Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hab das Posting bearbeitet, damit es klarer ist.
 
Neue Tasche für den FORTE7

nachdem ich den FORTE7 immer noch in der alten und viel zu großen Tasche des PC3 durch die Gegend geschleppt habe, hat es mich letzte Woche so genervt, dass ich am Wochenende gründlich recherchiert habe. Es sind ja schon einige Tasche genannt worden, die aber von der Größe her nich ganz optimal waren. Ein Case ist mir zu schwer und zu teuer.
Meine Wahl ist jetzt auf die Tasche von SOUNDWARE (Dimbath) ArtikelNr. 29113 (https://www.soundwear.com/taschen/fuer-tasteninstrumente/keyboard-tasche-professional/). Sie hat ideale Maße 113x40x16 cm und ist heute angekommen. Der FORTE7 passt wie angegossen. Außerdem hat sie Rollen, was mir wichtig war. Zuerst dachte ich an eine GATOR-Tasche mit Rucksackgurten, aber dazu ist der FOTE7 eigentlich zu schwer.

Der FORTE7 hat unübliche MAße, weshalb man die passende Tasche nur schwer findet.Ich habe sie dann bei einem großen Muskhaus im Angebot gefunden, musste aber auch dort erst bestellt werden. Hat aber von Sonntag bis heute auch nur 5 Tage gedauert. Die alte TAsche erscheint demnächst im Flohmarkt.

Gruß Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super Tipp, danke! Hat die Tasche auch einen Schultergurt, mit dem sich z.B. Treppen leichter bewältigen lassen?
 
Ja, ein schultergurt ist dabei.
 
Hab genau die gleiche. Passt perfekt und ist jetzt doch schon sicher ein Jahr in schwerer Verwendung. Die Rollen sind um ein Eck zu klein, weswegen das Case zum Kippen neigt. Das ist aber schon der einzige kleine Kritikpunkt. Ansonsten gut verarbeitet, gepolstert und hat zwei große Taschen.
 
Für's SE müsste es dann die Nr. 29127 sein. UVP 231,00 fand ich erst etwas happig. Dafür kauf ich schon ein Case. Aber hab gerade gesehen, dass es die beim T für 159 gibt, das ist ja schon wieder ok. Wobei ich da eher die Kurzweil KB76 nehmen würde. Weiß nur nicht, ob das SE da rein passt. Wenn ich mir die angegebenen Maße anschaue, könnte es etwas knapp sein.
 
Die UVP liegt weit über dem realen Verkaufspreis, mich hat die Tasche 139 € gekostet. Beim Fahrrad sagt man, das Schloss darf 10% vom Wert kosten, beim Kurzen waren es 5% , allerdings nicht abschließbar
 
Danke für das Demo und das File! Klasse gemacht. Forte forever! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man man man,

ich glaube ich muss mir mal eine Woche Urlaub nehmen um alles vom Kronos auf den Forte zu portieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach zusammen,

Ich bin hin und hergerissen.
Wollte mir eigentlich ein Kurzweil Forte SE holen. Ich spiele in einer Top 40 Cover Band, suche aber ein Stage Piano für zu Hause.
Bin das hin und her schleppen vom Proberaum satt-:)

Nun habe ich das Roland Juno DS 88 antesten können und muss gestehen, dass ich ziemlich angetan war. Tastatur top, Sounds auch.
Allerdings konnte ich den Juno nicht mit dem Forte SE vergleichen. Der Preisunterschied ist aber schon enorm.
Da liegen ja über 1000,- dazwischen. Deshalb bin ich unsicher, ob ich nicht doch den Juno nehmen sollte. Aber er ist leider ein „Plastikbomber“ und hat ein ext. Netzteil. Also eigentlich nicht das, was ich wollte. Aber irgendwoher muss der Preis ja kommen.
Nun frage ich mich, ob der Pianosound wirklich so viel schlechter ist als beim Forte SE. Hat jemand mit einen der beiden Pianos Erfahrung?
Leider liest man nicht viel über den Forte SE.
Vielleicht bestelle ich mir beide mal nach Hause und vergleiche....
 
Der Hauptunterschied ist die Orgel. Die ist am DS wirklich fürchterlich. Finde den eh auch sehr okay, bei weitem nicht so flexibel, aber das braucht ja nicht jeder.
 
Bin das hin und her schleppen vom Proberaum satt
Das bin ich auch zunehmend, wobei mein SE ja mit knapp 19kg plus Case noch nicht mal zu den Schwergewichten im 88-Tastenbereich gehört.
Wie ich das ändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

Allerdings konnte ich den Juno nicht mit dem Forte SE vergleichen
Das konnte ich bisher auch nicht. Mein SE ist halt sehr vielfältig mit sehr weit reichenden Controllerfunktion. In manchen Bereichen sind auch die differenziert editierbaren Orgelsounds nicht schlecht. Insgesamt würde ich ohnehin sagen, dass man da auch Spaß am Editieren haben und Zeit dafür haben sollte. Dazu habe ich inzwischen in diesem Threat drei Berichte geschrieben.

Nun frage ich mich, ob der Pianosound wirklich so viel schlechter ist als beim Forte SE
Dazu kann ich schon deshalb nichts sagen, weil es DEN Pianosound eigentlich nicht gibt. Es gibt schon werksmäßig für verschiedene Einsatzgebiete eine größere Anzahl, die man (s.o.) beliebig durch eigene Feinjustierungen den eigenen Wünschen anpassen kann.
Die Tastatur finde ich sehr gut für piano-artige Sounds, manchen ist sie zu schwer spielbar, das muss man halt selbst ausprobieren.

suche aber ein Stage Piano für zu Hause.
Wenn es allerdings nur für zu Hause und nur fürs Pianospiel sein soll, könnte der SE evtl. schon zu vielseitig sein.
 
Ich habe mich unter anderem für der Forte SE entschieden, weil ich gelesen habe, dass die Klaviatur gut sein soll und dass Gerät sehr stabil sein soll. Mir gefällt das Kurzweil Forte SE. Bei mir soll das Keyboard lange halten und ich will mir kein zweites kaufen (Ausgenommen einen Pedalbas).

Gerd
 
D


Wenn es allerdings nur für zu Hause und nur fürs Pianospiel sein soll, könnte der SE evtl. schon zu vielseitig sein.

Der Kurzweil Forte (SE) ist wie ein Kühlschrank voller Limonade: Man muss ja nicht alles davon trinken.
 
Zum Thema Zweit-Brett werf ich jetzt mal SP6 in den Raum?!
 
hat der Forte 7 eigentlich Lieferschwierigkeiten? Der ist bei den großen auf den ersten Blick ja gar nicht zu bekommen?
 
hat der Forte 7 eigentlich Lieferschwierigkeiten? Der ist bei den großen auf den ersten Blick ja gar nicht zu bekommen?
Momentan haben viele Produkte Lieferschwierigkeiten - nicht nur Kurzweil, da auch die "Großen" zur Musikmesse ihre Läger leer gemacht haben für ihre persönlichen "Messedeals" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir sind jetzt zwei Dinge beim SE aufgefallen, die mich stören. Das eine ist eine eingeschränkte Funktion, die ich vom PC3(K) oder auch den Vorgängern K2500 nicht kenne:
Wenn ich auf dem SE einen Layer einrichte, den ich nur von einem externen Keyboard über MIDI nutze, wirkt sich das am externen Keyboard angeschlossenen Sustainpedal auf alle Layer des Kurzen aus. Ich möchte aber das Sustainpedal nur für diesen einen Layer aktiv haben.
Ein Bug ist mir gestern wieder aufgefallen: Ich schließe seit neuestem ein Expressionpedal am SE an, eigentlich nur, damit ich die Möglichkeit habe, Sounds am Mainstage in der Lautstärke zu regeln. Am Kurzweil selber habe ich ein Volumepedal zwischen OUTs und Mixer. Ich hab keine Ahnung, was es auslöst, aber plötzlich sind während des Spielens alle Sounds des SE nur noch halb so laut da. Panic hilft nichts, ein kurzes Umschalten von Multi auf Programm und zurück löst das Problem kurzfristig, aber nur temporär, manchmal auch nur für einen sehr kurzen Moment. Wie gesagt, ich weiß nicht, was es auslöst. Ziehe ich das Expressionpedal aber ab, tritt das nicht mehr auf.
 
Aha, öfter was neues?! Ist das im Program oder Multi-Mode mit dem Sustain Pedal? Und du meinst Layer und nicht Zone?

Zum Thema Expressionpedal: ich hab auch so einen kleinen Lautstärken-Geist in meiner SE, den ich noch nicht sauber eliminieren konnte - aber ein "Panik" stellt mir die Lautstärken immer sicher wieder auf vernünftige Werte / korrekte Lautstärke?! Bin mir jedenfalls sicher, dass es an meinen Multis liegt, wo ich nicht sauber default Werte bzw. "none" bei CC7/11 gesetzt habe ;)

Dein Expressionpedal ist korrekt gepolt (http://kurzweil.com/knowledgebase/forte-se/midi_controllers/465/ ganz unten)?

Haste deine SE mal nach Komplettbackup zurückgesetzt und neu betankt? (Achtung: die 10 Favoriten gehen dabei Hops...)

BBB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben