Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Das ist das Manual zum XR-18:

Ok, das war eine falsche Aussage von mir. Ich hatte das Manual sogar schon runtergeladen :ugly: Ich weiß nicht, wie ich darauf gekommen bin. Vlt. weil man das Manual auf der Produktseite des XR-18 erst sieht, wenn man JavaScript im Browser eingeschaltet hat?
Auf der Produktseite für den MIDAS MR-18 ist aber augenscheinlich tatsächlich noch kein Manual verlinkt. Wenn man es weiß, kann man natürlich das für den XR-18 verwenden.

Und die Youtube-Tutorial von Behringer fand ich tatsächlich recht ordentlich, weil kurz und bündig gehalten.

Ich fand die im Gegenteil, wie gesagt, zeitverschwenderisch. Jedesmal ein 3 Minuten Video mit mit Logo-Trailer, sinnloses Gelaber zur Einführung und Abspann um ein simples Konzept zu erklären, dass ich mir in einer Anleitung in einer halben Minute durchgelesen habe. Dann ist ein Thema anhand der Desktop App erklärt, das nächste mit der iOs App und das wiederum nächste mit der Android App. :(

Bei der Sprache ist mir Englisch sogar lieber, da gibt es dann keine Verwirrung bei der Benennung von Bedienelementen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand die im Gegenteil, wie gesagt, zeitverschwenderisch. Jedesmal ein 3 Minuten Video mit mit Logo-Trailer, sinnloses Gelaber zur Einführung und Abspann um ein simples Konzept zu erklären, dass ich mir in einer Anleitung in einer halben Minute durchgelesen habe. Dann ist ein Thema anhand der Desktop App erklärt, das nächste mit der iOs App und das wiederum nächste mit der Android App. :(

Bei der Sprache ist mir Englisch sogar lieber, da gibt es dann keine Verwirrung bei der Benennung von Bedienelementen usw.

Arg...ich fürchte es wird noch etwas OT: :engel:
Ich habe mir die Behringer-Videos immer dann angesehen, wenn ich eine schnelle Einführung wollte, z.B. bei den DCA-Gruppen, da ich damit bisher nie gearbeitet hatte, oder beim Routing der Busse auf die Outputs. Dafür fand ich sie gut. Das mit den verschiedenen Apps fällt mir erst so im nachhinein auf, dass es mir persönlich nie um die Funktion in der App ging, sondern um das gesamte Konzept zu verstehen.

Das die Bedienung sich von Plattform zu Plattform und damit auch von App zu App unterscheidet, bringt die Sache ja leider so mit. Hier steckt der Teufel auch oft im Detail und hier muss Behringer auch nochmal dringend etwas aufräumen. Es kann nicht sein, dass die Windows App nicht ordentlich mit einem Touchscreen bedient werden kann. Ich hätte nämlich extra für die X-Mischer ein Windows 10 Convertible Notebook angeschafft, da die Desktop App ja eigentlich die umfassendste und nach meiner Meinung auch übersichtlichste App ist. Dieses Vorhaben ist aber kläglich gescheitert, da die Windows App Probleme mit Pop-Up-Fenstern/Dialogen hat. Diese können nur mit Mausklick bestätigt werden. Also wenn ich eine Szene laden möchte und die App fragt mich "laden OK / Abbrechen?" kann ich mir die Finger auf dem Touchscreen wund drücken auf einem Win10 Tablet. Es geht nur mit angedockter Tastatur und Touchpad. Sehr ärgerlich ist das nun in Verbindung mit einem X32. Die Windows Apps von XR18 und X32 sind nahezu identisch aufgebaut. Leider gibt es für das X32 keine offizielle Android App, nur eine für iOs, was mich - ich bin von Apfelprodukten nicht sehr angetan - dann doch zu einem iPad treibt.
 
Hm, also auf meinem Lenovo geht das.
 
Ich stelle die Frage mal im XR-Submixer-Thread...
 
Hab gerade ein Deja Vu. Sehe gerade, dass der SE unter 2000 € gerutscht ist. Als ich mich für die Kiste entschieden hatte, ging der Preis plötzlich nach oben. Dann greif ich zu, als beim T einer als B-Ware angeboten wird, er damit wieder erschwinglich ist, und ein paar Wochen später geht der Preis deutlich runter. Genau die selbe Geschichte wie bei meinem X32. Als ich mich entschieden hatte, gingen die Preise plötzlich hoch. Ich kauf dann Wochen später ein B-Ware und kurz drauf gehen die Preise runter.
 
Hätte eine Frage an die Forte7 Spezialisten:
Beim Umschalten von Soundprogrammen/Multis ist in den meisten Fällen eine kleine Zeitverzögerung vorhanden bis der neue Klang gespielt werden kann.
(Nicht gemeint ist hier das Seemless switching)
Oder wurde dies schon mit einem Update realisiert?
 
Müsste ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein neues Beta OS ist da. Ist ein Release candidate.


Forte 2.11 Release Notes

External Control
  • Improved stability when edited via external editor.
Program/Multi Selection
  • Increased the font size for Favorites View unless Global - Main - Show Zone Info is set to Yes. In that case, font size remains as is.
  • List view in Program Mode shows a small category icon
Program Edit Mode
  • Fixing problem when deleting layers
  • Previously, audio could sound choppy when changing parameter values. This has been improved.
  • For KB3 Programs, fixed problems when changing the NumToneWheels parameter on the Tonewheels page.
  • Arpeggiator: When Arp Mode is set to Classic, the Arp Shift Amount parameter now shifts all notes the correct amount.
Multi Edit Mode
  • Advanced Mode: Favorite 3 will Solo/Un-Solo current zone
  • Arpeggiator: When Arp Mode is set to Classic, the Arp Shift Amount parameter now shifts all notes the correct amount.
Global Mode
  • Audio Input parameters moved to MAIN page
  • Some parameters have changed position in the MAIN page
  • Per Key Velocity Name page allows character entry via buttons not just via spin wheel
FX
  • Fix for a few different cases where playing notes while switching programs/multis could cause glitches
  • Fix for problem where sustain On2 mode was not working in some situations
  • Fix for sustain/sostenuto in KB3 mode sometimes being unpredictable
  • Fix for problem where rarely KB3 programs in multi mode would load with no effects
  • Fix for string resonance getting stuck on when changing MIDI channels
  • Speedup in effects load time; less delay between switching programs/multis and new notes getting insert/aux effects
  • If a Program Chain has a reverb alg with the Infinite Decay parameter set to On, the infinite reverb now fades out when selecting a new program.
  • If a Program Chain has a flanger alg with the Flanger Noise Gain parameter set to On, the noise now fades out when selecting a new program.
  • Bug fixed where a MOD on reverb time (for many reverbs) could potentially overflow into a different reverb room type, and give a very short reverb time instead of a long one under particular circumstances.
Storage
  • When importing PC3-family multis, aux fx send levels are properly converted
  • Load: Open File: Fill: Fixed a problem where in certain cases, selecting "Fill" would load files using Overwrite instead of Fill.
General
  • Some parameter names use more characters for clarity (i.e. VelMode is now Velocity Mode).
Soundware
  • Updated Artis Stn keymaps p, mp, mf, f, ff, and fff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell ist der Forte wieder dran. Man darf gespannt sein.
 
Auch für den Forte SE gibt es ein neues OS:

http://kurzweil.com/content/migrati...s/FORTE/System_Files/FORTE-SE_V203_UPDATE.ZIP

Da ich schon mit Version 2.03 Candidate B arbeite, muss ich noch in Erfahrung bringen, ob die Versionen identisch sind.

Ja, das OS 2.03 für den Forte SE ist identisch mit der Candidate B Version. Also bei kurzweil herunterladen.

External Control
  • Improved stability when edited via external editor.
Program Selection
  • Bug: When selecting a program via Voice/Program buttons, it was sending the bank and program change messages twice causing a small glitch in held notes.
Program Edit Mode
  • Arpeggiator: When Arp Mode is set to Classic, the Arp Shift Amount parameter now shifts all notes the correct amount.
  • Fix for a problem with alg editing when editing a screen element was editing 2.
  • Fixed intermittent lock-up when editing program FX
Multi Edit Mode
  • Arpeggiator: When Arp Mode is set to Classic, the Arp Shift Amount parameter now shifts all notes the correct amount.
FX
  • Fix for a few different cases where playing notes while switching programs/multis could cause glitches
  • Fix for problem where sustain On2 mode was not working in some situations
  • Fix for sustain/sostenuto in KB3 mode sometimes being unpredictable
  • Fix for problem where rarely KB3 programs in multi mode would load with no effects
  • Fix for string resonance getting stuck on when changing MIDI channels
  • Speedup in effects load time; less delay between switching programs/multis and new notes getting insert/aux effects
  • If a Program Chain has a reverb alg with the Infinite Decay parameter set to On, the infinite reverb now fades out when selecting a new program.
  • If a Program Chain has a flanger alg with the Flanger Noise Gain parameter set to On, the noise now fades out when selecting a new program.
  • Bug fixed where a MOD on reverb time (for many reverbs) could potentially overflow into a different reverb room type, and give a very short reverb time instead of a long one under particular circumstances.
Storage
  • When importing PC3-family multis, aux fx send levels are properly converted
General
  • When a favorite is a multi, the button LED was not lit
Soundware
  • Updated Artis Stn keymaps p, mp, mf, f, ff, and fff
  • Favorite changes from a Multi to a Program were not always working
  • Improvements made to the mapping and velocity transitions for piano programs
  • Fix for problem where sustaining notes could have their decay time change when switching programs
 
Forte SE:
Für alle, die das neue OS 2.03 von einer 1.xx Version updaten, gibt es nun 2.04. Diejenigen, die schon bei einer 2.xx Version waren, können bei 2.03 bleiben, weil das für diese nichts neues bringt.

"We have just released 2.04 into our website, which is exactly like 2.03 we released like week, which exactly like the last Release Candidate we sent you, but it contains a Lena image that was needed for those folks that are updating from an old 1.X version into this one.
All of you that have been updating with previous Betas or official releases are good to go, you already have that Lena image in your units. But, if any of you installed 2.03 from a 1.XX version, then you need to get 2.04 installed."
 
Im aktuellen Beta OS wird das Plugin für den Forte angekündigt und weiters steht „some more fun coming VERY SOON!“. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Plugin-Editor?
Plugin System für den Forte?
 
Ich bitte um Hilfe. Habe den Forte ganz neu und wollte zum ersten mal Samples importieren. Ich bin auch soweit dass der Forte den Import Prozess anzeigt, also Storage, Laufwerk , Fill, dann Nummer vergeben. Aber weder unter der Nummer noch unter dem Namen finde ich das Sample.. Ich suche es über die LayerMap, also bin auf der Sample Ebene als Input .. Sample habe ich eine WAV von 24 bit 44,1 auf 16 bit 44,1 konvertiert.. Transfer über USB und Stick

wahrscheinlich ist die Frage zu früh und ich hab irgendwas falsch gemacht, der erste Fehler, 24 Bit hat mir das Gerät auch direkt als Fehler quittiert, daher war ich froh als
der Importvorgang daher augenscheinlich gelaufen ist nach der Konvertierung auf 16 bit..

Leider ist das ganze nicht sonderlich gut dokumentiert..
 
Hallo Plasmatron,
die Grundeinheit zur Bildung von Klängen ist im Kurzweil (um es einfach zu halten) nicht ein einzelnes Sample, sondern ein Multisample welches bei Kurzweil Keymap heißt. Eine Keymap ist eine Datei die die einzelnen Samples (von einem Einzigen bis zu mehreren Dutzend) enthält, sowie Informationen, welchen Notenbereich die einzelnen Samples abdecken.

In deinem Fall hast du ein einzelnes Sample geladen. Das sieht der Forte auf der Layerebene nicht, denn dort werden nur Keymaps angezeigt. Will heißen, du musst ein neues Keymap erstellen, welches dein Sample enthält, es benennen und speichern. Dann suchst du auf der Layerebene nach deinem Keymap welches dein Sample (oder mehrere, auf verschiedene Tastenbereiche verteilt) enthält.

Ich habe meinen Forte inzwischen verkauft, kann dir nicht näher erklären, aber im PC3K Handbuch welches du dir aus dem Netz ziehen kannst, gibt es ein Kapitel (How to create a keymap). Das könnte dir weiterhelfen, oder andere User melden sich.
 
Hmm.. Ich kann mich erinnern das man beim PC3K8 die Samples auch unabhängig einer Keymap in den Speicher laden konnte.. Aber das ist schon mal ein Ansatz , eventuell ist der Forte da ja auch anders gestrickt .. Es ist andersrum ja auch garnicht möglich einen Datentransfer ausserhalb der Storage Funktion zu tätigen, und innerhalb der Storage Funktion gibt es keine Vorabzuweiseung des Samples in eine Keymap ? .. vielleicht liege ich da auch falsch ,,.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben