Der Jackson / Charvel User-Thread

NGD! Jetzt ist es doch ein Maple Fretboard geworden:


Kam als Display Model von Andertons UK zum unschlagbaren Kurs. Die Kommunikation hat super geklappt, alle Fragen wurden beantwortet, der Versand mit DPD hat 3 AT gedauert und 3.99GBP gekostet.

An das flache Griffbrett muss ich mich erst gewöhnen, spiele sonst ja Fender Strat mit 9.5er Radius. Der Hals fühlt sich aber sehr gut an mit seiner holzigen Oberfläche. Dieses „handrubbed finish“ ist sehr geil!

Das Duncan SH-6 Set ist zwar flexibel, ich fand aber z.B. den DiMarzio Tone Zone am Steg farbenfroher. Irgendwie klingt das alles so „HiFi“ mit dem SH-6. (Jammern auf hohem Niveau, ich weiß!)

Die Zwischenposition finde ich clean fast besser, als die Splitfunktion. Was an dem Bladeswitch nervt ist, dass beim Umschalten das Signal abreißt. Irgendwie sind die Schaltwege etwas lang. Ich muss nochmal überlegen, ob ich das irgendwann ändere und einen Toggleswitch einbaue. Optional könnte ich mir auch eine One-HB Konfiguration (DMZ Tone Zone oder Air Zone) vorstellen.

Irgendwie verführt einen die Klampfe zum Shredden. Ich kann da nichts machen, nach kurzer Zeit lande ich immer wieder bei einem High Gain Sound und fange an rum zu gniedeln.

Bin gespannt, wie sich die Pfanne am Montag bei der Bandprobe macht...​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! Mir wird bei dem Link leider nichts angezeigt. Mich interessiert aber, welches Modell du hast. Bin ja selber noch auf Superstrat/Double Cut Suche.

Gruß

Edit: Link geht jetzt doch
 
Danke!

So, der Link ist repariert! Hatte nur den halben BB Code kopiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wollte eigentlich nur einen Kurzbericht über die beiden 2 Punkt Trem Neuzugänge hinterlassen. Ich habe sie - weil irgendwie muss ich ja üben, wenn ich in Kalifornien zur NAMM festhänge :D - ausgiebig im Guitar Center gespielt ...



Was ein Glück habe ich vorher hier bei Thomann noch mal geschaut ... Nun denn ... sie sind in DE nicht teurer als in den USA. :great:

Schauen musste ich, weil mich beide Modelle echt angemacht haben. Auch wenn der Hals etwas weniger C ist, als ich sonst von typischen Strat gewohnt bin, bin ich mit der Hals richtig gut zurecht gekommen. Er hat eher ein D, aber super verrundete Übergänge, wodurch einem die Kante echt angenehm vorkommt. Auch mit Hendrix Daumen drüber hängend.

Bis auf die Edelstahl Frets fallen die in das von IBANEZ mit der AZ letztes Jahr definierte "Players, Player" Segment. Strat mit all ihrer Flexibilität in einer modernen Ausrichtung. Die beiden sind als Mexico Varianten die Pendants zur Indonesien Serie, die ich auch schon in der Hand hatte. Die Charvels liegen da für mich vorne.

Wer also mal moderne Strat ohne Floyd haben möchte ... Give it a try !!! ... Für mich derzeit mit der beste Deal unter 1000 EUR. Und glaubt mir, ich habe viel gesehen und probiert :D.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neuen Jackson Modelle sind online:

https://www.jacksonguitars.com/gear/new

Unter anderem eine USA Loomis Kelly für schlappe 6,666 $ MSRP:



2803031803_gtr_frt_001_rr.png




Dann gibt es diese Crackle Soloist Gitarren - leider nur X Serie und nicht Pro:


2910000529_gtr_frt_001_rr.png


2910000580_gtr_frt_001_rr.png




Ein etwas abgewandelter RR Style, nennt sich "CD" - aus der Pro Serie:


2910237503_gtr_frt_001_rr.png


2910237576_gtr_frt_001_rr.png




Neue Juggernaut aus der Pro Serie - noch näher am US Vorbild (rein optisch) mit "caramelisierten" Ahorn-Griffbrett:


2914006521_gtr_frt_001_rr.png

2914006534_gtr_frt_001_rr.png




Auch eine Pro DK2 mit Quilt Maple Top ist wieder am Start:


2914106578_gtr_frt_001_rr.png






Und ein paar "natürliche" Hardtail DK2s:


2914106557_gtr_frt_001_rr.png


2914106574_gtr_frt_001_rr.png





Schöne Maserpappel Hardtail Soloists:

2914252557_gtr_frt_001_rr.png


2914242580_gtr_frt_001_rr.png



Eine feurig-fetzige Pro Soloist:


2914122590_gtr_frt_001_rr.png

Und eine rot leuchtende DK2 im bekannten Rocket Red:


2914205537_gtr_frt_001_rr.png



Und "fleischfarben" burgundy mist Ton:

2914205519_gtr_frt_001_rr.png






Esche Pro Soloist mit Floyd:

2914226574_gtr_frt_001_rr.png




Ebenso ein paar neue SL3 Modelle aus der Pro Serie mit HSS Bestückung:


2914322521_gtr_frt_001_rr.png


2914322558_gtr_frt_001_rr.png


2914327537_gtr_frt_001_rr.png




Pro Series Phil Demmel Signature - erinnert etwas an Schecters Explorer Style:


2916002576_gtr_frt_001_rr.png




2916063533_gtr_frt_001_rr.png





Und noch einige weitere Modelle aus der X-Serie, diverse Siebensaiter etc. - einfach mal hier schauen: https://www.jacksonguitars.com/gear/new


Bei Charvel sieht es aktuell noch etwas mager aus mit neuen Modellen...


Da wäre eine Angel Vivaldi Signature:

2979411578_gtr_frt_001_rr.png




Eine San Dimas mit Ebenholz Griffbrett (gibt es auch "fleischfarben"):

2965801552_gtr_frt_001_rr.png



Neues Greenburst bei den San Dimas Modellen mit Ahorn Griffbrett:

2965031578_gtr_frt_001_rr.png



So-Cal mit Ebenholz Griffbrett in "Deep Purple Metallic":

2966801552_gtr_frt_001_rr.png


Und in schwarz (sehr schön!):

2966801503_gtr_frt_001_rr.png


Weiße So-Cal mit weißem Schlagbrett - bin gespannt, wie das in echt aussieht:

2966031576_gtr_frt_001_rr.png




Link zu den neuen Charvels: http://charvel.com/guitars/?sort=new
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Videos! : )




 
Mein Geldbeutel ist zu klein... Ich glaub ich verkaufe mein Auto :eek:
 
Keine Charvel mit fixed Bridge?:gruebel:
 
Keine Charvel mit fixed Bridge?:gruebel:

Bei Charvel gab es allgemein wenig Neues - bei den San Dimas Style 2 und DK24 Modellen gar keins. Aber die "alten" gibt es immer noch.
Bei Jackson sind ein paar neue Hardtail Modelle dabei.

Hier ein Clip von der NAMM:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho,

mal eine Frage;

Wie arbeitet ihr bei euren Gitarren mit Floyd Rose mit dem Tremolo-Arm?
also konkret: bei meiner Charvel Pro Mod ist der sehr locker. Ich kann ihn immer nur "einmalig" fest drehen, was aber nach der ersten Bewegung hinfällig ist. Dann "baumelt" der Arm immer nach Unten.

Weiß ich nicht ob das damals bei meinen älteren Ibanez auch so war. Ist gut 10 Jahre her und die Teile habe ich nicht mehr.
 
Hi @ACIES Die neueren haben die Überwurfschraube zum Feststellen des Arms. Die leiert dummerweise schnell aus. Du könntest es mal mit Teflonband versuchen, das Du um den unteren Teil wickelst. Funktioniert mal besser, mal schlechter. Mein Tip wäre aber eine Umrüstung auf den "alten" Einschraubarm. Der lässt sich sehr schön mit Teflonband da fixieren, wo er sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Rückmeldung @KickstartMyHeart . habe sowas schon bei Youtube gesehen. Finde ich irgendwie seltsam.
Ich frage mich ja, ob dass nicht von den Herstellern bewusst so gebaut wird und ich mich einfach darauf einstellen muss.
Muss ja einen Grund haben.
 
Was soll ich sagen. Ich finde die alte Einschraubvariante mit Band am besten. Die ganzen Neuerungen funtktionieren m.E. nicht so dolle. Hauptkritikpunkt ist immer das Ausleiern. Ich glaube Ibanez hat als Erster dem Tremoloarm unten einen Tefloring spendiert, um das zu verbessern.
 
Diese Clips sind auch sehr sehenswert!
Es freut mich echt, dass der Olli die Gitarren in die Hand genommen hat, so dass diese schön den Zuschauern präsentiert werden konnten.
Das hat sonst kaum ein anderer Reviewer gemacht und ich denke, er mag Jackson Gitarren sehr! So wie ich auch! :)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die hab ich auch schon gesehen. Großartige Geräte :)
PS: selten erlebt das der Olli mal "fast" garnichts sagt. Habe ihn ja mittlerweile auch schon 3-4x persönlich antreffen "dürfen" im Session...

achja; der grüne "Tiger" sieht schon großartig aus von Charvel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
achja; der grüne "Tiger" sieht schon großartig aus von Charvel :)

Die finde ich auch cool, gefällt mir besser als die gelbe. Bin bloß nicht so der Fan von diesen Fishman Pickups.

Die neue Rhoads-artige schwarze CD (bei 4:55) sieht auch besser aus, als ich gedacht hätte anhand der Bilder.
 
Expertenfrage: Gab es mal ein Charvel Strat Modell mit schrägem Steg Humbucker?

Bei Kramer Barettas ist der Steg-HB ja schräg, wie ein Strat Steg-PU. Gab es sowas auch mal bei klassischen Charvels?

Ich überlege, ob ich mir für die So Cal so ein One-HB Pickguard mit schrägem PU schnitzen lasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben