Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

So lange Du keine On- und Off-Values vergibst, kann es auch gar nicht funktionieren. Gib mal bei On 127 und bei Off 0 ein, dann sollte es korrekt arbeiten.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Entry und Exit auf None m Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch,

vielleicht solltest du dir die Anleitung einmal zu Gemüte führen :)
Das steht da eigentlich sehr gut erklärt drin!

@Duplobaustein hattest du mein Phänomen schon einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch,
vielleicht solltest du dir die Anleitung einmal zu Gemüte führen :)
Das steht da eigentlich sehr gut erklärt drin!

Sehe ich jetzt mal als konstruktive Kritik, Asche auf mein Haupt ;)

Handbuchlesen, das leidige Thema, ist bei mir tatsächlich eine Zeitfrage, ist aber für die Zukunft auf der Liste, bei Kurzweil auch wohl noch wichtiger als bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst ja mal in die Knowledge Base rein schauen. Den Link findest du im ersten Beitrag des Threads.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wieder mal ein lustiger Effekt. Habe jetzt seit Wochen den Forte mal wieder angemacht...

Und die Controller Seite macht Faxen. SW1 Funktionen aber alle Werte auf None....

Ich liebe und hasse ihn zugleich

Ich versteh nicht ganz was du meinst. :)
 
Am besten liegt das Handbuch (oder ein Pad mit dem pdf drauf) immer am Gerät. Ist bei mir ja auch so. ;)

Ich denke, dass bei toeti der Switch laut Eintrag der Controllerpage gar nichts tun sollte, aber trotzdem reagiert. Müsste ich mal versuchen nachzuvollziehen, komme aber erst frühestens Montag dazu.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Genau. Er steht zwar auf on. Hat aber keine Werte.
 
Und was tut der Switch?
 
Es geht um den Sustain,

der ist wie bei Unifaun im Bild:
https://www.musiker-board.de/media/datei-29-06-17-22-37-37.34264/
und tut trotzdem was er soll. Nämlich sultaninen

Ich habe die Faxen jetzt auch dicke. Habe gerade beim Store angerufen und eine Retour klar gemacht.

Ohne Scheiß, so cool die Kiste auch klingt, so coole Sachen man machen kann aber die Qualität des Gesamten ist dem aktuellen Neupreis definitiv nicht entsprechend.

Ein Teil meiner Setups ist genauso wie geschrieben... ein anderer Teil ist komplett in Ordnung. Muss ich nicht verstehen... Und ich bin zu 100% sicher, nichts gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzliche Frage:
Wenn Sustain bei einem Multi None Werte für On und Off hat, kann es sein, dass dann immer noch die On und Off Werte aus dem vorherigen Multi gelten?


Edit:

Ich jabe jetzt bei meinem Vorlage Multi auf ID2000 für Zone 1 (ist ja grundsätzlich egal welche es ist) den SW auf CC64 gestellt, Momentary

On = 127
Off = 0
Entry = None
Exit = None

Das habe ich jetzt gespeichert.
Auf ID 2001 habe ich dasselbe Multi gespeichert, allerdings für Zone 1 folgende Einstellung:
SW = CC64, Momentary

On = None
Off = None
Entry = None
Exit = None

Das Resultat ist wie ich oben vermutet habe! Beim Wechseln von ID 2000 auf 2001 hat das Sustain SW auch bei 2001 funktionert, obwohl die Einstellung wie oben beschrieben ist, bzw. wie auf dem Bild von Unifaun und bei Toeti.

Schlussfolgerung meinerseits: Wenn Parameter auf None eingestellt sind, heißt das nicht, dass etwas Off ist! Es wird die Einstellung des vormals gewählten Multis verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist logisch und steht auch so im Manual (ForteSE):

"If Sound Select is set to None, then when you load the current Multi, no value will be
transmitted. If you specify an Entry State, then a MIDI controller message with this value
will be sent when you load the current Multi"

Das steht bei den Multis auf der Switch Page 11 - 17 bis 11 - 19.
Es gibt eben die drei Möglichkeiten: None, On, Off für Entry und Exit.

Ich habe Anfang des Jahres nach einigen Fehlversuchen ein Template-Multi erstellt als Grundlage für meine Multis. Darin habe ich (geht am besten am Editor) ALLE Controller auf allen acht Zonen deaktiviert bzw. entfernt. Da Global overwrite immer Sustain ist, habe ich für meine Piano-Zone (bei mir immer Zone 6) Sustain eingerichtet. KB3 ist bei mir immer auf Zone 7. Der zweite Switch ist also immer auf Midi66 Rotary Footswitch eingestellt. Fotos dazu kommen heute noch zwei Fotos (geht gerade nicht).

In den übrigen Zonen lässt sich Sustain für interne und externe Sounds problemlos einstellen, wenn ich es brauche. Bisher gabe es da (seit der Radikalkur siehe oben) keine Probleme.

Mal sehen am Donnerstag beim Gig, ob weiterhin alles gut geht.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich habe ja Werre eingegeben und gespeichert. es gab einen on und Off wert...
 
Tut mir Leid, toeti, aber ich habe extreme Schwierigkeiten deine komprimierten Aussagen zu deuten.

Erst sagst du:

Es geht um den Sustain,

der ist wie bei Unifaun im Bild:
https://www.musiker-board.de/media/datei-29-06-17-22-37-37.34264/
und tut trotzdem was er soll. Nämlich sultaninen

Und dann:
Ja, aber ich habe ja Werre eingegeben und gespeichert. es gab einen on und Off wert...

Da kann ich nicht mehr folgen wo das Problem ist denn deine Aussagen widersprechen sich, aber ich nehme an dass du als langjähriger und erfahrener Kurzweil User weißt, dass das Problem nicht beim Benutzer liegt.

Wenn ich bei meinem Forte für eine Zone will, dass der Sustain SW nicht greift, dann stelle ich für diese Zone den Sustain SW ab. Wenn man das macht, dann gibt es weder None Werte, noch gibt es On oder Off Werte. Es gibt überhaupt keine Werte, da man nichts eingeben kann, denn der Fußschalter ist ja abgeschaltet. Und dann sustainiert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich später mal ausführlich. Bin leider unterwegs
 
Ich komme auch nicht ganz mit. :redface:

Wenn du einen On und Off Wert gespeichert hast, sollte der auch immer da sein. Zumindest hatte ich dieses Problem noch nie.

Ds aktuelle OS drauf? Ich immer noch nicht...
 
Hallo zusammen,

jetzt noch einmal in Ruhe. Diesen kram vom Handy muss ich mir echt abgewöhnen :(
@Duplobaustein, aktuelles OS ist drauf.

Also: Ich habe Multis programmiert. Dabei habe ich dem Sw.Pedal 1 folgendes gesagt:

Mode: Midi CC
Type: Momentary

Destination: Sustain (Midi 64)
OnValue: 127
OffWalue: 0
Entry State: 0
Exit State: 0

Ist in meinen Augen erst einmal richtig. Das ganze habe ich ziemlich sicher so gemacht, da ich an dem Tag 10 Multis programmiert habe.

Gestern mache ich die Kiste an und da finde ich folgendes:
Mode: Midi CC
Type: Momentary

Destination: Sustain (Midi 64)
OnValue: None
OffWalue: None
Entry State: None
Exit State: None

@mojkarma Erklärung, wieso ich trotzdem Sustain habe ist natürlich vollkommen richtig und logisch. Ich hoffe jetzt kommt man vernünftig mit. Das interessante ist: Das ist nur bei einem Teil der Multis so.

Was ich morgen noch machen werde: Alles noch einmal speichern und dann eine alte Datensicherung aufspielen und gucken was passiert.

Wo wir gerade dabei sind: Wenn ihr die Kiste startet, habt ihr dann auch das Gefiepe etc. auf den Lautsprechern? Ich glaube das Thema hatte schonmal jemand.

Danke an alle, die sich trotz meiner kuriosen Schreibweise die Mühe gemacht haben.
 
Haha, immer gerne. :D

Ein bisschen Fiepen ist das schon meine ich, allerdings ziemlich leise.

Bez. dem Controller: sehr seltsam, die eingestellten Values waren bei mir bisher immer korrekt gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.musiker-board.de/media/albums/tastenmike.4783/

Hier der Link zu den Fotos zu meinen Switch-Einstellungen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also: Ich habe Multis programmiert. Dabei habe ich dem Sw.Pedal 1 folgendes gesagt:

Mode: Midi CC
Type: Momentary

Destination: Sustain (Midi 64)
OnValue: 127
OffWalue: 0
Entry State: 0
Exit State: 0

Meiner Ansicht nach geht das so nicht, da:

Es gibt eben die drei Möglichkeiten: None, On, Off für Entry und Exit.

Entry und Exit definieren nur den Status, nämlich NONE für "nichts senden" oder eben On und Off für das Senden beim Aufrufen des Multis und beim Verlassen des Multis.
Werte 0 -127 können nur bei Value eingegeben werden. Ich hoffe,dass ich das so richtig verstanden habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Faxen jetzt auch dicke. Habe gerade beim Store angerufen und eine Retour klar gemacht.

Schade Thorsten.

Als ich vor Jahren mit dem PC3 begonnen habe, habe ich auch immer gerne von deinen Tipps profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entry und Exit definieren nur den Status, nämlich NONE für "nichts senden" oder eben On und Off für das Senden beim Aufrufen des Multis und beim Verlassen des Multis.
Werte 0 -127 können nur bei Value eingegeben werden. Ich hoffe,dass ich das so richtig verstanden habe.

Leider stimmt das so nicht ganz. On und Off gibt die Werte an, die gesendet werden, wenn das Pedal im entsprechenden Zustand ist. Ersetze mal Sustain durch Volume, dann wird es klarer: bei 127 im On und 0 im Off dürfte man den Sound nur bei getretenem Pedal hören.

Entry und Exit geben an, welchen Zustand das Pedal beim Aufrufen und Verlassen des Multis hat, was aber für ein Momentary-Modus an sich recht egal ist, das ist bei der Toggle-Einstellung viel, viel wichtiger.

Fiepen und Zirpen habe ich auch, das ist aber bei anderen bootenden Boards auch vorhanden.

Viele Grüße vom HammondToby
 
@Tastenmike wieso genau sollte das nicht gehen? Evtl. war das beim K/PC3 so, weiß ich gar nicht mehr genau. Aber es geht auch bei Sustain. Kann ich gerne später Bilder von machen.

Edit: Du hast recht, bei Sustain geht nur On Off. Da habe ich mich vertan. Sorry. Ändert aber nichts an den On Off werten :)

Retour heißt gerade leider: Reparatur, nicht wieder zurück. Die Kiste ist ja schon ein Jahr alt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Also erstmal bleibe ich erhalten, obwohl ich schon einen Käufer habe, der nur darauf wartet dass die Kiste heile und gesund wieder nach Hause kommt.

Das Fiepen und Zirpen kenne ich so leider nicht von anderen, aber dann ist es ja gut.

Ich melde mich sobald ich weitere Versuche unternommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben