Der Hanika-Userthread

Endlich habe ich mir auch eine Hanika gönnen können. Es ist die 52 AF, schon längere Zeit mein Wunschtraum. Ich konnte sie gebraucht erstehen, hatte kaum Zeit neue Saiten aufzuziehen (Savarez 540 ARJ) und muss gleich ab in die Ferien (Kurse für Sprachdidaktik). Jetzt wartet zu Hause meine Hanika auf mich....

Gruss aus den Bergen: Beat
 
... und schon habe ich noch eine Hanika 25 dazu bekommen. Sie hat zwar einen Lackschaden und eine Einbuchtung/Riss in der Zarge, klingt aber auch sehr gut.
An Saiten habe ich hier die Savarez 500 ARJ drauf.

Gruss: Beat
 
Ist die Dir zugeflogen ??? Und bleibt das jetzt beim 4-Wochen-Intervall mit Deinen Neuerwerbungen ? ;)

:D
 
Bei mir ist inzwischen auch eine Hanika "reingeschneit":
Beim Antesten im Geschäft hab ich mich mit einem Budget von 400€ für die Hanika 50PF entschieden und das Budget dabei mal eben ums Doppelte nach oben gesprengt. Bereuen tu ichs aber nicht. Das ganze Zeugs bis 500€ war mit der Hanika einfach nicht vergleichbar, das waren fast schon Welten. Hätte ich sie nicht genommen, wäre es ein fauler Kompromiss und nach nem Jahr stünde sie doch bei mir, von demher wars in Ordnung.
Die Werks-Savarez waren 2 Wochen drauf, inzwischen Hannabach Blau, mit denen ich nicht zufrieden bin. Sie wirkt matter in den Höhen und hat weniger Obertöne. Im Bass sind die Hannabach zwar gut, aber auch nicht besser als die Savarez. Demnächst kommen noch D'Addario Pro Artè und Augustine Gold Regal drauf, wenn mich davon nichts überzeugt, kommen wieder die Savarez Alliance Corum drauf. Mit denen klang sie wirklich himmlisch.
Jetzt werd ich sie erstmal 2 Wochen nicht spielen können wegen Urlaub... danach werd ich dafür umso heißer auf sie sein :D.
Vom Spielgefühl war ich wirklich überrascht, ganz anders als die anderen. Man muss mit ihr kämpfen und ringen, aber nach einer Zeit will mal nichts anderes mehr, ganz große Gitarrenbaukunst. Und wahrscheinlich das beste Training, denn vond er Bespielbarkeit (nüchtern betrachtet) hab ich anfangs schon besseres gesehn. Aber wie gesagt, ich hab mich zumindest gewöhnt.

Grüße, kc
 
Ich darf eine AF52 seit fast 3 Jahren mein Eigen nennen.
Allerdings hat sie neben ihrem genialen Klang einen Wehmutstropfen.
Wenn neue Saiten, Savarez ARJ 500 drauf sind, schnarrt sie gerne mal auf der A und D Saite im 2 / 3 Bund. Ist echt lästig. Der Holzwurm meine Vertrauens konnte aber nichts feststellen. Bliebe nur das gute Stück zurück zu schicken.
Habt ihr sowas schon mal gehört?

Gruß
Michael
 
Hanika 95
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Hanika 95
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Hi,
Ich habe eine Frage zu meiner Hanika.Es ist eine sehr hochwertig gebaute Klassikgitarre mit einer tollen Rosette und beidseitig furnierter kopfplatte.
Der sound und die bespielbarkeit sind wirklich top.
Leider kann ich sie nicht wert/typmässig einordnen da auf dem Zettel nur " armin Hanika" 1982 steht.
Kann jemand näheres dazu sagen?
Danke
 
Nein, ich fürchte, dass kann so keiner. Ein Foto wäre wohl das mindeste. Und/Oder eine Benennung der verwendeten Hölzer. wobei sich das bei manchen hier erübrigt, wenn sie Fotos haben.
 
@stratocaster: photos wären echt super! dann am besten im agitarren-identifikations-thread posten und den post hier verlinken ;)
 
sagt mal.. hat es einer von euch eigentlich geschafft sich im Hanika-Ownersclub anzumelden?
tritt bei allen immer dieser feherl auf? gibt es den ownersclub überhaupt?
:confused:
 
Bei mir hats nicht funktioniert, auf Supportmails gabs keine Antwort...
 
Bei mir hat es funktioniert. Ich bekam als Dankeschön eine CD geschickt ...
 
Hallo (kleine) Gemeinde !

Ich habe mir '94 auf anraten meines damaligen Gitarrenlehrers eine Hanika 22PC gekauft.
Von Anbeginn war ich begeistert von diesem Instument. Ich mag den prägnanten, ja geradezu kernigen Ton der
Zederndecke. Ich liebe es, die E-Saite auf D bzw auf C :cool: zu stimmen. Der Bass der Gitarre ist eh der Hammer.
Als Saiten ziehe ich Savarez Corum 500 AR auf.
Leider komme ich nach dem Umstieg auf die E-Gitarre heute kaum noch dazu die Hanika in die Hand zu nehmen, und doch, jedes mal wenn ich es tue geht die Sonne auf.


Leider kann ich sie nicht wert/typmässig einordnen da auf dem Zettel nur " armin Hanika" 1982 steht.
Kann jemand näheres dazu sagen?

@ stratocaster

ist das Deine Hanika 1982 ?

Vielleicht ist diese Seite schon bekannt hier im Forum (ich bin noch neu hier), sie gibt jedenfalls einen schönen Überblich über die Modelle von Hanika. Da Armin Hanika erst 1983 in den Betrieb einstieg, sofern die Info auf dieser Seite richtig ist, dürfte es sich bei Deiner Gitarre wohl nicht um eine aus der offiziellen 'Serie', sondern um eine individuelle Anfertigung handeln.

Gruß MArtin
 
Hallo Hanika-Freunde!

Nach längerer Suche bin ich nun Besitzerin einer Hanika 56PF.
Seit Donnerstag ist sie -endlich!!!- bei mir zuhause. Ursprünglich hatte ich eine Konzertgitarre im Bereich von € 500 - 1000 gesucht. Aber wie das Leben so spielt, als ich die Hanika 56PF das erste Mal gesehen und gehört/gespielt hatte, war es um mich geschehen. Was für ein Klang. Dazu sieht sie auch noch super aus. Oh ja, ich hab danach noch weitere Instrumente getestet. Aber immer wieder kam ich zur Hanika zurück. Auch wenn ich dabei das Budget doch um einige Hunderter hochgeschraubt habe. :redface: Letztendlich war es dann eine Entscheidung zwischen der 56PC und der 56PF. Für mein Klangempfinden war dann aber ganz eindeutig die 56PF der Sieger. Ich bin überglücklich, dass ich nach mehreren Jahren Pause meinen Gitarrenunterricht (Beginn: 15.8.11) gleich mit so einer wunderbaren Gitarre beginnen kann. :rock: :D
 
Betty,ich will Bilder,und Soundbeispiele hören/sehen:D.
Damit wirst du aufjedenfall viel Freude haben,und deinem Lehrer vermutlich sogar neidisch machen^^:p.
 
Hi Lumix,
Bilder kommen noch, bin aber im Moment zu beschäftigt mit Hanika-Streicheln. ;) Für Soundbeispiele kann ich nur ans www verweisen :p :ugly:. Nee Spaß beiseite, ich kann noch nicht aufnehmen wegen mangelndem Equipement. Da der Finanzminister schon sauer war wegen der Ausweitung des Budgets, muss die Anschaffung noch warten. :redface: Geplant hab ich ein Samson G-Track.
 
Hier ein paar Fotos
 

Anhänge

  • DSCN0002.jpg
    DSCN0002.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 477
  • DSCN0003.jpg
    DSCN0003.jpg
    179 KB · Aufrufe: 439
  • DSCN0004.jpg
    DSCN0004.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 529
  • DSCN0005.jpg
    DSCN0005.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN0006.jpg
    DSCN0006.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 388
  • DSCN0008.jpg
    DSCN0008.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 414
Nein,das ist gemein:eek::DViel Spaß damit,aber den wirst du bestimmt haben.
 
Hallo Alle zusammen,leider weiss ich nicht, ob der Thread noch besucht wird, aber ich versuche es einfach mal.
Seit November habe ich eine Hanika 59 SF. Insgesamt klingt sie sehr schön, nur mit dem G ist es ein wenig schwierig. Saitenwechsel auf Hannabach Goldin haben auch nicht viel gebracht.
Wer hat Erfahrung mit dieser Gitarre bzw. wer kann mir einen guten Tipp geben?


Danke schon mal, jede Hilfestellung wird dankbar angenommen.


Amenia
 
Was ist denn "schwierig" mit dem G?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben