Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Ja, mittlerweile verschwindet der Balken ja auch wieder. Aber als der Fehler auftrat, und eine Abweichung bei +32 stehen blieb, verschwand halt der Balken nicht. Mittlerweile hab ich das Keyboard seit ein paar Tagen im Dauerbetrieb an, und es ist noch nicht wieder aufgetreten.
 
Dann soll es mal so bleiben.:)
Ich hatte zweimal das Phänomen, dass der darüberstehende und vom SE angesteuerte Kronos um -25 Cent verstimmt war, ohne dass ich reproduzieren konnte, woran das gelegen hat.
 
Ansonsten bist Du mit dem SE zufrieden? Mir fehlen im Moment noch ne MEnge Sounds, die ich auf dem K2500 hatte, aber nicht übertragen bekomme, weil die entsprechenden Keymaps nicht vorhanden sind, oder nicht auf den SE übertragen werden. Auch vom PC3 bekomme ich nicht alles konvertiert. Auch diverse Werksounds, die beim PC3 dabei sind, fehlen mir auf dem SE. Gerade die vom Kore64 lassen sich zwar übertragen, aber ist mühsam.
Und wenn der SE einsatzbereit ist, will ich mich ja von den beiden K2500, die ich nicht mehr nutze, trennen. Doch jetzt, wo ich sie parallel zum SE und auch zum PC3 aufgebaut, und somit den direkten Vergleich habe, komme ich böse in's Grübeln. Die K2500 sind schon echt fett, klingen brutal analog und geil. Natürlich sind die Orgeln vom PC3 und Forte geiler, die Pianos sowieso, weil viel mehr Samplespeicher zur Verfügung steht, aber die liefern dafür ne Menge geiles Zeug, wogegen die neueren Keyboards echt schwach und steril wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessant! Liegt das wirklich am K2500 oder an der Programmierung dieser Presets? Wenn du sie in den SE geladen hast, wie klingen die dann? Anders? Würd mich sehr interessieren! :)
 
Ansonsten bist Du mit dem SE zufrieden?
Auch nach fast zehn Monaten bin ich mit dem SE zufrieden, soweit ich auf diese allgemeine Frage eine allgemeine Antwort geben kann.

Nach wie vor sehr gut gefällt mir die Tastatur für mein Spielgefühl. Auch die 88 Tasten bei dem für mich noch tragbaren Gewicht (mit Case) sind super, sowohl bei pianistischem Spiel als auch durch die Splitmöglichkeiten. Mein Setup kann man in der Plauderecke unter Bilder eures Setups 2 sehen. Es steht also auch noch ein Kronos 61 darüber und im Rack ist ein NE2R für Orgelsounds (könnte auch noch mal ein HX3 werden). Der SE steuert also auch die externen, was er sehr gut kann. Aber es gibt keinen QuickAccess Mode mehr (im Vergleich zum PC3) und nur 10 Favs. Das ist schade, auch wenn es andere Lösungen gibt. Ich spiele grundsätzlich im Multi Mode. Bei den letzten Gigs habe ich einfach die Multis der Setliste auf die Speicherplätze 1900 -1999 gespeichert. Die muss ich dann wieder löschen oder beim nächsten Gig überschreiben, da sie ja nicht auf die Speicherplätze referenzieren, die ich sonst bearbeite.
Mit der Erstellung der Multis komme ich gut klar, seitdem ich mir ein Template mit den für mich gebräuchlichsten Controllern erstellt habe, in dem vor allem alle nicht gebrauchten Controller deaktiviert sind (das ist zur Vermeidung unerwarteter Klangphänomene sehr wichtig!).
Die Controllermöglichkeiten sind schon äußerst vielfältig, allerdings die des Kronos auch nicht schlecht (z.B. Joystick). Kleines Beispiel: Die NE Orgel kann ich zweimanualig via Kronos und SE ansteuern. Beim Kronos kann man auch unter Extern die CCs zuordnen, hat durch knobs, buttons und fader sogar noch mehr physische Steuerungsmöglichkeiten. Beim SE fehlen da die knobs. Aber beim SE kann man für die Fader negative Werte eingeben, so dass sie in der Richtung wie Zugriegel reagieren; beim Kronos gehen nur positive Werte.

Zum Sound: Gerade bei Pianosounds (oder EP usw.) macht sich die Tastatur sehr positiv bemerkbar, mein vom PC3 importierter Triplestrike klingt deutlich besser als auf dem PC3. Insgesamt tendiere ich meist zu Pianosounds des SE im Vergleich zu denen des Kronos, die mir weniger lebendig vorkommen. (Früher hätte ich mir wenigstens EINEN guten Pianosound gewünscht, heute habe ich die Qual der Wahl "Stöhn";). Allerdings habe ich auch etliche andere Sounds modifiziert, damit sie auch ohne den EQ für mich ausgewogen klingen. Auch bei den KB3 Sounds waren Eingriffe erforderlich, allein schon, weil ich das Leslie mit dem Sost-Pedal auf FAST umschalte.

Auch vom PC3 bekomme ich nicht alles konvertiert. Auch diverse Werksounds, die beim PC3 dabei sind, fehlen mir auf dem SE. Gerade die vom Kore64 lassen sich zwar übertragen, aber ist mühsam.
Mühsam ist die Konvertierung wohl; aber wenn man erst mal alles im SE hat, können sich die Ergebnisse hören lassen, auch wenn man manchmal nachjustieren muss (es geht nicht immer 1 zu 1).
Dave Weiser hat auf FB in der Forte/SE Gruppe eine ZipDatei mit allen PC3 und Kore Sounds bereitgestellt. (Duplo glaube ich auch hier.) Die kann man mit Hilfe des SE-Editors importieren, allerdings reicht der SE-Platz (ca.2000) nur für ausgewählte, nicht für alle. Bei den Sounds kann man auch ruhig mal ein bisschen über den Editor mit den Chains spielen, bzw. diese verändern (und unter neuer # speichern). Die Klangmöglichkeiten sind gigantisch, werden aber wohl nicht oft genutzt, glaube ich.

Im Vergleich zum Kronos ist die Kategorisierung am Gerät eher traurig. Bei den Werkssounds funktioniert es ja noch, aber wenn man importiert, wäre das Durchhalten der Bankzuordnung mühsam und zahlenmäßig kaum realisierbar. Ich habe es erst versucht, dann aber weitgehend ein bisschen gruppenweise wild gespeichert. Wenn man dann mit dem Editor Multis erstellt, kann man sich ja sowieso die Sounds nach Kategorien anzeigen lassen. Am Gerät selbst (wie beim Kronos) funktioniert das dann nicht.

Auf die zehn Favs habe ich mir Multis gelegt, in denen jeweils typische Instrumente im Vordergrund stehen, so dass ich auch für die schnelle Session vorbereitet bin.

Mit den Werkssounds alleine wäre ich nicht zufrieden gewesen. Aber so habe ich nun alles, was ich brauche. Hätte ich diese Tastatur am PC3 gehabt, wäre ich wohl immer auch noch damit zufrieden. Aber ich habe sowieso nicht verstanden, weshalb DIESE 88er Tastatur des SE nicht auch die Forte Engine bekommen hat und/oder nicht auch gleich alle PC3- und Kore-Sounds implementiert wurden. Dafür hätte ich auch gerne etwas mehr bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wogegen die neueren Keyboards echt schwach und steril wirken.

Den Eindruck hatte ich auch bei diversen "Upgrades", z.B. von Yamaha ES zu XF oder Triton Le zu Krome (deshalb jetzt Kronos).

Falls es dir helfen könnte, rollo, kann ich dir gerne mein aktuelles SE-Backup schicken zum Ausprobieren meiner Soundauswahl. Die Multis sind wahrscheinlich zu speziell.
Gruß
Michael
 
Im Vergleich zum Kronos ist die Kategorisierung am Gerät eher traurig. Bei den Werkssounds funktioniert es ja noch, aber wenn man importiert, wäre das Durchhalten der Bankzuordnung mühsam und zahlenmäßig kaum realisierbar.

Das verstehe ich nicht. Du kannst jeden Sound einer Kategorie zuordnen.
 
Das verstehe ich nicht. Du kannst jeden Sound einer Kategorie zuordnen.
Das ist klar. Aber das Anwählen am Gerät selbst geht nur, wenn man das Banksystem einhält. Z. B. sind die Pianos werkmäßig in Bank A von #1 - #16, sowie in Bank B von #257 -#272; Die Piano User-Bänke A von #1025 -#1040 und B von #1281 - #1296. Wenn man dieses System nicht einhält, funtioniert die Kategorie-Anwahl AM GERÄT nicht. Über den Editor spielt das dann, wie ich oben schrieb, gar keine Rolle.
Ich speichere deshalb die Sounds nicht nach dem oben genannten System und verwende den Editor bei der Multi-Erstellung. Dann läuft es so, wie man sich das vorstellt. Die Kategorie-Anwahl schalte ich ab, statt dessen reagieren die Buttons dann auf die Ziffern-Eingabe, mit der ich meine Setups/Multis oder auch Programs direkt anwählen kann.
 
Das ist klar. Aber das Anwählen am Gerät selbst geht nur, wenn man das Banksystem einhält. Z. B. sind die Pianos werkmäßig in Bank A von #1 - #16, sowie in Bank B von #257 -#272; Die Piano User-Bänke A von #1025 -#1040 und B von #1281 - #1296. Wenn man dieses System nicht einhält, funtioniert die Kategorie-Anwahl AM GERÄT nicht.

Das ist jetzt aber nicht wahr, oder? :igitt: :ugly:

Wie dämlich ist das bitte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir heute mal die Keymaps im Forte SE angeschaut. Erst dachte ich 'wow, über 3600 Keymaps' dann hab ich da mal durch die Objektliste geschaut. Letztlich sind es keine 1000, weil große Lücken in der Numerierung sind. Und viele Keymaps, die beim K2500 verwendet werden, offensichtlich aber nicht importiert werden, und die Sounds daher nicht laufen, finde ich dann doch.
Jetzt frage ich mich, muss ich mir mühsam die Keymaps manuell zu den importierten Sounds zuweisen? Sollte ich versuchen, die Lücken mit fehlenden Keymaps aus dem K2500 füllen? Kann ich die überhaupt separat ex- und importieren?

Denke, ich schau mir bei Gelegenheit mal die ZIP Datei an, was ich da aus dem PC3 rüberbekomme, auch wenn eher die K2500 Sachen abdecken muss, weil das ist ja das Keyboard, das ich hauptsächlich mit dem SE ersetzen will.
 
Um wieviele Keymaps handelt es sich? Hast du schon Sounds aus dem K25 importieren können?
 
Bislang hab ich noch keinen direkten Transfer von Sounds vom K2500 auf den SE versucht. Ist ein wenig umständlich, da ich auf Diskette exportieren muss, dann am PC von Diskette auf USB Stick.
Um wieviele fehlenden Keymaps es sich handelt, kann ich gar nicht sagen. Vermutlich müsste ich einfach mal schauen, ob ich ein K25 im SE laden kann, ob die benötigten Keymaps mitkommen, oder müsste mir ggf. jeden einzelnen Sound auf dem K2500 anschauen, welche Keymaps verwendet werden, und dann mit der Liste des SE vergleichen.
 
Gestern das erste Mal den SE bei der Probe eingesetzt. Das erste, woran ich noch nacharbeiten muss, sind die Effekte. Viele Sounds klingen nicht, weil der Hall nicht passt. Zu Hause und über Kopfhörer war's ok, im Bandgefüge klang es nicht.Viele Sounds setzen sich auch nicht so durch, wie ich es gewohnt war. Gut, da ist sicher noch ne Menge Finetuning zu machen, ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig. Die subjektive Meinung und Eindruck der Kollegen: Clavinet Sounds, die ich recht viel einsetze, klangen beim K2500 fetter. Kommentar von unserem Bassisten nach 'I feel good': Die Bläser klingen besser. Sehr witzig, die kamen nach wie vor vom Rechner, was er ja nicht unbedingt wissen konnte (Native Instruments: SessionHorns Pro) - soviel zu Subjektivität.
Wo ich mir eine deutliche Verbesserung erhofft hatte, waren Sounds, wo ich Piano spiele, denn der SE hat deutlich bessere Pianos drin als ein 15 Jahre alter K2500. Kommentar und auch mein persönlicher Eindruck: ja, geht so, aber nicht unbedingt die Erleuchtung. Spielgefühl war natürlich deutlich angenehmer durch 88er Hammertastatur gegenüber einer gewichteten 76er Tastatur.
Ich werde es weiter beobachten. Bin aber deutlich wieder davon entfernt, einen meiner 2500er zu verkaufen, weil sie einfach nachwievor geil klingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ich mir eine deutliche Verbesserung erhofft hatte, waren Sounds, wo ich Piano spiele, denn der SE hat deutlich bessere Pianos drin als ein 15 Jahre alter K2500. Kommentar und auch mein persönlicher Eindruck: ja, geht so, aber nicht unbedingt die Erleuchtung.

Da war ich auch erst enttäuscht, sogar auch beim Forte7, den ich als erstes hier hatte. Die von mir verwendeten Pianosounds des SE habe ich alle nachbearbeitet. Im Bandkontest bin ich oft wieder auf die Triple Strike Sounds zurückgekommen. Aber das ist ein schwieriges Thema. Im Kronos habe ich jede Menge gute Piano-Alternativen, die mir aber weniger lebendig vorkommen.
Aber da bin ich auch noch nicht am Ende mit dem Ausprobieren.

Auf Program-Ebene ist der letzte Fader (Buchstabe I) für den Hall zuständig und lässt sich bis auf DRY reduzieren.
 
Also bei Pianosounds - mal bei Seite dass das wie bei allen anderen Sounds sehr subjektiv ist - da habe ich im Forte auch weiterhin das Triple Strike benutzt. Möge es anderen schon zum Hals heraus hängen, für mich die perfekte Balance zwischen Authentizität und Durchsetzungsfähigkeit im Bandkontext. Die neuen Pianos im Forte sind vielleicht gut wenn es um Solo Sachen und kleine Jazz Trios geht. Aber selbst das Japanese Grand in seiner Pop/Rock Ausführung hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Was mich aber verwundert ist, das Leute auf ihre alten "Kisten" von vor 20 Jahren schwören! Ich frage mich, ob der Grund nicht eher darin liegt, dass man "zu lange" ein Keyboard gebraucht hat und darauf praktisch eingeschworen ist. Ging mir so früher mit meinem Korg T3. Dem konnte ich damals noch 5 Jahre nach Verkauf nachweinen. Das jetzt der K2500 so viel besser sein sollte im Vergleich zum Forte (SE), bei identischen Samples und weit besserer Effekt Engine, es sei, man hat die KDFX Erweiterung? Find ich jedenfalls interessant.
Übrigens, ich kann mich an sehr wenige Keyboards erinnern, wo ich bei der ersten Probe oder beim ersten Auftritt ich 90% mit dem Gehörten zufrieden war. (Ganz nebenbei, der Montage gehört zu diesen wenigen).
 
Ich würde da auch gerne mal eine Gegenüberstellung K25 und Forte hören. Ich hatte nie einen K25/26, deswegen kann ich das überhaupt nicht einschätzen. Würde mich wirklich sehr interessieren!

Ich verwende das Legacy Grand (=Triple Strike) überhaupt nicht mehr. Manchmal bei Reggae greif ich darauf zu. Ansonsten spiel ich nur die neuen Pianos und finde sie auch nach wie vor traditionell stark in der Band.
 
Denke manchmal am besten macht man fuer sich ein hifi monitoring auf der buehne das klingt wie zuhause und der Tontechniker soll selbst zusehen wie er den sound nach draussen bringt.

habe keine lust mich selbst unauthentisch zu hoeren.

dann spiel ich naemlich zurueckhaltend wenn die sounds knallen durch dieses "nur laut und grell und direkt monitoring"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mein Horowitz-Derivat vom PC3 zum SE mitgenommen.
Aber man kann auch beim SE mit #267 Horowtz einsteigen und an den FXen "herumspielen", z.B. AUX1 #851 Omnistage durch #8 OperaHouse oder anderes Reverb (regelbar mit fader I) ersetzen oder/und #847 BowiePiano oder #845 Elton John usw.; uns dann gibt es ja auch noch AUX2.
Am besten man nimmt (wie immer) etwas, was in der Nähe des Wunschsounds ist, und dann gibt es unzählige Möglichkeiten des Feintunings.
 
Ich muss aber sagen,

ich hatte das Gefühl schon beim PC3. Der K2661 klang irgendwie besser... das ist vermutlich Einbildung, aber wir können uns gerne mal alle treffen und einen Vergleich machen.
Forte/Forte SE/PC3/K26/K25...

Hätte ich schon Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben