Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Save All und dann mit Overwrite wieder laden. Dann sollte alles so sein wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank. Wäre eine Katastrophe, nachdem ich die letzen Wochen meine PC3-Multis mühevoll nachgebaut habe.
 
Save All und dann mit Overwrite wieder laden. Dann sollte alles so sein wie vorher.
Das Speichern der User-Einstellungen und-Samples dauert schon wieder Stunden.

Hätte ich den Stick besser mit dem Forte formatieren sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du denn da drauf ? Dann hat man zu den Stunden mal eine Größenordnung.
 
Bei mir wird ein 1,8GB file draus und das dauert schon so 1 1/2std.
 
Ich habe eigentlich nur die Samples von Purgatory Creek drauf, Rhodes, Wurlitzer und CP-80. Das dauert schon 12 Stunden und länger
 
Ui... da bin ich ja froh, dass ich noch nicht wirklich viel drauf habe :) Das ist schon ordentlich lang.
 
12 Stunden sollte das sicher nicht dauern...
 
Ich brech es jetzt ab und formatiere den USB-Stick neu mit FAT32.

Neu formatiert, jetzt läuft es wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, es gibt noch Geräte, die nur FAT verstehen. Ich hab neulich ein FW Update auf dem X32 versucht. Das funktionierte erst, als ich den Stick - und zwar einen alten kleinen mit 512MB! - mit FAT 32 formatiert hatte. Das bestätigt mich immer wieder, mich nicht von alten kleinen und langsamen Speichermedien zu trennen. Ich erinnere nur an das Dilemma mit den xD Karten für den PC3: am besten weniger als 512MB und möglichst eine frühere Generation, weil die neueren zu schnelle sind, was der Kurze nicht verkraftet.
 
Ich habe gestern gesichert, upgedatete und zurückgeladen. Das Sichern hat auch ca. 2 Stunden gedauert (mit den Purgatory-Samples), aber alles lief reibungslos. Mit dem neuen Sequenzer habe ich etwas rumgespielt, macht wesentlich mehr Spass, als beim PC3, weil es durch das neue Display einfach besser dargestellt wird. Was ich nach wie vor doof finde, ist die unterschiedliche Tastenzuoordn7ng bie den Drumsounds (bei KURZWEIL). Ich würde gerne eigene Sequenzen / Drumloops reinladen, aber die habe SMF-Zuordnung und jedes Mal die Einstellungen umzuschalten machr keinen Spass. Gibt es denn eine einfache Methode, entweder die Kurzweil-sequenzen in SMF zu wandeln, oder noch besser SMF in das Kurzwei-Format?

Gruß Bobbes
 
Das ist eine gute Frage. Vielleicht kann ich da was heraus finden.

Finde auch, dass der Sequenzer gut umgesetzt und auch überraschend schnell zu bedienen ist.
 
Klingt interessant... könntet ihr bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen? Bin sehr gespannt auf die graphische Umsetzung!
 
Ich habe gestern gesichert, upgedatete und zurückgeladen. Das Sichern hat auch ca. 2 Stunden gedauert (mit den Purgatory-Samples), aber alles lief reibungslos. Mit dem neuen Sequenzer habe ich etwas rumgespielt, macht wesentlich mehr Spass, als beim PC3, weil es durch das neue Display einfach besser dargestellt wird. Was ich nach wie vor doof finde, ist die unterschiedliche Tastenzuoordn7ng bie den Drumsounds (bei KURZWEIL). Ich würde gerne eigene Sequenzen / Drumloops reinladen, aber die habe SMF-Zuordnung und jedes Mal die Einstellungen umzuschalten machr keinen Spass. Gibt es denn eine einfache Methode, entweder die Kurzweil-sequenzen in SMF zu wandeln, oder noch besser SMF in das Kurzwei-Format?

Gruß Bobbes

Ich hab's noch nicht ausprobiert. Aber im Global Mode kann man die Drum-ReMap auf GM umstellen. Vielleicht funktioniert es damit?

Drum Remap
This parameter will remap all Drum programs to conform to the General MIDI (GM) drum
map, a standard drum map used in many keyboards and synthesizers. Te GM drum map
isn’t optimally intuitive in terms of playability, so by default the Forte uses a unique keymap
that is more intuitive and lends better to performance. However, the GM drum map is so
commonplace that many players feel more comfortable playing drum programs with the GM
drum map. Because of this, the Forte is designed such that you can remap drum programs to
the GM drum map.
When the Drum Remap is set to None, no remapping takes place in Program mode. When
the Drum Remap is set to GM, the Forte remaps Drum programs to the GM drum map.
 
Hallo Wheely,
Danke für den Hinweis, das gabs auch schon beim PC3, ist aber immer mit umschalterei verbunden. Ich dachte eher an eine „Umsetzungstabelle“, am besten sogar digital (Umbiegen der Mididaten). Aber fas gibts wohl nicht.
 
Hallo Wheely,
Danke für den Hinweis, das gabs auch schon beim PC3, ist aber immer mit umschalterei verbunden. Ich dachte eher an eine „Umsetzungstabelle“, am besten sogar digital (Umbiegen der Mididaten). Aber fas gibts wohl nicht.

Für mich klingt das in der Bedienungsanleitung so, dass per Drum Remap alle Drumsets im Forte automatisch auf GM umgeschaltet werden. Aber wie gesagt, ich hab's noch nicht ausprobiert.

Ich fürchte, dass man ohnehin den einzelnen Kanälen im Sequenzer die jeweiligen Sounds von Hand zuweisen muss, wenn man Midi Files damit abspielt. Denn eine generelle General Midi Einstellung gibt es wohl nicht. Oder funktioniert das automatisch, wenn Program Change auf "Extended" steht?
 
Werde mal probieren, ob er die hinterlegten Drums auch korrekt wiedergibt, wenn ich auf GM umschalte.

Hier ein paar Fotos von den Sequenzer-menues
97E9850C-4266-4EFE-8003-746F927C17D4.jpeg
51E0D8D9-5616-4B07-91E3-535EB5B6F936.jpeg

6EE72324-4D3B-40E8-BE92-ABCD9FC87932.jpeg
92E19586-91DC-4FF8-8B11-106DBE1C01A3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird irgendwie Zeit für nen Forte 61,
oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem die Fortes jetzt wohl doch die Nachfolger der PC3-Serie sond, wäre eine 61er Variante naheliegnd; kommt vielleicht noch. Aber ich persönlich will auf die gewichtete Tastatur nicht mehr verzichten.
 
Würde ich sofort kaufen und über den Kronos packen.

Das wäre zwar nur die zweitbeste Option.... erste wäre eine Kronos rack... aber ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben