Der Jackson / Charvel User-Thread

Man kann das schon versuchen.

Die 2014er und 2015er DK2s aus Mexiko, die ich in den Händen hatte, waren im Schnitt doch besser verarbeitet als neuere Pro Mods - und die kommen alle aus dem gleichen Werk.
Ich glaube einfach, dass es einen Run auf die SD1 Modelle gab - gerade mit der neuen Schaltung - und die einfach produziert haben, was gerade herging. Das würde auch erklären, warum jüngere Modelle zum Teil bleischwer waren (einige über 4 kg!). Da hat man einfach genommen, was noch da war und das eben verbaut. Natürlich nur eine Spekulation meinerseits.

Möglicherweise hat sich das mit den SD2 Modellen schon wieder gelegt.
Andererseits werden jetzt auch schon einige DK2 Modelle in Indonesien gebaut, und Insider haben berichtet, dass die Qualität dort mittlerweile besser sei.
Misha Mansoor hat angeblich auch von seinem Signature Modell aus der Pro Reihe je eine Mexiko und eine Indo Version bekommen und fand die Indo besser - so hat er das jedenfalls in seinem Demo Video erzählt.

Grundsätzlich würde ich aber mehrere anspielen, sofern möglich. Die Unterschiede bei den neueren Pro Mods im Sound fand ich schon sehr groß. Bin mir aber sicher, dass da auch super Gitarren dabei sind!
 
Ich war auch anfangs skeptisch. Aber überraschenderweise ist die Verarbeitung gut und alles ist sauber aufeinender abgestimmt.
1K ist nicht wenig in heutigen Zeiten.
Für mich hat sie aber die richtige Zutaten und das Ergebnis überzeugt mich auch.
 
1K ist nicht wenig in heutigen Zeiten.

Da hast du Recht.
Leider sind bei manchen Herstellern die Preise in den letzten zwei, drei Jahren ganz schön angehoben worden.
Vielleicht um die rückläufigen Verkaufszahlen und den damit verbundenen geringeren Gewinn auszugleichen.
Wenn deine Gitarre gut verarbeitet ist und klingt, dann würde ich die auch behalten.
Viel Spaß damit! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
kurzes Feedback zu meiner T-Expedition:

Die Rücknahme meiner Charvel ging schnell und schmerzfrei über die Bühne. Im Laden bediente mich dann ein recht humorvoller, älterer Herr, der mir nach Wunsch sofort die nächste Charvel aus dem Lager orderte. Damit ich noch ein Vergleichsspielzeug habe, bestellte ich noch ne bildschöne Ibanez RG aus der Prestige-Serie dazu.
Nach etwa einer Stunde, die ich mit Staunen, Stöbern und Kaffe verbrachte, waren die Klampfen da.
Kurz und knapp:
Diese Vintage/white/blond ... irgendwas Ibanez ist handwerklich und optisch ein Traum. Nur stellte sich heraus, dass ich wider Erwarten doch nicht so recht mit dem Wizard Hals zurecht kam. Auch im direkten Vergleich zur Charvel fehlte mir im high gain irgendwie der Biss und der Dreck, den der Duncan JB raushaut. Der Di Marzio tonezone klang mir irgendwie zu glatt, zu perfekt. Allerdings hingen die Klampfen an einer digitalen POD Bohne mit Kopfhörern .... dennoch: die Rock'n'Roll -Wertung geht an die Charvel. Schande über mein Haupt, die Prestige spielt ja eigentlich in einer anderen Liga.
Zur Charvel:
Auch hier war der Hals wieder nicht wirklich gerade. Aber dies wurde zum Schluss noch gerichtet. Jetzt ist das im für mich tolerierbaren Bereich von nem knappen halben Millimeter. Ich muss jedoch sagen, dass eure Vermutungen bzgl sinkender Qualität über dir letzten 2-Modelljahre zumindest aus meinen Erfahrungen von gestern teilweise bestätigt werden.
Ich habe mein aktuelles leftie Modell aus dem Lager mit den Modellen im Laden verglichen. Ich denke, dass da auch noch Exemplare aus 2016 dabei waren. Mir fiel vor allem auf, dass bei allen Ladenmodellen die Bundkanten besser abgerichtet waren. Aber repräsentativ sind solche Beobachtungen natürlich nicht.
Bis auf den fretjob, den man besser machen kann, war die Gitarre alles in allem ordentlich verarbeitet, eben auf einem Niveau, das für mich persönlich der Mindeststandard in dieser Preisklasse sein sollte. Ich habe mich also für die pro mod San Dimas entschieden. Wir Linkshänder sind ja so dankbar ....

Euch allen vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An die San Dimas User,

ich hätte mal eine kleine Bitte.

Und zwar habe ich mir eine 2016er San Dimas gegönnt (schicken lassen) und bin von Sound, Haptik, stimmstabiles FR, Optik (ocean green) restlos begeistert.
Allerdings kommt sie mir recht schwer vor, die Waage sagt knapp 3,9kg.

Da das meine erste/einizigste FR Gitarre ist, bin ich mir nicht sicher, ob das FR so schwer ist gegenüber normalem Trem, oder ob die Gitarre einfach nur ein schwerer Ausreißer ist.

Könntet ihr mir vllt mal gelegentlich mitteilen, wie es sich mit den Gewichten eurer San Dimas' verhält?

edit:
hab grad weiter oben den Beitrag von Myxin und madcap gelesen. Fazit, bleischwer scheint normal (für mich persönlich nicht akzeptabel). Ebenso Hals und FR nicht korrekt verbaut, hatte ich im ersten Spielwahn nicht bemerkt.
Alles in Allem also auch retour

Im Focus mit der Charvel hatte ich die Jackson pro SL2 M. Könnt ihr mir was zu dieser Gitarre im Vergleich betreffs Sound, Verarbeitung sagen? Das FR ist ja das gleiche wie in der Charvel, bestückt mit
Seymour Duncan TB-6 (Steg) und SH-6N (Hals) Humbucker in der Jackson,
Seymour Duncan TB4 (Steg) und 1 Seymour Duncan SH1N 59 (Hals) in der Charvel
Dank euch für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du dich scheinbar mittlerweile gegen eine Charvel entschieden hast: meine San Dimas Style 1 mit FR von Anfang 2016 wiegt 3,6 kg. Das FR sitzt auch sauber in der Fräsung. Einzig einen kleinen 2 mm Lackriss aufgrund der engen Halstasche gibt es an der Halsfußseite (ist aber nur der Lack und wohl nicht so selten). Auch wenn das natürlich nur eine Gitarre ist ... vielleicht ist was mit der mangelnden Fertigungsqualität im späteren Verlauf des Jahres dran ...
 
Ich habe mich noch nicht entschieden und suche noch, momentan bei Ibanez.
Bis 3,6 kg ist ja auch ok, obwohl es ja auch leichtere Exemplare gibt.

Es soll einfach nur eine HH Gitarre mit einem sehr gutem stimmstabilem FR sein im entsprechendem Gewichtsrange, ncht mehr und nicht weniger.

Eigentlich gibt es schon eine Auswahl an Neuware, nur mögen die meisten Händler die Dinger nicht wiegen, und die ewige Hin und Herschickerei mag ich nicht.
 
Eigentlich gibt es schon eine Auswahl an Neuware, nur mögen die meisten Händler die Dinger nicht wiegen

Andertons macht das auf Wunsch - falls du auch aus UK bestellen würdest.
 
Moin ihr,

ich bin ganz kurz davor mir nach 6 Jahren ohne Neuzugang eine neue Gitarre zu ordern. Dabei habe ich die HT7 Pro Misha Mansoor im Auge. Es gibt auf dem Markt zur Zeit keine Klampfe die meine Anforderungen an die Specs so trifft wie diese (26,5", fixed bridge, stratform, ebony Fretboard..) und dabei recht günstig ist. Ich habe allerdings noch nie eine Jackson gehabt und nur vor Ewigkeiten überhaupt mal eine in der Hand gehabt. Antesten ginge

Kann mir jemand sagen ob/inwieweit die Jackson Hardware im Vergleich zum Original taugt? Da ich mit der Klampfe in die 7-String Welt einsteigen möchte, will ich mich nicht mittelfristig ärgern und doch wieder nur zu 6 Saiten greifen weil sich meine anderen Gitarren besser anfühlen und klingen :ugly: Meine Hauptgitarre ist eine ESP Horizon, ich habe aber noch eine 05er LTD MH-400 aus Korea die im ähnlichen Preisrahmen spielte, wenn wir hier in der selben Klasse landen wäre das in Ordnung. Jeder Gedanke hilft! ;)
 
Hallo Zusammen,

Eigentlich war Ich bis jetzt immer ein Ausnahmsloser Paula Spieler, vor einem Monat hat mir mein Band Kollege zum 40er ne Jackson Dinky, ganz Günstige Klampfe, als Ersatz Gitarre Geschenkt.
Also nach mehreren Drängen der Band Kollegen, hab Ich diese jetzt mal bei der Band Probe Gespielt, und zu meinem erstaunen, und ausnahmslos ALLEN von der Band, macht die Günstige Jackson ein Verdammt guten Job bei unserer Musik, von der Handhabung ganz zu Schweigen......Da Ich eh auf der suche nach einer Neuen Klampfe bin, würde Ich gerne was in dieser Richtung Ausprobieren.
Rein vom Optischen gefallen mir die "Klassischen" Klampfen wie Strat und Paula am besten, so bin Ich jetzt mal auf die Charvel gekommen.
Die Charvel Pro Mod SD1 Fr könnte Ich mir da gut vorstellen, hab mal zahlreiche Videos im Netz angeschaut, und bin Relativ davon begeistert.
Jetzt die Frage an Euch: Bekommt man mit der Wirklich einen so "Relativen" guten Clean klang hin??? Oder Klingen die HB´s wenn Sie gesplittet sind einfach nur "Dünn" ?
Dann wie Sieht es mit dem Chrunch Sound aus? Oftmals haben die Power Strats ja den ruf, das sie nur eins richtig gut können, und das ist voll Gas.
Ach ja, wir Spielen in der Band, überwiegend Hard Rock, doch sind auch ein paar Lieder Country/Classic-Rock dabei
 
Also ich hab Emir erst kürzlich ne Charvel San Dimas in Tobacco Burst gegönnt - ein Traum! Ich konnte keinerlei Verarbeitungsmängel feststellen. Die Schaltmöglichkeiten machen sie zudem sehr flexibel.

Die gesplitteten HB klingen ganz ok, natürlich sind das keine reinrassigen SC-Sounds aber mehr als brauchbar. Durch die gesplittete Mittelposition des 3-Weg-Schalters kann die sogar in Tele-Gefilden wildern.

Da ich den JB einfach nicht mag, habe ich mir einen Satz anderer Pickups gegönnt. Am Hals sitzt jetzt ein SH-2 und am Steg ein TB-12 von Duncan. Verdammt gute Gitarre so! Die kann auch mehr als "nur" High Gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin ganz kurz davor mir nach 6 Jahren ohne Neuzugang eine neue Gitarre zu ordern. Dabei habe ich die HT7 Pro Misha Mansoor im Auge. Es gibt auf dem Markt zur Zeit keine Klampfe die meine Anforderungen an die Specs so trifft wie diese (26,5", fixed bridge, stratform, ebony Fretboard..) und dabei recht günstig ist.


Update:
Ich habe es getan und die Klampfe dann schlussendlich etwas enttäuscht zurück geschickt. Natürlich spielt sie nicht in einer Premium Liga, doch selbst für "nur" 785 Euro war mir das ein bisschen wenig Gitarre fürs Geld. Das Finish wirkt recht billig und haptisch hätte ich sie eher eine Klasse darunter eingeordnet. Der wirkliche Knackpunkt waren für mich allerdings die Pickups. Ich spiele gern verzerrte "große" Akkorde und dachte, dass ich da bei einem Periphery Signature Model sicher nichts falsch mache. Tatsächlich habe ich aber lange nicht mehr eine so schlechte Saitentrennung und so unangenehm spitze Höhen gehört wie von diesem Modell. Ich habe nichts Boutique-Artiges erwartet, aber selbst klassische EMGs wären hier in allen Belangen die um Welten bessere Wahl gewesen (ich mag keine EMGs). Kurzum: Ich wurde mit dem Teil einfach nicht warm, für einen Neukauf mit gutem Gefühl hat out-of-the box zu wenig gepasst.

Stattdessen kommt die Tage eine giftgrüne SLATTXMG3-7 für einen super Preis zu mir ins Haus. Mit der tobe ich mich dann erstmal aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte auch mal ne Jackson (das war eine Pro Dinky) in der selben Preiskategorie getestet - die Ibanez RG721 rockt dagegen weit besser ab, da kam mir die Jackson etwas verhaltener vor, optisch und von der Verarbeitung war sie aber gut.
 
Hi... ja, wie verhält es sich denn mit dem spielen im sitzen, auf Grund der Lage der Klinkenbuchse. Sitzend komme ich mit Vs super zurecht, könnte mir aber vorstellen, daß hier das Kabel stört, ansonsten fände ich sie schon nicht schlecht.
 
Also sitzend spielen ist kein Problem. Man muss sich natürlich daran gewöhnen was aber schnell von statten geht wenn man regelmässig spielt.
Da das Kabel im oberem Flügel eingesteckt wird kommt es da auch nicht in den weg. Schlimmer währe es im Unterem Flügel. Da bräuchtest du eine Winkel-Klinke. Im Oberen ist es aber kein Problem.
Ich spiele seit mehreren Jahren hauptsächlich KV oder RR Modelle und habe mich schon so daran gewöhnt das ich auch Strats oder Paulas in die "Argentinische"-Haltung nehme (Klasisch)
Hier mal ein Bild ---> Klick Mich
Genau so verhält du dich mit der KV Mich auch
Da sieht man auch gut wie sich das mit dem Kabel verhält. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke erstmal. Ich werde mich mal genauer mit ihr beschäftigen und evtl. mal testen im Laden.
 

Danke :keks:

@badguitarplayer

Tu das. Zur kvxt kann ich dir sagen das du sehr viel Gitarre für den Preis erhälst. Das einzige was es vielleicht zu modifizieren benötigt wären ev locking Tuners. Aber nur wenn du probleme mit der stimmstabilität erhälst.
In meinem fall war das nicht nötig, habe aber schon von anderen gehört das dies zu bemängeln war. Ist halt von Axt zu Axt unterschiedlich, bedingt durch die Hölzer.
Liegt vielleicht auch daran das meine kvxt aus der 1. Generation X-Series aus Indien stammt. Die Serien nummer ist auch nicht wie bei Indonesischen Modellen hinten an der Kopfplatte sondern im "25-Bund" eingraviert. Dies habe ich sonnst nie bei X-Series beobachtet (ev kann mich da jemand aufklähren)
Der Hals ist auch etwa so schlank wie meine Pro Dinky. Komischerweise ist der Hals meiner rr24 Customshop Jackson etwas dicker ausgefallen. Was vielleicht aber auch am Modell liegen kann. Der Hals meiner rrxmg ist genau so schlank wie der der kvxt.
Aber schau sie dir besser an oder Spiel sie irgendwo an wenn du die möglichkeit hast.
Solltest du schon etwas erfahrener sein könnte es sich vielleicht auch eher lohnen dich im Pro bereich umzusehen. Dort ist die Verarbeitung noch einen zacke "wertiger". Kostet aber halt auch etwas mehr. Langfrisristig gesehn lohnt es sich aber.

Gruss Cedy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben