Der Jackson / Charvel User-Thread

Danke für die Kekse:juhuu:.
 
So sieht die SoCal jetzt aus. Tone Zone Zebra am Steg, per 500kPoti direkt auf die Ausgangsbuchse, this is it!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo werte Charvel und Jackson Communtiy,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei der Wertschätzung einer Gitarre.
Es handelt sich um die Jackson RR1 Lightning Sky USA 1994. Zu finden ist sie im Jackson Katalog von 94/95 auf Seite 20. https://assets.ctfassets.net/4jcppg...0c143f84e3b37954a/Jackson-1994-95-catalog.pdf

Sie wird aktuell auf eBay-Kleinanzeigen für 2000,- € angeboten. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt. Weitere Bilder hat er mir geschickt. Die Seriennummer lautet UO3039.
Der ebay Link geht gerade nicht, da die Gitarre gerade nicht im Angebot ist, er will das aber fixen :gruebel:

Worauf sollte ich achten, um die Echtheit der Made in USA Gitarre zu erkennen? Schriftform auf der Kopfplatte, Jahrgangstypische Bauteile etc.? Habe bei Jackson leider keine Ahnung und es gibt ja doch immer mal wieder ein paar Fallstricke, über die ich nicht stolpern möchte.
Selbstverständlich würde ich die Gitarre vor einem Kauf in die Hand nehmen, aber man will ja mit gutem Gefühl in die Verhandlungen gehen.

222m-konversation-anhang.html.jpg 1111m-konversation-anhang.html.jpg m-konversation-anhang.html.jpg

 
Kurz und bündig:

Ich gehe zu 99% davon aus, dass es sich dabei um eine Echte handelt. Eigentlich spricht rein gar nichts dagegen. Ich schaue beim Kauf im Netz nach den Seriennummern und ob das Baujahr mit dem im Inserat angegeben überein stimmt. Wenn du die Gitarre dazu noch im Katalog findest, sollte es nichts zu zweifeln geben. Ansonsten dann einfach mit den Spec´s im Katalog abgleichen: Floyd Rose, Pickups etc.

Wertschätzung: Preis ist meiner Meinung nach zu viel hoch, aber das musst du selber wissen. USA-Jackson findet man mit etwas Geduld schon ab 1200. Die Verlinkte ist schon recht alt und dazu ist die Grafik natürlich Geschmackssache - würde meiner Meinung nach den Kaufpreis aber eher drücken. Für 2.000 würde ich nur eine CS kaufen (und ich habe schon eine CS für 1.300 gekauft).
 
Ich würde nicht zwischen einer 94er USA und einer späteren Custom Shop unterscheiden.

Das mit dem Decal "Custom Shop" ist in erster Linie ein Marketingtrick: Nachdem Fender Charvel und Jackson 2002 übernahm, brachten sie halt auf einigen (nicht allen!) Jacksons und Charvels aus den USA das Decal "Custom Shop" an. Bei Charvel mag das (teilweise) noch eine Abgrenzung gewesen sein zwischen den Reihen, bei denen der Kunde nur eine vorgefertigte Kleinserie erwerben konnte von den Custom Orders, bei denen er jedes Detail selbst auswählen konnte. So gab es bei Charvel kleinere Serien von Reissues, dann die neu aufgelegten USA San Dimas und SoCals etc. Auch hier nahm es Fender/Charvel allerdings nicht so genau und labelte auch einige vorgefertigte Reissue-Kleinserien mit "Custom Shop".
Bei Jackson allerdings kenne zumindest ich selbst diese Unterscheidung zwischen USA und USA Custom Shop nicht. Schon gar nicht für eine Gitarre von 1994, also 8 Jahre, bevor überhaupt der Custom Shop - Aufkleber existierte. Gerade eine Graphic gehörte sicher in die obere Liga, zumal Jackson echte Graphikkünstler beauftragte (Dan Lawrence z.B.) und zumindest meines Wissens nach 1994 keine Poster oder Aufkleber auf den Korpus klebte.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Ohnehin ist der Begriff Custom Shop äußerst umstritten. Aus meiner Sicht sollte er nur greifen, wenn ein Kunde tatsächlich freie Auswahl bei der Zusammenstellung seiner Wunschgitarre hat. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.

Lange Rede kurzer Sinn: Die vorgestellte 94er Graphic ist nicht schlechter als spätere Jacksons, nur weil diese einen zusätzlichen Aufkleber bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke an @Death-Eule und @DirkS für eure Antworten.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine "echte" USA Jackson handelt. Zumindest konnte ich bis jetzt kein Detail, außer der veränderten Pick-Ups, entdecken, welches gegenteiliges beweisen würde.
Den Pick-Up-Wechsel hat er ja mit angegeben, die Originalen liegen leider nicht mit bei.

Zum Preis, ja zwei Scheine erscheinen mir auch zuviel, wenn man jedoch z.B. auf reverb.com schaut, liegen die Preise für RR1 Modele jedoch auch meist zwischen 1500 - 2500+ Euro.
Die angebotene Jacksn soll immer sehr pfleglich behandelt worden sein, man soll sogar noch das Holz gut riechen können. Davon werde ich mich hoffentlich nächste Woche mal live überzeugen können.

Mein Plan wäre jetzt, vorher nochmal eine aktuelle RR aus der Professionel Serie in die Hand zu nehmen und anschließend das USA Model zu testen, fühlen etc. Ich hoffe auf einen merkbaren Unterschied.

Hat so ein "Experiment" schon jemand von Euch gemacht und deutliche Aha-Erlebnisse gehabt oder trat Ernüchterung ein?
 
Ganz kurz: Also ich meinte mit CS wirklich CS, also per custom order. Meine cs hat auch einen eingravierten Namen etc. Natürlich stimme ich dir/euch zu - die RR1 ist ne wahnsinns Axt, aber ich würde halt nicht mehr als 1.500 ausgeben.

Und zum Vergleich zu heutigen Jacksons: Vergleichbar geschweige denn mithalten kann da keine kaufbare Pro. Allgemein halte ich von den heutigen Serien nicht viel (ausser die USAs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

entschuldigt, aber ich würd gerne noch eine zweite, generelle Frage bezüglich Jackson Gitarren hinterherschieben.

Beim surfen und suchen im Netz nach USA Modelen, fiel mir auf, dass die großen Shops wie Thoman etc. quasi nur die "normalen" USA Series Modele im Angebot haben.
Bei ProMusicTools gibt es schon das ein oder andere Schmuckstück wie das hier z.B. https://www.promusictools.com/jackson-usa-custom-shop-san-dimas-strat-teal-w-graphics.html

Viel mehr konnte ich jedoch nicht finden. Sind die Teile so rar oder suche ich nur auf den falschen Seiten. Hatte mal gehört in Holland soll es gute Shops geben, aber welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bei ProMusicTools gibt es schon das ein oder andere Schmuckstück wie das hier z.B. https://www.promusictools.com/jackson-usa-custom-shop-san-dimas-strat-teal-w-graphics.html

Viel mehr konnte ich jedoch nicht finden. Sind die Teile so rar oder suche ich nur auf den falschen Seiten. Hatte mal gehört in Holland soll es gute Shops geben, aber welche?

ProMusicTools ist da mehr oder weniger die einzige Adresse, wo man sowas "neu" bekommt. Reverb ist tatsächlich eine gute Alternative, die aber dann eben mit einem möglichen Auslands-Risiko verbunden ist. Ansonsten gibts noch diverse Facebook-Gruppen, wo man relativ schnell fündig wird - auch in Europa - und sich dann selber ein Bild vom Anbieter machen kann. Aber die Preise sind halt momentan auch nicht super tief...such(t)e aktuell auch noch ;-).
 
Danke für eure Tips,

bei den Facebook Gruppen schaue ich mal, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Reverb ist halt das angesprochene Auslands-Risiko. Ich habe mir den Reverb-Käuferschutz aber auch noch nicht angeschaut.
Mein Geld würden die mir im Falle des Falles bestimmt nicht so einfach auszahlen, tippe ich mal :nix:
 
Hätte jemand einen Tipp für mich, wo man eine Jackson Infinity Pro herbekommen könnte?
Waren in den 90ern nicht unbedingt beliebt, aber ich wäre interessiert an so einem Modell!

Vielleicht hat sogar noch wer eine rumliegen.. :)

Also niemand weiß was? :(
 
Hell-o, werte Jackson-Gemeinde...
vor geraumer Zeit ist mir eine Warrior in leider etwas derangiertem Zustand zugelaufen.

Eine matt-grau gerollerte WRXTMG, die als Quicksilver w/black Bevels zur Welt kam; leider fehlten ihr die Pickups, Elektrik, Brücke und Mechaniken.
Einen EMG 81 hatte ich noch zur Hand, also wurde ein EMG 60, eine TonePros-Tune'o'matic und ein Satz Sperzel-Tuner käuflich erworben - so sah's dann aus:
20190414_151528.jpg


Klang schön brachial, Handling klasse - soweit alles schick.
Da der graue "Lack" aber alles andere als sauber aufgetragen war (eher kraterübersäter Granit...) und diverse Dellen, Kratzer und ein unschön geklebter Bruch am oberen hinteren Korpushorn die Klampfe "zierten" hab ich beschlossen: Lack muss runter, Dellen und Kratzer so weit möglich entfernt werden und der Schaden sauberer versorgt werden...
Grob inspiriert von der Dave Davidson-Warrior als "wäre schön, wenn's so rauskömmen tun täte" gings an Werk...

So sah's zwischendurch aus:
20190413_164249.jpg


Und das ist das Ergebnis:

20190414_121337.jpg


20190414_151830.jpg


Das Deckenfurnier war leider nicht zu retten, da es teils komplett weggesplittert und mit Holzspachtel ausm Baumarkt "repariert" worden war - macht aber nix, die darunter zum Vorschein gekommene Erle ist durchaus nicht unansehnlich.
Nach 2 Ölschliffen wurde lediglich ein Öl/Wachs-Finish aufgetragen und seidenmatt poliert; Lack kommt keiner drauf.
Die Rückseite ist vom grauen Grauen befreit, angeschliffen und wird noch geschwärzt.

Mag reine Einbildung sein, aber mir kommts so vor, als ob die Jackie ohne die knapp 2mm Lack-/Farbpanzer tatsächlich offener und freier brüllt - gelohnt hat sich die Aktion also nicht nur optisch allemal...
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht klasse aus!

Grüße, Marc
 
Nachdem ich in letzter Zeit viele Gitarren getestet habe, möchte ich mich auch im Jackson-Club einreihen. Ich habe meine LTD EC-401 verkauft und mir eine RR24 in Charcoal Grey gegönnt. Ich habe einige verschiedene Gitarren ausprobiert. Die Schecter Apocalypse war richtig toll, leider hat der Body am rechten Arm unangenehm gedrückt. Die KVT war klasse, allerdings hat das untere Horn immer gestört beim Spielen. Bei der JS32 RR hat das Rose die Stimmung nicht besonders gut gehalten und auch die Adrian Smith ging wieder zurück, weil die Stimmung nicht stabil war und der Stratbody nicht recht zu meiner Spielhaltung passte. So bin ich dann doch wieder bei der RR24 Pro gelandet. Die Verarbeitung ist echt super, das Floyd Rose tadellos und im Gegensatz zur King, schmiegt sich das kurze untere Horn sehr gut an. Ich bin wirklich rundum zufrieden. Naja fast. Der Hals sah bei der JS32 viel besser aus. Die Maserung bei der RR24 ist doch eher grob, die JS32 hatte fast Tigerstripes. Ansonsten ist sie aber tip top!

Grüße, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Charvel und Jackson Communtiy,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei der Wertschätzung einer Gitarre.
Es handelt sich um die Jackson RR1 Lightning Sky USA 1994. Zu finden ist sie im Jackson Katalog von 94/95 auf Seite 20. https://assets.ctfassets.net/4jcppg...0c143f84e3b37954a/Jackson-1994-95-catalog.pdf

Sie wird aktuell auf eBay-Kleinanzeigen für 2000,- € angeboten. Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt. Weitere Bilder hat er mir geschickt. Die Seriennummer lautet UO3039.
Der ebay Link geht gerade nicht, da die Gitarre gerade nicht im Angebot ist, er will das aber fixen :gruebel:

Worauf sollte ich achten, um die Echtheit der Made in USA Gitarre zu erkennen? Schriftform auf der Kopfplatte, Jahrgangstypische Bauteile etc.? Habe bei Jackson leider keine Ahnung und es gibt ja doch immer mal wieder ein paar Fallstricke, über die ich nicht stolpern möchte.
Selbstverständlich würde ich die Gitarre vor einem Kauf in die Hand nehmen, aber man will ja mit gutem Gefühl in die Verhandlungen gehen.

Anhang anzeigen 678178 Anhang anzeigen 678179 Anhang anzeigen 678180

Hallo,

bezogen auf meinen obigen Post vor einigen Wochen. Kann mit jemand sagen, was die Gitarren ´94/´95, also die Rhoads USA Series, neu gekostet haben?

Ich habe hier zwar die Preislisten gefunden, so richtig durchschaue ich das Preissystem nicht. Vieleicht kann jemand von Euch helfen?
https://assets.ctfassets.net/4jcppg...0747056ea5e26d9b1/Jackson-Price-List-1994.pdf

https://assets.ctfassets.net/4jcppg...d9def26dc9fd00683/Jackson-Price-List-1995.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der 1995er Preisliste würde ich sagen: $1.895

Grüße, Marc
 
Laut der 1995er Preisliste würde ich sagen: $1.895

Grüße, Marc

Danke, lese ich auch so. Finde ich "relativ" günstig, wenn man dafür die heutigen Gebraucht-Preise als Vergleich liest. Oder ist das die Summe die noch drauf kommt für einen Grundpreis X (den ich jedoch auch nicht finden kann).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben