Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hallo Rollo,

gebe Dir im Prinzip schon recht, aber so eine Bedienungsanleitung ist ja nicht nur englisch, sondern auch noch "fachchinesisch" Englisch, was die Sache noch erschwert. Klar, die Franzosen sind da ganz eigen, da gibts nur die eigene Sprache.
 
Man kann das auch u.a. bei Korg sehen: fürs Havian 30 gibt's nur die Kurzanleitung in Deutsch, die "fette" mit über 800 Seiten ist nur in Englisch erhältlich.
 
...so eine Bedienungsanleitung ist ja nicht nur englisch, sondern auch noch "fachchinesisch" Englisch, was die Sache noch erschwert.
Aber gerade das "fachchinesich" ist doch gerade das Problem, was eine Übersetzung so erschwert. So viele englische Begriffe sind mittlerweile eingedeutscht, wo willst Du anfangen? Channel, Layer, Pitch, Routing, Slider, Switch - Stell Dir mal vor, in der Beschreibung schreiben sie 'Schalter' anstatt Switch, da kommst Du nicht mehr zurecht sondern suchst Dir den Wolf. Wenn Du nicht weißt was Toggle bedeutet, hast Du ein Problem. Lad doch mal einen 'Klang' nach: File, open, parent, fill oder overwrite... Wenn man einen Anleitung in Deutsch schreiben würde, wäre die vermutlich 30% dicker als eine englische, weil erst einmal alle Begriffe übersetzt und zugeordnet werden müssten. Am Ende muss ich das als Käufer alles mitbezahlen - nein danke.
Es hilft nichts, da muss man durch. Am Anfang ist's schwer, und irgendwann denkt man da nicht mehr drüber nach. Im Zweifelsfall gibt's ja Foren wie diese hier, wo man gezielt in deutsch fragen und in deutsch Antworten bekommen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ausserdem hab ich ja nicht acht Jahre englisch in der Schule gelernt um es dann nur im Ausland anzuwenden.

trotzdem - immer wenn ich in diesem kurzweil thread mitlese denke ich, vom user verlangt kurzweil zu viel.

tastatur erstmal kalibrieren muessen usw..
 
@stuckl: gebe Dir recht, was die Eigenleistunga ngeht.

Trotzdem habe ich heute Abend meine Tastatur so eingestellt, dass sie für mich passt:great: man lernt nie aus und das war auch notwendig, gerade die schwarzen Tasten (meist Ab und Bb) waren sehr lauf. Dann wollte ich mein Ergebnis natürlich auf meinen USB-Stick sichern, was der FORTE mit "no objects saved" (oder so englisch) quitiert hat. Auf dem Stick war dann zwar eine Datei mit dem Namen, den ich gegeben habe, aber das ist ein WORD-DAtei (Endung.doc), das irritiert mich doch. Wird das nur mit ALL gespeichert?

Ansonsten Danke an Duplo und Dimension Dfür die Hilfe.
LG Bobbes
 
trotzdem - immer wenn ich in diesem kurzweil thread mitlese denke ich, vom user verlangt kurzweil zu viel.

tastatur erstmal kalibrieren muessen usw..
Nun ja, ich sag immer, man kann, aber man muss ja nicht! ;-)
Ich bin mir sicher, dass sehr viele Forte-Besitzer noch gar nie auf die Idee gekommen sind, die Tastatur nachzukalibrieren (um bei diesem Beispiel zu bleiben). Die einen bemerken die feinen Unstimmigkeiten, die anderen nicht. Ich hab grad letztens bei einem meiner Keyboards bei der Tastatur die Kontakte gereinigt, da eine Taste etwas sensibler (lauter) war als die anderen (nicht viel, aber störte mich in manchen Situationen). Ist aber nach der Reinigung immer noch genau wie vorher :-(
Und nun nochmal das Teil zerlegen und anzufangen, die Kontaktmatten oder sogar die Kontaktboards zu tauschen... heh, ich werd auch nicht jünger! :)
Da wär ich nun froh, wenn es ein Forte wär, und ich besagte Taste feineinstellen könnte.
Das ist das gute an einem Gerät, das sehr viel kann:
Man ist für sehr viele Eventualitäten gerüstet!

Aber abgesehen davon möchte ich dir keinesfalls widersprechen. Ich dachte mir in all den Jahren als Kurzweil-User schon sehr oft: "Ja, das Konzept stammt definitiv aus der Feder eines überintelligenten Wissenschaftlers." ;-)
 
Da kann ich nur zistimmen! Am Nord Lead A1 musste ich mit dem gleichen Problem leben und konnte eben nichts einstellen. Extremer Velocity Morph ist dort halt nicht wirklich akurat möglich. Pech gehabt.

90% der Forte User stört das nicht, was ich unfassbar finde, ist aber so. Da sind absolute mega Profis dabei. Also man muss nicht, aber man kann!
 
Man kann eig lieber davon ausgehen dass ein Gerät ordentlich kalibriert ausgeliefert wird.
 
Dann bitte bei jedem Hersteller, der Fatar verwendet beschweren. Sind ja nur ein paar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso, kalibriert das nicht der Hersteller, der jeweils die Fatar einbaut?
 
Wieso, kalibriert das nicht der Hersteller, der jeweils die Fatar einbaut?

Am Nord Lead A1 musste ich mit dem gleichen Problem leben und konnte eben nichts einstellen. Extremer Velocity Morph ist dort halt nicht wirklich akurat möglich. Pech gehabt.

Ganz ehrlich? Ich denke keiner macht das. Es kommt auch nur bei extremen Einstellungen und bei vielen Layers, bzw. wenn man relativ sensibel ist, zum Vorschein. Wenn man Rock spielt und sowieso immer fff rein knallt, weils einfach so sein muss, dann ist es egal.
 
Naja, also bei mir waren einige Tasten schon sehr viel lauter als der Rest, ohne eine Änderung wäre ich nicht glücklich geworden. Es ist zwar toll, dass man die Einstellmöglichkeit hat, aber bei einem Instrument um diesen Preis könnte man diesen Service erwarten. Obwohl ich die KURZWEILinstrumente immer noch mag, muss ich diese Kritik stehen lassen.
 
Wir sind halt sensibel. Es gibt wirklich welche, die das nicht spüren. Selbst an meinem Forte erlebt und mir unbegreiflich.

Aber ja, ich hab das ja selbst bei Kurzweil sehr lange angesprochen, bis sie den Editor eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gilt Dir mein Dank:great: Aber gleich noch eine Frage: ich habe oben geschrieben, dass ich die KeyVelocity-Einstellungen sichern wollte und dann ein Word-File bekommen habe. Ist Blödsinn, war eine andere Datei. Aber doch die Frage, kann ich die Einstellungen speichern und was für eine Endung hat die Datei denn? Ich habe beim Versuch, die Dateien vom PC3 auf den FORTE zu laden, schon einige Hürde erlebt: wenn ich mit dem SoundtowerOrganizer sichere, gibt das eine Endung. die der FORTE nicht lesen kann. Auch eine "all"-Sicherung bringt eine für den FORTE unlesbare Endung. Ich kann immer nur eine Dateiart sichern (sorry, falls diese schon irgendwo steht, aber ich bin erst auf Seite 38 beim Nachlesen :redface:)
Gruß
Bobbes
 
Man kann die Endung einfach in FOR umbenennen. ;)

Willst du deine PC3 sounds laden oder die Factory Sounds?

Die Map wird mit „save all“ mitgespeichert. Einzeln kann man sie über save auch speichern. Nur die Map selektieren und speichern.

Dann gilt Dir mein Dank:great:

Wir waren drei die Druck gemacht haben. :D
 
Danke für die Hilfe, auf die Idee mit der Endung muss man erst mal kommen.

Aber schon die nächste Frage: ich habe einen Sound (StevieRhdBright) aus dem PC3 in den FORTE übertragen, samt depending objects. Beim Übertragen wurde auch die Effect-chain (ich schreibs mla dazu, evtl. ist das eine gängige Effektkette: 644 StevieTrem Ep1) mitgeladen. Allerdings kommt da kein Effekt (es "pan"-d nicht). Ich habe bei beiden Geräten die Parameter verglichen, sind alle gleich. Gibts da noch einen Haken?

Danke für eure Geduld:redface:
Gruß Bobbes
 
Meistens liegt es an Controller Einstellungen. Schau mal bei den Mod Pages in der FX chain.
 
Sorry, wenn ich hier nerve, aber ich habe mir das portieren von meinen PC3-Sounds in den FORTE etwas leichter vorgestellt und komme an bestimmten Stellen nicht weiter:
Der Chorus-Effekt bei meinem PC3-Sound liegt im FORTE auf Fader FX1 und ich kann ihn auch zuschalten, wenn ich den Sound aber wechsle und zurückschalte, ist der Effekt wieder weg. Wie schalte ich den Effekt denn dauerhaft an? Ich finde da keinen Schalter.
 
Bin schon wieder auf etwas eigenartiges gestoßen: am PC3 habe ich bei den Orgelsounds mit dem (Foot-)Switch 2 = Sostenuto die Geschwindigkeit vom Leslie umgeschaltet und zwar mit einem BOSS FS-5U. Wenn ich den Schalter an en FORTE anstecke, funktioniert er wie ein Taster (schnelles Leslie nur, wenn ich auf dem TAster bleibe). Gibts denn die Möglichkeit, eine Footswitch zu definieren? Ich konnte nicht finden, weder im Manual, noch bei den Global-Parametern.
 
Das ist ja sehr interessant. Ich hätte das gerne so, es lässt sich allerdings nicht so einstellen. Auch wenn man auf Momentary stellt. Schreib doch dem Support, bin gespannt was die dazu sagen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Chorus-Effekt bei meinem PC3-Sound liegt im FORTE auf Fader FX1 und ich kann ihn auch zuschalten, wenn ich den Sound aber wechsle und zurückschalte, ist der Effekt wieder weg. Wie schalte ich den Effekt denn dauerhaft an? Ich finde da keinen Schalter.

Dafür müsstest du ihn so abspeichern. Sprich den Entry Wert des Faders einstellen und dann den Sound abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben