Zeitplan etwas abgeändert und jetzt komme ich langsam weiter mit dem programmieren.
Denke im Herbst taugt er als vollständiger Spare für den Kronos.

ich habe nur noch das Problem mit den Orgeln. Das man beim Kronos mehrere Instancen nutzen kann ist einfach gut... und das ich mehrer Sounds durch den gleichen Effekt jagen kann und nur einen FX Slot brauche fehlt mir auch etwas.

Aber geht schon und alternative Lösungen arbeite ich gerade aus.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal eure Hilfe. Ich besitze seit gut einem halben Jahr ein Forte 8 und bin eigentlich sehr zufrieden, nutze nur einen Bruchteil dessen was er kann - brauche aber auch nicht mehr. Was ich brauche: je einen Klavier- und Rhodessound, einen E-Bass, eine Orgel, Pad oder Steicher und DX-Piano zum layern und ab und zu und zum Spass mal eine Akustikgitarre.
Jetzt werdet ihr sagen "wozu dann ein ein Forte, da tuts auch ein "normales Stagepiano mit ein paar Sounds. Im Grunde richtig, aber: ich habe eben gerne vier ordentlich regelbare Zonen und - ganz wichtig: einen separaten Ausgang für den E-Bass, und da gibt es nicht viel.
Ich hadere aber mit Größe und Gewicht vom Forte 8 und überlege ihn gegen ein SE einzutauschen, wohlwissend, dass ich dann auf den separaten Ausgang verzichten muss. Dann kommt eben per Midi wieder mein alter Roland JV-880 mit Bass Expansion zum Einsatz.
Jetzt habe ich einen erschreckenden Bericht bei Bonedo zum SE gelesen, der Autor macht den SE ja regelrecht nieder, das glaube ich so nicht. Deshalb meine Frage: Ich weiß dass der SE nicht alle Sounds des Forte 8 hat, aber die die er hat sind doch identisch, oder doch nicht?
 
Ja, da habe ich eh ordentlich contra gegeben. Ein sehr undifferenzierter Bericht, der zwischen Bericht und Meinung überhaupt nicht unterscheidet.

Warum nicht der Forte 7? Der ist deutlich kompakter und leichter.
 
Ich habe Deine Antworten gelesen, fand ich gut. Zumal ja der Test zum Forte 8 durchaus sehr positiv war.

Beim Forte 7 fehlt mir ungefähr eine halbe Oktave, ich habe ja immer zwei Oktaven für den E-Bass im Split.
Wenn die 76er Tastaturen unten beim C beginnen würden wie bei manchen 73ern (hatte mal ein Korg M3 73), käme ich klar.

Edit: ich brauche bei manchen Songs das D und C unterhalb vom E und ständig transponieren mag ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ja, der SE klingt sicher nicht schlechter bei den identen Sounds und auch die abgespeckten Sounds können sich mMn absolut hören lassen!
 
Dann muss ich wohl versuchen mal einen anzuspielen. Alternative wäre dann noch ein Nord Stage, evtl. gibt es ja einen Gebrauchtmarkt wenn der neue da ist.

Eine Frage noch: ich hatte schon einige Kurzweils, mein erster war vor langer Zeit ein PC88. Ich war aber nie ein Soundtüftler, einige schreiben hier von Bässe absenken und Höhen anheben - suche ich schon lange, aber VAST ist mit echt zu kompliziert. Oder ist damit der Master EQ gemeint?
 
Puh, sowas kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf den Sound, die Band und den Song an. Wenn man es generell machen will, dann natürlich am Besten mit dem Master EQ.
 
Alternative wäre dann noch ein Nord Stage, evtl. gibt es ja einen Gebrauchtmarkt wenn der neue da ist.

Dass die günstiger werden, sieht im Augenblick leider nicht so aus. Selbst die alten Nord Electro 2 gehen nicht unter 800 € weg.

Meines Erachtens sind die roten Kisten etwas überbewertet.
 
Das würde mich interessieren, zum einen welche Pianosounds du genutzt und wie du diese verändert hast. Nur die Tiefen raus und die Höhen leicht anheben?

Gestern hatte ich das erste mal den Forte im Bandeinsatz und da ist mir auch aufgefallen, dass die neuen Pianosounds im Bandkontext etwas schwieriger einzusetzen sind als die alten Legacy-Pianos. In der Not greift man dann oft doch auf letztere zurück, was schade ist, denn man hat sich den Forte ja u.a. wegen der neuen Pianos gekauft.

@Duplobaustein: ungefähr so, also Piano etwas entschlanken. Die Effekte bekomme ich gerade noch abgeregelt, dann wirds mir aber zu tief im System.
Außerdem (für andere Sounds): beim Rest der Welt heißt der Filter "cutoff", wo finde ich den das beim Forte?

Dass die günstiger werden, sieht im Augenblick leider nicht so aus. Selbst die alten Nord Electro 2 gehen nicht unter 800 € weg.

Meines Erachtens sind die roten Kisten etwas überbewertet.

Etwas überbewertet ist sicher nicht ganz falsch, aber das was die Nords können, können Sie gut. Und für meinen Zweck (Schwerpunkt Piano, E-Piano im Split) doch sehr gut geeignet. Außerdem schlank, leicht und zweites Ausgangspaar.
 
ungefähr so, also Piano etwas entschlanken. Die Effekte bekomme ich gerade noch abgeregelt, dann wirds mir aber zu tief im System.
Außerdem (für andere Sounds): beim Rest der Welt heißt der Filter "cutoff", wo finde ich den das beim Forte?

Erstmal heißt es, das richtige Preset zu nehmen. Die ersten sind allesamt eher für den Solobetrieb oder kleine Besetzungen zB im Jazzontext zu verwenden. Für den Band Betrieb machen es eben die Legacy Varianten, bzw. das Super Pop besser. Gerade das Super Pop verwende ich da gerne.

Den Cutoff findest du, wenn er vorhanden ist, auf der DSPCtl oder DSPMod Page. Das jetzt im Detail zu erklären würde zu weit gehen, da musst du dich selbst rein fuchsen mit dem Manual, Tutorials oder auch mit Fachforen, wie dem Mastering VAST Forum, wo es sehr viele Tutorials zu VAST gibt. Für diese Anwendung (EQ) ist auch ein Effekt viel geeigneter. Also in die FX Chain, einen EQ am Schluss einfügen und mit dem Ohr einstellen. Am Besten währen der Probe, während die Band spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben