Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

So,

bin weiter und ich finde das System total bescheuert... Vielleicht habe ich den Gedankengang auch nicht verstanden.

Was habe ich gemacht?
Ich habe mir eine Klickspur gemacht. Daraus habe ich ein eigenes Programm gemacht und zusammen mit dem Backing Programm im Multi auf eine Taste gelegt.
Im Menü habe ich das Klick Programm dann auf B geroutet. Und hat natürlich nicht funktioniert.

Daraufhin habe ich das gemacht, was Duplo sagt... Im Programm Mode geguckt. Auf der FX Seite auf B gestellt... tut. Im Multi dann aber wieder nicht.

Warum? Weil ich den Insert FX des Programms dort ausgemacht habe und er das Routing damit nicht mehr erkennt. Das was ich im Main Menü eingestellt habe, hat scheinbar keine Priorität...

Kann das mal jemand bitte nachvollziehen, falls jemand Zeit hat.

Gruß
 
Das sieht nach einem Bug aus. Im Multi sollte das sowieso gehen. Kontaktiere mal den Support. Vielleicht ist es ja auch irgendwas anderes, was wir nicht am Schirm haben.

Mit der Orgel zum Venti über B hat im Multimode immer funktioniert.
 
Da hast du den Insert vermutlich aus? Vielleicht mache ich auch einfach was falsch gerade. Ich teste nochmal.
 
Da hast du den Insert vermutlich aus? Vielleicht mache ich auch einfach was falsch gerade. Ich teste nochmal.

Der Insert muss an sein, weil sonst KB3 nicht ordentlich funktioniert.
 
@unifaun,

Danke für den Link, aber das hilft nicht. Hatte ich alles gemacht und es geht ja um ein Multi.
 
Hat hier jemand den Sysex String um zwischen Program und Multi Mode umzuschalten?
 
Gerade gabs ne neue Version der Forte SE iPad App!
Bingerade nicht am Instrument, aber Demo Mode zeigte schon mal die bisher fehlenden Programs/Multis - es besteht also Hoffnung, dass wieder ein bisschen mehr geht :)

BBB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzliche Kurzweil-Frage...

Wenn ich ein Keyboard habe, dass nur auf einem Kanal senden kann. Habe ich dann irgendwie die Möglichkeit, zwei Layer am Forte anzusteuern? Einfach den selben Kanal geben, ist ja nicht drin...

LG
 
Auf jeder Zone den Input Channel dementsprechend einstellen.
 
Hatte ich gemacht,... Habe ich zumindest gedacht. Da kann man doch nichts falsch machen, oder ?

Danke aber schon mal.
 
Eigentlich nicht. Spielt denn das Key auf dem Kanal? Kurzweil Boards reagieren ja immer auf eingehende Midi Signale. Das müsste im Program Mode ohne irgendwelche Einstellungen gehen.
 
Fehler gefunden und das nächste Problem...

Um die Input Channel Funktion zu nutzen, darf man den Local Keyboard Channel nicht nutzen. Der muss auf None stehen. Ich nutze den, damit ich mit dem Ipad die Multis umschalten kann.
Das geht ohne nicht, wenn ich mich nicht täusche. Heißt, da muss ich mich entscheiden.
 
Echt? Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nachher zuhause bin teste ich das noch einmal, aber sieht glatt so aus...

Macht das Sinn, im VAST Forum mal zu fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Support anschreiben.
 
Die Antwort:

Thank you for your support of the Kurzweil family of musical instruments and pro audio electronics.
Unfortunately, no you cannot use the Local Kbd Channel and Input channel features at the same time (not the parenthesis that appear around the Input chan values when you try to do so). If you must switch Multis via MIDI you must use the Global mode Local Kbd Chan parameter.
Note, even if you use the Local Kbd Chan to select multis nothing prevents you from still triggering the other channels via MIDI you just can't pass through the Multi Zones via the input channel.
So, reading into things a bit, if you are wanting this Roland to trigger a combination of sounds, then forget trying to accomplish this via multiple zones/channels, instead combine the two or more intended programs into one larger program by way of the Import Layer tool (see manual pg 7-75 for details if unfamiliar). Yes you are limited to 32 layers per program but that still quite a bit of horsepower and should still buy you enough room to tackle a host of possible combinations. In doing so you will create one larger program that can be played on one channel in your multi. The net sonic results will be the same.

Also schon etwas aufwändiger. Aber kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestätigt sich wieder mal was ich eh schon öfter (auch Kurzweil) gesagt habe. Kurzweil Boards sind genial zum Kontrollieren externer Geräte, aber nicht optimal wenn sie selbst kontrolliert werden sollen. Da gibts einige wirklich unnötige Hürden.
 
Würde ich mit jein beantworten.
Diese Verteilung über die Midikanäle hat eben Vor- und Nachteile.

Aber das zusammenbauen ist schon wieder sehr aufwändig, gerade was die FX angeht. Evtl. verzichte ich da lieber auf das weiterschalten per SLM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben