Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Na ja, „vollpolyphon“ war sie schon, hat sich aber 40 Stimmen reserviert im K2661 und in der PC3. Das ist im Forte anders, da stehen weiterhin 128 Stimmen für anderes bereit. Die FX-Schlacht für C/V und Leslie bleibt allerdings.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
40 Stimmen... sicher? ... das heißt für den Rest wären ja nur noch 8 übrig gewesen... da hätte man ja nix anderes mehr machen können.

Gefühlt war das nicht so.
 
Hab noch mal nachgeschaut: man konnte im K2661 pro Stimme 2 Tonewheels abrufen, also insgesamt 95 plus 1 für den Keyclick dann war aber nichts anderes mehr möglich. Die meisten KB-3 haben mit 80 Tonewheels gearbeitet, also 40 Stimmen reserviert, manche auch mit weniger.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist ein Forte SE.
Kann man denn nicht mehrere Samples auf einen Stick speichern?
USB3 ist wesentlich schneller als USB2.

Gerd
 
Klar kannst Du mehrere Samples auf dem Stick speichern, aber die müssen ja ins Flash geladen werden, Diskstreaming von extern kann der Forte nicht.

Sicher ist USB3 schneller, allerdings ist der technische Stand im Forte von ca 2013/2014 weil da die Entwicklung begann, entsprechend ist der 3er-Standard nicht verfügbar.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Klar ist es eine Frage der DSP Power
Nein. Es muss natürlich zunächst noch Platz im Flash-Speicher und im Arbeitsspeicher für die Firmware sein, wenn Ergänzungen hinzu kommen. Ansonsten wird die DSP-Leistung halt aufgeteilt. Klar würden die FM-Stimmen nicht zusätzlich gehen, sondern auf Kosten von anderen Stimmen. Wie auf einem Computer halt. Wie gesagt, Digitaltechnik. Nix analog, wo die Polyphonie und Oszillatoren, Filter etc. durch die analogen Bauteile exakt vorgegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Forte SE.
Kann man denn nicht mehrere Samples auf einen Stick speichern?
USB3 ist wesentlich schneller als USB2.
Gerd
Hallo Gerd,

Du kannst mehrere Samples auf einen Stick speichern/verwalten. Aber der Stick ist nur das Transportmedium. Abgespielt werden die Samples aber aus dem internen Flash, was beim Forte SE "nur" ca. 188MB sind. Dafür sind sie dann permanent in deiner SE, auch nach dem Ausschalten... Du braucht USB also nur, um sie auf's Gerät zu bekommen.

Von den Formaten her geht so ziemlich jedes Kurzweil Format (.FSE, .FOR, .KRZ, .P3x, .PC3 mit integrierten Samples).

Wenn Du dir selbst was bauen möchtest hilft dir beispielsweise Audacity (Waves aufnehmen und schneiden), WaveOSaur (dto, kann auch Loops im WAV File setzen) und ganz wichtig, der KurzFiler (Keymaps erstellen). Den Rest machste dann am Forte SE selber.

BBB

PS: USB2...
 
Danke! Im Moment ist es alles noch sehr viel f7r mich. Ich komme aus der EDV. Softwareentwickler UNIX und Hardware Technik. Aber ich habe nichts mit Synthesiser zu tuen. Entschuldigt bitte meine Tippfehler. Ich schreibe auf einem Smartphone mit Android 9. Manchmal ändert auch die Schreibkorrentur meine Texte . Und weil ich meistens ohne Brille schreibe und der Bildschirm so klein ist aber meine Finger so breit sind kommen gehäuft Fehler vor, die ich nicht gleich bemerke.

Gerd
 
Nein. Es muss natürlich zunächst noch Platz im Flash-Speicher und im Arbeitsspeicher für die Firmware sein, wenn Ergänzungen hinzu kommen. Ansonsten wird die DSP-Leistung halt aufgeteilt. Klar würden die FM-Stimmen nicht zusätzlich gehen, sondern auf Kosten von anderen Stimmen. Wie auf einem Computer halt. Wie gesagt, Digitaltechnik. Nix analog, wo die Polyphonie und Oszillatoren, Filter etc. durch die analogen Bauteile exakt vorgegeben sind.

Ja und wenn eine äußerst mühsame Transportierung zum PC3 (komplett anderes UI wegen dem Dispaly) dann gelungen ist, kannst du ein FM Programm spielen und stehst dann an. Sehr sinnvoll. Es ist eben nicht genug DSP vorhanden um das am PC3 umzusetzen. Der zweite MARA im Forte machts möglich.
 
Es ist eben nicht genug DSP vorhanden um das am PC3 umzusetzen. Der zweite MARA im Forte machts möglich.

Das sind doch alles müßige Mutmaßungen. Am PC3 wird nicht mehr weiter entwickelt, egal ob da noch Potential wäre oder nicht.
 
Ja, an der DSP-Power liegt es sicherlich nicht. Der DX7 hatte sicherlich nicht mehr DSP-Power als Kurzweil PC3.
 
Hat jemand einen Tipp, wie man am besten PC3 Setups in Forte Multis umwandelt? Mit Programs funktioniert es meistens ganz gut, aber Multis machen mir Kopfzerbrechen.
 
Ja, das funkt leider nicht so gut, da es ja andere Parameter, Controller und Spielhilfen gibt.
 
Bei mir haben auch die Controller überhaupt nicht mehr gepasst, alles andere wurde übernommen. aber ch glaube, da kommst du um Handarbeit nicht ‚rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe alle Multis neu gemacht. Sonst kann es leicht böse Überraschungen geben. Kürzlich hatte ich bei einem Piano-Sound innerhalb eines Multis aus meinen ersten SE-Tagen einen fürchterlichen Hall. Da hatte ich dann eben doch einen Controller übersehen, der Sustain auslöste.
 
Ich habe heute mrmein Forte SE gebrickt. Ich wollte ein Systemupdate machen. Dafür habe ich mir das Update von der Seite bei Kurzweil herunter geladen und auf einen USB-Stick gespeichert. Den Inhalt des Ordners habe ich noch einmal in das Footverzeichnis des USB-STICKs kopiert. Dann habe ich bei gedrückter Starttaste den Forte SE eingeschaltet. Dann habe ich Systemupdate ausgewählt und danach USB. Aber mein Forte SE könnte keine Dateien finden. Danach habe ich das die Dateien noch einmal ins Root und dem Desktop des Netbooks kopiert. Aber der Forte könnte nichts finden. Ich habe es noch einmal mit einen anderen USB-STICK vergeblich versucht. Dann wollte ich den USB-STICK vom Forte formatieren lassen. Aber der Flashspeicher ist ja der interne Speicher fürs Samplen. Danach fand der Forte kein Operating system mehr. Das war es.

Gerd
 
Erst mal keine Panik...

Ein Forte (SE) kann keine USB Sticks formatieren ;-) Das zip hast Du aber entpackt?

Formatier deinen USB Stick am PC mit FAT32 und pack nur das FTSEV205.KUF file drauf. Das sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich gemacht. Braucht man einen speziellen Entpacker dafür?

Gerd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben